Ich habe immer noch eine Flasche Wasser dabei, mit der Spüle ich den Schaum aus der Kofferraummulde vor dem abtrocknen raus.
Also ich hab jetzt seit 14 Tagen so eine Alumatte außen auf die Scheibe gelegt und die Sonne hat da jeden Tag 6 Std drauf gebrannt. Der Scheibe hat das nichts gemacht. Allerdings lag sie auch nicht überall ganz plan auf, so dass noch etwas Luft darunter kam. Kaltes Wasser würde ich in dem Zustand allerdings nicht drüber kippen und die Klima auch nicht volle Pulle auf die Scheibe blasen lassen, solange sie noch sehr heiß ist. Ohne Matte war es im Innenraum dermaßen heiß, dass ich eher Bedenken hätte, dass da irgendwas Schaden nimmt . Außerdem hat man dich am Lenkrad fast die Hände verbrannt.
Was sagt mir das ? Wenn mir mein Arzt mitteilen würde, dass meine Chancen Krebs oder einen Herzinfarkt zu bekommen bei 1% bis 3% liegen würden wäre ich total glücklich, selbst bei 8% würde ich noch jubeln. Und beim MX-5 macht man aus den gleichen geringen Prozentwerten für einen Getriebedefekt ein Rießending 🙄
Um mal Fakten sprechen zu lassen und etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich denke dass die Getriebeprobleme eben in einem Forum überproportional besprochen werden. Das sagt Google dazu :
ND-Generation (ab 2016): Interne Daten von Mazda zur manuellen Schaltung zeigen Ausfallraten von ca. 8 % beim ersten ND1-Modell (2.0 L, 160 PS). Durch nachfolgende Überarbeitungen (Revisions- und Austauschgetriebe) sanken die Raten bei den neueren ND2-Modellen (132 und 184 PS) auf 1 % bis 3 %. [1, 2, 3]
der geht leider nicht mehr ganz rein. Und Achtung: die sind meist nicht mehr ganz dicht, wenn mal offen war.
Was hast du denn für Beifahrer ![]()
Und man hat auch nicht jede Menge Dämmmaterial in dem MX-5 verbaut wegen der Gewichtsersparnis. Man muss halt irgendwann entscheiden, ob man einen Tonnenschweren Leisetreter oder einen leichten und eher lauten agilen Minisportler will. Ist erst der richtige ESD drunter, hört man eh nur noch das, was man hören will!
Ganz davon abgesehen ist das Getriebe, was die seidenweiche Schaltfähigkeit angeht, auch nicht das Prunkstück des MX-5. Knackig, manchmal (im 2ten) etwas hakelig,
aber eben auch hier Leichtbauweise. Wenn man das im Vorfeld vor dem Kauf weiß, alles ok. Wenn man es erst nach dem Kauf bemerkt, muss man es akzeptieren und damit klarkommen, ansonsten verdirbt man sich den ganzen Spaß, den der Miata einem bereiten kann.
Fahre ca. 8000km im Jahr, hauptsächlich Landstraße, auch viel Kurzstrecke um die 10km bis 15km, daily halt, kein nennenswerter Verbrauch festzustellen. Da der ![]()
immer 4,2l beim wechseln einfüllt, musste ich nichts nachfüllen, ist immer bei max oder leicht darüber im noch warmen Zustand. 12000km Gesamtfahrleistung bis jetzt.
Ja das ablesen ist nicht optimal, aber so wie es aussieht tut sich da auch nichts von wegen Verbrauch. Also reicht ablesen 1 oder 2 mal im Jahr vor längeren Etappen.
Warum verkaufst du ihn?
Schade in schwarz würde ich ihn nehmen.
Kostet die Klimaanlage nicht auch noch das eine oder andere PS ?