Beiträge von MXrider

Das ist richtig. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist die Luft schon so trocken dass sie mit der Autoklimaanlage nicht weiter entfeuchtet werden kann.

Ich würde sie doch gelegentlich bei Plusgraden einschalten, um die Innereien der Anlage durchzuspülen.

Die Heckscheibenheizung kannst Du wann immer Du willst einschalten. Das hilft aber nur gegen aktuellen Beschlag.

Es gibt Leute, die fahren den ganzen Winter mit eingeschalteter Klima, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Kostet aber Sprit und Leistung. Hin und wieder sollte man die Klima aber auf jeden Fall laufen lassen, das sagt Google dazu:

"Man sollte die Klimaanlage auch im Winter gelegentlich laufen lassen, um bewegliche Teile zu schmieren (Kompressor, Dichtungen) und so teure Schäden und Kältemittelverlust zu verhindern, Feuchtigkeit zu entziehen (gegen beschlagene Scheiben) und die Bildung von Bakterien und Schimmelpilzen im Lüftungssystem zu vermeiden, was für frische Luft sorgt und die Lebensdauer des Systems insgesamt erhöht."

Anfügen möchte ich noch folgendes:

Wenn die Klimaanlage gelaufen ist, mache ich die immer 500m bis 1km vor dem abstellen des Autos aus, damit die Feuchtigkeit des Kondensators verdampfen kann. Damit vermeidet man auch Schimmelbildung auf dem Kondensator, was sich dann in einem muffeligen Geruch aus der Klima bemerkbar macht!

Gefällt mir. Welches Band von 3M genau hast du da geordert und welche Breite 5mm oder 10mm? Reflektiert das nur rötlich oder schillerd es so wie auf dem Bild?

Screenshot (231).png

IMG_1415.jpg

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für die Suchfunktion? 🤪

Nö eigentlich nicht. Ich habe auch ein Problem mit der Suchfunktion hier und zwar nicht aus Bequemlichkeit. Wenn man nicht die genaue Threadbezeichnung in der Suchfunktion angibt, bekommt man oft 0 Treffer angezeigt, oder landend wo anders, als gesucht. Vermutlich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, da es oft mehrere Threads zum selben Thema gibt oder immer wieder neue aufgemacht werden.

Auch von mir viele liebe Grüße und nur die besten Wünsche für das nächste Jahr.

Ein Wunsch für 2026 von mir wäre, dass dieses Forum weiter so informativ und sachlich bleibt wie bisher. Auch den respektvollen Umgang miteinander empfinde ich, entgegen den normalen Internet Verhältnissen, schon als eher außergewöhnlich gut. Darf gerne so bleiben. Klar gibt es auch hier ab und an einen " Ausreißer" aber die lassen sich bei dem hohen Niveau hier leicht verschmerzen, Dank dafür an alle hier!
    Frohe Weihnachten und auf ein tolles neues Jahr

41f42d3c-76be-43a9-a502-a7f0bbf59ef6.jpg

Ja das sind die serienmäßigen Leisten, die haben alle neueren MX-5. Bei den älteren weiß ich es nicht. Die habe ich auch in meinem 2024 Homura und die Leisten passen problemlos darüber. Gab wohl MX-5 Fahrer bei denen sich die Leisten bei großer Hitze im Sommer gelöst haben, ich hatte keinerlei Probleme bisher. Würde aber beim Kauf aber Preise vergleichen. Mazda verlangt 185€, es gibt sie aber deutlich günstiger im Netzt, ich habe sie für ca. 70€ gekauft.