Beiträge von Delirium

    Danke Dir. :)

    Jo, das mache ich - allerdings habe ich den Kaufvertrag bereits unterschrieben und zurückgeschickt und die 32000 Flocken überwiesen.


    Ich werde morgen mal die FIN an das nette Member hier senden, der mir schon einmal die Ausstattungsmerkmale eines MX5 aus der Datenbank gezupft hat.

    Da müsste es ja drin stehen, was wirklich verbaut ist.

    Aber laut Preislisten muss der Spurwechsler-Assi, der Auspark-Assi und die Radarsensoren einfach drin sein.

    Hi black beauty


    Mach mir keine Angst =O

    Dass das Auto das I-Activesense-Paket mit u.a. dem Spurwechselassistent Plus (BSM) und der Ausparkhilfe (RCTA) hat, wurde in der Beschreibung mehrfach beschrieben und beworben. Die Reifendrucküberwachung wurde allerdings nicht beworben.


    Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    Aus 1.Hand + 1a - Zustand, Scheckheftgepflegt und unfallfrei, günstige Finanzierung möglich,auch ohne Anzahlung!, So gut wie ein Neuer, nur nicht so teuer,


    MX-5 RF Skyaktiv 2.0l (184PS) Kazari mit Automatik Nappaleder Terracottabraun und i-Activsense-Paket in Deep Crystal Blue Metallic


    Ausstattungshighlights

    • Automatikgetriebe (6-Stufen) SKYACTIV-Drive

    Nappa-Lederausstattung Terracottabraun inkl. farblich abgestimmter Türtafeln und Instrumententräger

    Dachmittelteil in Schwarz

    i-Activsense-Paket

    Rückfahrkamera

    Verkehrszeichenerkennung

    City-Notbremsassistent Plus (SCSB R) für vorn und hinten

    Müdigkeitserkennung (DAA)

    Einparkhilfe hinten

    Spurwechselassistent Plus (BSM)

    Ausparkhilfe (RCTA)

    Matrix LED-Lichtsystem, mit Fernlichtautomatik und variablen Lichtmodi (ALH)

    Fernlichtassistent (HBC)

    Mazda SD-Navigationssystem

    BOSE-Sound-System mit 9 Lautsprechern incl. Kopfstützen und Fahrgeräuschkompensation

    17 Zoll Leichtmetallfelgen mit 205/45 Bereifung

    LogIn: Schlüsselloses Zugangssystem

    Wireless Apple CarPlay® und Android Auto®

    Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer

    Dachsystem, vollautomatisch teilversenkbar

    Klimaautomatik

    i-ELOOP: System zur Bremsenergierückgewinnung

    i-stop: Motor Stop-/Start-System

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Licht- und Regensensor

    Spurhalteassistent (LDWS)


    Sicherheit

    • Berganfahrassistent (HLA)
    • Reifendruck-Kontrollsystem
    • Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn
    • Mobilitäts-Kit
    • Notbrems-Warnblinkautomatik (ESS)
    • Kinematic Posture Control (KPC), Fahrstabilitätsprogramm

    Innenausstattung

    • Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
    • 17,8cm (7 Zoll) Farbdisplay mit Touchscreen und Multi Commander
    • Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Audiostreaming
    • Mazda Audio-System mit Radio
    • Digitalradio-Tuner (DAB+)
    • 2 USB- und AUX-In-Anschlüsse in der Mittelkonsole
    • Social-Media-Integration
    • elektr. Fensterheber vorn
    • Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige
    • 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad
    • Lederschaltknauf und Handbremsgriff
    • Lenksäule, höheneinstellbar
    • Fahrersitz, höhenverstellbar
    • ISOFIX Kindersitzhalterung
    • Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung
    • Mittelarmlehne vorn
    • Lenkradbedientasten für Radiosystem, Freisprecheinrichtung und Tempomat
    • Motor Start-/Stop-Knopf

    Außenausstattung

    • LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten
    • Coming-/Leaving-Home-Funktion
    • Komfortblinkfunktion
    • Aussenspiegel elektr. einstell- und beheizbar
    • Heckscheibe aus Glas beheizbar
    • Resonanzkammer zur Verstärkung des Motorsounds

    Jetzt ist mir bei der Lektüre des Handbuchs eine Frage aufgekommen.


