Beiträge von MXrider

Mach Dich doch nicht kirre. Lege Dir jeden Monat 100 Euro für einen Getriebetausch nach der Garantie festverzinslich zur Seite und entspann dich. Wenn der Fall dann doch nicht eintreten sollte, dann hast du später eine nette Anzahlung für einen NE. Ansonsten bleibt nur die vorzeitige Trennung …

Ich mach mich weder kirre, noch liegt es am cash! Ich finde es einfach bedauerlich, dass man es von Seiten Mazdas auch nach 10 Jahren ND nicht schafft, endlich Ruhe in das Getriebeproblem zu bekommen! Mal ist es die Synchronisation, dann fehlerhafte Zahnräder oder das Ausrücklager oder oder...... das Getriebe ist in meinen Augen einfach eine Schwachstelle, die man nicht in den Griff bekommt. Bei aller kulanter Handhabung des Getriebeproblem , den Ärger und die Springerei haben die Fahrzeughalter. Ganz davon abgesehen gebe ich meinen MX-5 ungern in Mazda Vertragswerkstätten zum Getriebewechsel ab, wo ich von vorne herein schon kein besonders gutes Gefühl bei deren Kompetenz habe. Mangelhafte Reparatur, überlange Probefahrten, Kratzer im Fahrzeug, alles schon erlebt und damit neuen folgenden Ärger! Da muss ich weit fahren, um eine kompetente Mazdahändler zu finden, was wieder Zeit und Geld kostet.

Zumindest sollte Mazda es schaffen beim Tausch Getriebe zu liefern, die dann auch halten und nicht nach ein paar tausend km wieder den Geist aufgeben und den Ärger von vorne beginnen lassen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man sieht, dass Getriebe in der Regel bei fast allen anderen Marken ewig halten! Ganz davon abgesehen, dass nach Garantiende ein weiterer Getriebetod jederzeit auftreten kann, was dann ein recht teures Problem werden kann. Schlimm genug, dass durch die mittlerweile bekannten Getriebeprobleme bestimmt fast jeder MX-5 Besitzer immer mal wieder am "hören und testen" ist, ob es seinem Getriebe noch gut geht.

Ich lieb meinen MX-5 und werde ihn deshalb bestimmt auch nicht abgeben, aber auf das Getriebeproblem könnte ich trotzdem gerne verzichten! Noch ist bei meinem Getriebe alles ok, aber man frägt sich schon immer mal wieder, wie lange es noch gut geht, das müsste nicht sein.

Mich würde es auch brennend interessieren , wie hoch der prozentuelle Anteil defekter Getriebe nun wirklich ist. Noch lässt sich meines störungsfrei schalten ( Bauj. 4.2024, 14 000 km) Ich denke dass die Deffektanfälligkeit dem "Leichtbau“ des Getriebes geschuldet ist und weniger irgendwelchen mangelhaften Zulieferteilen. Darum auch mehr Ausfälle beim G184 wegen größerer Belastung.

Was mich bei der Sache wirklich nervt, ist die Tatsache, dass der Getriebetot ja mit dem zugegebenermaßen kulant gehandhabten Tausch nicht vom Tisch ist, sondern auch mit dem neuen Getriebe wieder mit fährt. Oder ist was darüber bekannt, ob die Tauschgetriebe verstärkt wurden und nun länger halten ?

Wenn die 10 Sek. Kat-Warmlaufphase vorbei ist, wo der Ulter schon ordentlich dröhnt, dann ist der Geräuschpegel im Leerlauf sehr dezent, das dürfte kaum beanstandet werden. Man wird ihn beim TÜV kaum in den oberen Drehzahlbereich ausdrehen, wo er schon sehr laut ist.

Mir eigentlich auch egal, der Mazda Händler hat ihn mir vor der Übergabe so mit TÜV Abnahme eingebaut und damit wäre er der erste Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.

Wäre interessant, ob hier im Forum schon jemand Probleme mit dem Ulter beim TÜV hatte, fahren ihn ja genügend hier!

