Beiträge von mikelgrey

Meine Anfrage bei Mazda hat für mich folgendes ergeben:

Einen MX-5 kaufe ich nur, wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:

• Restgarantie (übernahmefähig) oder zusätzliche Händlergarantie ist vorhanden

• Das Fahrzeug ist nicht älter als 6 Jahre und hat maximal 150.000 km Laufleistung

• Der Wartungsverlauf ist lückenlos bei Mazda dokumentiert

Mir reicht das als Lösungsansatz und wie es berND schreibt.

Also scheint die Wahrscheinlichkeit einen 'guten' zu erwischen höher, als einen 'schlechen'.

Bleibt also nur:

Zuschlagen und hoffen

Und falls man einen schlechten erwischen sollte dann hat man falls man einen ab Baujahr 2020 hat noch 5 Jahre "Zeit".

Hat schonmal jemand einen vorsorgenden Schutz aufgeracht oder aufbringen lassen, ggfs. welchen mit welcher Technik und mit welchem Erfolg ?

Ja im AliExpress Thread gibt es einen Nutzer Dave_K der Positiv darüber berichtet.

Die Folien für die Scheinwerfer vom ersten Bild A --> (4) + (5) hab ich bei mir drauf.

Passen soweit gut und halten bisher auch nach einer Handwäsche in der Wasch-Box (inkl. Hochdruckreiniger).

Sogar Werkzeug zum Blasen entfernen und ein leeres Mini-Sprühfläschchen (für das Seifenwasser) waren dabei ;-).

Kann ich bisher empfehlen, hat mich ca. 25 Minuten Arbeit gekostet (blasenfrei = Geduldsspiel!)

Lackschutzfolie.png

Der verbaute Stecker ist ein Kaltgeräte-Einbaustecker vom Typ C14.

Diese sind eigentlich für den Einsatz im Innenbereich gedacht und bieten keinen ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit oder Schmutz, wie er z. B. im Motorraum auftreten kann.

Wer so etwas nachbauen möchte, könnte vielleicht über eine robustere Lösung nachdenken –

z. B. die RST20i3-Baureihe von Wieland, die für solche Umgebungsbedingungen besser geeignet ist.

mögliche alternative.png

Die ChatGPT Zusammenfassung zeigt aber schön, warum die Menschen nicht aufhören sollten, selbst zu denken und selbst zu analysieren.
    Das ist nicht alles komplett falsch aber doch einiges.

Ich plane ein Fahrzeug im Bereich von ca. 20.000–26.000 € zu kaufen. In dieser Preisklasse finden sich auf dem Markt überwiegend Modelle aus den Jahren 2017 bis 2019.

Viele dieser Fahrzeuge wurden eher wenig bewegt, was grundsätzlich ja kein Nachteil ist – allerdings fällt in Foren und Erfahrungsberichten (wie auch hier im Thread) auf, dass gerade bei Laufleistungen zwischen ca. 22.000 und 60.000 km überdurchschnittlich häufig Getriebeschäden auftreten, die in der Garantiezeit meist kulant behandelt wurden.

Da diese Fahrzeuge inzwischen aber alle außerhalb der Mazda-Garantie liegen, stellt sich mir die Frage:

Wäre es unter Umständen sinnvoller, gezielt nach Fahrzeugen mit höherer Laufleistung (z. B. über 100.000 km) zu schauen, bei denen das Getriebe entweder schon getauscht oder sich als robust erwiesen hat oder ist das ein falscher Gedankengang von mir ?

198 Seiten mit teils dezidierten Aussagen zu den verschiedenen Ursachen und Fehlerquellen (u.a. von Mazda-Mitarbeitern) ... ausreichend Lektüre fürs Wochenende ... have fun ...🤯

Ich hab gestern schon angefangen.

Leider kann chatgpt nicht auf die Seiten automatisch zugreifen und bekommt eine Fehlermeldung.

IMG_20250529_161058.jpg

Hab gestern dann alle 197 Seiten manuell eingefügt.

Chatgpt war aber an der großen Menge überfordert und ist es immer noch.

Zusammengefasst:

Screenshot_2025-05-30-13-42-18-721_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Mit der Liste ist chatgpt in etwa 2h fertig.

Screenshot_2025-05-30-13-41-45-873_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Screenshot_2025-05-30-13-41-45-873_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Screenshot_2025-05-30-13-41-15-689_com.openai.chatgpt-edit.jpg

Ich melde mich dann.

Aus den 197 Seiten fasst Chatgpt folgendes zusammen:

Zusammenfassung: Getriebeschäden MX-5 ND (Seiten 1–197)

1. Anzahl und Häufigkeit der Schäden

Insgesamt ca. 30-40 dokumentierte Getriebeschäden bei rund 8.000+ Nutzern im Forum.

Getriebeschäden sind vergleichsweise selten, aber dennoch ein wiederkehrendes Problem, besonders beim 2.0 Liter Motor.

Mehrheit der Nutzer berichtet von einwandfrei funktionierenden Getrieben.

2. Typische Symptome & Auslöser

Ruckeln beim Schalten, Knirschen, Schaltprobleme insbesondere im 3. und 4. Gang.

