Unterboden, Unterboden, Unterboden.
Unbedingt den Unterboden mit dem Auto auf einer Hebebühne ansehen!
Typisch für alle MX5-Generationen ist, daß das Auto lackmäßig gut dastehen kann, und der Unterboden schlimm aussieht. Gerade bei Autos im Ganzjahreseinsatz. Für mich ist das Angebot "mit Winterrädern" schon ein Alarmsignal.
Es gibt, im Großen und Ganzen, zwei Kategorien MX5: Die Alltagsschluppen und die gepflegten Liebhaberstücke. Ich rate zum Kauf eines Liebhaberstückes, logo!
Mir ist noch keine Fälle bekannt und erst Recht nicht in großer Menge, wo beim ND der Unterboden komplett durchgegammelt ist.
Eine gute Unterbodenversieglung + Hohlraumversieglung ist selbstverständlich dennoch zu empfehlen, wenn man das Auto langfristig fahren möchte.
Bei meinem Auto (EZ 01/16) mit ganzjähriger Nutzung und ohne Sonderbehandlungen des Unterbodens habe ich zwar überall Flugrost/Rostansätze, aber es ist immernoch weit weg von intensiven oder bedenklichen Rost.
Und bei einigen anderne Forumsmitgliedern spiegelt sich dieser Zustand auch wieder. Ich meine GAFCOT war auch so ein Beispiel.
Aber da gibt es auch irgendwo einen entsprechenden Thread mit Bildern.