Beiträge von Delirium

    Hi Ihr,


    ich habe ja am SLK schon eine tüchtige Vierrohr-Anlage und stehe wirklich darauf.

    So ganz ohne sieht das Mazda-Heck ein bisserl schlaff aus.


    Ich tendiere nun zu dieser 76mm Zwillings-Flak.

    Hat die jemand unter seinem Schatzi verbaut?

    Klang?

    Schürze ausschneiden ist klar. Sonstige Anforderungen?

    Gibt es Diffusoren, welche zu dieser Anlage passen?
    Wie werden diese Am ND montiert?

    Am SLK ist das ein Heidenaufwand.

    Hi Ihr,


    ich habe heute mein CTEK-StartStop-Ladegerät fest in meinen blauen Stier eingebaut, damit ich auch an diesem Auto künftig nur das Stomkabel von der Aussensteckdose am Haus in den Kaltgerätestecker unter der Motorhaube einzustecken brauche, wenn dem Kleinen Energie fehlt oder erhalten bleiben soll.


    Die Montage erfolgt auf dem Wasserableitblech im Motorraum an der Wand vor dem Fahrersitz.


    Teileliste:


    5m Spiralschlauch (2m würden ausreichen) Euro 7.--

    5m Kabel Schuko-Stecker auf Kaltgeräte-Kupplung (Verbindung Haussteckdose auf Kupplung im Auto) Euro 10.--

    1 x Kaltgeräte-Stecker zum Selbstverschrauben (ich löte die Dinger aber immer) Euro 7.--


    1 x Ctek StartStop-Ladeheimer Euro 70.--

    1 x Ctek Bumber zum Vibrationsschutz Euro 11.--

    1 x Ctek Batterieanschluss mit Sicherung und Lade-Indikator Euro 9.--


    1.5m Montageband zum ausgleichen der Höhendifferenz zwischen Ctek und Unterlage Euro 4.--

    0,5m Klettband 50mm breit schwarz Euro 10.--


    4 St. schwarze Kabelbinder ca. 20cm lang (eigener Vorrat)


    Anleitung:


    01. Zuerst wird der Bumper um das Ladegerät gezogen

    02. Dann werden auf der Unterseite des Ladegeräts nebeneinander zwei Bahnen zu je 6 Schichten des Montagebands direkt auf den Boden des Ladegeräts eingeklebt, um den Höhenunterschied zwischen den Bumperauflagen und dem Ladegerät zu nivellieren

    03. Nun wird ein Streifen der Wollseite des Klettbands unter das Ladegerät geklebt, welches durch die Montageband-Abstandhalter vollflächig die Unterseite des Ladegeräts bedeckt. Hierbei ist zu beachten, dass an der 12V-Ausgangsseite des Ladegeräts das Klettband ca. 60mm überstehen bleibt, um dieses dann um 30mm einzuschlagen. Dieser Überstand dient später als "Griff". Zieht man diesen nach oben, lösst sich das Ladegerät leichter von der Hakenseite des Klettbands.

    04. Jetzt zwickt man die 220V-Leitung des CTEK unmittelbar an dessem Schukustecker ab.

    05. Am Ctek wird die 12V-Leitung nun mit der 220V-Leitung zusammen mit dem Spiralschlauch vom Ladegerät her bis zur CTEK-Gerätestecker-Buchse umwickelt, wobei die 12V-Leitung an der Seite des Ladegerätes bis zum Eingang der 220V-Leitung gelegt wird und ab dort mittels des Spiralschlauchs mit der 220V-Leitung gebündelt wird.

    06. Dann fummelt man das CTEK an den Bremsleitungen und Kabeln vorbei an die vorgesehene Montagestelle, merkt sich dessen Position auf dem Wasser-Ableitblech und entfernt das CTEK wieder. Das Bild mit dem Kreis und Pfeil zeigt, wie man das CTEK reinbekommt. Am Kreis wird das CTEK mit der 220V-Leitungsseite voraus senkrecht nach unten geführt, unten in die Waagerechte gebracht und in Pfeilrichtung an seine Position geschoben. Knapp, aber es geht.

    08. An diese Stelle reinigt man das Wasserableitblech mit Spiritus und klebt nun einen Streifen von der Hakenseite des Klettbands in der vollen Länge des Ladegerätes auf das Wasserableitblech. Hierbei darauf achten, dass das Wasserablaufloch im Wasserableitblech nicht überklebt wird. Das Klettband lässt sich so einpassen, dass das Abtropfloch im Blech frei bleibt.

