Beiträge von DRD

    Manchmal steckt man nicht drin. Bei meinem mittlerweile verkauften Auto waren innerhalb von weniger als 12 Monaten folgende Sachen fällig:


    Der große Service inkl. Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, etc. (2000€)

    Verschleißteile wie Reifen, Batterie etc kamen auch (600€)


    Der Kofferraumdeckel schloss nicht mehr, für 15€ ein neues „Ziehmodul“ und 1h Arbeit, Audi hätte ein Vielfaches berechnet.


    Wackelkontakt der Bremsleuchte (wurde defekt verkauft, natürlich kommuniziert, denke ca 100€ oder löten)


    Kurz vor dem Verkauf hat sich die Verkleidung einer Tür gelöst (Kleber plus Arbeit), die Kupplung war wohl durchgehend an der Verschleißgrenze (>1000€).

    Kurz nach dem Inserieren wurde mir parkend, vermutlich von einem Radfahrer, die Tür angefahren und in dem Rutsch der Außenspiegel abgefahren (Gebrauchtteil ca 50€ plus Tausch und Lackschaden).


    Da kamen locker 4000€ zusammen, gelaufen hat der Wagen in etwa so viel, wie dein ND (aber ein Ticken älter). Hauptsächlich regulär anstehend durch die Verschleißgrenze, aber es kommt halt doch auf einmal.

    Obwohl die Reifen für "fast keinen Schnee" gesucht werden.


    Ist aber trotzdem dein Vorschlag scheinbar der beste:

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    Stiftung Warentest /ADAC:

    https://www.test.de/Die-besten-Ganzjahresreifen-5391687-0/

    Der Screenshot bezieht sich auf den Pirelli Cinturatu SF2, die aktuellen sind die SF3 - die sind haltbarer als die SF2.


    Durch meine Wohnorte ohne Schneegebiete, fahre ich seit einiger Zeit auf meinen Autos nur noch GJR...beim MX-5 bin ich hin- und her gerissen, ob ein Sommerreifen her muss, oder ein GJR reicht.


    Aktuell hat man ohnehin die Qual der Wahl mit den neuen GJR:

    - Seit 2025: Michelin CC 3 (leider noch nicht in der richtigen Größe erhältlich) - den ersten Michelin CC hatte ich drauf, der meiner Meinung nach fast ein reiner Sommerreifen mit Schneeflockensymbol, ohne richtig schneetauglich zu sein.

    - Seit 2024: Pirelli Cinturato SF3 (der SF2 fährt sich gut, wobei ich den nur von einem SUV kenne)

    - Seit 2023: Bridgestone Turanza All Season 6 (auch sehr gut, vergleichsweise leise, ggf. Profilstruktur für den MX-5 unpassend)

    - Seit 2023: Continental All Season Contact 2 (kenne ich nicht)

    - Seit 2020: Goodyear Vector4Season Gen-3 (kenne von meinen Autos alle drei Generationen und die Gen-3 ist super)


    Ich schwanke aktuell zwischen Goodyear (hat sich bei mir bewährt), Bridgestone (gut auf Nässe, war sehr zufrieden mit dem letzten Satz) und Pirelli (mal was Neues).

    wimre gibt es die Kanada-ND3 auch mit MT und Abstandsregeltempomat.

    Auch wenn ich weiter OT abdrifte: In Kanada gibt es noch weitere Zubehörfelgen:
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    Im Gegensatz zu den optionalen BBS Design 69 Felgen mit 8 Doppelspeichen haben die Kanadier 7 Doppelspeichen.

    Im Konfigurator sieht man oben und unten an der Cncl Taste am Lenkrad die Optionen für den Abstandstempomaten.

    Ich habe einen 25er 1,5 Schaltwagen gekauft. Kann dann ja berichten. Lt. Presse Beispiel ist für das Radar die Front geändert worden.

    Erstmal Glückwunsch zum Kauf des neuen MX-5! :thumbsup:

    Im aktuellen Konfigurator ist nur die normale Geschwindigkeitsregelanlage vorhanden, die ganz am Ende unter "Ausstattung" angezeigt wird:
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    Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf den ND3, der 2024 rausgekommen ist (den habe ich). Meines Wissens nach ist der 2025er gleich dem 2024er.

