Ich glaube was du dir noch nicht verinnerlicht hast, ist das die Feder wegabhängig ist und der Dämpfer Geschwindigkeitsabhängig ist 🤔
Ich probiere mich mal an einer Erklärung:
Die Federrate bleibt unverändert und wir variieren nur die Dämpferrate (der idealisierte Dämpfer hat keine Federeigenschaften). Dh unabhängig von dieser Dämpferrate wird sich bei der quasi stationären Kurvenfahrt bei konstanter Geschwindigkeit und Radius ein fester Rollwinkel einstellen. Bei diesen Winkel herrscht Kräftegleichgewicht und da der Dämpfer sich nicht (mehr) bewegt, ist die kolbengeschwindigkeit 0 und es entfällt aus der Gleichung.
Ergo, der Dämpfer beeinflusst nur die Zeit die benötigt wird zwischen zwei quasi stationären Zuständen zu wechseln.
Wenn bei kurzen abrupten Lenkbefehlen, das Rollen verzögert werden soll, kann schon ein härtere Dämpfereinstellung helfen. Es fühlt sich subjektiv für diese Momentaufnahme härter an da der rollbewegung mehr Widerstand entgegen gebracht wird. So wird bei fester Delta t Zeit (wenn t sehr kurz ist) weniger rollwinkel erzeugt. Der endzustand bleibt unverändert wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erreicht.
Hast du ein SIM zu Verfügung? Es gibt mittlerweile einige „Spiele“ die die Basiceogenachaften gut vermitteln können.