Ach Leute wir können doch alle Freunde bleiben. 👍🏻
Um nochmal auf den Test zurück zu kommen, welchen ich geteilt habe. Diese ganze Unterteilung nach Jahreszeiten ist mMn etwas unglücklich. Auch die Bezeichnung SR, WR, GJR, HJR usw.
Es gibt für jede Situation den geeigneten Reifen und das gilt auch für die sogenannten GJR. Das hab ich versucht mit den Post zu verdeutlichen.
Am Ende, welcher Reifen für euch der beste ist und ob ihr mit den situativen Abstriche leben könnt, kann hier keiner beantworten. Das müsst ihr selbst entscheiden!
Hier mal der Versuch es grafisch einzuordnen:
IMG_1120.jpg
Mal bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich bewege gerne mein Auto am Limit, daher kann ich nicht mit ein Reifentyp auskommen.
Andere die nur für das gemütliche cruisen unterwegs sind, kann ein GJR schon ausreichen.
(Ich denke da an mein Vater, der sehr gemütlich durch die Dolomiten rollt, mit sein Käfer. Das Auto kennt die Bedeutung „Limit“ nicht 😂)
Ich persönlich hab aktuell zwei Satz Reifen für meinen Mixxer, perspektivisch werden es 3.
In Stuttgart sind unsere Winter meist zwischen -4 bis 15 C. Und Frosttage mit der Hand abzählbar. Daher setzte ich für den Winter auf Allseason Mischungen. (Würde ich auf der Ost-Alb leben, wäre es definitiv ein Alpin Reifen)
Für den Sommer wird definitiv entweder ein MPS5 oder GYF1A6 ans Auto kommen. Noch eine Saison fahre ich nicht auf den BP S001… Gefahren wird damit Landstraßen und Pässe im Sommer.
Sollte die Regierung einwilligen, liebäugele ich noch mit einen Satz Semislicks auf 16“ für den track 😇
Also wie man erkennt passt der GJR in mein Trio aber ich fahre ihn nicht bei plus 20 im Sommer.