Beiträge von Jura-Geniesser

... und der 2. Teil

...weiter hoch zum Susten

DSC02022.JPG:

von der anderen Seite:

DSC02023.JPG

Die Morgensonne drückt durch den Tunnel auf dem Susten (Passhöhe)

DSC02033.JPG

... auf der anderen Seite des Tunnel (Susten-Ostseite)

DSC02036.JPG

Ich hoffe ich konnte Euer Interesse wecken. Dann werden es hoffentlich immer mehr MX-5 am Abend und am Morgen. Jetzt waren es zu über 50% Porsches, zu meinem Erstaunen. Das müssen wir ändern! :)

Zu Beginn der Passöffnungen so ca. Mitte Juni lohnt es sich diese sehr nahe beieinander liegenden Pässe zu geniessen und zu verbinden. Herrliche Aussichten, tolle Kurven und viele Kontakte auf den Passhöhen für Benzingespräche sind garantiert. Jetzt ist noch keine Ferienzeit und der Verkehr hält sich unter der Woche sehr in Grenzen. Am Abend bis 21 Uhr und am Morgen früh ab 5 Uhr (jetzt wo die Tage fast endlos lang sind) hat man die Pässe für sich alleine. Da sieht man höchstens weitere Enthusiasten mit schnellen Motorrädern oder Sportwagen, die die verkehrsfreien Strassen ebenfalls schätzen.

Ich war gestern Nachmittag bis heute Mittag unterwegs. Eine Runde gestern Nachmittag, nochmals 2 Pässe am Abend und dann eine weitere geniale Runde heute Morgen ab 5 Uhr, ohne jeden Verkehr, Genuss pur. 8)

Ein paar Fotospots habe ich angesteuert, ev. von Interesse? Dann scrollt weiter. Und wenn Euch der ständig ins Bild drängende weisse RF stört, dann stellt Euch einfach einen schwarzen ST vor. ^^

vor der Grimselpasshöhe:

DSC01875.JPG

Grimelpasshöhe gegen Norden:

DSC01906.JPG

Grimselpasshöhe, gegen Süden

DSC01911.JPG

Nufenen:

DSC01921.JPG

Die spezielle Tremola hoch zum Gotthard (historischer Steinbelag, wenn nass nicht zu schnell...)

DSC01943.JPG

DSC01947.JPG

noch weiter nach vorne zu fahren habe ich mich nicht getraut, ging weit über 100 m runter...)

DSC01953.JPG

Das bekannte, schon länger geschlossene Belvedere auf dem Furka

DSC01988.JPG

Furka in der Abendsonne

DSC01998.JPG

Susten-Westseite

DSC02014.JPG

Hm, hier ist fertig hochgeladen...

Ja, ich fahre immer im Track-Mode und geniesse die freigegebene Lenkhilfe und das Spiel über die Hinterachse. Eingebremst wirst Du erst, wenn der Drift-Winkel kräftiges Gegenlenken erfordern würde. Mir gefällt es so. Mehr will ich nicht und bin froh, wenn ich dann Unterstützung erhalte, wenn ich das Heck mal etwas zu stark rausdrücke.

Wenn Du viel geschlossen fährst und keine Garage hast, dann würde ich den RF etwas höher gewichten. Ich fahre zudem recht sportlich und liebe den RF obwohl der ST sicher etwas leichter ist, stört mich nicht. Wenn das Dach geschlossen ist, dann hast Du nicht nur weniger Aussengeräusche mit dem RF sondern die Sonne heizt auch das schwarze Verdeck nicht auf, was ich als unangenehm empfinde.

In der Schweiz zumindest ist die Nachfrage nach dem RF geringer und die Preise einfacher zu drücken. Somit sollte die Preisdifferenz zum ST bescheiden ausfallen.

Bei den eher breiten Semis ist die Optik nicht so wichtig, da gehts um Performance. Mir war früher wichtig, dass die Flanke des Reifens schön gerade auf der Felge sass und nicht nach innen gezwängt wurde aufgrund einer zu schmalen Felge. Das wirkt sich u.a. schlecht aufs Einlenkverhalten aus.

Ich würde ja zu gerne mal selbst an der Fahrwerkeinstellung rumschrauben um a) zu erfahren wie 'schwierig' das ist und b) welche Änderung sich wie (stark) auswirkt.

Leider fehlen mir die Mittel dazu. Und auf Zeitdruck in einer Mietwerkstatt habe ich keinen Bock, denn ich würde mehrmals hintereinander justieren und testfahren wollen.

Die Werkstatt liegt doch gleich vor dem Track auf dem P. Einige Cracks stellen bei schönem Wetter vor Ort ein. Dieser Kollege hier macht es leider nur noch privat. Das Resultat war aber jeweils top. Aber das wäre ein guter Weg fürs Ausprobieren.

IMG-1623.JPG

Heute endlich mal im Regen unterwegs mit den neuen MPS5. Ich bin begeistert und teile eure positive Einschätzung. Der Reifen greift auf Nässe einfach nur grandios, vor allem zum S001 liegen Welten. Ich würde im Vergleich den S001 bei Nässe sogar als gefährlich bezeichnen. Es erstaunt mich, dass dieser in die Jahre gekommene Reifen ab Werk noch montiert wird.

IMG_5071k.jpg

Apropos Temperatur MrPink :

Was machst Du nach einem Stint um die Temperatur der Bremsen und des Motors etc. wieder runterzukühlen? Unter der Haube geht es ja recht eng zu und her und alles wird heiss. Machst Du ein, zwei Auslaufrunden, dann auf dem Parkplatz den Motor noch weiter laufen lassen bei geöffneter Motorhaube? Oder wie löst Du dies?

Wieso hat denn der NS2R so wenig Profil wie ein Semi und ist so laut wie ein Semi?

In der Schweiz wird er als Semi verkauft, ein für die Strasse zugelassener Rennstreckenreifen. Ich kenne viele, die ihn schon lange fahren und ihn empfehlen. So schlecht kann er nicht sein.