Beiträge von DRD
-
-
Danke dir, in dem schwarzen sind ja "normale" Lautsprecher verbaut. Ergo, auch mit dem fünfeinhalb Jahre alten Auto bei Mazda vorstellig werden.
Die Möglichkeit kann man prima nutzen, um andere Lautsprecher einzubauen, sowie dahinter die Tür zu dämmen. Oder machen lassen

Zumindest, wenn alles bis zum Lautsprecheranschluss intakt ist.
-
Gibt es davon irgendwo gute Livebilder?
Klick.
Deep Crystal Blue ist eine tolle Farbe - zumindest direkt nach dem Waschen. Leider ist sie recht schmutzanfällig....aber damit kommt man auch zurecht. -
Der G184 war ebenfalls maximal ausreichend. Das hochdrehen und ausquetschen um trotzdem kaum Drehmoment zu bekommen, hat uns schon bei der Probefahrt eher gestört als angemacht. Da hat uns der Abarth mit dem 170PS Turbo schon besser gefallen.
Du scheinst Turbomotoren zu bevorzugen. Der Umbau wird für den MX-5 angeboten.
Es kommt darauf an, was du als Vergleich nimmst. Mein Audi vorher mit 170 Sauger-PS aus dem 2,4l V6 war wirklich träge im Vergleich zum 2.0er mit 184 PS. Von meinem vorherigen Fiesta mit 82 Sauger-PS ganz zu schweigen...mit beiden Autos habe ich auf jeweils unterschiedliche Art Spaß gehabt.
Es liest sich, als hättest du mit einem 110PS Turbo aus 3 Zylindern mehr Spaß, da der nach einer kurzen Gedenksekunde kommt und Leistung liefert. Wir müssen stattdessen alle runterschalten, bzw. die wenigen RF-Automatikfahrer ordentlich durchlatschen und dann möchte der Wagen nach vorne.
Wie oben erwähnt, die Gebrauchtwagenpreise sind hoch, vielleicht weil halb Deutschland denkt, dass wir mittlerweile in Kalifornien leben? Das Momentum würde ich an deiner Stelle für den Verkauf nutzen.
-
Ich denke mal, das wird der Händler nur bei Option 2 machen.
Er wird kaum einen Gebrauchten auf dem Hof gegen einen anderen Gebrauchten tauschen und auch noch etwas drauflegen.
Wieso nicht? Mit dem Verkauf hätte er Geld verdient und mit dem GR würde er wieder Geld verdienen - bei dem Einkaufspreis voraussichtlich mehr als beim MX-5.
-
Im hessischen Winter kommt man gut mit dem MX-5 auch mit GJR zurecht - ich nutze GJR im Winter und Sommerreifen im Sommer. Mit GJR bin ich in >90% der Fälle besser bedient als mit Winterreifen und ist daher kein Kompromiss, sondern der sinnvollere Fall. In Bayern sieht es vermutlich anders aus.
Back to topic:
Horst , eine sehr schöne Farbkombination, die fahre ich auch! Viel Spaß beim Testen!
Zum hellen Verdeck kann ich dir sagen, dass es sehr pflegeleicht ist und man auf dem melierten Stoff kaum bis keinen Schmutz sieht. -
Als ich im Herbst 2024 aktiv einen 2.0 ND gesucht habe, waren die Preise verrückt. Kazaris als ND2 und ND3, jeweils als Vorführer ohne richtigen Straßenkontakt, zum gleichen Preis. Homuras nur knapp unter UVP. Da gab es noch einige ND3 2.0er bei den Händlern und es wurden immer weniger...
Die verschiedenen Ausstattungen und auch Versionen als ND2 und ND3 haben ihren eigenen Charme, weshalb bisschen Offenheit die Suche erleichtert.
-
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Auf dem 2. Bild sieht man, dass die beiden Hinterräder unterschiedliche Reifen drauf haben. Ist natürlich ein gutes Gefühl beim oder nach dem Gebrauchtwagenkauf, wenn der Verkäufer beim Kontaktpunkt zur Straße massiv spart.
-
Wenn der Preis stimmt, dann ohne Bose kaufen und bessere Lautsprecher in Tür und A-Säule (Tief- und Hochtöner) nachrüsten.
Dazu Türen dämmen. Mit passenden Adaptern ca. 200€ Materialkosten für gute Qualität + Einbau, wobei teurer geht immer.
Wenn du es wissen möchtest, zusätzlich eine neue Endstufe verbauen.
Ich habe Bose in meinem ND3 drin und finde die echt nicht gut. In meinem vorherigen Auto habe ich die Lautsprecher getauscht und Türen gedämmt – besser gings nicht ab Werk in dem Modell.
-
Alles anzeigen
Ich wehre mich auch ein wenig gegen das Statussymbol.
Ich fahre Cabrio weil es geil ist, nicht um anzugeben.
Aus dem selben Grund fahre ich einen Roadstar.
Aus dem selben Grund fahre ich Deep Crystal Blue.
Aber ja, die Cabrios werden seit Jahren weniger und schlechter. Audi hat keins mehr (oder ist was in der Pipeline?), bei Mercedes auch keine aktuell, BMW hat immerhinnoch Z4 und 4er. VW hat den wirklich schlimmen T-Roc. Dann gibts noch Mini und Fiat 500.
Haben die Franzosen noch welche? Die hatten doch auch lange kleine Cabrios.
Bei Volvo sehe ich auch keine mehr, die hatten auch lange ein großes Cabrio im Angebot.Opel hat auch nix mehr.
Also ja, die Auswahl ist massiv geschrumpft. Leider.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass kaum ein MX-5-Fahrer den Wagen zum Angeben gekauft hat. Die Preisstrukturen in der Automobilwelt sind schon so verrückt geworden, dass ein Golf 8 mit 150PS und bisschen Ausstattung >40k EUR Liste kostet, mit üppiger Ausstattung 5k mehr und als Diesel mit 150PS ebenfalls weitere 5k EUR mehr. Da spricht auch niemand von einem Angeberauto. Ich kann aber verstehen, wenn Leute sagen, dass ein maximal unpraktisches Auto irgendwo ein Luxus ist - für mich aber ein bezahlbarer Luxus (wenn man denn so will) und keine Angeberei.
Vielmehr fahren wir MX-5, weil wir es genießen und das Konzept des MX-5 feiern.
Ich freue mich aber über jedes einzelne Cabrio, das ich offen auf der Straße sehe - weil die Fahrer das offene Fahrvergnügen ebenfalls schätzen. Die glorreichen Zeiten, als Hersteller noch eine Bandbreite an Cabrios angeboten haben, ist leider vorbei. Das war ein Aufwand, der A4 Cabrio hatte kaum Gleichteile zur Limousine/Kombi. Da war der Modulbaukasten scheinbar kein großes Thema.
Den eingestellten Z4 gab es zuletzt in der Final Edition als Batmobil-ähnliches Auto: Mattschwarzer Lack, schwarze Felgen, schwarzes Stoffdach

Bleibt zu hoffen, dass uns eine gelungene Auswahl an Cabrios noch lange erhalten bleiben wird!