Beiträge von MAD-Ric

Noch ein sehr spannendes Video zum Thema Felgengewichte. Am Schluss gibt es auch noch ein Vergleich zur Größe der Felge. Ich fand das Video,spannend 👍🏻

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Joa, so war das aber nicht gemeint.

Bspw. sind im Letzten Test der Goodyear Eagle F1 Assymmetric 6 und MPS5 auf Augenhöhe gewesen aber sie fühlen sich grundlegend anders an.

Je nachdem was die persönlichen Referenzen sind, ist der eine angenehmer als der andere aber auf der Uhr nahe zu identisch.

Das wird schön hier gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das meinte ich mit Diskussionen. Welcher Reifen der beste ist, ist subjektiv, da es auf die persönlichen Referenzen ankommt. Ich möchte daher nicht eine Diskussion auf Basis subjektiver Wahrnehmung führen. Gegen sachliche Argumentationen hab ich keine Einwände.

Und zu den S Modellen, ja sie haben das Potenzial potenter zu sein aber ich bezweifle dass das im Kontext hier relevant ist.

Zuerst, es gibt konzeptuell Unterschiede zwischen S und nicht S Modell und Konkurrenzprodukten. So besitz der S zB steifere Seitenwände als der non S, der eher den Spagat zwischen Leistung und Komfort setzt. Aber das ist bei Michelin so gesetzt. Der Goodyear ist bspw. deutlich direkter als der MPS5 und zielt, wie der MPS4S eher auf eine sportlichere Anmutung. (Siehe YT Clip oben)

Auf der hot lap (eine Runde) kann, bei entsprechenden KFZ und Track der S 2-7 zehntel je rauskitzeln und er ist etwas thermisch stabiler als der non S. Aber was heißt etwas? Statt 2-3 schnelle Runden dann 5-6?

Also im Clip unten, zeigt er schon nach 5 Runden erkennbare Abnutzungen mit einem Golf. Bedenkt man das der Reifen für 911 gedacht ist, geht er noch deutlich schneller in die Knie in seinen eigentlichen Revier.

Daher zum nächsten Punkt. Ich kenne viele die wirklich regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind und egal ob jetzt Auto oder Motorrad, sie haben alle mindestens 2 Sätze Felgen einmal mit Semis und einmal Straßensportreifen. Straßensportreifen sind alltagstauglicher aber auf dem Track raten sie mir davon ab.

Daher Zentral die Frage, was man vom dem Reifen erwartet?

Jetzt folgt meine Meinung:

Innerhalb der StVo auf einer Ausfahrt mit dem MX5, wird ein MPS4S nicht besser sein als ein bspw. GYEF1A6. Aber auf Grund der größeren Felgen hat man andere Nachteile.

Möchte man Performance, geht man am besten Auf 16“ mit slicks. Gibt Gründe warum die SPS Sub8 Felge 16“ hat.

ich hoffe meine Gedanken sind so nachvollziehbarer.

Hier noch das versprochene Video:

Externer Inhalt youtu.be

Joa, an sich kann man auf 17 Zoll aber auch den BPS oder Goodyear Eagle F1 fahren. Die können durchaus mithalten mit dem MPS4S.

Und wer wirklich Performance will muss sowieso auf Semis gehen 🤔

BTW Es geht ja nicht nur um das höhere Gewicht an sich, sondern das Felgenbett wandert auch um 0.5“ weiter heraus. Das bedeutet mehr Masse weiter weg vom Drehpunkt. Massenträgheit steigt, doppelt schlecht. Hinzukommt das dein Reifen auch ein Federdämpfersystem ist, welches auf Grund der geringen Flankenhöhe auch weniger arbeiten kann.

Aus Performance Perspektive muss die Felge eigentlich gerade so groß sein, dass die Bremsscheibe und Sattel rein passt. (Daher ist eigentlich die 16“ Pflicht bei der Serienbremse und bei bigbrakes halt 17 Zoll.)

Was ich sagen möchte 18“ Felgen und Spurplatten haben gemeinsam, dass sie reine Optikelemente sind. Finde ich auch ästhetisch ansprechend aber technisch sind sie bestenfalls neutral ✌🏻

Ich wollte mal abwarten, ob jemand der zufällig deinen Bremssystem fährt antwortet. Ist jetzt nicht der Fall.

Das Problem ist, dass die Sattel alle unterschiedlich aufbauen. Hinzu kommt, das die Speichendicke nicht angegeben wird. Es gibt Indizien, nachdem man sich richten kann aber das ist immer wischiwaschi.

Du wirst nicht herumkommen und mit einen Händler deines Vertrauens ins Gespräch zu treten. Sie kennen ihre Produkte und können dir da eher weiter helfen 👍🏻

Von außen ok, kann man machen und finde ich gar nicht so verkehrt. Die Designsprache erinnert mich etwas an den e30.

Aber ich hoffe dass das Interieur nicht vom ix3 übernommen wird. Finde es furchtbar mit dieser Displaybar unter der Windschutzscheibe und dem iPad daneben. Von den vertikalen Lenkradstreben möchte ich gar nicht erst anfangen <X

Ihr macht mich ganz wusche 😅

Grundsätzlich sitzt man direkt neben den getrieben und doll isoliert ist es auch nicht, daher hört man das Getriebe etwas dominanter.

Also ich hab mal das Radio ausgemacht und das Dach und die Scheiben geschlossen, um den Selbstversuch gemacht.

Also oberhalb von ca 3k 1/min hört man nur unter Last (beschleunigen) ein leises pfeifen bei mir. Beim drehzahlhalten ist es wieder weg. Ich würde auf ein Lager der Eingangswelle tippen.

Mein Tauschgetriebe schaltet jetzt seit 2,5k km super. Daher mache ich mir aktuell keine Gedanken ^^

BTW hat jemand in die Kommentare auf YT unter dem Video geschrieben, dass ein Ölwechsel des Getriebe Abhilfe schaffen soll. Kann ich nicht einschätzen, vielleicht gibt es aber im Forum paar MX5-Getriebespezialisten. Stelle das mal zur Diskussion 👍🏻

IMG_5980.jpg