Beiträge von DRD

Meine eine Werkstatt hebt die ausgetauschten Teile in einer Box auf und zeigt den Verschleiß etc. Das ist aber auch eine kleine, inhabergeführte Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern. Leider alles nicht so sauber, weshalb mein Kazari mit beigem Interieur diese Werkstatt nicht sehen wird.

Meinen letzten Firmenwagen habe ich in eine Partnerwerkstatt der Firma gebracht, die Leuchte für das Wischwasser hatte bei der Abgabe geleuchtet. Beim Abholen war alles gut, zwei Tage später hat die Leuchte wieder geleuchtet. Ca. 10€ Wischwasser auf der Rechnung für wenige kurze Sprühvorgänge ist eigentlich Betrug.

Da es vorab ohnehin mehrere dutzend Telefonate bzgl. meiner Firma, der Dienstwagenfirma und der Werkstatt gebraucht hat bzgl. der Abrechnung und die Werkstatt nicht gerade ums Eck war, habe ich es einfach hingenommen. Aber dadurch haben die mich als Kunden, auch für die Privatfahrzeuge im Haushalt, nicht gewinnen können.

Anderes Beispiel: In der Familie musste ein neuer Mercedes zur kleinen Jahresinspektion, bis dahin hatte der Wagen vielleicht 2.000km drauf - eher weniger. Das wollten die natürlich für ca 50€ mit verkaufen. Der Umfang des Plus Pakets? (von hierübernommen, da ich es nicht mehr selbst im Kopf habe)

•" Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.

• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.

• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.

• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

--> Sorry, aber einer ahnungslosen Person das Paket bei weniger als 2.000km andrehen zu wollen ist mehr als frech. Da sollte der Servicemitarbeiter so weit gehen und sagen, dass das Wischwasser im Rahmen des Service aufgefüllt wird, beim Rest kann man guten Gewissens annehmen, dass alles noch haltbar bzw. funktionstüchtig ist. Das Plus Paket ist in etwa so notwendig wie die Bremsklötze hier im Beitrag, auch wenn es sich um eine andere Summe handelt.

Bei meiner Mazda Werkstatt war ich bisher nur für die 1. Inspektion und da war alles sehr transparent. Kostenvoranschlag stimmig, im eher unteren Segment verglichen mit den Preisen im entsprechenden Beitrag, und es wurde beim ohnehin vollen Wischwasserstand keins nachgefüllt oder ohne Zugabe der Flüssigkeit auf der Rechnung vermerkt ;)
    Zwei Mazda Autohäuser wären zwar näher, aber die Bewertungen waren dort signifikant besser und der Inhaber sitzt dort noch persönlich am Tisch - sehr angenehm.

Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis? :/

Ich finde den Bass zu dominant bzw. zu schlecht/dröhnend eingebunden, sodass ich den Bass auf -1, -2 (je nach Laune alle paar Wochen) reduziert habe. Den Rest habe ich so gelassen.

Ich werde im Frühling bei wärmeren Temperaturen jedoch die Türen ein wenig dämmen, in der Hoffnung, bisschen satteren Klang zu gewinnen.

Hilft das nicht genug, kommen ggf. neue Lautsprecher rein. Schade eigentlich, denn die 23 Jahre alte Bose Anlage im Audi A4 ist eine Wucht im Gegensatz zum ND. Da habe ich lediglich den Equalizer im Radio eingestellt, sonst nichts.

Ich hab mir vor 2,5 Jahren dieses Set hier bestellt: Ich bin ein Link und führe zu dem tollen Zeug, was sich der Duke bestellt hat

Das führt zum Ebay-Shop von BlauerTacho4u, ist aber anscheinend ein anderes Set.

Ebay Blauertacho, helleres Set

Hast du vielleicht dieses Set bestellt? Genau das ist meins in neutralweiß (oben verlinkt, über Ebay ist der Shop bzw dieses Set vsk-frei). 240 Lumen in diesem Set, dein verlinktes hat 200 Lumen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meine negative Erfahrung mit Carglass hat dazu geführt, dass ich nun eine Kfz-Versicherung ohne Werkstattbindung habe.

Mein Audi A4 Cabrio kam mit einem nicht gut sitzenden Frontscheibenrahmen (Aluminium) zurück - allerdings wusste ich nicht, ob es vorher schon so war oder nicht. In der Werkstatt meinte man, dass die Clips vorher schon teilweise gebrochen waren. Naja,...

Aber: Hinten habe ich dann einen Kratzer mittig an der Stoßstange entdeckt. Der war vorher definitiv nicht da, ist mir aber leider erst spät aufgefallen, sodass eine Reklamation auch nichts gebracht hätte, da in der Zwischenzeit der Kratzer überall hätte reinkommen können. Rauspolieren ging mit Schadensbegrenzung zu Hause, ein Beigeschmack bleibt.

Alles nicht zu 100% belastbar, aber insgesamt so, dass ich kein Auto mehr dorthin bringen möchte.

[....]

Bin gespannt auf die erste Offene Fahrt mit Sound

Danke für die ausführliche Antwort. 5k ist eine Ansage - auch wenn es für die Arbeit wahrscheinlich fair ist.

Mal schauen, wie ich es mir überlege mit dem Tausch der Türlautsprecher inkl. Dämmung.

Mich würde auch der Sound bei offener Fahrt interessieren und würde mich freuen, wenn du berichtest (auch wenn es aktuell noch dauern kann mit der offenen Fahrt).

Servus,

Also ich habe Bose nun ersetzt da ich nicht zufrieden war, aber ok evtl bin ich da auch etwas speziell. Jetzt ist meiner wohl einer der „lautesten“ in D 🫣😂

Hey, ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, die Lautsprecher gegen höherwertige zu tauschen und natürlich zu dämmen.

Wo sitzt den der Subwoofer und magst du mitteilen, was der gesamte Spaß gekostet hat?

Helix Lautsprecher und Türendämmung habe ich in meinem vorherigen Auto selbst verbaut und es war ein riesen Unterschied. Mein anderes Auto, ein Audi Cabrio, hat eine solide Bose Anlage ab Werk gehabt – da musste ich nichts ändern. Das meinte auch der Audi Mechaniker, die Werksanlagen von vor drei über 20 Jahren sind potenter als die heute verbauten Systeme.

Ich hatte neulich eine Push-Nachricht von der MyMazda-App bekommen, für die erste Inspektion, spätestens bis zum 26.01.26. Draufgeklickt und sogar einen Preis angezeigt bekommen, ich meine es waren 285 Komma nochwas oder so. Der Versuch, zu einem weniger weit entfernten Händler zu wechseln, hat nicht nicht wirklich funktioniert.

Heute geh ich in der App auf MyMazda > Services > Wartungsplan > Service anfragen und kriege den Fehlerhinweis "Bitte versuchen Sie es später noch einmal", inklusive Fehlernummer. Ist dazu etwas bekannt? Ist es eventuell schlecht fürs Karma, die Inspektion nicht bei dem Händler durchführen zu lassen, wo man den Wagen gekauft hat...?

Such dir ein passendes Autohaus in der Nähe. Ich habe meinen >200km entfernt gekauft und vor der fälligen Inspektion einen Anruf mit der Erinnerung erhalten. Es war nicht der Verkäufer selbst, aber das Autohaus. Ich habe denen freundlich die Lage geschildert mit meinem Wohnort und nach den üblichen Floskeln haben wir aufgelegt.

Hey, schau dir meinen Beitrag hier an. Ich habe ebenfalls einen ND3, sodass alles passen müsste:

Klick