Find ich auch nicht schlecht, ganz guter Retromix, zumindest eine optisch ansprechende Variation mit MX-5 Technik. Müsste man aber erst mal in echt sehen, ob die Proportionen so passen.

Dass der Fahrersitz mit der Zeit an den linken Außenwangen am Sitz und der Lehne leichte Falten und auch Abriebspuren bekommt ist eigentlich normal. Zumindest sieht das nach meiner Erfahrung bei allen Fahrzeugen mit Ledersitzen so nach geraumer Zeit aus. Aber jetzt bekommt mein Recaro Fahrersitz auch noch oben an der Aussparung Falten. Das finde ich jetzt nicht ganz normal.

Recaro.jpg

Ich sag ja, wenn man die Möglichkeiten und das Wissen hat, ist das eine gute Strategie. Für das Equipment beneide ich dich, da würde ich auch Einiges selber machen und mir fehlendes Wissen aneignen. Hab ich leider nicht, aber zum Glück eine ordentliche Mazda Werkstadt gefunden, die bisher gute Arbeit macht. Leider weit weg von meinem Standort, folglich suche und probiere ich in der Nähe weitere Kandidaten aus.

Wenn man alles selber machen will und das auch kann, vielleicht sogar vom Fach ist, ist das durchaus eine Strategie. Aber erstens hab ich weder das Wissen noch die Gerätschaft dazu und zweitens wäre mir das bei dem bekannten Getrieberisiko mit Kosten um die 6K€ bis 8K€ ? doch ein zu großes Risiko.

Einfahrstrategie:

Die ersten 800 km defensiv gefahren, viel " mit Gefühl" geschaltet, aber auch mal kräftiger eingebremst, Drehzahl max. 4000 Um. Dann die Drehzahl immer mal wieder etwas gesteigert bis 1500km, zuletzt dann bis auf die erlaubte maximal Drehzahl. Danach das Öl gewechselt ( 1500km) und dann war voll ausdrehen und Vollgas erlaubt!

So hab ich alle meine Autos eingefahren, sie haben es mir mit top Leistung und langer Standzeit aller Teile gedankt. Beim 2.0l G184 Homura lässt sich das Getriebe ohne Nebengeräusche perfekt und knackig schalten, bis jetzt bei14 K km. Auch da war die sanft Behandlung am Anfang bestimmt auch förderlich. Ich vermeide es auch da, die Hand auf dem Knüppel abzulegen wenn ich nicht gerade schalte und Gänge "reinzureißen". Hat mir früher mal ein KFZ Meister geraten, ob was dran ist....keine Ahnung, zumindest hat es bei mir bis jetzt scheinbar funktioniert.

Ist leider schwierig, sonst wäre ich schon länst nicht mehr zu dieser Werkstatt gefahren. Die Nächste wäre aber 40km entfernt und sie wollten mich betrügen, als ich noch auf der Suche nach einem MX war. Bei dem Auto, das sie mir verkaufen wollten, stand auf dem Tacho 70.000km, aber es hatte tatsächlich 120.000km. Also dahin gehe ich sicher nicht, und noch weiter für z.B. einen Ölwechsel zu fahren wäre zu viel.

Wegen der Dashcam hast du absolut recht, dass es datenschutztechnisch nicht ganz ok ist. Aber so wie die Dashcam montiert ist, kann man sie nicht übersehen. Und sie haben die Dashcam gesehen und sogar angemerkt.

Sorry fürs eklige Bild, habe kein besseres und damit wollte ich eigentlich nur jemandem zeigen, wie drecking die Frontscheibe war.

Eine gute zuverlässige und kompetente Mazda Werkstadt zu finden ist tatsächlich keine leichte Aufgabe. Noch fahr ich jedes mal 150km zu dem Händler meines Vertrauens, bei dem ich auch den MX-5 gekauft habe. Beim ersten mal gabs auch noch einen 50% Gutschein auf die Rechnung dafür! Bin aber in meiner näheren Umgebung weiter am suchen. Wer einen im Süden von D in der Gegend von Ulm empfehlen kann, kann sich gerne melden.