Beiträge von DRD

Schilder-Erkennung

Dann kommt sowas wie: "Sie sind über 100kmh zu schnell gefahren", weil das Auto der Meinung ist, dass auf der Autobahn nur 30 erlaubt sind.

VW Fahrer mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung des Fahrzeugs an die Schildererkennung kennen das Phänomen. Vielleicht, bzw. hoffentlich ist es mittlerweile besser geworden.

In meinem Ford Fiesta MK7 mit 1,25l Saugermotor und 82 PS hatte ich den Telematik Sensor der HUK - schließlich war es mein erstes Auto, das ich auf mich versichert habe und war froh über den Anfangsrabatt von damals 10%. Für den weiteren Rabatt wollte ich das Teil also ausprobieren.

Es gibt 4 Kategorien, nach denen die Fahrt bemessen wird:

- Bremsen: i.d.R. kein Thema, wenn auf der Autobahn vor dir jemand Mist baut oder innerorts einem die Vorfahrt genommen wird, wird man dafür bestraft.

- Beschleunigen: oben habe ich das Fahrzeug genannt - hier bekam ich nie ein Malus.

- Geschwindigkeit: Das hat jeder selbst im Griff, solange die zulässige Geschwindigkeit bei der HUK korrekt hinterlegt ist. Auf Autobahnen erkennt er allerdings keine variablen Geschwindigkeiten und somit ist bei variabler Höchstgeschwindigkeit für die HUK kein Limit.

- Lenken: Autobahnauf- und Abfahrten sieht die HUK lieber im sehr gemütlichen Tempo. Allerdings nimmt man bei dem kleinen Motörchen lieber Schwung mit, zulasten des HUK Scores. Beim MX-5 nimmt man den Schwung aus anderen Gründen mit.

Mich hat es in Summe nicht zu entspannterem Fahren animiert, da ich den Rabatt als Add-on gesehen habe. Allerdings habe ich mich über die, meiner Meinung nach häufig ungerechten Abstrafungen, geärgert.

Fahrten ohne Handyempfang: Bei mir früher recht häufig in der Pampa. Um auf die Autobahn aufzufahren, ist die Verbindung immer (!) an einer Stelle abgebrochen, sodass auch 100km Strecken nicht aufgezeichnet wurden, was zu einer Abwertung geführt hat. Selbst unter normalen Bedingungen hat sich das Handy nicht immer mit dem Dongle/Pager/Tracker gekoppelt, sodass ich auch mal einige Minuten vor Abfahrt damit beschäftigt war.

Bei mir hat es bei dem mittelprächtig motorisierten Fahrzeug und normalem Fahrverhalten (flottes mitschwimmen) zu einem Score von umgerechnet 6-9% Ersparnis im Jahr geführt (der Score ist von 0-100 und wird in volle Prozent umgerechnet). Das ist mir für die ganzen Umstände, sowie die Tatsache von einer externen Firma überwacht zu werden, deutlich zu wenig, also ist es wieder rausgeflogen. Das Teil von der Scheibe abzubekommen ist zudem recht mühselig.

Optisch ziemlich perfekt wäre ja die Integration in den Schalterblock links gewesen, das lässt der Aufbau des Blocks allerdings nicht zu. Da er einen RF hat, fiel die Postion in der Leiste mit den Sitzheizungsschaltern leider auch raus, da dort, wo beim ST ein Blindstopfen ist, beim RF der Schalter fürs Dach ist, daher haben wir den Aufbau dieses Elements auch nicht weiter verfolgt.

Ich spiele auch mit der Überlegung der Lenkradheizung für meinen ND3 Roadster. Im ND3 ist der Schalterblock links komplett belegt, der schönste leere Platz ist da, wo der RF den Dachschalter hat. Also links neben der Airbag-Leuchte

Gäbe es einen geeigneten Schalter für die Leiste links neben der Airbag-Leuchte?

Gibt es sonst noch sehr gute Händler im Rhein Main Gebiet?

Ich fahre aus dem Rhein Main Gebiet für meinen (bisher ersten, aber künftig alle weiteren) Service zur Autohaus Limberger GmbH in Bad Camberg, obwohl ich 2-3 Mazda Händler habe, die näher sind. Mich haben die Bewertungen der näheren Autohäuser nicht überzeugt, Limberger hingegen schon. Die Fahrt dorthin sehe ich einfach als Spritztour.

Konkrete Erfahrung zu Gewährleistung/Garantie/Getriebeschaden habe ich aber nicht.

Habe jetzt eine Weile die Abstandshalter drin und brauche immer mehrere Versuche, bis das Dach unten einrastet. Gibt gefühlt nur einen Punkt nahe Beifahrer-Kopfstütze wo man es mit viel Kraft und Schwung hin bekommt... werde das wohl machen mit den Kopfstützen leicht nach vorne versetzen, auch wenn's der Händler macht (250€ wurde mir gesagt). Ich brauch das einfach, dass ich direkt nach der Kurve bei der Autobahnabfahrt einfach click-clack Dach runter machen kann.

Das war bei mir genau so - daher habe ich die Abstandshalter wieder abgenommen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich das Mazda-Plexiglas Windschott habe, das höher baut als das Mesh-Windschott ab Werk, sodass man sich ohnehin mehr verrenken muss.

