Beiträge von MAD-Ric

Und wieder falsch, in zweifacher Hinsicht,

In mein Auto hab ich 4K investiert und für 29k als Jahreswagen gekauft.

2. geht es nicht um mein Auto, sondern um den Preis von 55k zum GTI und 71k 56k zum R. Das sind beachtliche Preise für eine 08/15 Plattform und wenn man in den Revier der großen Jungs wildern möchte, muss man sich den auch stellen.

Also wo sind deine sachliche Argumente?richtig 0. Nur deine subjektives Fahreerlebnis und das du geflasht bist.

Würde der Golf R mit einem neuen A110 mithalten, der 1,1 t wiegt? Nur im Preis.

Das gleiche der GTI. Der i30n bietet das gleiche Erlebnis für 36k. Der M230i kommt für 53k bzw. Für 8k mehr als der GTI hat man ein M240i mit M xdrive.

Ich warte…

BTW fühlst du dich doch mehr getriggert. Ich bin null auf deine persönliche Leidenschaft für den GTI eingegangen. Nur die Aussage das für mich preisleistung nicht passt, reicht für dich mich persönlich anzugehen. Du hast mich zuerst zitiert, du hast mich für meine Aussage angegangen, das alles was andere äußern „Äpfel-Birnen-Vergleiche“ sind und du versucht Werbung für den GTI hier zu machen und uns zu überzeugen. Ich lege lediglich mein Standpunkt dar und muss den verteidigen. Du hättest es auch ignorieren können, wie ich dein Werbeartikel.

Aber ja, dann braucht man sich nicht wundern das man irgendwann das gleiche zurück erfährt.

Ich kenne Ingenieure wie dich, 30 Jahre im Beruf und meinen daher alles besser zu wissen.

Plot twist nicht nur du rührst in der KFZ (Sportwagen-)Entwicklung mit.

Du kannst keinen Neuwagen mit einem Gebrauchtwagen vergleichen.

Ich hab‘s kommen sehen. Das ist immer wieder die gleiche Leier ;) .

Der Preis 60k ist der Neuwagen Preis. Für EU Regeln und anderen aktuellen Blödsinn kann ich nichts. (Der Grund warum der 718 gerade schwer erhältlich ist. Bis Frühjahr 2024 gab es ihn ab 60k neu im Konfigurator)

Aber wenn du so pingelig bist und auf Krampf mich missverstehen möchtest, dann nehme ich den französischen Bruder A110. Der kostet Basis 64k. Ist ein reinrassiger Sportler und ebenfalls aufregender als ein R (Neupreis 71k, Korrektur: 56k)

Das unterstreicht mein Standpunkt. Die Golf sind für das was sie sind, zu teuer.

Ich weiß alles Äpfel Birne Vergleich, der Golf ist das non plus Ultra und die Preise dafür „was man bekommt“ fair…

Der aktuelle 718 beginnt im Konfigurator bei 158.700 EUR.

Der 718 wurde verkaufseitig 2024 eingestellt, die Produktion endet 10.25 und der Nachfolger verzögert sich. Der Grund warum aktuell Mondpreise auf den Tageszulassung und gebrauchte sind.

Als man noch den konfigurieren konnte, lag die Einsteigervariante bei ca 60k Basispreis und hatte schon 300 PS.

BTW Ein 2 Jahre alter Gebrauchter 718 startet aktuell auf Mobile bei 63k, trotz der aktuellen Marktverknappung…

(Deutsche Ausführung vom Händler, entspricht den Neupreis aus 2024)

Der 718 war eher mit dem R preislich vergleichbar und der GTI preislich mit dem M240i.

Die Idee von der Eierlegendenwollmichsau ist eh ein diskutiertbare Philosphie. Für 55k bekommt man auch manch 3er Kombi mit M-Paket. Die konsequentere Eierlegendewollmichsau? 🤔

Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Preisleistung passt mMn bei VW aktuell einfach am wenigsten. ✌🏻

Dreiundsechzigfünf

Und das ist genau mein Problem mit dem Golf. In jeder Preisklasse jedes Derivats, fällt mir ein fahrdynamisch aufregenderes KFZ ein.

Und optisch ist der Golf irgendwo zwischen Steuererklärung und Paragraphen einzuordnen.

Ich wurde mit KFZ wie E46, Cayman oder 911 sozialisiert. Für den Preis eines Golf R bekommt man ein 718 quasi und der M240i ziehe ich dem GTI vor. ✌🏻

Und wenn ich ein GTI möchte würde ich heute eher ein A290 für 40k nehmen. Sind 20k weniger und vollelektrisch. 🤔

Für mich kommt kein Frontantriebler an den Spaß Faktor von Hinterradbefeuerten Fahrzeugen ran. Das disqualifiziert ihn für mich als Alternative komplett. Wo ich mitgehe, das ich lieber ein ein leichteres Coupé als den 43kg schweren RF hätte, war für mich aber trotzdem ein gangbarer Kompromiss.

Allgemein bin ich schon diverse Golf und Focus Varianten und Generationen gefahren. Mochte irgendwie immer den Kölner Gegenspieler mehr als den Wolfsburger. Fahre deswegen auch ein Focus als Daily und nicht den Golf. Aber neugierig hast du mich jetzt schon gemacht. 🤔

Ja, so war auch meine Erfahrung. An warmen sonnigen Tagen war der BP S001 eigentlich ganz gut und um so wärmer er wurde, desto grippiger hab ich ihn empfunden.

Er bricht meiner Meinung nach nur bei Feuchtigkeit und kühle rapide ein.

Na ja, nächste Season kommt entweder der MPS5 oder GYEF1A6. Bin dann gespannt wie diese sich im vergleich Verhalten ^^