Probleme treten oft nach ca. 15.000–40.000 km auf, häufig bei „Berufsverkehr“ mit vielen Schaltvorgängen.

Manche Schäden scheinen mit Produktionsdatum oder Charge zusammenzuhängen (z.B. Baujahre 2015-2017 öfter betroffen).

3. Ursachen und Meinungen

Diskussionen über Qualitätsprobleme beim Getriebe oder zu geringe Schmierung.

Einige Nutzer vermuten Montags- oder Serienfehler, andere weisen auf fahrstilspezifische Belastungen hin.

Kein klares Muster, aber häufig Einigkeit, dass original Mazda-Teile und regelmäßige Wartung wichtig sind.

4. Garantiefälle und Kulanz

Unterschiedliche Erfahrungen mit Garantieabwicklung und Kulanzregelungen.

Austauschgetriebe erhalten meist dieselbe Garantie wie Original.

Kulanz oft abhängig vom Händler oder regionalen Mazda-Vertretern.

5. Umgang und Lösungen

Betroffene tauschen meist das Getriebe komplett aus.

In manchen Fällen Reparatur einzelner Komponenten.

Aftermarket- oder verstärkte Teile werden kaum genutzt, da Originalteile bevorzugt.

6. Sonstige wichtige Punkte

Der Thread dient auch als Sammelstelle für Erfahrungen, Tipps und gegenseitige Hilfe.

Nicht alle Schäden sind gleich gravierend; manche Nutzer fahren noch mit „leichten“ Problemen weiter.

Diskussionen oft emotional, da Getriebeschaden für viele sehr ärgerlich und teuer ist.

---

Fazit:

Getriebeschäden beim MX-5 ND sind ein bekanntes, aber dennoch seltenes Problem. Betroffene sollten schnell handeln und sich über Garantie- und Kulanzregelungen informieren. Für die meisten Nutzer läuft das Getriebe jedoch problemlos.

Bei sowas könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es mehr Sinn macht ein tracking Marke Eigenbau/Zubehör hinzuzufügen.

Also sowas wie eine Extra Sim-Karte (ggf. mit kleinem Akku) unter dem Dashboard in den Kabelstrang selber einzuspleißen.

Halt nicht die Standardlösung, welche die üblichen Verdächtigungen alle kennen.

Ich hab mal früher bei der Bundesnetzagentur gearbeitet.

Jedes System kann auf seine Art mit gewissen Frequenzblockern Jammern unterbunden werden.

Störsender – Wikipedia

Ich denke nicht das Betrüger welche so professionell wie hier beschrieben agieren nicht sowas einsetzen.

Screenshot_2025-05-12-22-28-48-404_com.opera.browser.jpg

Ein Anfang könnte ein Gerät sein welches so einen Frequenzjammer detektiert zusammen mit einer Sirene oder schaltbaren Ausgang.

Unten mal so ein Gerät welches sowas macht.

Frequenzbereich 100 MHz bis 2,7 GHz

Jammer-Sensor Störsender Detektor Anti-GSM-GPS-Funk-Störung

Auch zu dem Elektro-Patent: die Idee ist nicht neu. Der Mini F56 hatte als Elektro (SE) die Batterie im Unterboden T-förmig im Auspufftunnel und beim Tank.

Mit dem Elektro Patent meinst du dieses hier richtig ?

20250411101443.jpg

マツダが「重量バランスやヨー慣性モーメント低減を重視したBEV」に関する特許を米国で出願、スポーツカー向けの可能性も? - つらつらとMAZDA
    (画像 USIPO) ここ最近目立った動きが無かったマツダの特許情報ですが、久しぶりに海外で気になる内容が出てきました。
    taku2-4885.hatenablog.com

Legal ist sicher etwas anderes.

Es gab ja meines Wissens mindestens drei verschiedene Ausführungen, Standard, mit Kurvenlicht und Matrix. Ist da die Abdeckung jeweils gleich?

Wie bekommt man den kaputten Scheinwerfer auseinander, um das Chinateil aufzukleben?

Normal kenne ich das so:

Beim BMW E60 hab ich auch die Scheinwerfer Streuscheiben mal neu gemacht.

Bein Mazda wird es denk ich gleich sein.

Zusammenfassung:

1: Scheinwerfer auf 80°C im Backofen erhitzen

Scheinwerfer öffnung.jpg

2: Scheinwerfer mit zusätzlicher Hilfe von 99% Isopropanol und einem Heißluftgebläse vorne aufhebeln.

Scheinwerfer öffnung 1.jpg

3: Die komplette alte Dichtung mit Schraubendreher und Dremel entfernen.

Scheinwerfer öffnung 2.jpg

4: Neue Dichtung mit geeigneten Silikon Sikaflex 221 oder Butyl verkleben.

Scheinwerfer öffnung 3.jpg

IMG_3202.jpgIMG_3199.jpg

Zum eigentlichen Problem:

Sehe es gleich wie Sepp69

Haben die original Mazda Scheinwerfer Gläser eine E-Nummer?

Die Ersatzteile für die BMW Scheinwerfer hatten eine E Nummer und Prüfzeichen die von AliExpress werden keine haben denk ich.

IMG_3089.jpg

E60 Scheinwerferglas.PNG