Die Google KI sagt:

In Deutschland ist ein Windschott aus Plexiglas (oder Acrylglas) im Gegensatz zu Netzwindschotts häufig abnahmepflichtig, da es sich um eine bauartliche Veränderung handelt, die die Sicht oder das Splitterverhalten bei Unfällen beeinflussen kann. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erspart Ihnen die teure Einzelabnahme beim TÜV, da das Bauteil bereits für Ihr Fahrzeugmodell geprüft und zugelassen ist.

Beim original Mazda Zubehör Plexiglas Windschott ist im Lieferumfang eine ABE dabei - das untermauert den KI Output. (steht nicht auf der verlinkten Zymexx-Seite, der Link ist zum Demonstrieren des von mir gemeinten Modells)

Darf ich diese Threadleiche wiedebeleben?

Ich suche für meinen ND einen Antennendummi, der möglichst 0cm lang ist und nur das Antennengewinde abdeckt.

Selbst die Stubbi drückt durch die Schutzabdeckung.

Und da ich eh nur MP3 höre, wäre eine Null-Antenne für mich ideal.

Kennt jemand von Euch so was?

Die kürzeste, mir bekannte Antenne, ist ist The Cone

Sonst käme wohl nur eine 3d gedruckte Lösung infrage, die leichter gewölbt ist.

Meine eine Werkstatt hebt die ausgetauschten Teile in einer Box auf und zeigt den Verschleiß etc. Das ist aber auch eine kleine, inhabergeführte Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern. Leider alles nicht so sauber, weshalb mein Kazari mit beigem Interieur diese Werkstatt nicht sehen wird.

Meinen letzten Firmenwagen habe ich in eine Partnerwerkstatt der Firma gebracht, die Leuchte für das Wischwasser hatte bei der Abgabe geleuchtet. Beim Abholen war alles gut, zwei Tage später hat die Leuchte wieder geleuchtet. Ca. 10€ Wischwasser auf der Rechnung für wenige kurze Sprühvorgänge ist eigentlich Betrug.

Da es vorab ohnehin mehrere dutzend Telefonate bzgl. meiner Firma, der Dienstwagenfirma und der Werkstatt gebraucht hat bzgl. der Abrechnung und die Werkstatt nicht gerade ums Eck war, habe ich es einfach hingenommen. Aber dadurch haben die mich als Kunden, auch für die Privatfahrzeuge im Haushalt, nicht gewinnen können.

Anderes Beispiel: In der Familie musste ein neuer Mercedes zur kleinen Jahresinspektion, bis dahin hatte der Wagen vielleicht 2.000km drauf - eher weniger. Das wollten die natürlich für ca 50€ mit verkaufen. Der Umfang des Plus Pakets? (von hierübernommen, da ich es nicht mehr selbst im Kopf habe)

•" Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.

• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.

• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.

• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

--> Sorry, aber einer ahnungslosen Person das Paket bei weniger als 2.000km andrehen zu wollen ist mehr als frech. Da sollte der Servicemitarbeiter so weit gehen und sagen, dass das Wischwasser im Rahmen des Service aufgefüllt wird, beim Rest kann man guten Gewissens annehmen, dass alles noch haltbar bzw. funktionstüchtig ist. Das Plus Paket ist in etwa so notwendig wie die Bremsklötze hier im Beitrag, auch wenn es sich um eine andere Summe handelt.

Bei meiner Mazda Werkstatt war ich bisher nur für die 1. Inspektion und da war alles sehr transparent. Kostenvoranschlag stimmig, im eher unteren Segment verglichen mit den Preisen im entsprechenden Beitrag, und es wurde beim ohnehin vollen Wischwasserstand keins nachgefüllt oder ohne Zugabe der Flüssigkeit auf der Rechnung vermerkt ;)
    Zwei Mazda Autohäuser wären zwar näher, aber die Bewertungen waren dort signifikant besser und der Inhaber sitzt dort noch persönlich am Tisch - sehr angenehm.

Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis? :/

Ich finde den Bass zu dominant bzw. zu schlecht/dröhnend eingebunden, sodass ich den Bass auf -1, -2 (je nach Laune alle paar Wochen) reduziert habe. Den Rest habe ich so gelassen.

Ich werde im Frühling bei wärmeren Temperaturen jedoch die Türen ein wenig dämmen, in der Hoffnung, bisschen satteren Klang zu gewinnen.

Hilft das nicht genug, kommen ggf. neue Lautsprecher rein. Schade eigentlich, denn die 23 Jahre alte Bose Anlage im Audi A4 ist eine Wucht im Gegensatz zum ND. Da habe ich lediglich den Equalizer im Radio eingestellt, sonst nichts.

Ich hab mir vor 2,5 Jahren dieses Set hier bestellt: Ich bin ein Link und führe zu dem tollen Zeug, was sich der Duke bestellt hat

Das führt zum Ebay-Shop von BlauerTacho4u, ist aber anscheinend ein anderes Set.

Ebay Blauertacho, helleres Set

Hast du vielleicht dieses Set bestellt? Genau das ist meins in neutralweiß (oben verlinkt, über Ebay ist der Shop bzw dieses Set vsk-frei). 240 Lumen in diesem Set, dein verlinktes hat 200 Lumen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.