    Folgende Schalter gibt es (laut Handbuch.pdf) in der Schalterleiste:

    DSC OFF-Schalter ................................................................................................Seite 4-83

    Schalter für Reifendrucküberwachungssystem ...................................................Seite 4-137

    Toter-Winkel-Schalter (BSM) .............................................................................Seite 4-111

    LDWS-Schalter ...................................................................................................Seite 4-103

    i-stop OFF-Schalter ...............................................................................................Seite 4-22


    Symbole habe ich aber nur:

    Links oben: DSC Taste Antriebsschlupfregelung bzw. dynamische Stabilitätskontrolle

    Mitte oben: Spurhalteassistent (LDWS)

    Rechts oben: I-Stop

    Links unten: Frei

    Mitte unten:Frei

    Rechts unten: Frei

    2025-04-24 01-52-10.jpg


    Keine Schaltersymbole für das Reifendrucküberwachungssystem und kein Schalter für den Spurwechsel-Assistent plus (BSM).


    Im Handbuch wird auf 4-111 ein Schalter links unten beschrieben für den Toter-Winkel-Assistent (BSM). Kann es sein, dass dieser Schalter aus unerfindlichen Gründen in diesem Auto kein Schaltersymbol hat?

    Im Handbuch wird der linke untere Schalter beschrieben als:
    Beim Drücken des Toter-Winkel-Schalters (BSM) werden der Toter-Winkel-Assistent (BSM) und die Ausparkhilfe

    (RCTA) ausgeschaltet und die Toter-Winkel-Kontrollleuchte (BSM) OFF im Armaturenbrett leuchtet.
    Bei nochmaligem Drücken des Schalters werden der Toter-Winkel-Assistent (BSM) und die Ausparkhilfe (RCTA) aktiviert und die Toter-Winkel-Kontrollleuchte (BSM) OFF erlischt.

    Der linke untere Schalter zeigt Abrieb von Fingernägeln und wurde demnach desöfteren benutzt.


    Zum Reifendrucküberwachungssystem steht in 4-137:
    Drücken Sie bei stillstehendem Fahrzeug den Schalter für das Reifendrucküberwachungssystem und kontrollieren Sie, ob die Reifendrucküberwachungswarnleuchte im Armaturenbrett zweimal blinkt und ein akustisches Signal ertönt.

    Was ist mit dieser Funktion?

    Hi Ihr,

    black beauty ,

    gracias für Dein Willkommen. :)

    Neee, ich will auch ein CTEK im wilden Stier einbauen. Das bin ich inzwischen so gewohnt, Kiste abstellen, das Strromkabel im Kotflügelkasten einstecken und gut ist.

    Nur werde ich doch versuchen, eine AGM reinzuwursteln. Mit Yellow Top habe ich bisher nur spitzen-Erfahrungen. Die verdauen auch mal eine Tiefentladung, wenn es mal wieder beim Vorsatz geblieben ist, die 220V-Strippe einzustecken, dem aber keine entsprechend korellierende Handlung folgte.


    Oh, China hat viele tolle Sachen. War mal in Shen Zhen.

    Aber nur rel. kurz, leben würde ich dort eher nicht wollen.

    Auch, wenn die Menschen sehr nett sind, diese selbstauferlegten Verhaltenskodizes sind aber nicht so wirklich mein Ding. Und die Angst, welche das Volk dort vor der Polizei und Regierung hat, war unübersehbar.

    Bin da zu einem Poliziseten auf der Strasse hingeschlappt und wollte die Wegangabe zu einer Anschrift erfragen, welche mir nur in Hiroglyphen zur Verfügung stand - meine Begleiterin hat schier der Schlag getroffen. So was macht man nicht, einfach einen Polizisten anzuquacken. Mei, wozu stehen die dann überall herum, wenn man die nicht mal nach dem Weg fragen darf?

    Ich will eher nicht mit der Dauerangst, was falsch zu machen und dafür hat bestraft zu werden, durch die Botanik und das Leben trampeln. Daher fällt Chinesien bei mir durch meine Qualitätsprüfung

    Aber der Safaripark war nett - drehst Dich im Touri-Bus um, um die Gegend anzuschauen und 5cm neben Dir grinst Dir ein Tiger ins treue Auge und das nur durch eine Autoglasscheibe getrennt... Unvergesslich.

