Beiträge von MAD-Ric

    vermessen ist schon länger her, aber was halt auffällig war, dass es mir direkt nach dem abholen vom atu aufgefallen ist. Mit den Sommerreifen vorher fuhren absolut stabil.

    Wann wurden die Reifen zuletzt ausgewuchtet?


    Vielleicht ist da was schiefgegangen oder vielleicht hat sich auch nur ein Streifen Gewichte verabschiedet. 🤔

    Dann würde ich mal den Abgasstrang abprüfen 👍🏻


    Ich weiß es ist sehr ungenau aber akustisch kann man Risse im Metallbauteile abhören. Der Ton ändert sich, da Schallwellen an Rissen reflektiert werden. Hatte mal ein Mechaniker, der schon Grobanalysen mit einer Münze gemacht hat. Fand ich Mega faszinierend. ^^

    (Klar an Ultraschall kommt man natürlich mit einer Münze niemals dran aber vielleicht hilft es beim eingrenzen.)


    So bisschen off topic:

    Aber wir hatten mal auf der Rennstrecke bei einem Studentenvent ein Querlenker Bruch und ich musste über Nacht das CFK Mono für das Rennen wieder freigeben. Hab es auch mit einer Münze und Harzspritze geflickt. Fährt heute noch. 9 Jahre später.

    Ist aber schon etwas Redneck-Enginieering 😂😅👍🏻

    Ich kann nicht einschätzen, ob das System genug Druck generiert aber es wäre möglich das auf Grund von Materialermüdung (das Bauteil kann ja produktionsbedingt vorbelastet sein) ein Riss oder Undichtigkeit gebildet hat im evtl. Bereich Krummer/Abgassystem und auf Grund des Innendrucks zu Ausgasung kam.


    Das könnte den einmaligen Schlag erklären und sollte es das sein, müsste bei ähnlicher Belastung (Innendruck des Systems) es sich reproduzieren lassen. :/

    Also Ferndiagnosen sind immer schwer und höchst spekulativ, daher nur meine Vermutungen:


    Mich irritiert das Thema verbrannt. Das würde zu einer rutschenden Kupplung passen. :/

    Aber der Geruch ist sehr markant und wenn du sagst, du kennst den, wäre diese These hinfällig.


    Bei der Beschreibung, würde ich jetzt weniger vom Getriebe ausgehen. Da das Schadensbild im Forum überwiegend anders war.

    Beim Getriebe waren so grob zwei Schadensmuster auffällig. Einmal Verschleiß der synchronringe, meist Gang 2/3/4. Das hat zur Folge, das sich Gangwechsel erschwert bzw. nicht einfach möglich sind und es wird begleitet von ein mechanischen Knirschen.

    Das zweite ist ein heulen/pfeifen. Im Verdacht stehen Lager auf der Eingangswelle. Verifiziert wurde es aber offiziell nicht, da Mazda auch hier das Getriebe komplett tauscht.


    Alte Motorlager könnten das sxhlaggeräusch beim ruckartigen Gas geben erklären (ab ca 4000 1/min liegt das max Drehmoment am 2.0 an, vermute das es beim 1,5 ähnlich ist).

    Aber da fehlt so bisschen die Erklärung für den Geruch. 🤔

    Kannst aber trotzdem mal im Leerlauf mit offener Haube Gasstösse geben, die Bewegung lässt sich gut einschätzen ob es noch iO ist oder nicht.


    Oder ganz trivial, du hast was mitgenommen und am Abgasstrang ist etwas offen. Aber das würde man durch veränderte soundcharakteristik deutlich hören.

    In der Regel ja, sind es meist 5-6 min.


    Das kann man auf dem Angebot nur implizit ablesen. Dort steht die Anzahl der Arbeitseinheiten und die Summe als Preis. Eigentlich machen die Werkstätten transparent, wie lange sie insgesamt dafür benötigen. Anderen falls müsste man wissen wie lange man üblicherweise für diese Tätigkeit benötigt, um es abzuschätzen.


    Endeffekt einfach zwei Angebote einholen und den Endpreis vergleichen.

    Man darf meines Wissens nur 15-20% ohne zusätzliche Info abweichen. :/

    Gestatte mir eine letzte Uninformiertheit noch zu bereinigen, ein R startet ebenfalls bei 55 k. Keine Ahnung wo der Screenshot her ist, aber sicher nicht aus Deutschland und dem offiziellen Konfigurator. Ich muss ja schon ein wenig Grinsen. Ich entwickele diese Autos und Du glaubst ernsthaft, dass ich die Preise nicht kenne? Da fällt mir nichts mehr zu ein. Wenn es um ein anderes Land geht, dann sollte man das mindestens erwähnen, denn wir sind hier in einem deutschen Forum, in dem auch üblicherweise über den deutschen Markt diskutiert wird. Gerade kleinere Länder weichen ab, weil sie andere Bestimmungen haben, oder auch einfach ein anderes Geschäftmodell und dann - reden wir wieder über Äpfel und Birnen ;) .