    Aber dann wahrscheinlich nur mit Automatikgetriebe, oder? 🤔

    Tatsächlich! Im Konfigurator kommt ganz am Ende das Radar Cruise Control nur, wenn das Automatikgetriebe gewählt ist, nicht beim Schaltgetriebe.


    In einem vorherigen Seat Firmenwagen, den ich übergangsweise hatte, hatte ich einen Abstandstempomaten mit Schaltgetriebe - daher bin ich davon ausgegangen, dass es der Standard wäre. Leider verfehlt und die leise Hoffnung, dass man den Abstandstempomaten irgendwie im MX-5 mit Schaltgetriebe nachrüsten kann, kann ich komplett ablegen.

    Der ND3 hat in Deutschland einen Geschwindigkeitskonstanthalter verbaut, der hält die Geschwindigkeit wie eingestellt und passt sich somit nicht der Geschwindigkeit des Vordermanns an.


    In den USA gibt es im MX-5 auch den Tempomaten mit Abstandshalter:

    pasted-from-clipboard.png

    2025 Mazda MX-5 Miata Convertible Roadster | Mazda USA
    The 2025 Mazda MX-5 Miata: pure driving enjoyment. With its ideal power-to-weight ratio, your MX-5 anticipates and answers your every command.
    www.mazdausa.com

    " Nur für Fahrzeuge G184 ohne Brembo bei der BBS Felge???

    Da frag ich mich, warum dann die BBS beim G184 Homura mit der Brembo! serienmäßig drauf ist!

    Wenn du die Bilder vergleichst, dann ist die Homura BBS-Felge filigraner gearbeitet, ist auch eine Schmiedefelge.


    Die Mazda BBS Zubehörfelge für G184, kein Homura, hat dickere "Streben" und ist auch...irgendwie glänzender.

    Auf jeden Fall kommen nach Präsentation des (etwas enttäuschenden) neuen CX-5 und des baldigen CX6-e bis 2027/28 erst einmal nicht viele neue Modelle: https://www.carscoops.com/2025…brid-ev-sports-car-plans/

    (Unerwähnt darin bleibt ein möglicher CX-3-Ersatz als CX-20 Hybrid.)

    Bis dahin bleiben nur kleinere Anpassungen/Facelifts - aber immerhin so auch Handschaltgetriebe in 3, CX-30 und MX-5 erhalten.

    Spannend, ob zum MJ 26 oder 27 noch Dinge, wie der Sprit Racing oder der adaptive Tempomat (jew. für die EU) kommen - oder sonstige kleinere Änderungen (vllt. weiß Sebastian S. & Co mehr).

    Der adaptive Tempomat zum Nachrüsten für die aktuellen Modelle wäre ein Traum! Auch wenn der MX-5 ein Fahrerauto ist, möchte man bzw. ich auf der Autobahn im regulären Verkehr einfach mitschwimmen.

    Wichtig ist, dass im Digitalen Service-Nachweis oder durch Rechnungen folgendes belegt werden kann


    • Inspektion wurde nach spätestens 365 Tagen oder 20.000km seit der Übergabeinspektion bzw. Dem letzten Kundendienst durchgeführt
    • Ölwechsel mit vom Hersteller spezifizieren Motoröl und Original Motorölfilter wurde nach spätestens 365 Tagen oder 20.000km seit der Übergabeinspektion bzw. Dem letzten Motorölwechsel durchgeführt
    • Die Grenzen wurden dabei nicht überschritten
    • Es muss nicht zeitgleich erledigt werden und kann abgekoppelt sein, was für dich mehr Aufwand und ggf. Auch Mehrkosten bedeutet.

    Es spricht sehr wenig dafür das Motoröl jetzt nicht wieder zu erneuern. Mehr darf man immer machen, bei weniger ist die Garantie zumindest schonmal auf wackeligem Fundament.

    Zum Punkt "Inspektion wurde nach spätestens 365 Tagen oder 20.000km seit der Übergabeinspektion bzw. Dem letzten Kundendienst durchgeführt" habe ich eine Frage, bzw. bei mir ist es anders.


    - EZ 09/2024

    - Übergabeinspektion 11/2024 (in Mazda App sichtbar), Fahrzeug hatte eine Tageszulassung auf das Autohaus

    - 1. Service laut App ist 09/2025 fällig, also 1 Jahr nach EZ und nicht 1 Jahr nach der Übergabeinspektion.


    Gerade bei den vielen Tageszulassungen des 2.0 Liters kann es einen Unterschied machen.