    Der Honkong DisneyPark war aber wie erwartet - Bling Bling, so weit das Auge reicht.


    Hi Asumag

    Danke Dir für die Infos :) - ah ja, nur ein Kondensator für das SS. Dann kann ich das CTEK ja getrost im Motorraum verstauen und an die Main-Batterie dröseln.

    Aaaaah - da kommen wir der Sache schon näher. Welche max Reifenbreite ist denn am MX5 möglich?
    Habe bislang V225 und H245 er Schloofen (mit einstellbaren Sturzstangen) auf meinem Frosch und liebe deren KaugummiAufSchuhsohle-Effekt.

    Die Viovio werde ich mal abchecken - habe aber noch eine originalverpackte Blackview Front- und Heck-Cam hier herumzuliegen.


    Hi MrPink ,

    supi, danke Dir :) das kommt meinen Vorstellungen schon näher - aber Kotflügel ausbörteln...
    Tut das Not am Mazda? =O


    Hi Firlefanz ,

    besten Dank für die Infos. :)

    Meinst Du den linken Taster in der oberen Reihe(Symbol schleuderndes Auto), welcher den Totwinkel-Assi schaltet?

    Ich dachte, der schaltet dass ESP (was bei Mazda ja anders heisst).

    Spurwechsel ohne zu blinken mache ich nie. Selbst, wenn ich mit einem Anderen alleine auf weiter Flur bin, blinke ich - in der Hoffnung, dass dieser meine Überholabsicht dadurch erkennt.
    Kann I-Stop nicht durch längeres Drücken des Start-Buttons deaktiviert werden? So zumindest verstehe ich das Handbuch.pdf, welches ich gerade durchackere.

    CTEK bietet jetzt ja ein Ladegerät speziell für SS-Fahrzeuge an. Das habe ich vor, zu verbauen.
    Mit CTEK habe ich nur die besten Erfahrungen. Damit sollte der Elektronik nichts passieren können.


    Laubfrosch ist mein bisheriger heissgeliebter SLK 200K, in welchen ich extrem viel Zeit und sonst. Aufwand investiert habe, um den echt fahrtauglich hinzubekommen:


    213, Parameterlenkung, 226.20

    220, Parktronic, 765.60

    345, Scheibenwischer mit Regensensor, 110.20

    386, UHI-Handy-Vorrüstung, 533.60

    423, Automatik 5-Gang , 2053.20

    486, Sportfahrwerk incl Tieferlegung, 237.80

    524, Lack-Konservierung, 0.0

    527, Comand APS mit DVD-Navi integr. Radio DVD-LW Telefontastatur und 9 Lautsprechern , 3236.40

    581, Komfort-Klimatisierung Thermotronic, 2001.00

    600, Scheinwerferreinigungsanlage , 284.20

    614, Bi-Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage dyn. Leuchtweitenregulierung und Abbiegelicht, 957.00

    619, Abbiegelicht (Preis in BiXenon enthalten)

    669, Faltrad, 0.00

    673, Batterie mit grösserer Kapazität, 92.80

    728, Zierteile Holzausführung Vavona (incl. Lenkrad Schalt-/Wählhebel in Leder-/Holzausführung), 870.00

    805, Modelljahr 2005 (R171), 0.0

    810, Sound-System Surround (harman/kardon Logic7) 11 Hochleistungslautsprecher mit 380W, 754.00

    816, Andraditgrün-Metallic-Lack, 0.00

    819, CD-Wechsler 6fach m Handschuhfach , 458.20

    873, Sitzheizung, 342.20

    875, Lederinnenausstattung orientbeige, 1218.0

    876, Innenraum-Lichtpaket, 139.20

    880, Infrarot Ferbedienung für das Variodach, 110.20

    985, Kfz-Brief und COC-Papier EU4-Technik, --


    000, R171 200K, 33.524


    Selbst nachgerüstet bzw. An- und Umbauten:


    Innen:


    - Edelstahl-Überrollbügel,

    - Acrylglas Voll-Windschott von DJH-Chromline

    - Innenspiegel selbstabblendend,

    - Alu-Schaltwippen in Lenkrad eingebaut,

    - Selbst eingebaute unsichtbare Lordosenstütze Fahrersitz zw. Sitzschale und Leder

