Beiträge von Dwarsloeper

Fällt mir gerade noch ein ...

im subjektiven Vergleich 320CI zum ND132 - ist der 320CI in der gesamten Charaktistik eine Wanderdüne. Hat auch Spaß gemacht und war definitiv komfortabler - aber der ND132 macht mehr Frohsinn und wirkt deutlich spritziger.

Ja klar - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich persönlich würde den 1,5er wieder kaufen, aber wenn mir ein 2,0er über den Weg gelaufen wäre - dann hätte ich den genommen.

Bereut ihr die Entscheidung oder reicht die Leistung für den Charakter des MX-5 völlig aus?

Moin,

ich hatte letztes Jahr die gleichen Sorgen. Hatte vorher ein e46 320ci Cabrio mit 170PS und fahren sonst nur Diesel ab 150PS. Wenn ich dann mal einen Werkstattwagen mit kleinem Benzinmotor fahren durfte, wann war das schon arg mager.

Also Termin für 1,5er Probefahrt gemacht und was gibt mir der Händler - einen roten 2,0er. Toll, dabei weiß doch jeder die roten MX5 sind die schnellsten :D. Spass beiseite, trotzdem gefahren und ich war nur am gackern. Obwohl rot (für meine Frau ein No-Go) bin ich dann trotzdem in die Verhandlung gegangen. 6 große Scheine für einen Vorführer Exclusive mehr als für meinen jetzigen als Tageszulassung war es mir nicht wert.

Also nach der Probefahrt war ich noch mehr verunsichert. Nach einem netten und neutralen Austausch mit Hueni - danke nochmal - habe ich blind den Kazari gekauft. Und ja, bereut habe ich es nicht.

Einzig muss man beachten, für viele Sporttrainings das Leistungsgewicht nicht ausreichend ist. Auch beim Quartett wird man nix gewinnen - außer beim Gewicht.

Ich feiere meinen als einen der "langsamsten Sportwagen der Welt - der sich aber sehr schnell anfühlt"

:thumbsup:

Kurz - Probefahrt mit dem 1.5er - auf jeden Fall machen! :thumbup:

Danke Dir für die ausführliche Info und das zusätzliche Bild.

Geht mir ebenso, die Doppelrohr Variante von FOX wäre auch mein Favorit. Aber der Single ist auch nice, dafür ohne das Risiko des Fauchens.

Moin Vanessa,

meine Grundregel ist "Bastelbuden vermeiden". Damit meine ich nicht von versierter Hand angepasste Fahrzeuge, sondern von denen die glauben Ahnung zu haben. Letzteres war ich zu Golf 3 Zeiten. :saint: Ganz ehrlich, nach besten Wissen und Gewissen habe ich den GTI damals Schritt für Schritt langsamer und unkomfortabler gemacht.

Ansonsten hängt sehr viel vom Pflege- und Wartungszustand ab. Und dann entscheidet nicht selten das Bauchgefühl. Zu den Schwachstellen beim MX 5 kann ich als Rooki mit einem MX5 BJ25 ansonsten nicht viel beisteuern.

Viel Spaß bei der Probefahrt

Greetings

Dwars

Moin,

die Achsen waren früher tatsächlich idR für max. 1,5t ausgelegt.

Mittlerweile gibt es zb bei Alko auch Achsen mit 2t Zulassung (haben wir unter unserer Wohn-Dose) - allerdings habe ich das bei einem "normalen" Anhänger noch nicht gesehen. Ob das an den bei der 2t Achse notwendigen C-Reifen liegt?

Vorteile bei 1Achse ist eine bessere Wendigkeit bei Handbetrieb, geringeren Grundgewicht, geringeren Rollwiderstand und bei der Dose mehr Innenraum. Nachteil, geringere Laufruhe und Stabilität bei Reifenschaden.

Grundsätzlich würde ich mal annehmen, das ein versierter Händler die "normale" Achse durch die Alko 2t Achse tauscht. So passiert es jedenfalls nicht selten bei Wohndosen (entweder im Werk oder beim Händler).

Vielleicht eine Option.

Greetings

Dwars

Induktionsstreifen auf der linken Spur umfahren. Guter Versuch :thumbsup:

Zuhause gab's dann noch das nicht bestellte Erinnerungsfoto von meinen Arbeitskollegen. Ist eine lausige Qualität und kostet 30 Euro. Leider nicht so lausig, das man mich nicht erkennen kann 🤗

IMG_20260621_215808.jpg

Immerhin - ich bekomme nichtmal ein Bild nach meiner Laser-OP.

Das muss am Scheibenrahmen liegen, oder warum sieht man diese komischen Schilder im MX-5 ab und an nicht? :cursing: Zumal ich auf gerade Strecke eigentlich eher gechillt unterwegs bin. :/

Naja, ich nenne es dann mal Vergnügungssteuer. :thumbsup:

Imprägniert habe ich direkt nachdem ich den Kleinen aus dem Winterschlaf geholt habe mit Sonax. Bürste, Reiniger und neue Imprägnierung sollte morgen ankommen. Dann gehe ich vorsichtig dran. Blöd ist, dass ich keine Ahnung habe was für Flecken das sind.