Moin,
bringen die Guards was wenn die Sitze ganz hinten sind, außer der Optik?
Machen die Abstandshalter auch beim Model 2025 Sinn? Bei mir sind 1-2 mm Platz zwischen Verdeck und Bügel.
Greetings
Dwars
Moin,
bringen die Guards was wenn die Sitze ganz hinten sind, außer der Optik?
Machen die Abstandshalter auch beim Model 2025 Sinn? Bei mir sind 1-2 mm Platz zwischen Verdeck und Bügel.
Greetings
Dwars
Da wir hier ja auch an die Grundsatzdiskussion kommen, mache ich mal Werbung in eigener Sache. [..]
Aus meiner Erfahrung, als professioneller Reifenentwickler, ist ein Winterreifen bei 15-20° kein Problem, [..]
Schaut Euch das Video an. [..]
Gute Werbung ... 👍 und Abo habe ich da gelassen. Sehr sympathisch und auf den Punkt.
Auch das beruhigt, da ich bei 15-20° mit Winterpneus immer ein mulmiges Gefühl hatte.
Danke Dir.
Dwars
Alles anzeigenCool, Du bittest darum, Grundsatzdiskussionen einzustellen und regst sie im gleichen Beitrag selber an
[..]
P. S. Auf einen Allrad würde auch ich immer auf allen angetriebenen Achsen Schneeketten montieren.
ja - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Will mich ja hier nicht als "Engel" oder auch "fehlerfrei" aufspielen.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber "muss" ist was anderes als "würde". Bisher habe ich auf 4WD noch nie Ketten gebraucht und auf FWD nur selten und kurz. Als Flachländer würde ich jetzt nicht 4 Ketten mitschleppen zumal mich die Montage von zwei Ketten schon nervt.
Aber jetzt verlasse ich die Grundsatzdiskussion - wenn jemand GJR in 165/45R16 findet ... dann mich bitte umgehend informieren. ![]()
Moin,
lasst mal die Grundsatzdiskussion außen vor. Es geht um Erfahrungen mit GJR beim MX5.
Fakt ist, mittlerweile ist ein guter GjR besser als ein schlechter Spezialist.
Fakt ist, es kommt auf die jeweilige persönliche Situation an.
Fakt ist, es gibt Situationen da würde ich mich über GJR freuen.
Fakt ist, die Entwicklung geht weiter.
Da wir mit ca 25-30tkm p.a. mit den beiden Hauptfahrzeugen eher viel unterwegs sind, wechseln wir (in Norddeutschland reichen imho mittlerweile GjR - wobei meine Erfahrungen mit GjR eher durchwachsen ausfallen). Allerdings ärgere ich mich, wenn ich in den Skiurlaub fahre und dann 800km bei 10-20° die Nachteile von Winterreifen erfahre um die letzten 100-200 km die wirklich notwendigen Vorteile nutze.
Der MX-5 ist 03-10 angemeldet und somit auf Sommerpuschen, somit kann ich zu GjR nix sagen. Lese aber interessiert mit.
Ach ja, Fakt ist auch ... das die Profis von ADAC, ACE und Co auch nicht selten Blödsinn schreiben. Zb *bei 4WD müssen Schneeketten auf alle Räder"
* oder auch *bei Wohnwagen die gelegentlich im Winter bewegt werden, sollte man ganzjährig Winterreifen fahren* (in * da ich das aus dem Gedächtnis zitiere).
Liebe Grüße
Dwars
Eine Frage habe ich noch:
(Erinnert mich grad an Teddy Teclebrhan)
Wenn ich den Fernlichtschalter nach vorne bewege und quasi dauerhaftes Fernlicht an habe - blendet er dann den Gegenverkehr aus oder blende ich die dann? 🤔
Kurz - ja.
Fernlicht = Fernlicht
Automatik = Matrix LED und andere Verkehrsteilnehmer werden ausgeblendet (Vorsicht, klappt zb bei LKW auf der BAB oft nicht)
Aus (Schalter am Panel) = normales Licht
Grundsätzlich sollte man auf der BAB oder zb im Berufsverkehr eher die Automatik ausschalten. Sonst werden zb bei Leitplanken der Gegenverkehr auf der BAN oder auch Radfahrer/Fußgänger nicht selten geblendet.
Klar ist das ärgerlich, aber erstmal Ruhe bewahren. Ein seriöser Händler sollte die Folgen kennen:
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Somit ist es idR wirtschaftlicher das die Nacherfüllung bei Dir vor Ort erledigt wird ... aber ich bin auch schon einige KM gefahren um eine Nacherfüllung zu ermöglichen. Über Sachmängel und deren Folgen lässt es sich herrlich streiten, da ist es idR besser sich auf Augenhöhe zu einigen.
Drücke die Daumen das Du deinen MX5 bald wieder hast. ![]()
[..] bei Regen im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (z.B. VAG) nicht das Abblendlicht an geht, wenn der Regensensor Regen erkennt und deshalb der Scheibenwischer wischt. [..]
Kurze Korrektur: das ist nicht absolut richtig. Sowohl in unserem Superb als auch in unserem Passarati kann das im System eingestellt werden. Einmal ob bei Regen das Abblendlicht angeht und auch die Sensibilität bei Dämmerung.
Mag aber wohl nicht bei allen Fahrzeugen aus dem Konzern so sein. ![]()
Greetings
Ich finde der Ohnezahn wirkt mit dem normalen Fahrwerk im Vergleich zu meinem gar nicht so hoch. Wirkt für mein Auge eigentlich ganz stimmig. ![]()
Ich glaube meiner wird trotz weniger km nie wieder so glänzen wie Eure MX5. ![]()
Was ist der liebste Satz des Volkswirten - "es kommt drauf an"
Alles ist tatsächlich ein Kompromiss. Wie oft denke ich "hm? Eigentlich wären GJR jetzt besser".
Fakt ist ... die GJR sind nicht nur deutlich besser geworden sondern haben sich auch mehr und mehr in Richtung Winterreifen entwickelt. Früher waren es Sommerreifen die im Winter auch leidlich funktionierten. Heute funktionieren die auf Schnee/Eis ganz ordentlich und auch im Sommer sind die okay (jedenfalls die führenden Pneus).
Also nach meiner bescheidenen Meinung - lieber gute/sehr gute GJR als billige Spezialisten von Wanli oder wie die alle heißen (blickt man ja kaum noch durch).
Bei meinem 1,5er auch, somit bin ich auch beruhigt ![]()