    - Dachmodul "Smarttop",

    - Gaspedalkonverter "Pedalbox"

    - Zusätzliche 12V-Steckdosen 1 x neben Serien-Buchse vorne rechts in der Mittelkonsole, 1 x Mittelkonsole hinter dem Beifahrersitz, 1 x im Kofferraum,

    - kombinierte USB-Ladebuchse + 3,5mm Stereo Klinken-Buchse in Handschuhfach für IPad

    - Front- und Heck-Dashcam

    - Nachlaufrelais für Dashcams (einstallbar 2-32h zum Batterie schonen),

    - alle Innenleuchten durch LED-Leuchtmittel ersetzt,

    - Drei zusätzliche LEDs für Nachlaufrelais, Batteriespannung und Alarmanlagen-Dummi in Schalterleiste Mittelkonsole,

    - Restliter-Anzeige, Plattrollwarner und weitere Änderungen in der Fahrzeug-Software (Star C3 Diagnosegerät im Eigenbesitz)

    - Nokia 6230i in UHI-Schale im Mittelkonsolendeckel

    - Getränkehalter in Vavona-Echtholz von Schätz-Tuning

    - Armlehnendeckel in Vavona-Echtholz von Schätz-Tuning


    Motorraum:


    - Kompressor mit kl. Riemenscheibe vom FL

    - Optima Yellow Top 75AH AGM-Batterie, wegen derer Grösse den Batteriekasten und Batteriedeckel umgebaut sowie den Wasserablaufschlauch der Windschutzscheibe verlegt,

    - zusätzliche Sicherungsbox für eigene Elektronik in Batteriekasten

    - MP3-Chirp (spielt beliebige unterschiedliche MP3s beim Öffnen und Verriegeln),

    - Ölstoppkabel verbaut,

    - CTEK 5.0 Ladegerät fest eingebaut,

    - wechselbarer zusätzlicher Filter mit Rahmen für Innenluftansaugung im Batteriekasten

    - vordere Motorabdeckung über Nockenwellenversteller

    - Motorsteuergerät-Tuning Rollenprüfstand jetzt 217PS

    - VMax-Aufhebung


    Aussen:


    - Typenkennzeichnung Kofferraumdeckel und Schriftzug auf Kotflügeln entfernt

    - AMG-Edelstahl-Finnen in Lüftungsgitter Motorhaube

    - Finnen auf Kotflügeln

    - Aussenspiegel selbstabblendend und einklappbar,

    - Rückleuchten mit zusätzlichen in den Reflektoren selbst eingebauten LED-Ketten als hintere TFL geschaltet,

    - Vorne in Nebelscheinwerderblende versenkte TFL mit Positionsleuchten

    - selbstgebaute kurze Radio-Antenne mit Ant.Verst. vom FL

    - AMG Styling V-Felgen in 7,5" mit 225 vorne und 8,5" mit 245 hinten

    - Vier-Rohr Sport-Auspuffanlage von X-Car-Style

    - Stahlflex-Bremsleitungen

    - 4-Kolben Bremsanlage vorne

    - Sportfahrwerk KW GFW INOX


    Bereits vorhanden, aber noch nicht montiert:

    - Heck-Diffusor von Piecha

    - Ersatz-Fahrersitz

    - Seitenblinker als Positionsleuchten


    Leider fällt dem inzwischen aber derart grossflächig der Klarlack vom Farblack, dass ich 10K investieren müsste, um Fröschli eine komplett neue Haut zu verpassen. Aber da das Auto bereits 21 Jahre alt ist, überlasse ich dies dem künftigen Eigentümer.



    Hat der Mazda MX5 RF Schlüssel die Bezeichnung "B" bzw. "MZ2" und drei Taster?
    Dann könnte ich mich auf die Suche nach einem netten Case machen.

    Suche wie gesagt, eines in Dunkelblau mgl. aus Leder.
    Bzw. Passt diese Hülle:

    Und diese Hülle

    Und diese Hülle

    Die würden mir gefallen.

    Dunkelblaue Fussmatten mit hellblauem Rand habe ich schon geordert.

    Auch dunkelblaue Handschuhe habe ich gefunden und bestellt.

