Beiträge von MXrider

Ich brauche neue Sommerreifen und es soll ein Michelin PS 4 oder MPS 5 werden. Seriendimension 205/45x17.

Frage1: Fahre VA 15mmSpurplatten/ HA18mm Spurplatten und Eibach Federn 30mm tiefer. Der MPS 4 soll ja 1cm breiter bauen, passt das dann noch ohne schleifen?

Frage2: Baut der MPS 5 auch 1 cm breiter, oder baut der normal für einen 205/45x17 und das Problem kann erst gar nicht entstehen, da das bisher problemlos funktioniert?

Frage 3: Welchen Geschwindigkeits Index sollte man fahren, 88W oder 88Y oder ZR oder? Bin da gerade etwas überfordert.

Frage 4: Was hat es mit dem MPS4 S auf sich? Eine sportlichere Version?

Frage 5:Und wenn ich schon dabei bin, die DOT Nr. sollte bei allen 4 gleich oder ähnlich sein, soweit ok, aber es gibt ja noch andere Kennnummern, 03E/ 020/3H 2V.....

Welche sollte da drauf stehen?

Frage6: Würden auch 215/40 x17 auf den Serien BBS gehen?

Ich weiß viele Fragen, aber in den diversen Threads stehen noch mehr unterschiedliche Antworten und Erfahrungswerte, so dass ich gerade etwas verwirrt bin.

Vielen Dank schon mal im voraus für informative Antworten!

Ich gehe meist zum :thumbsup: sage ihm was ich machen möchte und lasse es gleich bei ihm eintragen und von seinem Prüfer vor Ort abnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewünschte Umbauten ( wo auch die Felgen dazu gehören) beim Händler bisher immer das ok bekamen. Der :thumbsup: weiß wohl am besten was geht und

wie und mit was man den Prüfer überzeugen kann. Ich lass auch generell bei allen meinen Autos den Tüv immer beim Händler machen, gab noch nie Beanstandungen.

Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis? :/

Schwierig, denn eine Einstellung die jedem gefällt wirst du nie finden. Jeder hat andere Prioritäten und nimmt den Klang unterschiedlich wahr. Hängt auch von deinem Musikgeschmack ab, also was du vorwiegend hörst, Klassik...Elekto/Techno...Rock.....usw. Da hilft nur ausprobieren, da die verschiedenen Musikrichtungen auch unterschiedliche Einstellungen benötigen.

Was ich aber tatsächlich positiv empfinde ist die Einstellung auf " Fahrerposition ( wenn man meist alleine fährt) die Lautsprecher in den Sitzen zurückdreht und wie schon geschrieben wurde, die Türen und den Kofferraum dämmt. Besonders den Kofferraum unbedingt mit dämmen, da ein entsprechender ESD das Dröhnen zusammen mit dem Woofer verstärkt und die Bässe so weniger knackig rüber kommen.

Soo ich bin’s nochmal.. Heute stand ich in der Garage vor meinen MX5 und hab schon davon geträumt wie schön er auf den K-Tec Street aussehen wird.. dann ist mir aber noch aufgefallen, dass Spurplatten wahrscheinlich echt nicht schaden würden, da die 205/45/17 schon ziemlich im Radkasten verschwinden ..

Ich hab jetzt etwas im Forum gelesen, dass man hier auch aufpassen muss welche Größe man hierfür nimmt.

Also kurz, welche Spurplatten kann ich fahren ohne das ich Probleme bekomme wenn das Auto etwas tiefer ist und ich aber nicht die bestehenden Stehbolzen ändern muss?

Dann nochmal ganz ohne KI!

meiner ist 30mm tiefer, auf der Vorderachse 2x15mm, gesamt also 30mm ( und nicht wie vorher TZapex geschrieben hat 30mm H+R Spurplatten das wären dann nämlich insgesamt 60mm je Achse und die kriegst du weder unter noch eingetragen!)

Auf der Hinterachse hab ich 2x18mm, macht gesamt 36mm. Es würden aber auch 2x20mm Platten gehen, gesamt also 40mm auf der HA wenn man will.

Die Felgen müssen dann aber auf der Innenseite entsprechende Gießtaschen haben, um die Serien Stehbolzen aufzunehmen. Die 7x17 Serien BBS haben diese.

Für beide Größen/Dicke brauchst du aber Platten mit Stehbolzen, die direkte Verschraubung mit den original Stehbolzen geht meines Wissens nur bis 10 mm Platten.

Entsprechende Fahrwerkseinstellung für die Tieferlegung und die Spurplatten ist selbstverständlich nötig. Genauso wie die Eintragung, die aber bei den angegebenen Werten der Platten problemlos ist.

Aussehen tut das Ganze dann so:

6d95a235-ee62-4986-bc4f-85616741f6b8.jpgbb7971cb-e8e2-419b-adb2-5a68ff98db72.jpg1020061e-c7e1-4947-a9e4-3d29829670de.jpg

Auch wenn man es hier nicht so gerne sieht, aber bei rein technischen Fragen hilft die Ki:

Spurplatten (Distanzscheiben), die die originalen Stehbolzen des Fahrzeugs nutzen, sind typischerweise bis zu einer Stärke von ca. 10 mm bis maximal 15 mm pro Rad (bzw. 20-30 mm pro Achse) einsetzbar. Entscheidend ist, dass die verbleibende Gewindelänge der Stehbolzen ausreicht, um die Radmuttern sicher zu befestigen.

System A (Durchstecksystem): Hierbei werden die originalen Stehbolzen weiterverwendet. Da diese nicht verlängert werden, sind dünne Platten (meist 3mm, 5mm, 10mm oder 12mm) üblich.Wichtige Voraussetzung: Die Radmuttern müssen noch genügend Umdrehungen greifen. Laut Faustregel müssen dies mindestens 6,5 bis 7,5 volle Umdrehungen sein (je nach Gewindesteigung).Alternative: Bei breiteren Spurplatten wird das System B (mit eigenen Bolzen) verwendet, bei dem die Platte auf der Nabe verschraubt wird und eigene Bolzen besitzt.TÜV/ABE: Eine Spurverbreiterung von bis zu 2 % der ursprünglichen Spurweite ist oft zulässig

Geht mir genauso, ich fahre sogar die 150km zum Kundendienst zu Schuster! Bei meinem MX-5 Kauf bei ihm wurde das Auto gleich so umgebaut wie ich es haben wollte (tiefer, breiter, lauter, Fahrwerkseinstellung :thumbsup: ), alles eingetragen und für den ersten Kundendienst gab es noch 50% Rabat oben drauf!