Beiträge von MXrider

Exakt so mach ich das auch, waschen und kurz drüber strahlen, dann spült es den ( bei mir ist da noch nie was verstopft gewesen 🙄) Dreck sofern es da einen gibt , auch weg.

Denke aber das Problem betrifft vor allem Laternenparker, oder wenn das Auto viel draußen steht , selten gewaschen wird.

Die Werte sind zu gleichmäßig, das stellt so exakt keiner ein, das hat Mr Pink schon richtig angemerkt. Würde mir auch bei einer neuerlichen Einstellung überlegen , ob Du soviel Sturz ( -1°45’ )an der VA willst.

Ich habe mangels passenden Felgen meine Sommerreifen/Winterreifen im letzten Winter auf den BBS Felgen gegeneinander gewechselt. Beides mal mit den originalen Sensoren. Ein MX-5 Homura G184 RF Baujahr 4/2024, Erstzulassung 11.2024.

Nichts am Fahrzeug gemacht, Reifen auf Felge aufgezogen, gewuchtet, montiert und nach 100m bis 200m fahren waren die korrekten Drücke in der Anzeige.

Für den kommenden Winter hab ich jetzt Felgen, aber die originalen Sensoren bleiben in den BBS mit Sommerreifen.

Frage:

Bleibt nur die Wahl die originalen Sensoren bei Mazda zu kaufen, wenn es ohne Probleme funktionieren soll? Die von ATH sind etwas billiger, aber funktionieren die auch problemlos? Hier im Thread war leider keine eindeutige Lösung zu finden, außer eben die OEM Sensoren.

Nach einer guten Fahrwerkseinstellung hat sich auch bei mir das Fahrverhalten, insbesondere auch bei hohen Geschwindigkeiten, deutlich verbessert. Aber jenseits der 200km wird er wohl nie so stabil und souverän auf einer BAB zu fahren sein, wie ein Auto mit längerem Radstand und viel mehr Gewicht. Es ist eben ein " Leichtgewicht"

und das hat seine Vorteile ganz woanders, aber nicht beim ballern auf der BAB. Kommt da noch starker Wind/Seitenwind dazu, dann wird es abenteuerlich. Diese vorgegebenen Fakten lassen sich vermutlich auch nicht mit einem anderen Fahrwerk völlig eliminieren, aber verbessern. Das Spaßkriterium des MX-5 ist und bleibt die Landstraße mit möglichst vielen Kurven.

"Mich wundert es da die Beläge erst 1,5 Jahre alt sind, hatte ich das nicht auf dem schirm, sonst hätte ich mich vorher drum gekümmert"

Wums

Alter ist weniger entscheidend, die gefahrenen km wären interessant. Vor allem weil hinten, eigentlich müssten die Beläge zuerst vorne kommen. :rolleyes:

17 k Schaden? Da muss aber schon etwas mehr kaputt gewesen sein als nur „ eingedellt“

Nach einem kleinen Bagatellschaden ( der trotzdem teuer sein kann) gehe ich eh davon aus , dass das dann noch kein Unfallwagen im eigentlichen Sinn darstellt. Vielleicht auch deswegen eine nur geringe Wertminderung .

Wenn du es dir auszahlen lässt und es nicht reparieren lässt, läufst du Gefahr beim nächsten Auffahrunfall drauf zu zahlen. Denn sollte bei einem weiteren Unfall hinten

noch mehr kaputt gehen wie jetzt, dann wirst du den Schaden nicht bezahlt bekommen. Die Versicherung wird sagen, der Schaden war schon vorher da und nicht repariert. Womöglich wäre er mit intakter Aufprallmechanik auch kleiner ausgefallen. Gibt so nur Ärger.

Ich für meinen Teil würde es eh reparieren lassen, auch wenn man es nicht gleich sieht, aber ich wüsste es und das würde mich gewaltig stören. Wenn einen schon diverse andere Kleinigkeiten am Kleinen stören, worüber nicht MX-5 Infizierte womöglich nur milde lächeln, dann wäre ich mit dem Wissen eines Heckschadens bestimmt nicht glücklich und der müsste schnellst möglich repariert werden.

Im Fußball heißt es, nach dem Spiel ist vor dem nächsten Spiel.

Beim MX-5, nach dem Getriebe ist vor dem neuen Getriebe.

Heb dir die Daumen, dass das jetzt ohne Mucken lange funktioniert.