Beiträge von sajon76

    Warum sollten genau im Frühling "alle ihr Cabrio verkaufen wollen"???


    Cabrios sollen im Frühjahr preiswerter werden -> ich denke Nein, ich hoffe ja dass sie zum Ende des Sommers preiswerter werden, weil man ein Heckgetriebenes Cabrio im Winter nicht so gerne fährt wie im Sommer.

    Ich halte es für einen Mythos, dass Cabrios im Winter günstiger werden, weil sie keiner kaufen will. Vielmehr werden vermehrt im Frühling Cabrios angeboten, da der Verkäufer denkt, wer eins haben will, der kauft im Frühling, um den Sommer voll zu nutzen. Anbei ein Artikel dazu:


    http://www.zeit.de/auto/2013-02/cabrio-kauf-winter


    Nach den Regeln des Angebots und der Nachfrage sinken die Preise bei einem Überangebot.

    Ganz so einfach ist das eben nicht! Die gängige Rechtsprechung ist 1.) differenzierter und 2.) nicht einheitlich. Die hier genannte "Grenze" gibt es so nicht! S.o.

    Ich will hier nicht als Klugscheißer rüberkommen. Aber als Anwalt muss ich dem einfach wiedersprechen. Der BGH hat mit seiner Entscheidung vom 10.10.2007 (BGH VIII ZR 330/06) klare Grenzen gezogen. Hier heißt es:"Als "Bagatellschäden" hat der Senat bei Personenkraftwagen nur ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden anerkannt, nicht dagegen andere (Blech-)Schäden, auch wenn sie keine weitergehenden Folgen hatten und der Reparaturaufwand nur gering ist." Als Richtmaß wurde daraufhin von anderen Gerichten angenommen, dass ein Lackschaden dann als erhbelich eingestuft wird, wenn zur Reparatur entsprechde Teile des Fahrzeugs dazu abgenommen werden müssen.

    Das hört sich ein bisschen sehr allgemein an. Hieße ja:
    Wenn das Rücklicht zum Nachlackieren des Kotflügels raus genommen wurde ist es ein Unfallschaden.
    Haben sie es nur abgeklebt und drin gelassen ist es kein Unfallschaden.

    Ich gebe hier nur die Abgrenzung zwischen Unfallschaden und Nicht-Unfallschaden der gängigen Rechtsprechung wieder. Irgendwo muss schließlich die Grenze gezogen werden.

    Meine, das es erst ein Ungallschaden ist, wenn ein Teil ausgetauscht wurde.

    Ein Unfallschaden liegt vor, wenn Teile des Fahrzeugs zwecks Reparatur und/oder Lackierarbeiten vom Fahrzeug abmontiert werden müssen. Dies ist auch bei Verkauf anzugeben. Einfache Lackausbesserungen fallen natürlich nicht darunter. Ich empfehle jedoch stets die Angabe jeglicher messbarer Lackierarbeiten mit Fotos, damit aus dem einfachen Steinschlag nicht später ein Unfallschaden gemacht wird.

    vielen Dank das du extra mal nachgesehen hast.
    Genau so einen Kindersitz meine ich ist zwar von maxi cosi wird sich aber nichts nehmen. Klar das der Einbau auf den Rücken geht :D .


    Danke an alle. Ich bin mir nun sehr sicher das ich ihn mir holen werde. :thumbsup:

    Ich kann Dir für den Kindersitz noch die Einführhilfe


    https://www.babymarkt.de/brita…lfen-schwarz-a015854.html


    und einen Schutzbezug


    https://www.real.de/product/217342741/


    empfehlen. Das schont die Sitze.

    Ich habe heute morgen noch einmal nach dem Innenspiegel geschaut. Bei meinen 183 cm und den Innenspiegel ganz nach oben geschoben stört es nicht im Sichtfeld. Dürfte daher für Dich kein Problem sein.


    Ich fahre mit meinem Mixxer (2,0l) auch nur zur Arbeit in der Stadt und Schnellstraße und verbrauche bei zügiger Fahrweise 7,6l. Über zu wenig schub konnte ich mich bis jetzt beklagen. Mit einem Diesel kann man das Fahrverhalten jedoch nicht vergleich. Ich habe auch noch einen 520d, der eher einer Sänfte mit Schub gleicht.


    Einen Kindersitz (Römer duo) habe ich auch drin und passt in die Recaros. Nur der Einbau ist aufgrund der niedrigen Bauweise nicht gerade Rücken schonend. Einen ständigen Ein- und Ausbau kann ich daher nicht empfehlen.


    Die Platzverhältnisse sind in der Tat recht beengt, man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.