    09. Nachdem diese Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der Spiralschlauch, welcher die 12V- und die 220V-Leitung des CTEK beinhaltet, von der Montageposition des CTEK an der Kotflügelinnenseite nach oben durchgefädelt.

    10. Unter vorsichtigem Zug am Spiralschlauch wird nun das CTEK erneut an seine Montageposition gebracht und dort auf das Haken-Klettbandstück aufgepresst.

    11. Hat man alles soweit erledigt, so ist das CTEK an seiner festen finalen Position, hält sicher auf der Wasserablaufwanne und der Spiralschlauch hängt oben direkt am inneren Radhausblech über den Kotflügel heraus.

    12. Diesen Spiralschlauch führt man nun oben am Radhaus neben den bestehenden Kunststoffrohren nach vorne zum Sicherungskasten.

    13. Neben dem Sicherungskasten endet die 12V-Leitung des CTEK, hier verlängern wir diese Leitung mit der Batterieanschlussleitung mit dem LED-Indikator, welchen wir ebenfalls mit dem Spiralschlauch vom Indikator bis zu dessem Sicherungshalter umwickelt haben

    14. Die beiden Anschlussösen der Batterieanschlussleitung schliessen wir nun an die Batterie an (Rot = Pluspol, Schwarz = Minuspol - FZ-Masse).

    15. Jetzt fehlt nur noch die Kaltgerätestecker-Kupplung, welche wir an die 220V-Leitung des CTEK anschliessen, wobei der mittlere Kontakt des Steckers (Schutzleiter PE) frei bleibt, da das Ctek schutzisoliert ist und daher nur eine 2-adrige Leitung benötigt und hat. Also blau und braun der Leitung auf links und rechts der Kaltgerätestecker-Kupplung.

    16. Die Kaltgerätestecker-Kupplung bleibt lose vor der Batterie liegen.

    17. Fertig - freuen - Bierchen schlürfen


    Nun braucht man nur noch die Haube zu öffnen, die 5m Schuko-Anschlussleitung an den Kaltgerätestecker unter der Haube anzustecken und schon bekommt das Auto Ladung bis zum Abwinken.

    Die Anschlussleitung kann man zwischen Scheinwerfer und Vorbaublech nach aussen verlegen, damit man auch die Haube sicher schliessen und verriegeln kann.


    Vielleicht hat ja jemand Lust, das nachzubauen. ;)

    Mit Euro 130.-- Einsatz ist man dabei.


    EDIT: GAAAAAAANZ WICHTIG!!!
    Ich habe ein Fähnchen, welches ich an einem Lanjard über das Lenkrad hänge, wenn das Auto am Haus nuckelt.

    Nicht, dass ich mal mit dem Haus im Schlepptau loszische. ^^


    Bildchen:


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    Klar,

    in der Werkstattecke ist sowas gut aufgehoben.

    OKi doki - mache ich am Weekend :)

    Habe ich ja schon im SLK eingebaut gehabt, weil es bei mir immer mal wieder Zeiten gibt, wo ich so in das Coden vertieft bin, dass ich das Haus erst verlasse, wenn Kühlschrank, Tiefkühltruhe und Süssfach tiefentladen sind.

    Ich finde es oberpraktisch, wenn ich nur das Stromkabel von der Wandsteckdose am Haus ans Auto einzustöpseln brauche und der Kleine bekommt sein Fläschchen. ^^

    EDIT: Hier gibts die Einbauanleitung



    Gruni

    leider tuts Dein verlinkter Adapter auch nicht.

    In dem Einstellungen-Menu unter Geräte bleibt "Android-Auto" ausgegraut und nur "CarPlay" ist aktivierbar.

    In den Einstellungen unter System ist der Punkt "Werkseinstellungen" auch ausgegraut, so dass ich keinen Werksreset des KI machen kann.

    Auch in anderen Einstellungsmenus sind viele Punkte ausgegraut und nicht anwählbar.

    Ist das bei Euch auch so?

    moin,


    hilft Dir jetzt ggf. noch viel weiter. Ich kann aber sagen das mein Huawei P20 pro (also kleinere, oder ältere Serie) mit Wireless AA funktioniert, wenn ich meine Wireless-Box an den Mazda-Hub anklemme. Ich habe aber diese Box hier, die etwas größer ist:


    auf bald

    Gruni

    Hi Gruni,

    danke Dir - das ist ja hoffnungsversprechend. :)

    Ich habe jetzt an OttoCast folgendes Video geschickt, welches das Problem aufzeigt:
    https://www.ice-clipboard.com/ottocast/VID_00.mp4

    Der Stick verbindet sich mit Apple CarPlay und nicht mit Android Auto.

