Beiträge von BBND

Ich glaube, dass sehen hier Im Forum ganz viele anders :)

Viele Rückrüstungen auf Original sind mir hier im Forum nicht bekannt :/

Ja, das stimmt, die meisten fahren aber auch keine 30000km im Jahr mit ihrem MX5. Die Prioritäten und Gehörschäden sind individuell verschieden. Ich wollte auch keine Aftermarket Anlagen schlechtreden, ganz im Gegenteil, der Fox ESD war top, außer dass er mir auf dauer zu anstrengend war.

Fundamental andere Logiken und Zwänge im Vergleich zu modernen Überwachungssystemen... einen Fahrer zu zu verpflichten etwas aus eingenem Antrieb zu tun ist nicht das selbe wie einem Fahrer ein Überwachungssystem aufzunötigen, welches nicht ohne Umstände abschaltbar ist, und etwas abstrakter Gedacht einen Staatlichen Zugriff ermöglicht, von dem totalitäre Regime vergangener Zeiten nicht zu träumen gewagt hätten...

BBND: Darf ich erfahren, wofür Du Dich entschieden hast, nach dem Du den Fox rausgeschmissen hast?

Ich habe wieder auf Original zurückgerüstet und bin mehr als zufrieden. Die sicherste Aftermarket Option ist wohl der Bastuck ESD aus dem Mazda Zubehör, alles andere ist sehr laut und/oder dröhnt.

40.000€ als Preis auf der Website sind echt viel, aber wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, wird es auch sicher weiterhin ordentliche Rabatte geben. Aktuell sind schon so 20-25% möglich, soweit ich das beurteilen kann.

Und den ND(4?) wegen der Kamera zu verteufeln und vom Kauf abzuraten, ist vollkommen sinnlos und hilft absolut niemandem, der Interesse am Fortbestehen des MX5 hat. Wenn niemand mehr den MX5 kauft, wird er halt irgendwann eingestampft. Dann ist das Gejammer noch größer.

Der Ablenkungswarner* ist jetzt halt Gesetz, ob man es gut findet oder nicht. Wenn dadurch Handy-Idioten künftig am Steuer wenigstens mal angebimmelt werden, ist das sicher nicht nur zum Nachteil. Ich bin mir recht sicher, Mazda würden sich die Kamera auch sparen, wenn sie könnten.

Klar kann man sich die Massenüberwachungsthematik schön reden, und mir ist klar dass Mazda das wie alle anderen Hersteller auch nicht freiwillig macht. Allerdings empfinde ich die zunehmende Überwachung und Bevormundung als übergriffig und weine keinem ND4 eine Träne nach selbst wenn Mazda die Serie einstellt, da Neue Fahrzeuge aus oben genannten Gründen für mich eh uninteressant sind. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass die Maßnahmen in Zukunft weniger übergriffig werden und bin mit Neufahrzeugen(jedenfalls privat) auch fertig.

Da es ja ein EU Pflichtiges Sicherheitssysem

ist erlöscht mal ganz sicher die Betriebserlaubniss.

Und solche Sachen werden sicher in der BlackBox abgespeichert. (Kommt man nur dran mit Freigabe vom Richter.)

Neustart ist bestimmt nicht freigeschaltet, solange es zugeklebt ist.

Jap, deswegen sollte man sich echt Gedanken machen ob man das durch einen Neukauf unterstützen möchte... 1984 Monitor

Abgesehen von der fragwürdigen Überwachungstechnik sind über 40k ein strammer Preis für einen 1.5er

Da der '24er Kazari schon SW-mäßig vernagelt ist, sehe ich derzeit nur die Chance extern etwas zu machen, also die Tastenbetätigung per externer Schaltung zu emulieren (1-2s den richtigen Schaltwiderstand an die Steuerleitung des "Cluster Switches" bei Zündung-An anlegen). Das sollte auf ein paar wenigen cm² Board mit drei Leitungen erledigbar sein. Vorteil dabei ist, wenn man den Start/Stop wirklich mal nutzen möchte, kann man ihn über die Taste normal An- und Ausschalten.

Klappt beim ND3 noch der Trick mi dem Motorhaubensensor? Hab den so ne weile mit deaktiviertem StSt gefahren, aber ich hatte auch den Eindruck dass das Gesamtsystem schöner funktioniert wenn StSt an ist.

Gibt es eigentlich nen Endtopf im Zubehörregal der:

1. bei gemütlichen Alltagsdrehzahlen eine ähnliche Lautstärke wie der Serientopf bietet

aber

2. wenn man dem Motor mal bewusst mehr Rotation gibt, mehr „Emotionen“ ins Spiel bringt? Des muss nicht mal viel lauter sein aber halt „sportlicher“.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur eine negativ Empfehlung geben: Fox Duplex ist laut!! Mir ist das Teil nach etwas über einem Jahr so auf den Wecker gegangen dass ich es verkauft habe und wieder Serien ESD fahre. Fox einflutig ist vermutlich angenehmer. Der Fox hat auch die Vibrationen nicht so schön geglättet wie der Serien ESD, der Unterschied war spürbar. Der Sound vom Fox war aber gut.