So, ich versuche mal wieder von all den skurilen Nebengeräuschen weiter oben wieder zum Thema dieses Threads zu kommen.
Eine der Fragen die zum Kumho geführt haben war jene:
Top-Reifen haben einen hohen Grip und lassen in Kurven höhere Geschwindigkeiten zu, was natürlich zum Spassfaktor gehört aber auch Sicherheit bietet.
Die Frage ist aber auch, welcher Reifen eignet sich am Besten, um den Spassfaktor zu optimieren, d.h. welcher Reifen lässt Raum zum "Spielen", welcher Reifen lässt das Heck schön mitsteuern ohne dass man gleich mit Voll-Grip durch die Kurve ziehen muss wie z.B. mit dem BPS oder dem MPS5. Welcher Reifen ist wohl sportlich, im Trockenen und bei Nässe gut bis sehr gut, aber zeigt etwas früher und rechtzeitig an, wenn das Limit erreicht ist ohne abrupt abzureissen?
Der Kumho könnte da schon passen, aber was der ADAC schreibt, ist das Fahrverhalten im Trockenen schon nicht so toll (gerade mal befriedigend). Darum kommt der für mich zumindest nicht in Frage. Bei Nässe sei er aber gut, bzgl. Aquaplaning sogar hervorragend, d.h. der Beschrieb weiter oben in diesem Thread zu diesem Reifen passt tip top.
Dies wäre so meine momentane Einschätzung, ohne gleich alle Reifen-Threads gelesen zu haben:
BPS= Bridgestone Potenza Sport -> Top-Grip -> hervorragend (sogar leicht besser als der MPS)
MPS= Michelin Pilot Sport -> Top Grip -> hervorragend
CPC= Continental Premium Contact -> könnte einer sein, der den Spassfaktor optimiert
GYEF1A6= Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 -> könnte einer sein, der den Spassfaktor optimiert.
Liege ich richtig?