Beiträge von MAD-Ric

Der aktuelle 718 beginnt im Konfigurator bei 158.700 EUR.

Der 718 wurde verkaufseitig 2024 eingestellt, die Produktion endet 10.25 und der Nachfolger verzögert sich. Der Grund warum aktuell Mondpreise auf den Tageszulassung und gebrauchte sind.

Als man noch den konfigurieren konnte, lag die Einsteigervariante bei ca 60k Basispreis und hatte schon 300 PS.

BTW Ein 2 Jahre alter Gebrauchter 718 startet aktuell auf Mobile bei 63k, trotz der aktuellen Marktverknappung…

(Deutsche Ausführung vom Händler, entspricht den Neupreis aus 2024)

Der 718 war eher mit dem R preislich vergleichbar und der GTI preislich mit dem M240i.

Die Idee von der Eierlegendenwollmichsau ist eh ein diskutiertbare Philosphie. Für 55k bekommt man auch manch 3er Kombi mit M-Paket. Die konsequentere Eierlegendewollmichsau? 🤔

Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Preisleistung passt mMn bei VW aktuell einfach am wenigsten. ✌🏻

Dreiundsechzigfünf

Und das ist genau mein Problem mit dem Golf. In jeder Preisklasse jedes Derivats, fällt mir ein fahrdynamisch aufregenderes KFZ ein.

Und optisch ist der Golf irgendwo zwischen Steuererklärung und Paragraphen einzuordnen.

Ich wurde mit KFZ wie E46, Cayman oder 911 sozialisiert. Für den Preis eines Golf R bekommt man ein 718 quasi und der M240i ziehe ich dem GTI vor. ✌🏻

Und wenn ich ein GTI möchte würde ich heute eher ein A290 für 40k nehmen. Sind 20k weniger und vollelektrisch. 🤔

Für mich kommt kein Frontantriebler an den Spaß Faktor von Hinterradbefeuerten Fahrzeugen ran. Das disqualifiziert ihn für mich als Alternative komplett. Wo ich mitgehe, das ich lieber ein ein leichteres Coupé als den 43kg schweren RF hätte, war für mich aber trotzdem ein gangbarer Kompromiss.

Allgemein bin ich schon diverse Golf und Focus Varianten und Generationen gefahren. Mochte irgendwie immer den Kölner Gegenspieler mehr als den Wolfsburger. Fahre deswegen auch ein Focus als Daily und nicht den Golf. Aber neugierig hast du mich jetzt schon gemacht. 🤔

Ja, so war auch meine Erfahrung. An warmen sonnigen Tagen war der BP S001 eigentlich ganz gut und um so wärmer er wurde, desto grippiger hab ich ihn empfunden.

Er bricht meiner Meinung nach nur bei Feuchtigkeit und kühle rapide ein.

Na ja, nächste Season kommt entweder der MPS5 oder GYEF1A6. Bin dann gespannt wie diese sich im vergleich Verhalten ^^

Die hier gerade beschriebenen sehr guten Reifen passen sicher am Besten zu einem sehr guten Fahrwerk. Wobei dann aber auch derjenige hinter dem Steuer Erfahrung braucht, da bei zügiger Fahrt doch jede Korrektur schneller und präziser erfolgen muss!

Erfahrung kommt vom machen nicht vom philosophieren. Räder drauf und los 😉

Ach Leute wir können doch alle Freunde bleiben. 👍🏻

Um nochmal auf den Test zurück zu kommen, welchen ich geteilt habe. Diese ganze Unterteilung nach Jahreszeiten ist mMn etwas unglücklich. Auch die Bezeichnung SR, WR, GJR, HJR usw.

Es gibt für jede Situation den geeigneten Reifen und das gilt auch für die sogenannten GJR. Das hab ich versucht mit den Post zu verdeutlichen.

Am Ende, welcher Reifen für euch der beste ist und ob ihr mit den situativen Abstriche leben könnt, kann hier keiner beantworten. Das müsst ihr selbst entscheiden!

Hier mal der Versuch es grafisch einzuordnen:

IMG_1120.jpg

Mal bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich bewege gerne mein Auto am Limit, daher kann ich nicht mit ein Reifentyp auskommen.

Andere die nur für das gemütliche cruisen unterwegs sind, kann ein GJR schon ausreichen.

(Ich denke da an mein Vater, der sehr gemütlich durch die Dolomiten rollt, mit sein Käfer. Das Auto kennt die Bedeutung „Limit“ nicht 😂)

Ich persönlich hab aktuell zwei Satz Reifen für meinen Mixxer, perspektivisch werden es 3.

In Stuttgart sind unsere Winter meist zwischen -4 bis 15 C. Und Frosttage mit der Hand abzählbar. Daher setzte ich für den Winter auf Allseason Mischungen. (Würde ich auf der Ost-Alb leben, wäre es definitiv ein Alpin Reifen)

Für den Sommer wird definitiv entweder ein MPS5 oder GYF1A6 ans Auto kommen. Noch eine Saison fahre ich nicht auf den BP S001… Gefahren wird damit Landstraßen und Pässe im Sommer.

Sollte die Regierung einwilligen, liebäugele ich noch mit einen Satz Semislicks auf 16“ für den track 😇

Also wie man erkennt passt der GJR in mein Trio aber ich fahre ihn nicht bei plus 20 im Sommer.

Welchen Sinn macht es denn, einen HJR in einem Vergleichstest von GJR heranzuziehen?

Um es in ein Verhältnis zu setzen?

(Das sind alles reale Tests auf abgesperrten Rennstrecken unter vergleichbaren Testbedingungen. Ich finde solche Test sehr Erkenntnisreich ;))

Quelle: @tyrereviews

Diagramme hin, Diagramme her, wenn du einmal im Jahr 400 km gefahren bist bei schneebedeckter Fahrbahn, weißt du einen guten Winterreifen zu schätzen.

Nichts anderes hab ich geschrieben. Der Vorteil beschränkt sich aber nur auf diese Szenario. Aber nicht überall liegt Schnee ✌🏻