Beiträge von DRD

Bei mir, Huk24, ist der Beitrag für 9 Monate Saisonkennzeichen vor einigen Monaten um ~70€ gestiegen, von 330€ auf knapp 400€. Wenn ich hier die Sonderlocken lese, die für alles mögliche notwendig sind, wundert es mich nicht. Die 330€ haben mir definitiv besser gefallen...

Spricht eigentlich was dagegen das Pad auf diese gepunktete Verdunkelung der Scheibe zu kleben? Also die Linse schaut natürlich schon durch die klare Scheibe, aber das Klebepad wäre so bei mir versteckt.

Ich habe das bei dem Adapter mitgelieferte USB-Kabel verwendet. Das geht ein wenig nach oben ab und viel mehr Spielraum nach oben bleibt nicht mehr. Wenn, dann würde ich ein 90° gewinkeltes USB-C Kabel kaufen, damit sollte es gehen.

Mittlerweile bin ich auch mit Dashcam unterwegs im 2024er Modell:

Eine bisschen größere Vantrue mit Innenraumansicht hatte ich auch bestellt, sah allerdings für mich zu klobig aus. Die kleine Viofo ist für den Beifahrer immerhin nicht störend.

So sieht der Adapter aus, es kommt auch mit einem kleinen Werkzeug zum Aufhebeln der Verkleidung. Super finde ich, dass ein wenig Schaumstoff mit verbaut ist.

WhatsApp Image 2025-07-18 at 09.42.58 (1).jpg

Im Spiegelgehäuse kann man das größere, Schaumstoffumrandete Teil in die rot markierte Lücke quetschen, sodass dort nichts rumwackelt:

WhatsApp Image 2025-07-18 at 09.42.58.jpg

Anbei noch ein Foto des fertigen Ergebnisses direkt nach Einbau (mittlerweile sitzt das Klebepad auch fester).

WhatsApp Image 2025-07-18 at 09.42.58 (2).jpg

Die Kamera filmt noch ein wenig zu viel nach rechts. Ggf. kriege ich die noch ein wenig gedreht, dass sie mittig filmt, was mit dem großen Sensorkasten nicht so einfach ist. Die Kamera selbst ist auf einer rechteckigen Folie befestigt, die statisch an der Frontscheibe haftet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was Du da noch merkst, ist die Spurwechselwarnung (LDW = Lane Departure Warning). Die kann man nur ohne deaktivierte akustische Warnung (Taste oben Mitte) im Menu deaktivieren. Danach den LKA (Lane Keep Assistent) im Menu ausschalten und die akustische Warnung per mittlere Taste abschalten. Dann ist Ruhe...und man kann ungestört fahren...

Ist das eine Aktion, die sich nach jedem Motorstart wieder zurücksetzt, oder bleibt die Einstellung dauerhaft wie eingestellt?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann musst du, wenn du im "Startmenü" mit den ganzen Feldern bist und Android Auto / Car Play zur Verfügung hast, den großen Dreh-Drück Knopf an der Mittelarmlehne nach vorne oder hinten drücken. Car Play ist hinten, glaube Android Auto ist vorne. Das wars dann schon.

Bei meinem 2024er muss ich auf beiden Seiten den Knopf drücken. Verschiedene leichte Berührungen haben nicht geholfen.

Wir haben den "Knopf" noch nie gedrückt.

Es reicht berühren wie bei einer Sensorfläche.

Spannend, ich habe den Knopf bisher gedrückt und probiere später das Berühren des Knopfs.

Vorne habe ich mein Kennzeichen an die Kennzeichenplatte des MX-5 (2024er Modell) geschraubt. Vorteil: Das Kennzeichen sitzt plan auf der Halterung und steht nicht ab. Das ist die für mich eleganteste Lösung, wenn man die Halterung am MX-5 dran lässt

Hinten habe ich ähnliche, wie die oben verlinkten Kennzeichenhalter, genommen. Die Klipse oben und unten sind minimal sichtbar und dass das Kennzeichen leicht absteht sieht man am Heck nicht.

PS: Irgendwo in den Tiefen gab es einen Thread dazu. Die Konsole ist mit dem 2024er Modell gekommen, vorher gab es das Teil wohl nicht.

Gut zu wissen, dass man beim MX-5 kein Öl mitführen muss bzw. der so wenig Öl verbraucht.

Mein Audi A4 Cabrio von 2003 schluckt einen vollen Liter Öl auf 3000km, da ist das Mitführen eines Liters Pflicht, um direkt nach der Ölwarnleuchte das Fläschchen zu leeren.