Beiträge von DRD

Der AvD hat einen Allwetterreifentest u.a. mit einem MX-5 für 17“ durchgeführt.

AVD Allwetterreifentest 08/2025

Michelin ist nicht vertreten, immerhin gäbe es den CC2 in der passenden Größe.

Pirelli SF3 auf 1

Conti AllSeasonContact 2 auf 2

Bridgestone Turanza AllSeason 6 auf 3

Goodyear V4S auf 4

Linglong als P/L Sieger auf 5

Kleber

Cooper

Milever

Tomket

Am meisten überrascht mich Linglong, da ich mit dem Bridgestone und Goodyear jeweils auf Schnee gut gefahren bin. Ein Linglong mit Spikes am Mietwagen auf Island vorletzten Winter hingegen war unterirdisch schlecht, ist hier aber direkt dahinter – auch wenn es ein anderes Modell ist.

Hier die Übersicht als Tabelle.

Ich schwanke noch zwischen dem Pirelli SF3 für den Winter und einem richtigen Winterreifen für den Einsatz um Frankfurt herum, tendiere aktuell zum Allwetterreifen.

Hallo zusammen,

mein MX-5 Kazari ND3, Modelljahr 2024, Serienzustand, soll nun doch im Winter eingesetzt werden.

Daher suche ich einen Felgensatz in 17 Zoll, in sehr gutem Zustand, bevorzugt Silber/Grau:

- Mazda Design 159 Felgen

- Gängige Sparco

- Gängige OZ Felgen

Alternativ:

- Mazda Design 66 Felgen, nur bei sehr gutem Preis

- Homura BBS (eigentlich mein Favorit, aber den alten Beiträgen nach wahrscheinlich zu teuer)

- Mazda / BBS Design 69 Felgen

Ich suche an sich nur Felgen, also ohne Reifen oder wenn, dann zum Transportschutz, damit ich neue Winterreifen/Allwetterreifen und RSKS montieren lassen kann.

Wenn neuwertige Winterreifen/Allwetterreifen (DOT ab 2023 und gutes Profil) und RSKS montiert sind, würde ich dem auch nicht abgeneigt sein.

Idealerweise im bzw. um das Rhein Main Gebiet, grob 65719 +50km. Für den Versand über Felgen-Kartons für 85€ muss das Angebot wirklich sehr gut sein.

Bietet mir gerne einiges an.

Sicherungskasten hatte ich probiert aber die Adapter für unsere Sicherungen sind echt nicht die besten leider.

Sonst muss ich mal schauen wo ich Dauerstrom herbekomme.

In meinem oben verlinkten Beitrag dürften einige viele Beiträge vorher User sein, die den Parkmodus durch Dauerstrom nutzen können.

Funktioniert der Adapter für den Parkmodus?

Hab meine Dashcam momentan über den Usb Hub laufen aber ohne Parküberwachung da kein Dauerstrom anliegt.

Leider nein, da der Adapter Strom über den automatisch abblenden Innenspiegel abgreift. Ergo, Strom nur bei Zündung / Motor an.

Für den Parkmodus gibt es recht unkomplizierte OBD Stecker, oder man geht an ein Dauerstromkabel und greift von dort, oder gleich dem Sicherungskasten, den Strom ab.

Die Adapter dafür haben dann eine Einstellung dafür, auf welchen Stand die Batteriespannung sinken darf. Die kann man dann selbst wählen bzw. einstellen.

Manchmal steckt man nicht drin. Bei meinem mittlerweile verkauften Auto waren innerhalb von weniger als 12 Monaten folgende Sachen fällig:

Der große Service inkl. Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, etc. (2000€)

Verschleißteile wie Reifen, Batterie etc kamen auch (600€)

Der Kofferraumdeckel schloss nicht mehr, für 15€ ein neues „Ziehmodul“ und 1h Arbeit, Audi hätte ein Vielfaches berechnet.

Wackelkontakt der Bremsleuchte (wurde defekt verkauft, natürlich kommuniziert, denke ca 100€ oder löten)

Kurz vor dem Verkauf hat sich die Verkleidung einer Tür gelöst (Kleber plus Arbeit), die Kupplung war wohl durchgehend an der Verschleißgrenze (>1000€).

Kurz nach dem Inserieren wurde mir parkend, vermutlich von einem Radfahrer, die Tür angefahren und in dem Rutsch der Außenspiegel abgefahren (Gebrauchtteil ca 50€ plus Tausch und Lackschaden).

Da kamen locker 4000€ zusammen, gelaufen hat der Wagen in etwa so viel, wie dein ND (aber ein Ticken älter). Hauptsächlich regulär anstehend durch die Verschleißgrenze, aber es kommt halt doch auf einmal.

Obwohl die Reifen für "fast keinen Schnee" gesucht werden.

Ist aber trotzdem dein Vorschlag scheinbar der beste:

pasted-from-clipboard.png
    Stiftung Warentest /ADAC:

https://www.test.de/Die-besten-Ganzjahresreifen-5391687-0/

Der Screenshot bezieht sich auf den Pirelli Cinturatu SF2, die aktuellen sind die SF3 - die sind haltbarer als die SF2.

Durch meine Wohnorte ohne Schneegebiete, fahre ich seit einiger Zeit auf meinen Autos nur noch GJR...beim MX-5 bin ich hin- und her gerissen, ob ein Sommerreifen her muss, oder ein GJR reicht.

Aktuell hat man ohnehin die Qual der Wahl mit den neuen GJR:

- Seit 2025: Michelin CC 3 (leider noch nicht in der richtigen Größe erhältlich) - den ersten Michelin CC hatte ich drauf, der meiner Meinung nach fast ein reiner Sommerreifen mit Schneeflockensymbol, ohne richtig schneetauglich zu sein.

- Seit 2024: Pirelli Cinturato SF3 (der SF2 fährt sich gut, wobei ich den nur von einem SUV kenne)

- Seit 2023: Bridgestone Turanza All Season 6 (auch sehr gut, vergleichsweise leise, ggf. Profilstruktur für den MX-5 unpassend)

- Seit 2023: Continental All Season Contact 2 (kenne ich nicht)

- Seit 2020: Goodyear Vector4Season Gen-3 (kenne von meinen Autos alle drei Generationen und die Gen-3 ist super)

Ich schwanke aktuell zwischen Goodyear (hat sich bei mir bewährt), Bridgestone (gut auf Nässe, war sehr zufrieden mit dem letzten Satz) und Pirelli (mal was Neues).