Wie ist die Trennung dann technisch ausgeführt?
Beiträge von BBND
-
-
Alles anzeigen
Ungewohntes Verhalten der Kupplung
Hallo,
mir ist in letzter Zeit ein ungewohntes Verhalten an meiner Kupplung (2024er G184) aufgefallen.
Generell finde ich den nötigen Pedaldruck schon recht gering gegenüber anderen Autos und auch dem Vorgänger NC gegenüber.
Was mich aber zusätzlich stutzig macht, ist, dass wenn man bei hoher Drehzahl (also beim Ausdrehen) auskuppelt, der Pedaldruck noch merklich geringer ist, als sonst.
Ist das normal?
Ich finde das ungewöhnlich und erschrecke mich da auch jedes Mal wieder etwas dabei.
Das einzige Mal wo ich so etwas schon mal hatte, das war bei meinem Clio RS, als das Ausrücklager defekt war. Da war die Kupplung bei hohen Drehzahlen schon irgendwie vorgespannt und ging dann auch ganz leicht zu drücken.
Aber ist das hier normal und kann man evtl. was gegen diese generelle Leichtigkeit der Kupplung machen?
Danke schon mal,
Gruß Tom
Ich denke der Drehzahlabhängige Effekt rührt daher, dass Kupplungs und Bremskreislauf nicht getrennt sind
-
In welcher Region bist du zuhause?
-
Naja um fair zu bleiben muss man schon sagen dass man die kosten für ein neues Getriebe sowieso hätte, also ist es ned viel teurer einfach zu schauen ob das original Getriebe platzt und erstmal ned umzurüsten.
-
Abgesehen davon dass ich mir den Umbau gerade eh nicht leisten könnte, ist das preislich dann natürlich schon in der Nähe von Boxter/Alpine/Supra/Lotus Evora , die dann insgesamt noch potenter sind.
Aber etwas mehr Power wäre auch im MX5 nicht Verkehrt und mit 210 bis 220ps sollte man nicht überfordert sein😅
-
Bei neueren Unfallwagen ergibt sich der Wert nicht nur aus den Innereien sondern auch durch die Fahrgestellnummer, die ja nicht als gestohlen gemeldet ist😉
-
achte nur darauf dass du die Löcher für die Schrauben in den Bügel richtig setzt( Halter ohne Plexiglas einsetzen und penibel ausrichten) und dass der Durchmesser der Bohrung nicht zu groß ist. Ich verkaufe meins übrigens falls Interesse besteht.
-
Ich finde die 1250€ halt schon fett nach 7 Jahren sollte da eigentlich nichts kaputt sein.
Finde ich tatsächlich auch "fett"🤣🤣
Zumal der Kondensator von Mahle nur ca.120€ kostet. Von anderen Herstellern sogar unter 100€.
-
Sieht komisch aus, ich weis nicht was es ist, aber hab es auch schon bei 2 jahre alten MX5 gesehen die den Behälter nie offen hatten.
Ja, meiner war noch nie offen, zumindest wars das erste mal dass ich den Behälter geöffnet habe und der Wagen hatte bei kauf 80km auf dem Tacho... also schätze ich mal das Zeug ist da ab werk drin.
-
Beim Nachfüllen oder Bremsflüssigkeitswechsel
Weder noch war bisher der Fall... hab erst 25tkm drauf, das Fahrzeug ist von 2023