    Muss ja - wie beim Laubfrosch - alles zum Auto passen. ;)


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    Hi Ihr,


    Update:


    so, Kaufvertrag ist unterschreibselt und in meiner Sparsau klafft ein Mörderloch, von welchem die sich wohl lange nicht erholen wird. ^^

    Es ist ein 06/2023er MX-5 RF Skyaktiv 2.0l (184PS) Kazari mit Automatik-Getriebe, Terracottafarbener Bestuhlung und i-Activsense-Paket in Deep Crystal Blue Metallic und 10000km auf dem Rundenzähler geworden.

    Ich wollte eigentlich einen in diesem wunderschönen dunklen Metallic-Rot, aber es ist eh fast unmöglich gewesen, überhaupt einen jungen 2l-Automatik zu bekommen, nachdem Mazda in seiner unendlichen Weisheit diese Produktlinie gekappt hat.

    Aber das Blau hat auch was nettes... :)

    Wenigstens steht das Auto auf 205er Schloofen - mehr geht wohl nicht, oder?


    In ein, zwei Wochen darf ich den blauen Stier abholen.


    Auf welche Dinge muss ich denn beim Abholen achten?


    Mir wichtig:

    In meinem Laubfrosch hatte ich ein fest verbautes CTEK-Ladegerät mit eingebauter 220V-Buchse, über welches ich den Frosch am Leben halten konnte und nur das Stromkabel einzustecken brauchte.

    Da ich nicht wirklich viel mit dem Stier fahren werde, möchte ich dasselbe gerne auch in den MX5 einbauen.

    Nu hat der aber, nachdem, was ich recherchiert habe, wohl zwei Batterien. Sind die parallel geschaltet und werden also beide geladen, wenn ich ein CTEK an eine der beiden anknote?

    Wo habt Ihr Eure Ladegeräte angeschlossen?
    Hatte noch nie so ein StopAndGo-Fahrzeug. Kenne mich in deren Technik mal so gar nicht aus.

    Im Frosch hatte ich den Batteriekasten umgebaut, um eine fette Optima Yellow AGM mit 75Ah reinpackerln zu können.

    Der Stier hat aber wohl nur eine lütte 45Ah unter der Motorhaube und wohl eher keinen Platz, um da was grösseres unterzubringen um längere Standzeiten kompensieren zu können?

    Da ich auch noch eine fette Biene (TGB Blade 1000 LT FL EPS Touring LOF) rumzustehen habe, mit welcher ich im Sommer gerne unterwegs bin, hat das Batterieladen bei mir also eine hohe Priorität. In der Biene habe ich auch ein CTEK verbaut.

    Über die SS-Batterie im Kofferräumchen des Mx5 habe ich noch keine Daten gefunden.


    Weiter suche ich Tips zur Installation einer Dashcam. Im Frosch hatte ich im Innenraum eine Front- und eine Heck-Dashcam von Blackview verbaut, welche über ein im Auto zusätzlich eingebautes elektronisches Nachlaufrelais für 18h nach Abstellen aktiv blieben und erst dann abschalteten.


    Der Neue soll laut Anbieter u.a. folgende Ausstattungsmerkmale haben:

    i-Activsense-Paket

    Rückfahrkamera

    Verkehrszeichenerkennung

    City-Notbremsassistent Plus (SCSB R) für vorn und hinten - Wie tut das tun?

    Müdigkeitserkennung (DAA) - Wat'n dat? Filmt mich die Kiste etwa beim Fahren?

    Spurwechselassistent Plus (BSM) - wie wird der aus- und eingeschaltet? In der linken Schalterleiste sehe ich kein Symbol für diesen. Da sind nur drei Symbole: Ein schleuderndes Fahrzeug (wohl ESP?), ein quer stehendes Auto auf der rechten Spur (wohl der Spurhalte-Assi) und I-Stop. Die drei unteren Schalter haben keine Symbole.


    Auch suche ich ein Schlüsseletui (am liebsten in Echtleder dunkelblau) für den Wilden.


    Sobald ich Stier den hier habe und das Handbuch durchgeackert habe, werde ich bestimmt noch mehr Fragen haben. ;)

    Habe ich es schon erwähnt - ich kann es kaum derwarten, das Autochen endlich abholen zu können. ^^

    Herzlich willkommen!


