Meine eine Werkstatt hebt die ausgetauschten Teile in einer Box auf und zeigt den Verschleiß etc. Das ist aber auch eine kleine, inhabergeführte Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern. Leider alles nicht so sauber, weshalb mein Kazari mit beigem Interieur diese Werkstatt nicht sehen wird.
Meinen letzten Firmenwagen habe ich in eine Partnerwerkstatt der Firma gebracht, die Leuchte für das Wischwasser hatte bei der Abgabe geleuchtet. Beim Abholen war alles gut, zwei Tage später hat die Leuchte wieder geleuchtet. Ca. 10€ Wischwasser auf der Rechnung für wenige kurze Sprühvorgänge ist eigentlich Betrug.
Da es vorab ohnehin mehrere dutzend Telefonate bzgl. meiner Firma, der Dienstwagenfirma und der Werkstatt gebraucht hat bzgl. der Abrechnung und die Werkstatt nicht gerade ums Eck war, habe ich es einfach hingenommen. Aber dadurch haben die mich als Kunden, auch für die Privatfahrzeuge im Haushalt, nicht gewinnen können.
Anderes Beispiel: In der Familie musste ein neuer Mercedes zur kleinen Jahresinspektion, bis dahin hatte der Wagen vielleicht 2.000km drauf - eher weniger. Das wollten die natürlich für ca 50€ mit verkaufen. Der Umfang des Plus Pakets? (von hierübernommen, da ich es nicht mehr selbst im Kopf habe)
•" Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."
--> Sorry, aber einer ahnungslosen Person das Paket bei weniger als 2.000km andrehen zu wollen ist mehr als frech. Da sollte der Servicemitarbeiter so weit gehen und sagen, dass das Wischwasser im Rahmen des Service aufgefüllt wird, beim Rest kann man guten Gewissens annehmen, dass alles noch haltbar bzw. funktionstüchtig ist. Das Plus Paket ist in etwa so notwendig wie die Bremsklötze hier im Beitrag, auch wenn es sich um eine andere Summe handelt.
Bei meiner Mazda Werkstatt war ich bisher nur für die 1. Inspektion und da war alles sehr transparent. Kostenvoranschlag stimmig, im eher unteren Segment verglichen mit den Preisen im entsprechenden Beitrag, und es wurde beim ohnehin vollen Wischwasserstand keins nachgefüllt oder ohne Zugabe der Flüssigkeit auf der Rechnung vermerkt ![]()
Zwei Mazda Autohäuser wären zwar näher, aber die Bewertungen waren dort signifikant besser und der Inhaber sitzt dort noch persönlich am Tisch - sehr angenehm.