Beiträge von MXrider

Eigentlich ganz einfach, der 2.0l G 184 wird seit Anfang 2025 nicht mehr ausgeliefert wegen Flottenemission Einhaltung. Restbestände alle verkauft und wer ihn hat/wollte gibt ihn nur sehr ungern her. Folglich nichts auf dem Markt!

Aber eine neue Front müsste ich ja vollständig lackieren lassen und dann werden die Motorhaube und beide Kotflügel mit einlackiert.

Wenn ich die Stoßstange repariere, dann wird nur die Stoßstange lackiert und vielleicht noch der linke Kotflügel.

Wie man die Kaltverformungsstellen am Besten repariert, weiß ich allerdings noch nicht.

Warum willst du die Kotflügel und die Haube mit lackieren lassen ? Wegen Farbunterschied ? Kannst dir schenken, denn zwischen reinen Kunststoffteilen wie der Stoßstange und Metallteilen wie Kotflügel und Haube sind immer feine Nuancen beim Farbunterschied wahrscheinlich , je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall und der Farbe selbst. Auch da gibt es welche die schwieriger zu treffen sind.

Aber für die 6 jährige Garantie wird ein jährlicher Ölwechsel verlangt, egal ob 10km oder 20Kkm. Kommt man nicht raus aus dem Dilemma. Auch wenn es ohne Wechsel auch ginge. Denke aber ganz verkehrt sind die Ölwechselintervalle auch nicht. Zumindest sollte man sein Öl auf Verschmutzungen und Wasseraufnahme regalmäßig kontrollieren. Hab da auch schon Öle gesehen, mit deren Zustand wollte ich auch nicht weiter fahren. Wäre halt gut, wenn man es frei, je nach Zustand, wechseln könnte und nicht an unflexsible starre Wechselintervalle gebunden wäre.

Ich habe den MX-5 jetzt 20 Monate in Betrieb. Benütze nur einen der beiden Schlüssel und da hab ich bis jetzt 2 mal die Batterie gewechselt. Die erste Batterie hielt recht lange, da aber immer mal wieder der Schlüssel nicht erkannt wurde, tauschte ich sie aus. Die 2te hatte die gleichen Macken. Die 3te ist jetzt ca 7 Monate in Betrieb und der Schlüssel funktioniert einwandfrei, keine Aussetzer mehr. Woran das alles lieg, keine Ahnung...höhere Gewalt ;(

Ähm, ein Liebhaberfahrzeug stellt man nicht in die Garage. Das fährt und präsentiert man ganzjährig. Und es widerspricht auch nicht einer gewissen Hingabe der Pflege, die man regelmäßig und ausgiebig exerziert

Ich wundere mich immer wieder wenn ich alte MX-5 ND in Verkaufsplattformen sehe, die gerade mal 10, 20 oder 30tkm nach Jahren auf der Uhr haben.

Genau das sag ich ja, es sind eben viele Saison-und Liebhaberfahrzeuge unterwegs. Ich stell meinen auch nicht in die Garage, fahre ihn daily, aber das ist nicht die Regel bei Cabrios.

Skyactiv

Wenn ich das so lese, was alles zum testen und ausprobieren empfohlen wird, hab ich alles falsch gemacht. Aber ich wollte den MX-5 einfach basta! Probefahrt keine 30 Min im 1,5 ST. Bestellt und gekauft einen 2,0 l RF. Die Probefahrt war eigentlich eher fürs gute Gefühl, dass man sich nachher nichts vorwerfen kann. Mehr hätte mir auch nichts gebracht, weil von vornerein klar war, dass meiner ein völlig anderes Auto wird, wie der Vorführer. Dann hab ich einen Händler gefunden, der einen MX-5 als Vorführer hatte, (und auch noch den G184 auf Lager in der passenden Farbe , was zu dem Zeitpunkt schon recht knapp war) der meiner Wunschvorstellung schon recht nahe kam. Den hab ich gefahren, da war meiner schon gekauft und der wurde auch gleich so umgebaut wie gesehen. Hab also keinen km im Originalzustand gefahren, folglich hätte eine ausgedehnte Probefahrt auch nichts gebracht.

Nach jetzt 12 Tkm kann ich sagen, alles richtig gemacht, der Kleine ist genau das Auto das ich wollte, seine Macken und Schwächen, die er ohne Zweifel auch hat, kann ich akzeptieren, seine Stärken überdecken das locker! Allerdings gehört zur Wahrheit auch dazu, dass er sich eben von der Serie schon deutlich unterscheidet. Da sind schon etliche Schwächen ausgemerzt worden, mit denen ich ihn nicht haben wollte, Stichwort Fahrwerk, Einstellungen, Reifen, Lenkrad, ESD, Anbauten usw.

Einen Fehler hätte ich jedoch vermeiden sollen, ich hätte mich vor dem Kauf hier im Forum einlesen sollen, das hätte mir manches leichter gemacht, aber den Fehler hast du ja bereits mit deiner Anmeldung hier vermieden.

Mag sein, dass weniger bis keine Cabrios mehr produziert und verkauft werden, aber kaum ist das Wetter entsprechend sonnig fahren jede Menge Cabrios durch die Gegend. Die meisten eben als Saisonzulassung und so wie es aussieht sind da viele Liebhaberfahrzeuge dabei, die gepflegt werden, wenig km drauf haben und so dem Straßenverkehr noch lange erhalten bleiben. Wer einmal Cabriofan ist, wird es meist auch bleiben, da wird es dann irgendwann mal eng auf dem Markt und die Preise

werden sich entsprechend entwickeln. Meinen MX-5 kriegt jedenfalls so schnell niemand!

Das ist die original Konservierung ab Werk/ Hafen wo angeliefert wird, habe bis jetzt nichts daran machen lassen. Der Meister bei der Spureinstellung meinte auf meine Frage, ob sich eine zusätzliche Konservierung ( die sie auch anbieten in ihrer Werkstatt) anbieten würde, was er da denn machen soll, noch mehr Wachs drauf sprühen?!?

In den Radhäusern und an ein paar nicht richtig erfassten Teilen könnte er noch was aufsprühen, der Rest sei in Ordnung und ausreichend.