    Hast du beim SLK auch das Getriebe modifiziert (z.B. andere Ventilbestückung und Software)? Im Serienzustand ist das 722.6 am M271 halt schon eher eine slushbox.

    ...

    Mit Domstreben v+h, Neomax N und MPS5 passt das für mich aber nun bestens. Liegt wie ein Brett.

    Hi,

    gracie mille für Dein nettes Willkommen :)
    Am Getriebe habe ich nur den "M" Mode freigeschaltet und Schalt-Pedals am Lenkrad eingebaut.

    Damit ist das Getriebe - zu vertretbaren Bedingungen und Kosten - m.E. ausreichend verbessert.
    Über die interessanten anderen Sachen müssen wir noch reden - aber erst, wenn ich das Spassauto auch wirklich im Hof stehen habe.

    Mein Gott,

    wusste nicht, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. ^^

    Werde hier also künftig versuchen, in jede meiner Aussagen ein "m.E." einzufügen. ;)


    Will gar nicht auf jeden Vorwurf eingehen.

    Nur z.B.:

    Mein missinterpretiertes "Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird." war darauf gemünzt, dass ich mit allen Umbauten und Verbesserungen wieder bei Null ("Steinzeit") anfangen muss. Nicht, dass der ND ein Steinzeit-Fahrzeug ist. Das dürfte ja schon aus dem Baujahrsunterschied beider FZ klar hervorgehen, dass mein 15 Jahre älterer SLK bei einer solchen Interpretation das Steinzeit-FZ wäre.

    Ich dachte leider, dass das auch so verstanden wird.

    Vielleicht sind da manche etwas überempfindlich - oder ich drücke mich nicht verständlich genug aus.


    Und das "Affenschaukel-Tuckern" dachte ich, auch ausreichend beschrieben zu haben - das sind meine Vorsätze, welche ich gefasst habe.

    Nicht mehr einen Satz Schloofen auf 5000km abzurubbeln und schön langsam altersgerecht zu fahren.


    Von Pizzascheiben (was ist damit gemeint?) habe ich übrigens kein Wort geschrieben.


    Keine meiner Aussagen war gegen den MX5 gerichtet - ich dachte, das geht aus meinen übrigen Posts klar hervor - würde ich denn ansonsten einen solchen kaufen wollen? :D


    Ich weiss, es ist schwer, sich ein Bild von jemandem zu machen, von dem man nur seine schriftlichen Ergüsse kennt.

    Aber ich bin sicher keiner, der Dinge schlechtredet, die er nicht kennt. Und auch keiner, der ein Produkt X über alle anderen stellt, ohne die Alternativen wirklich zu kennen.

    Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. :)


    So, das wollte ich hier einfach mal loswerden. ;)

    Wollen wir uns also nun wieder auf das Wesentliche konzentrieren?
    Wie man den ND verbessern kann, was als An- und Einbauten zu empfehlen ist usw?
    Das sind die Themen, wegen derer ich mich schliesslich hier angemeldet habe. ;)


    Was ihr aber gerne machen dürft, Daumen drücken, dass ich den ND morgen anschauen darf und der mir nicht vor der Nase abgegriffen wird. :thumbup:

    Weiss ja noch nicht mal, wie es sich in einem solchen sitzt.

    Jungs, nuu mal bitte locker bleiben. ;)

    Ich kann mich nicht erinnern, eine Behauptung aufgestellt zu haben, dass der SLK dem MX5 überlegen ist. =O

    Nur meine Zweifel anhand genannter Eigenschaften wie "Schaukeln" usw. und den technischen Unterschieden geäussert.

    Bitte also auch unter diesem Gesichtspunkt lesen und betrachten.


    Natürlich sind diese Zweifel mit Nichtwissen um die Tatsachen geschrieben - wer diesen Thread gelesen hat, weiss das auch.

    Zumal ich sogar zugegeben habe, dass mir schon ein paar Winzheimer mit entsprechend guten Fahrern davongezogen sind. Und das sogar trotz allem, was in meinem SLK steckt. ^^


    War also sicher keinesfalls abwertend gegenüber dem ND gemeint und geschrieben.

    Ansonsten würde ich mich ja nicht für das Spielzeug-Feuerwehrauto interessieren. :love:

    Alles gut... :)