Beiträge von DRD

Die gängigen Dashcams haben keinen Akku, da die Temperatur schnell hochgehen kann mit entsprechenden Folgen für den Akku, die Dashcam, das Auto…

Sprich, Dauerstrom muss her.

Mir ist dieses Jahr jemand abends mit dem Fahrrad an den Außenspiegel gefahren. War am anderen Auto, nicht am MX-5. Aber er kam von hinten (Spuren an der Tür), eine nach vorne gerichtete Cam hätte ihn nicht drauf bekommen.

Zum Linglong: Einige dürften es durch die Presse mitbekommen haben, VW nutzt beim Tiguan ab Werk Linglong Reifen :thumbsup:  Artikel auf Focus

Wer geht demnächst ins VW Autohaus für das Forum für eine Probefahrt, um den Reifen zu testen? Dürfte jedoch ein Sommerreifen sein.

Auch wenn unser MX-5 2.0 Serienreifen von Bridgestone bei weitem kein Prachtstück ist, ist es für mich gut zu wissen, dass es wenigstens ein Premiumhersteller ist.

Der AvD hat einen Allwetterreifentest u.a. mit einem MX-5 für 17“ durchgeführt.

AVD Allwetterreifentest 08/2025

Michelin ist nicht vertreten, immerhin gäbe es den CC2 in der passenden Größe.

Pirelli SF3 auf 1

Conti AllSeasonContact 2 auf 2

Bridgestone Turanza AllSeason 6 auf 3

Goodyear V4S auf 4

Linglong als P/L Sieger auf 5

Kleber

Cooper

Milever

Tomket

Am meisten überrascht mich Linglong, da ich mit dem Bridgestone und Goodyear jeweils auf Schnee gut gefahren bin. Ein Linglong mit Spikes am Mietwagen auf Island vorletzten Winter hingegen war unterirdisch schlecht, ist hier aber direkt dahinter – auch wenn es ein anderes Modell ist.

Hier die Übersicht als Tabelle.

Ich schwanke noch zwischen dem Pirelli SF3 für den Winter und einem richtigen Winterreifen für den Einsatz um Frankfurt herum, tendiere aktuell zum Allwetterreifen.

Hallo zusammen,

mein MX-5 Kazari ND3, Modelljahr 2024, Serienzustand, soll nun doch im Winter eingesetzt werden.

Daher suche ich einen Felgensatz in 17 Zoll, in sehr gutem Zustand, bevorzugt Silber/Grau:

- Mazda Design 159 Felgen

- Gängige Sparco

- Gängige OZ Felgen

Alternativ:

- Mazda Design 66 Felgen, nur bei sehr gutem Preis

- Homura BBS (eigentlich mein Favorit, aber den alten Beiträgen nach wahrscheinlich zu teuer)

- Mazda / BBS Design 69 Felgen

Ich suche an sich nur Felgen, also ohne Reifen oder wenn, dann zum Transportschutz, damit ich neue Winterreifen/Allwetterreifen und RSKS montieren lassen kann.

Wenn neuwertige Winterreifen/Allwetterreifen (DOT ab 2023 und gutes Profil) und RSKS montiert sind, würde ich dem auch nicht abgeneigt sein.

Idealerweise im bzw. um das Rhein Main Gebiet, grob 65719 +50km. Für den Versand über Felgen-Kartons für 85€ muss das Angebot wirklich sehr gut sein.

Bietet mir gerne einiges an.

Sicherungskasten hatte ich probiert aber die Adapter für unsere Sicherungen sind echt nicht die besten leider.

Sonst muss ich mal schauen wo ich Dauerstrom herbekomme.

In meinem oben verlinkten Beitrag dürften einige viele Beiträge vorher User sein, die den Parkmodus durch Dauerstrom nutzen können.

Funktioniert der Adapter für den Parkmodus?

Hab meine Dashcam momentan über den Usb Hub laufen aber ohne Parküberwachung da kein Dauerstrom anliegt.

Leider nein, da der Adapter Strom über den automatisch abblenden Innenspiegel abgreift. Ergo, Strom nur bei Zündung / Motor an.

Für den Parkmodus gibt es recht unkomplizierte OBD Stecker, oder man geht an ein Dauerstromkabel und greift von dort, oder gleich dem Sicherungskasten, den Strom ab.

Die Adapter dafür haben dann eine Einstellung dafür, auf welchen Stand die Batteriespannung sinken darf. Die kann man dann selbst wählen bzw. einstellen.