Beiträge von BBND

    Hi,


    das VSG ist bei 40° mal eben 3x so dick (108,8 mm2/s) wie das hier oft empfohlene STF (36,5 mm2/s). Wenn das Ziel war primär die Schaltbarkeit im kalten Zustand zu verbessern, dann war das sicher nicht die beste Wahl.

    Was die Schaltbarkeit angeht ist es warm absolut top und kalt in Ordnung. Vergleichbar mit dem ls mazda Öl. Ich empfinde es dem Is Öl überlegen aber das muss jeder selbst wissen. Mir war eben die Garantie noch wichtig d.h.für mich keinen Überraschungssaft ins Getriebe kippen bis 2029

    Ich habe das Ravenol VSG 75W90 verwendet, das erfüllt die Spezifikation API GL4/5


    Das Ravenol STF meine ich erfüllt sie nicht!?

    Zur Füllstandskontrolle eignen sich abgewinkelte Inbus-Schlüssel.


    Man steckt das kurze Ende in die Einfüllbohrung, legt den Schlüssel aufs Gewinde und sieht dann, wie hoch der Stand ist. Je näher an der Biegung, umso Besser.

    Bitte bei dieser Methode, vor allem wenn es die erste Arbeit dieser Art ist die man macht, extrem vorsichtig sein!

    sonst könnte es teuer werden😅


    Sicherer wäre es reinzupumpen bis es aus der Einfüllbohrung rausläuft und dann 15min warten bis nichts mehr raustropft, dann ist der Füllstand auch korrekt.


    Sebastian S. sowas sollte man nicht ohne Warnhinweis schreiben 🤣

    198 Seiten mit teils dezidierten Aussagen zu den verschiedenen Ursachen und Fehlerquellen (u.a. von Mazda-Mitarbeitern) ... ausreichend Lektüre fürs Wochenende ... have fun ...🤯

    Mag sein, meine Aussage stimmt leider trotzdem, da hier eben niemand weiß, ob es ein Problem mit den Zuliefererteilen ist( z.B. Härte/Oberfläche Synchronring, Steifigkeit Getriebewellen oder Konstruktionsbedingt z.b. Resonanzen von Bauteilen etc.)

    im thread fehlen leider Konzernseitig/ Messtechnisch bestätigte Fakten, von daher versteh ich deine Kritik nicht, aber egal, du weißt es eben besser

    Nope, völlig anderes Fehlerbild.

    Ja mag sein, aber die Schadensverteilung bezgl. Laufleistung gleicht sich bis jetz.

    Ist ja eh alles hypothetisch da keiner hier ne Ahnung hat was die genaue Ursache für Getriebeschäden ist.

    Der Eindruck den ich sowohl hier als auch im US-Forum gewonnen habe ist allerdings, dass sich schadhafte Getriebe recht schnell bemerkbar machen.

    Ich habe noch von niemandem gelesen, der bei 80000km nen Getriebeschaden hatte.

    Die Masse der Auffälligkeiten liegt bei ca. 5000km bis 25000km. Von daher würde ich nicht mit Überraschungen bei 150000km rechnen.

    Bei problematischen Motoren gibt es vielfältige Gründe warum sie bei der jeweiligen Laufleistung sterben, das sind in der Regel unterdimensionierte Bauteile wie z.B. Steuerkette, Pleuellager, Kolbenringe welche dann einem erhöhten Verschleiß unterliegen.

    Der Verschleiß an einem Manuellen Getriebe beschränkt sich nach dem Einfahren aber im wesentlichen auf die Kupplung und eventuell Eingangswellenlager.


    Passieren kann natürlich etwas, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht.