Beiträge von Link1600

    Ich wollte es heute mal ausprobieren, bin aber schon beim Wagenheber gescheitert.


    Beim Anheben müsste er ja eigentlich nachrollen, weil seine Auflage oben in Relation zur „Basis“ beim Hochpumpen nach hinten wandert. Er ist aber nicht gerollt auf normalem Asphalt. Stattdessen hat es das Auto mit jedem Pumpen zu mir gezogen und die Auflagefläche schräg gezogen / Querkraft auf die Metallleiste unten am Auto erzeugt. Das ist natürlich super ungünstig.


    Habe dann folgendes versucht:

    - ein glattes Holzbrett drunter gelegt, in der Hoffnung, dass er darauf besser rollt

    - mit aller Kraft versucht, ihn manuell nachzuschieben

    - Wagenheberauflage schon etwas weiter innen zum Auto ansetzen, damit es sich beim Hochpumpen ausgleicht, wenn sie nach außen will.

    - Nur etwas hochpumpen, mit Unterstellbock abstützen, Wagenheber ablassen und nachrutschen, weiter anheben


    Hat leider alles nicht gereicht. Es hat das Auto immer wieder quergezogen, sodass ich es dann lieber gelassen habe, bevor was kaputtgeht. Ich war sehr frustriert :(

    Entweder bin ich für sowas nicht gemacht, oder die Bedingungen (Wagenheber / Untergrund) waren zu schlecht. Nun weiß ich nicht, ob es mit einem teuren Wagenheber besser funktioniert. Vielleicht nehme ich doch Auffahrrampen. Das behebt aber nicht das miese Gefühl, nicht fähig zu sein, sein Auto gescheit anheben zu können…

    Nope, SG1 ist fürs Differential.

    Habe aber leider nichts über ein „Long Life Hypoid Gear Oil“ OHNE den Zusatz SG1 findne können. Allerdings ist folgendes ganz interessant:


    Dinevir's comment on "Mazda Original Long Life Gear Oil IS == Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS"
    Explore this conversation and more from the mazda community
    www.reddit.com


    Werden die Autos nicht mit deren eigenen Antrieb aufs Schiff gefahren?

    Das kann bei Getrieben, die einzeln als Ersatzteil gehandelt werden, doch anders sein.


    Mein Händler erklärte mir, dass das Getriebe bereits befüllt war und sie nur noch den Füllstand geprüft haben. Welches Öl drin war, wußte er auch nicht.

    Ok, ich frage nochmal explizit dort nach.

    Laut Werkstatt wurde in das Tauschgetriebe

    Zitat
    Long Life Hypoid Gear Oil

    eingefüllt. Aus der Mail konnte ich allerdings nicht rauslesen, ob der Herr mit „eingefüllt“ eine Vorbefüllung nennt (wurde hier erwähnt) oder ob die Werkstatt befüllt hat.

    Gemeint ist vielleicht dieses Öl? https://www.ebay.de/itm/125043595676

    Ich habe etwas Sorge, ob es das richtige ist?!


    Ob das Getriebe einen roten Punkt hat, konnte er nicht sagen.


    Da ich mittlerweile nicht mehr durchblicke: Welches genaue Öl muss in die neuen Getriebe (Viskosität + Bezeichnung)?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hat niemand eine ernsthafte Antwort?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein meiner Meinung halbwegs realistisches Angebot von einem Händler habe. Ich kann es aber nicht wirklich einschätzen und würde gerne wissen, ob der Aufwand vom Privatverkauf lohnen könnte.

    Preisvorstellung für Verkauf gesucht.


    MX 5 RF Selection 184PS

    Soul Red

    MJ 23

    EZ 2/24

    Ca. 3500km gelaufen

    Unfallfrei

    Sehr guter Allgemeinzustand, keine Steinschläge, nur Handwäsche

    Bei 1500km Ölwechsel auf 5W30 bekommen in Mazda Werkstatt

    Getriebe neu, wurde auf Garantie getauscht

    Reifen haben schon deutlichen Verschleiß (war erstaunt, wie schnell das bei den Serien-Bridgestones geht)

    Sitzflächen typischerweise etwas „ausgeleiert“


    Was würdet ihr denken, ist beim Privatverkauf ein erzielbarer fairer Preis, bei dem ich mich und der Käufer sich an dem Deal erfreuen können?


    Habe mir nun nach etwas Überlegungen nämlich einen 24er Homura gekauft ^^

    Habe die MV19 bestellt. Habt ihr ein spezielles Ladegerät für die Lithium Batterien genommen (ggf. das von Megalife selbst) oder ein herkömmliches Ladegerät?