Beiträge von MAD-Ric

Reifen sind ein Thema, das ich persönlich sehr spannend finde und ich mich immer weiter versuche reinzuarbeiten. Mal ganz grob die wichtigsten Punkte die ich für mich rausgearbeitet habe:

Ich lese immer wieder Begriffe wie Spezialisten und Allrounder oder ähnliches. Auch das Thema Gummischung weich/hart so einfach ist es aber nicht. Es gibt auch Sommerreifen mit weichen Gummi-Mischungen. Bei der Mischung ist eher die Einsatztemperatur und das Erhärtungsverhalten ist entscheidend.

Ein Reifen ist ein viskoser Werkstoff und neben der Festkörper Haftung spielen u. a. auch Ädhäsionskräfte eine Rolle (der einzige Grund warum die Reifenfläche/-breite überhaupt ein Unterschied macht)

Hinzu kommt das der Gummi in eine Betriebstemperatur gehalten wird. Darunter „erstarrt“ er und die Haftung nimmt ab, drüber fängt er an zu „schmieren“. Auch da sinkt der grip.

Je nach Medium sind unterschiedliche Profile notwendig und je nach Temperatur andere Reifenmischungen

Case 1: Warm, trocken:

Daher sind bei trockenen Bedingungen slicks die Wahl. -> größte Fläche und gute Temperaturleitung

Kommt jedoch andere Medien dazu ist es wie Fett beim kleben eines Gegenstands und der Reifen kann nicht seine Bindungskräfte aufbauen.

Case 2: über 4 Grad, Regen:

Ein Sommerreifen ist quasi ein Regenreifen und hat vor allem große Gummiblöcke mit ausgebildeten Drainagen. Meist zwei bis drei und seitlich schmale Nebenkanäle.

Diese verdrängen das Wasser und leiten es nach außen. Große Gummiblöcke ermöglichen noch ein Verhältnismäßig gute Wärmeverteilung.

Case 3: Eis und Schnee

Eis und Schnee lassen sich nicht verdrängen, da fest und bilden unter Druck einen schmierenden Untergrund. Daher haben Winterreifen kleine dünne Lammellen. Diese erwärmen sich „stark“ und schmelzen das Wasser, das verdrängt wird. Nachteilig Reifen überhitzen schnell und die Lamellen sorgen für ein „weicherer“ Radfläche und indirekteres Steuerverhalten

Aus case 3 ist zu erkennen das der Reifen nur unter Schnee trumpfen kann!

D. H. Bei allen anderen Disziplinen ist der Winterreifen sehr viel schlechter, auch schlechter als ein GJR. Regen können sie nicht ansatzweise so gut wie SR oder GJR.

Der GJR verbindet große Drainagen und Blöcke der Sommerreifen mit Kälteresidenten Gummimischungen und genug Lamellen, um mit Blitzeis und Frost um den Gefrierpunkt umzugehen.

Fazit: Bei den DE Wintern wie bei mir in Stuttgart, mit vielleicht 2 Wochen echten Frost im Jahr, würde ich jedem eher GJR als Winterreifen empfehlen als Winterreifen. Sie kommen mit den Regen bei kühleren Temperaturen besser zu Recht als die anderen beiden und gewährleisten auch bei warmen Wintertagen (bei mir mal gut 15 C) das bessere Verhalten.

Daher ist meine Kombi SR und GJR. Schnee hab ich nicht und auf die Berge gehe ich im Winter kaum und wenn nicht mit dem Mixxer ;)

Ich hab auch interessante Diagramme dazu. Der gelbe Balken ist der Sommerreifen und hellblau der GJR:

Ich glaub auf meiner Rechnung stand was von ca 3500 Materialkosten. Für ein halben bis 3/4 Arbeitstag kommt es mir subjektiv in Summe arg hoch vor 🤔

BTW das wurde mir in den Newsfeed gespült und ich kann es mangels Kenntnisse über die japanischen Getriebe nicht einordnen:

IMG_6279.jpg

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das der leichte MX5 sensitiv auf die ungedämpfte Masse reagiert, habe ich bereits gedacht.

Also fahrdynamisch betrachtet, wäre eine 7,5/17 Zollfelge auf Grund des leichten Stretch des 205er Reifen ideal. Das würde die Suche nach einer Sommerfelge schonmal eingrenzen :thumbup:

(Das 16“ Felgen nochmal besser sind, ist erwartbar aber aus ästhetischen Gründen möchte ich bei 17“ bleiben. :saint: )

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal diskutieren, wie sehr die Felgenbreite und die damit zusammenhängende reifenbreite, das Fahrverhalten bei mx5 beeinflusst.

Viele auf dem Markt befindlichen Felgen in 17“ haben Felgenbreiten von 7-8 Zoll. Das bedeutet nach Lehrbuch, dass man ab 8“ auf 215/40 Reifen wechseln sollte. Durch die breitere Felge und Reifen erhöht sich am äußersten Punkt die Masse im Vergleich zur schmäleren Kombi, wodurch sich das Beschleunigungsverhalten evtl. schon spürbar ändern könnte. Nun kann ich nicht einschätzen wie sensitiv der MX5 darauf reagiert und wie sich das Fahrverhalten real ändert.

Gibt es vielleicht Personen im Forum, die die Ränder 7/17-205/45 und 8/17-215/40 vergleichen könnten.

MFG Rico

Gibts den überhaupt in Mx5-Größe? 🤔

Ja, von 15 - 20 Zoll

Zitat von Excel Rose

Was heißt auf Semi-Niveau? Das ist doch ein Semi?

Ja, aber für mich beißt es im Kopf semi (trocken Track Reifen) und dann gute Regeneigenschaften.

Hab mal etwas weitergelesen:

Yokohama Advan 200tw tire test: AD09, A052, A055 and A005
    How do Endurance 200, Super 200 and R-comp and racing slick tires compare? We test and review the Yokohama AD09, A052, A055 and A005 to find out.
    grassrootsmotorsports.com

Servus zusammen,

beim Surfen und recherchieren bin ich auf die yokohama advan neova ad09 gestoßen.

Kennt jemand diese Reifen?

Das sollen Reifen sein, die auf semi Niveau beim trocknen performen sollen und bei Regen mit mps4s mithalten sollen. Zumindest lesen sich so diverse reddit Post und andere Nutzerwertungen.

Hört sich für mich wie die eierlegende Wollmilchsau an 🤔

So kleinlich würde ich nicht sein.

Das Thema ging durchaus um die Frage ET und da ist der kommi passend.

Außerdem hab ich die Information das die Felge und die stoptech 280er theoretisch ohne distanzscheiben passen sollen. (Ich möchte perspektivisch auf ein big brake Kit umstellen. Der Grund warum ich diesen thread überhaupt abonniert habe…)

Da ich das aber nicht selbst überprüft habe, bevorzuge ich mich bedeckt zu halten 😉