Beiträge von MXrider

    Das ist sehr verallgemeinert, muss hier aber nicht ausdiskutiert werden. Für die Kaufinteressenten hier im Thema nur so viel: das ist die Meinung von MXrider und auch einigen anderen hier, aber sicher nicht von allen ;) Also macht euch darum keinen Kopf :thumbup:

    Nun das ist doch eigentlich durch die bisherigen Verkaufszahlen eindeutig dokumentiert, der G184 wurde doppelt so oft verkauft wie der G132. Also war er für die Mehrheit der Käufer erste Wahl! Nicht mehr und nicht weniger gibt es dazu zu sagen.


    KI:

    Welcher Mazda MX-5-Motor ist der beste?


    Wir empfehlen, sowohl die 1,5-Liter- als auch die 2,0-Liter-Version des MX-5 Probe zu fahren, da sie sich deutlich unterscheiden. Der 2,0-Liter-MX-5 bietet in jedem Fall deutlich mehr Drehmoment als der 1,5-Liter-Motor, was zu einer direkteren Beschleunigung im jeweiligen Gang führt – ideal zum Überholen. Er ist die eindeutige Wahl für alle, die gerne etwas schneller unterwegs sind.

    Der Mazda MX-5 G184 wurde häufiger zugelassen als der G132, da er die leistungsstärkere und begehrtere Option ist. Der G132 ist eine Bezeichnung für den 1,5-Liter-Motor und der G184 bezeichnet die 2,0-Liter-Version.


    @ Miezenjaeger


    Zum Homura (Brembo Recaros) ist eigentlich schon alles geschrieben worden, fast schon zuviel ;) Ausprobieren und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten......klar sind die Recaros die erste Wahl! ;(

    Ein Punkt wurde soviel ich gelesen habe aber noch nicht thematisiert. Den G184 gibt es neu nicht mehr, deswegen bleibt nur der G132 wenn es ein Neuwagen sein soll, Punkt! Auch wenn der G184 die erste Wahl war, ein Vorteil hat der Kleinere, der Getriebetod triff fast ausschließlich den G184!

    Zu den Winterfelgen hab ich im passenden Thread eine gute, kostengünstige Variante ohne Eintragungsverpflichtung vorgestellt, identische Masse wie OEM, passen für original Fahrwerk und auch für Spurplatten (mit Gießtaschen)



    Seite 35!


    @ superschnucki


    Diverse Äußerungen, die dir hier anscheinend missfallen, haben durchaus ihre Berechtigung und basieren auf Erfahrungswerten, die dir vermutlich noch fehlen.

    Machen Dingen wie Fahrwerkseinstellung würde ich tatsächlich nicht trauen, oder warum wird der MX-5 meist mit 2,8 Luftdruck angeliefert und auch so verkauft?

    "Hmm.

    Irgendwer noch eine Idee?"


    Hast du sonst noch was am Schlüsselbund z. B. einen Chip? Ich habe einen dran und bilde mir ein, dass der manchmal den Schlüssel stört? Hatte manchmal das Problem, dass keyless den Wagen nicht automatisch abgeschlossen hat. Der fMH meinte, ich sollte nicht aussteigen und gleich weglaufen, sondern dem Auto 1-2 Sekunden geben.

    Mache das seither und es funktioniert.

    Ok gebe mich geschlagen, war ja nur gut gemeint und am Ende will man sich wenn es denn passiert ja auch selber keine Schuld geben, denn man hat ja alles dafür getan , dass einen keine Schuld trifft. Mein Getriebe hält zumindest ohne Irgendwelche Probleme bei jetzt 8500 km. Zumindest gibt mir das ein besseres Gefühl

    Ein defektes Getriebe muss nicht immer ein Materialfehler sein, man kann auch beim schalten einiges falsch machen und so den Getriebetot schneller selber verursachen. Gerade wenn das Getriebe schon eher auffällig für Schäden ist, sollte man folgendes berücksichtigen:

    1. Hand auf dem Schaltknüppel liegen lassen

    Der Gang ist gewechselt – doch Ihre Hand bleibt einfach auf dem Schaltknüppel liegen. Das mag bequem sein, ist aber laut dem ehemaligen TÜV-Süd-Experten Matthias Strixner ein Fehler: "Auf Dauer schadet diese Geste dem Getriebe." Durch das Gewicht der Hand werde die Schaltmuffe belastet beziehungsweise verspannt. Das wiederum sorge bei Schaltmuffe, Synchroneinrichtung sowie den gepaarten Zahnrädern schneller für Verschleiß. Ebenfalls litten die Getriebelager unter einer solchen Angewohnheit.

