Beiträge von Delirium

    Das Einzige, was wirklich unter Hitze und Alterung leidet, ist die Keimfreiheit der Kompressen und allem, was als direkte Wundauflage dient.


    Daher auch das Haltbarkeitsdatum. Warum dieses auf alle Inhaltsteile ausgeweitet ist, ist wohl dem Geschäftssinn und der Lobbyarbeit der Hersteller geschuldet.

    Neee - die wollen halt nicht im Problemfall in Haftung genommen werden und schliessen diese damit aus.


    Bei schwereren/tiefen Verletzungen sollten aber tatsächlich immer sterile Kompressen mit mgl. langer Resthaltbarkeit verwendet werden.


    Bei Binden, die über die Kompressen gewickelt werden, ist das Haltbarkeitsdatum rel. irrelevant, solange deren Schutzverpackung unbeschädigt ist.

    Ist aber nur meine Meinung - im DRK-Einsatz werden natürlich nur unverfallene Verbandsmittel verwendet.

    Dito - muss so. Also alles OK.

    Bei meinem Automatik kann ich das Kat heizen abkürzen, indem ich nach dem Start der Maschine den Wahlhebel von "P" auf "D" schiebe. Dann geht die ("Pseudo-")Leerlaufdrehzahl direkt auf 750RpM runter.

    Ist das beim Schalter nicht auch so, dass beim Schalten vom "N" auf "1" die Drehzahl auch direkt nach dem Motorstart direkt abfällt?

    Hatte ich auch mal am letzten Auto - so einen extrem harten Schlag verbunden mit einer kurz wahrnehmbaren Verzögerung des Vortriebs während der Fahrt und dann kurz ein seltsamer, aber nicht wirklich unbekannter Geruch.


    Bei mir war eine Spannfeder in den hinteren Trommelbremsen (Handbremse) gerissen und dadurch hat sich die Bremsbacke in der Trommel wohl kurzfristig verkeilt und gleich wieder losgerissen - daher wohl das Geräusch.

    Hatte gleich angehalten und alles inspiziert, was mir als möglicher Verursacher einfiel - aber inne Handbremstrommel kann man eben nicht reinlinsen.


    Und ehrlich... wer benutzt in einem Automatik jemals die Handbremse.

    Und wenn überhaupt, dann sicher nur im Stillstand des FZ. Das Problem merkt man dabei auch nicht.


    Hat sich auch im Folgenden nicht auf das Fahrverhalten ausgewirkt.


    Erst beim nächsten TÜV habens ein Jahr später festgestellt, dass die Handbremse hinten rechts nicht OK war.

    War dann eine neue Trommel und ein Satz Bremsbacken incl Kleinteilen (eben u.a. diese blöde Feder) fällig .

    Zum Glück hatte der Druckzylinder nichts abbekommen.

    Falls jemand mit Keramikversiegelung über Trockenwäsche nachdenkt der Hinweis: Achtung, Trockenwäsche KANN die Versiegelung eventuell entfernen!

    Das Liquid Elements Easy Clean beispielsweise tut das

    Hi,

    danke für den Tip. :)

    Woran erkennt man, ob man eine Keramikversiegelung auf dem Lackkleidchen hat?

    War das eine Kaufoption oder geht das nur nachträglich by Spezialdienste?

    Bei normaler Verschmutzung super, "Thema Trockenwäsche", gleichzeitig "ein Hauch von Wachs":

    https://protechshop.nl/product…j71jRmlB8asmvRiMk95d_oVzF


    Hi Ihr,

    Danke für Eure Erfahrungsberichte und Tips. :)


    Ich habe mir nun mal 2L der Suppe gekauft, welche Gruni empfohlen hat. ;)
    Dank der Trockenwäsche brauche ich keine Angst zu haben, dass sich mein "Lieblingsnachbar" wieder mal aufmantelt und mit Strafanzeigen droht.
    Wenn das Zeugerl OK ist, spare ich damit sogar einiges an Kohle.
    Denn bisher musste ich in der Selbstwaschanlage immer ca. 15.-- rechnen, bis der blaue Lolli wieder hübsch war - bzw. sein sollte.

    Ich werde nach der nächsten Hofwäsche berichten, wie ich zufrieden bin. :thumbsup:
    Wenn es gut wird, wird mich der Waschplatz nur noch zum Felgenreinigen für nen schlanken Euro sehen.


    D.h. das ganze Auto wird noch einmal für lau in der SW-Anlage gewaschen - nach meiner telefonischen Beschwerde hat der Pächter zugesichert, dass die nächste Wäsche aufs Haus geht und ich die Kohle der letzten Wäsche zurückbekomme, wenn das Ergebnis wieder (wie eigentlich von mir erwartet) unter aller Sau ausfallen sollte. :D

    Hi Ihr,


    eine allgemeine Frage...


    Wer ist wirklich zufrieden mit der Wasserqualität in Selbstwaschanlagen?


    Ich habe aufgrund extrem schmutzigem wiederaufbereitetem Wasser den Aufladestick meiner ersten Waschanlage zurückgegeben.

    Beim finalen Klarspülen nach den anderen Programmen hatte ich bei getrocknetem Fahrzeug überall Schmutzflecken und Schlieren auf dem Auto.


    Dann bin ich zur anderen Waschanlage gefahren und habe dort getestet.

    Identisches Bild.

    Das, was die als Klarspülwasser verwenden verdreckt das Auto mehr, als es vor dem Waschen schmutzig war.


    Ich verlange doch nicht zuviel, wenn ich erwarte, dass frisches sauberes Wasser beim Klarspülprogramm aus der Düse kommt, oder?


    Wie sieht es bei Euch aus?

    Wer ist wirklich mit der Reinigungsleistung seiner Selbstwaschanlage zufrieden und welcher Betreiber unterhält diese?


    Oder habt Ihr vielleicht Tips, wie ich meinen blauen Dauerlutscher sauber bekomme.


    Vollautomatische Waschanlagen meide ich.

    Die haben schon am SLK Probleme mit den Nischen und sonstigen Aussenteilen gehabt.
    Der MX-5 hat ja eine noch verwinkeltere Haut.

    Ich fürchte, das wird nix mit porentiefer Sauberkeit ala Klementine.

    Cowboy Stiefel gehören in den Manta!

    Hatte von 1983 - 2011 sieben Ford Capris nacheinander. Also den Mustang des kleinen Mannes. :D
    Da gehörten Cowboy-Stiefel und -Hut einfach dazu, wie der Sprit in den Tank. :)

    Vom Capri I bis III und vom 2l-2.8l E.

    Starre Hinterachse, Blattfedern - waren eigentlich Traktoren auf Speed. Aber super auf der Bahn. :thumbsup:

    Ein Manta wäre in unserer Clique nie in den Hof gekommen. ^^