Beiträge von MAD-Ric

Also zu deiner ersten Frage, das weiß ich nicht, was man bei einer Anpassung beachten müsste und ob das erlaubt ist. Das wissen andere Forenmitglieder besser als ich.

Was die Fahreigenschaften betrifft, würde ich abraten. Ein größere Abrollumfang tut den kleinen tendenziell nicht so gut. Es verlängert die Übersetzung und raubt zwangsläufig etwas Spritzigkeit.

Hinzu kommt das der 1,5 schon in der Serie einen kleineren Umfang fährt als der 2.0, wodurch der Sprung größer ist:

IMG_1343.png

Ich glaube was du dir noch nicht verinnerlicht hast, ist das die Feder wegabhängig ist und der Dämpfer Geschwindigkeitsabhängig ist 🤔

Ich probiere mich mal an einer Erklärung:

Die Federrate bleibt unverändert und wir variieren nur die Dämpferrate (der idealisierte Dämpfer hat keine Federeigenschaften). Dh unabhängig von dieser Dämpferrate wird sich bei der quasi stationären Kurvenfahrt bei konstanter Geschwindigkeit und Radius ein fester Rollwinkel einstellen. Bei diesen Winkel herrscht Kräftegleichgewicht und da der Dämpfer sich nicht (mehr) bewegt, ist die kolbengeschwindigkeit 0 und es entfällt aus der Gleichung.

Ergo, der Dämpfer beeinflusst nur die Zeit die benötigt wird zwischen zwei quasi stationären Zuständen zu wechseln.

Wenn bei kurzen abrupten Lenkbefehlen, das Rollen verzögert werden soll, kann schon ein härtere Dämpfereinstellung helfen. Es fühlt sich subjektiv für diese Momentaufnahme härter an da der rollbewegung mehr Widerstand entgegen gebracht wird. So wird bei fester Delta t Zeit (wenn t sehr kurz ist) weniger rollwinkel erzeugt. Der endzustand bleibt unverändert wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erreicht.

Hast du ein SIM zu Verfügung? Es gibt mittlerweile einige „Spiele“ die die Basiceogenachaften gut vermitteln können.

Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Insbesondere die neue Gattung SUV mit Sportwagenmarketing sind besonders auffällig. Da hatte ich letztes Jahr im Schwarzwald eine besonders große Negativerfahrung gemacht.

Aber auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Autofahrer/innen zunehmend abgelenkter sind. :/

ZB heute auf den Weg zu Arbeit fahre ich entlang der Vorfahrtsstraße wie erlaubt 40 und ein Taxifahrer rollt ran und für mich sah das so aus als würde er anhalten aber nein, er rollt einfach weiter mit 5 km/h auf die Kreuzung …

Also meine Dämpfer/Federkombi ist zwar schwarz orange und nicht rot 8o aber das K Tec Street kann ich trotzdem als Straßensetup wärmsten empfehlen.

Die serienmäßige Feder/Dämpfer (Schaukel) war mir zu viel des Guten und das K tec Fahrwerk mit seinen 70/40 Federn sind mMn der optimale Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Ich finde es sehr passend für den Kleinen und Landstraßen/Bergstraßen Touren . Bin aktuell auf 330 mm Höhe. Grenzwertig tief für den Straßenbetrieb. Schaut aber dafür gut aus :thumbsup:

Das hab ich mir auch gefragt. :/

Im Zusammenhang mit den Diff hab ich mir noch keine großen Gedanken zum Öl gemacht. Aber wenn man das Diff fordern möchte, möchte ich mal anmerken das Mazda serienmäßig eine mMn sehr geringe Ölmenge vorsieht -> 0,6 l.

Es gibt aftermarket Covers von OS Giken, die erhöhen das Volumen auf das doppelte. Wäre jetzt spontan mein erster Vorschlag die Hitzeresitenz unter Last zu erhöhen.