    Da kommt keine Auswahl, kein nichts.

    Bin gespannt, was die antworten.


    Ansonsten kaufe ich mir Dein Modul.

    Das passt nicht zufällig in die vordere Beifahrer-Getränkehalterung?

    Da wäre ein prima Platz dafür.

    Nennt sich Bestandsschutz, ist eigentlich ganz einfach.

    Da können wir uns in ca. 5 Jahren nochmal über das Thema "Bestandschutz" unterhalten, wenn die regelmässigen Führerschein-Nachprüfungen ab einem bestimmten Lebensalter eingeführt werden. ^^

    Ich zumindest habe meine Fahrerlaubnis garantiert unbefristet erworben - meinst Du, das interessiert dann noch jemanden? =O
    Will sagen, so eng ist der Begriff wohl nicht gefasst, als dass dieses ein echter Grund für die Unlogik in der Steuerberechnung wäre. ;)
    Aber egal, meine Frage wurde ja bereits beantwortet und das Thema sollte durch sein.

    Asumag,

    ne leider nicht, mit meinem Quad-Phone habe ich exakt dieselben Symptome und Reaktionen des Sticks und des Autos. ;(

    Mir scheint, ich mache da irgendwas falsch.

    Aber die Anleitung ist sowas von spartanisch, dass es jeden graust, der selbst Handbücher schreibselt.

    Ich musste z.B. selbst herausfunden, dass beim Verbinden via Bluetooth keine WLAN-Verbindung am Smarty aktiv sein darf, weil der Stick nach der Koppelung offensichtlich auf WLAN umschaltet und dabei keine aktive WLAN-Verbindung bestehen darf.

    Nicht mal das steht in dem Fresszettel, der dem Stick beilag.

    Wer weiss, welche Schritte darin noch fehlen, die man aber ausführen muss. =O

    Hi Chipmonk77 ,

    "möpern" ist wohl der falsche Ausdruck, wenn man etwas nicht versteht und um Antwort bittet. ;)

    Klar tun mir die 100€ mehr nicht weh, ich wollte aber - aufgrund veraltetem Wissens - wissen, warum ein identischer Motor-Hubraum und Getriebe nun plötzlich mehr kosten sollen.

    Das kannte ich tatsächlich nicht, da ich meinen SLK 2011 zugelassen habe und seither nur noch meine TGB 1000 - aber die ist ja ein LOF und da gelten wieder andere Spielregeln.

    Und dass meine Denkmurmel bei der Regelung des CO-Aufschlags Magenkrämpfe bekommt, ist wohl tatsächlich meinem Programmiererhirn geschuldet, welches Schluckauf bei unlogischen Vorgaben bekommt. :D


    Das was ich am SLK an Sprit (und auch noch Ultimate 102, wegen des Chipsatztunings) mehr verballert (der Verbrauch war exorbitant - mein Tankstellenfuzzi hat schon gesagt, dass er für mich einen roten Teppich zum ausrollen besorgt ^^ ) habe, macht der Mazda eh locker wett - auch mit + 100€ Steuern.


    @all

    Ich habe heute endlos versucht, mit dem Ottocast-Mini-Adapter mein Huawei P30 Pro und mein Quad-Smarty mit dem Auto per Bluetooth und WLAN zu verbinden.

    Hat da jemand von Euch zufällig Ahnung?

    AA über Kabel funzt perfekt, Bluetooth-Direktverbindung funzt ebenfalls.


    Aber baue ich eine Bluetooth-Verbindung zum Stick auf, wird auch die WLAN-Verbindung zum Stick aufgebaut.

    Dann sagt das TFT vom Mazda aber, dass "CarPlay" (und nicht "AndroidAuto"), vebunden ist und zeigt den Adapter als verbunden an.

    Dabei ist "AndroidAuto" ausgegraut.

    Wenn ich dann auf "Anwendungen" gehe, bekomme ich im Gegensatz zur Kabelverbindung keine Smartphone-AA-Anwendungen angezeigt.

    Also wurmt da was in der Verbindung Smarty - Ottocast - Mazda. ;(


    Ich kann auch statt dem Otto-Stick "Mazda" per Bluetooth verbinden, dann funzt die Telefonie.

    Auch finde ich einen WLAN-Accesspoint "Mazda" - aber der will ein Passwort, welches ich nicht habe.


    Hier im Forum finde ich nichts über Drahtlos-Verbindungen zum AA.

    Wäre mir schon sehr gelegen, wenn ich das Smarty nicht jedesmal anstöpseln müsste.