    Darüber hinaus wieder Äpfel und Birnen an der nächsten Stelle, wenn ein spezielles Sondermodell „50s“, ähnlich einem 30th Anniversary MX-5 mit irgendwelchen Basismodellen verglichen wird. Ja, nur mein subjektiver Eindruck, und objektive Messungen von der NOS, und äh, ja, unmittelbarer Einblick in die Entwicklung des Modells. Klar, das ist nichts.

    Ja ja, so kann man sich die Kriterien setzten wie man lustig ist, wenn man sogar jetzt von Sondermodellen und regulären Modellen differenzieren muss. Mit so individuellen Schranken kann man sich jede Debatte zu seinen Gunsten schön reden! Das ist so ein elitäres Geschwätz wie so manch ein Prof! Und sachlich sind deine persönlichen Angriffe ebenfalls nicht und objektiv bist du schon gar nicht …


    Mein Punkt das für mich Preis für ein modifizierter 08/15 Kompakter nicht passt, wurde aber nicht akzeptiert.

    (Du bist mich angegangen und nicht umgekehrt) Finde es komisch das man nicht akzeptieren kann das ich andere KFZ im Bereich 50-70k besser finde. Bsp gab es genug und alle Vereinen eine gewisse Puristität und können auch ohne PC beachtliche Performances erreichen. Das zeichnet Puristen nämlich aus.


    Ein Punkt gebe ich dir, mein Handy hat VW Austria aufgerufen. Warum auch immer :rolleyes:


    Hab aber kein Bock mehr drauf, viel bla bla und prahlen wie Überlegen man doch sei, wegen diverse Einblicke und Beteiligungen an „Projekten“. Wenn ich jetzt mal anfangen würde in welchen KFZ Projekten ich mit mische … anyway ich bin raus und das Niveau zu tief. Und ***längenvergleich nicht mein Stil.


    Der Golf ist der Goldstandard in der Preisregion, denn DU hast mitentwickelt, Hab ich verstanden und ich mein Frieden.


    Ciao

    Und wieder falsch, in zweifacher Hinsicht,

    In mein Auto hab ich 4K investiert und für 29k als Jahreswagen gekauft.


    2. geht es nicht um mein Auto, sondern um den Preis von 55k zum GTI und 71k 56k zum R. Das sind beachtliche Preise für eine 08/15 Plattform und wenn man in den Revier der großen Jungs wildern möchte, muss man sich den auch stellen.


    Also wo sind deine sachliche Argumente?richtig 0. Nur deine subjektives Fahreerlebnis und das du geflasht bist.

    Würde der Golf R mit einem neuen A110 mithalten, der 1,1 t wiegt? Nur im Preis.


    Das gleiche der GTI. Der i30n bietet das gleiche Erlebnis für 36k. Der M230i kommt für 53k bzw. Für 8k mehr als der GTI hat man ein M240i mit M xdrive.


    Ich warte…


    BTW fühlst du dich doch mehr getriggert. Ich bin null auf deine persönliche Leidenschaft für den GTI eingegangen. Nur die Aussage das für mich preisleistung nicht passt, reicht für dich mich persönlich anzugehen. Du hast mich zuerst zitiert, du hast mich für meine Aussage angegangen, das alles was andere äußern „Äpfel-Birnen-Vergleiche“ sind und du versucht Werbung für den GTI hier zu machen und uns zu überzeugen. Ich lege lediglich mein Standpunkt dar und muss den verteidigen. Du hättest es auch ignorieren können, wie ich dein Werbeartikel.


    Aber ja, dann braucht man sich nicht wundern das man irgendwann das gleiche zurück erfährt.

    Ich kenne Ingenieure wie dich, 30 Jahre im Beruf und meinen daher alles besser zu wissen.

    Plot twist nicht nur du rührst in der KFZ (Sportwagen-)Entwicklung mit.

    Du kannst keinen Neuwagen mit einem Gebrauchtwagen vergleichen.

    Ich hab‘s kommen sehen. Das ist immer wieder die gleiche Leier ;) .


    Der Preis 60k ist der Neuwagen Preis. Für EU Regeln und anderen aktuellen Blödsinn kann ich nichts. (Der Grund warum der 718 gerade schwer erhältlich ist. Bis Frühjahr 2024 gab es ihn ab 60k neu im Konfigurator)


    Aber wenn du so pingelig bist und auf Krampf mich missverstehen möchtest, dann nehme ich den französischen Bruder A110. Der kostet Basis 64k. Ist ein reinrassiger Sportler und ebenfalls aufregender als ein R (Neupreis 71k, Korrektur: 56k)


    Das unterstreicht mein Standpunkt. Die Golf sind für das was sie sind, zu teuer.


    Ich weiß alles Äpfel Birne Vergleich, der Golf ist das non plus Ultra und die Preise dafür „was man bekommt“ fair…