    2. Gänge "durchreißen"

    Wer zu schnell die Gänge wechselt, muss mit mehr Verschleiß rechnen. Denn während des Schaltens wird die Schaltmuffe in Richtung des passenden Zahnrades geschoben und übt somit Druck auf die Synchroneinrichtung aus. Diese bremst das Zahnrad mit der höheren Drehzahl ab und führt so eine Angleichung der Drehzahlen beider Zahnräder durch. Bei zu schnellem Schalten hat der Synchronring keine Zeit, das Zahnrad sanft auf die Geschwindigkeit des Rades abzustimmen – und damit steigt der Verschleiß.

    3. Zu schnell zwischen vorwärts und rückwärts wechseln

    Zeit ist auch beim Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang angebracht: Ansonsten verschleißt das die Bremsbänder und die Lamellenkupplungen im Inneren des Getriebes viel schneller. Das funktioniert ungefähr nach dem Prinzip einer schleifenden Kupplung. Deshalb: Erst das Auto zum Stehen bringen und dann die Fahrstufe wechseln. Der Rat ist auch auf ältere Autos und für solche mit Automatik übertragbar.

    4. Kupplung schleifen lassen

    Wenn Sie während der Fahrt ständig das Kupplungspedal berühren – und sei es noch so leicht –, dann schleift die Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe des Motors. Dadurch nutzt sich erstens der Belag der Kupplungsscheibe schneller ab, zweitens entsteht dabei Hitze, die neben der Kupplungsscheibe weitere Bauteile schädigt.

    5. Kupplung nicht richtig durchtreten

    Wer das Pedal nicht voll oder rechtzeitig durchtritt, kann ebenfalls die beteiligten Komponenten frühzeitiger und übermäßiger verschleißen lassen. Auch das ist ein Fehler, der oft beobachtet wird. Denn die Kupplung kann den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht komplett oder nicht rechtzeitig trennen, zeige sich dies oft mit einem lauten Kratzen, weil die Schaltmuffe mit Gewalt auf die unterschiedlich schnellen Zahnräder geschoben werde.

    6. Gang an der Ampel eingelegt lassen

    Wenn Sie an der Ampel warten, erscheint es manchmal bequemer, den Gang gleich eingelegt zu lassen und damit schneller starten zu können. Damit belasten Sie aber das sogenannte Ausrücklager, das dadurch schneller verschleißt als nötig. Besser: an der roten Ampel den Gang herausnehmen und den Fuß komplett von der Kupplung nehmen.

    Wer sich für die RC-Design RC34 interessiert , die Homura Version mit der Brembo Bremse fahrt , müsste damit klar kommen, wie Mochris schon geschrieben hat.

    Technische Daten sind analog zur OEM BBS Felge, bis auf das Gewicht!

    • Dimension
    • Breite (in Zoll) 7
    • Größe (in Zoll) 17
    • Einpresstiefe (in mm) 45
    • Lochkreis (Anzahl der Löcher) 4
    • Lochkreis-Durchmesser (in mm) 100
    • Mittenloch-Durchmesser (in mm) 54,1
    • Traglast (in kg) 470
    • Gewicht (in kg) 10,3


    Wer noch zusätzlich Spurplatten montiert hat dürfte eigentlich auch kein Problem damit haben, da sie auf der Rückseite Gießtaschen haben:

    Anbei eine Technische Zeichnung der RC34 7.0x17 4x100 (nicht 4x108) ET45 M41 welche die Tiefe der Gießtaschen zeigt


    image001.png



    Werde die wohl im nächsten Winter montieren, nicht einfach was für den Homura mit Brembo zu finden. Finde die sehen ok aus und sind preislich echt günstig! Werden momentan für 479,80€ angeboten für 4 St.

    Werden auch mit" Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (z.B. TÜV)" angeboten, da die Technischen Daten für Felge und Reifen identisch mit der OEM Felge

    sind.


    RC-Design RC34 | 17 Zoll | Schwarz Glanz | Alu für Mazda MX-5 günstig kaufen | garantiert passende Kompletträder zum Tiefpreis

    Super danke. Das überprüfen mache ich auch (Heckscheibe nass machen und an der Seit schauen was raus kommt. und die Plege so oder so. Aber interessieren würde mich trotzdem nach wie vielen Jahren man erfahrungsgemäß den Filter mal ausbauen sollte trotz pflege. Keine Lust die Prozedur zu machen um dann festzustellen, dass es auch noch in 1 oder 2 Jahren gereicht hätte.