Bei mir, Huk24, ist der Beitrag für 9 Monate Saisonkennzeichen vor einigen Monaten um ~70€ gestiegen, von 330€ auf knapp 400€. Wenn ich hier die Sonderlocken lese, die für alles mögliche notwendig sind, wundert es mich nicht. Die 330€ haben mir definitiv besser gefallen...
Beiträge von DRD
-
-
Spricht eigentlich was dagegen das Pad auf diese gepunktete Verdunkelung der Scheibe zu kleben? Also die Linse schaut natürlich schon durch die klare Scheibe, aber das Klebepad wäre so bei mir versteckt.
Ich habe das bei dem Adapter mitgelieferte USB-Kabel verwendet. Das geht ein wenig nach oben ab und viel mehr Spielraum nach oben bleibt nicht mehr. Wenn, dann würde ich ein 90° gewinkeltes USB-C Kabel kaufen, damit sollte es gehen.
-
Mittlerweile bin ich auch mit Dashcam unterwegs im 2024er Modell:
- Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0DBTZCZGW/ (mangoal Dashcam Power Adapter 10 Pin (Model A) Custom for Mazda)
- Dashcam: Viofo A119 Mini 2
- SD Karte: San Disk High Endurance 128 GB
Eine bisschen größere Vantrue mit Innenraumansicht hatte ich auch bestellt, sah allerdings für mich zu klobig aus. Die kleine Viofo ist für den Beifahrer immerhin nicht störend.
So sieht der Adapter aus, es kommt auch mit einem kleinen Werkzeug zum Aufhebeln der Verkleidung. Super finde ich, dass ein wenig Schaumstoff mit verbaut ist.
WhatsApp Image 2025-07-18 at 09.42.58 (1).jpg
Im Spiegelgehäuse kann man das größere, Schaumstoffumrandete Teil in die rot markierte Lücke quetschen, sodass dort nichts rumwackelt:
WhatsApp Image 2025-07-18 at 09.42.58.jpg
Anbei noch ein Foto des fertigen Ergebnisses direkt nach Einbau (mittlerweile sitzt das Klebepad auch fester).
WhatsApp Image 2025-07-18 at 09.42.58 (2).jpg
Die Kamera filmt noch ein wenig zu viel nach rechts. Ggf. kriege ich die noch ein wenig gedreht, dass sie mittig filmt, was mit dem großen Sensorkasten nicht so einfach ist. Die Kamera selbst ist auf einer rechteckigen Folie befestigt, die statisch an der Frontscheibe haftet.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Was Du da noch merkst, ist die Spurwechselwarnung (LDW = Lane Departure Warning). Die kann man nur ohne deaktivierte akustische Warnung (Taste oben Mitte) im Menu deaktivieren. Danach den LKA (Lane Keep Assistent) im Menu ausschalten und die akustische Warnung per mittlere Taste abschalten. Dann ist Ruhe...und man kann ungestört fahren...
Ist das eine Aktion, die sich nach jedem Motorstart wieder zurücksetzt, oder bleibt die Einstellung dauerhaft wie eingestellt?
-
Ich brauch mal einen Tipp von Euch. 2024 Model mit neuem breiten Display. Wie kann man zu Android-Auto wechseln. Im Bediendisplay des Auto finde ich nichts. Ich muss entweder Google-Maps starten bzw. auf die Navi-Taste drücken. Man hat zwar auf dem Startdisplay rechts einen Pfeil nach oben und unten zu Android-Auto und Carplay, aber auswählen kann man da nichts.
Tatsächlich habe ich weniger Probleme (Samsung S23), aber ich höre meisten Spotify und da startet Android automatisch. Aber auch hier habe ich das Problem, wenn ich mal nicht im Android-Auto bin, komme ich oft schwer zurück zum Android-Auto.
Meine Frau (Hauptfahrer, Samsung A56) , sie hört meist Radio und kommt eigentlich nur über den Umweg von Google Maps ins Android Auto.
Gibt es irgend einen Kniff, wie man schnell Android-Auto starten kann, also irgend wie per Displaysteuerung oder vielleicht über die Favoritentaste?
In den Einstellungen von Android-Auto kann man wählen, dass Android-Auto immer starten soll. Aber auch hier wäre das Problem, wenn man zum Radio wechselt, kommt man nur umständlich zurück zum Android-Auto.
Danke für Eure Tipps
Frank
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann musst du, wenn du im "Startmenü" mit den ganzen Feldern bist und Android Auto / Car Play zur Verfügung hast, den großen Dreh-Drück Knopf an der Mittelarmlehne nach vorne oder hinten drücken. Car Play ist hinten, glaube Android Auto ist vorne. Das wars dann schon.
-
Gleichzeitig?
Entweder gleichzeitig, oder beide innerhalb einer Sekunde
-
-
Wir haben den "Knopf" noch nie gedrückt.
Es reicht berühren wie bei einer Sensorfläche.
Spannend, ich habe den Knopf bisher gedrückt und probiere später das Berühren des Knopfs.
-
Vorne habe ich mein Kennzeichen an die Kennzeichenplatte des MX-5 (2024er Modell) geschraubt. Vorteil: Das Kennzeichen sitzt plan auf der Halterung und steht nicht ab. Das ist die für mich eleganteste Lösung, wenn man die Halterung am MX-5 dran lässt
Hinten habe ich ähnliche, wie die oben verlinkten Kennzeichenhalter, genommen. Die Klipse oben und unten sind minimal sichtbar und dass das Kennzeichen leicht absteht sieht man am Heck nicht.
PS: Irgendwo in den Tiefen gab es einen Thread dazu. Die Konsole ist mit dem 2024er Modell gekommen, vorher gab es das Teil wohl nicht.
-
Gut zu wissen, dass man beim MX-5 kein Öl mitführen muss bzw. der so wenig Öl verbraucht.
Mein Audi A4 Cabrio von 2003 schluckt einen vollen Liter Öl auf 3000km, da ist das Mitführen eines Liters Pflicht, um direkt nach der Ölwarnleuchte das Fläschchen zu leeren.