Beiträge von Dwarsloeper

Ich kann Hueni und PedalPusher nur zustimmen. Habe auch fast ein Jahr gesucht weil ich einen Gebrauchtwagen wollte ... letzten Endes dann doch eine Tageszulassung gekauft. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind ordentlich hoch und gute Angebote sehr schnell weg.

Wie der 2,5er mit dem Miata harmoniert, ob und wann der kommt, dass weiß bisher nur die Glaskugel. Der 2l ist eine feine Sache, der 1,5er entspricht der eigentlichen Philosophie der Entwickler. Irgendwo gab es hierzu mal ein Interview mit Yamamoto wie es zum ND und den beiden Motorisierungen gekommen ist. Beide finde ich echt gelungen. Ja ich wollte den 2,0er - habe aber jetzt mit dem 1,5er auch viel Spaß. Bin aber auch nicht am Limit unterwegs. Davon mal ganz ab ... das Limit meines Könnens ist viel früher, als das vom Auto.

Vielleicht für Dich nicht ganz unwichtig, der kleine Motor ist von der Versicherung auch eine Stufe günstiger. Das kann je nach Einstufung sich bemerkbar machen.

Wieviele NDs sind in Deutschland zugelassen? Und bei wievielen von diesen NDs wurde das Fahrwerk eingestellt [..]

Ich hoffe bzw gehe davon aus - bei nahezu allen. :/ Meine Zeit bei NYK ist schon lange her, aber die Fahrzeuge sind über 9000km auf einem Schuhkarton unterwegs. Es ist nicht umsonst eine der größten Werkstätten hier in Bremerhaven (BLG Autotec), da ist schon einiges an Bewegung mit den Fahrzeugen bis zur Auslieferung.

Jedenfalls hat mein Händler bei Auslieferung die Kontrolle vorgenommen und anhand meiner Werte (die Standardwerte hier aus dem Forum) eingestellt. Da war schon eine gewisse Abweichung.

Vielleicht unnötig, aber es gibt schon ein besseres Gefühl ;)

20250907_194952.jpg

Ich gehe dann auch mal vom GTI zurück zum Thema. Für Hobby, Familie und Urlaub sind zwei Geschwister aus dem VAG Regal auf dem Hof. Ein Passarati 0815 Diesel und ein Superb Scout. Für mich sind das richtige Sportwagen, passt fast alles rein, rauf und dran. ;) Es fehlt noch der Aixam City GTO meiner Tochter auf dem Bild.

Ja, total spießig - aber für uns passt es gut.

Moin,

MrPink

Grundsätzlich hast Du in der Grundsatzdiskussion recht. Aber die Alternative ist entweder einen Gebrauchten zum hohen Preis zu kaufen, auf Glück hoffen oder es zu lassen. Habe fast ein Jahr gesucht, die Gebrauchten zum angemessen Preis waren zu schnell weg und der "große" Motor IMHO keine 5-6t€ Aufpreis beim Vorführer ggü der Tageszulassung wert. Für Dich als glücklichen Besitzer eines 20er ND ist die Entwicklung doch top ;)

Zum Thema:

Ausprobieren! Ich war auch erst heiß auf den Homura wegen den RECARO's - aber nein, passt nicht zu meiner Statur. Dann wollte ich Primeline, der hätte mir auch vermutlich gereicht. Nur der Aufpreis zu Exclusive bei Tageszulassung oder auch Gebraucht ist IMHO überschaubar, für das was man bekommt. Probegefahren bin ich tatsächlich nur einen 2,0er, habe dann meinen Kazari 1,5 blind gekauft und bin in dem Monat ca 3tkm gefahren.

Ja der 2,0er oder auch der Homura ist in allen belangen vermutlich schneller und macht natürlich beim Quartett mehr her. Aber erstens ist es für den Stammtisch eh das falsche Auto und zweitens - abseits vom Track habe ich mit dem kleinen brutale Freude. Vielleicht machen die "nicht Homuras" beim entspannten Cruisen sogar eine bessere Figur?

Die Reaktionen Dritter interessieren mich eigentlich eher weniger, aber von Kids "boa geil - hä was ist das - das ist ja gar kein Audi", Verwandtschaft "ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen, wie kannst Du dir so einen Flitzer leisten? Das ist ein Mazda?" bis hin zu "cool ein Miata, wir hatten den NB und der neue wäre ein Traum" .... ich hatte bisher nur positive Reaktionen. Es ist irgendwie ein Sympathieträger.

Bezüglich Seitenhalt frage mich gerade "wo soll ich in dem kleinen Auto eigentlich hin rutschen?" :/ :D Also auch auf dem Leder im Kazari hatte ich da bisher keine Probleme.

Also ausprobieren und den Bauch entscheiden lassen. Ich konnte mich zwischen 2,0 1,5 sowie Prime & Exclusive nicht wirklich entscheiden. Dann hat der höchste prozentuale Rabatt den Ausschlag für den Kazari gegeben.

Also bei mir eine reine Vernunftanschaffung.

Greetings

Jo, hatte Wolfgang über die Website auch gestern noch angeschrieben. Ging auch mittags und abends nicht.

Mal sehen ... ist ja eh Saisonende, also nicht so schlimm. Aber schon irgendwie seltsam.