Mach Dich doch nicht kirre. Lege Dir jeden Monat 100 Euro für einen Getriebetausch nach der Garantie festverzinslich zur Seite und entspann dich. Wenn der Fall dann doch nicht eintreten sollte, dann hast du später eine nette Anzahlung für einen NE. Ansonsten bleibt nur die vorzeitige Trennung …
Ich mach mich weder kirre, noch liegt es am cash! Ich finde es einfach bedauerlich, dass man es von Seiten Mazdas auch nach 10 Jahren ND nicht schafft, endlich Ruhe in das Getriebeproblem zu bekommen! Mal ist es die Synchronisation, dann fehlerhafte Zahnräder oder das Ausrücklager oder oder...... das Getriebe ist in meinen Augen einfach eine Schwachstelle, die man nicht in den Griff bekommt. Bei aller kulanter Handhabung des Getriebeproblem , den Ärger und die Springerei haben die Fahrzeughalter. Ganz davon abgesehen gebe ich meinen MX-5 ungern in Mazda Vertragswerkstätten zum Getriebewechsel ab, wo ich von vorne herein schon kein besonders gutes Gefühl bei deren Kompetenz habe. Mangelhafte Reparatur, überlange Probefahrten, Kratzer im Fahrzeug, alles schon erlebt und damit neuen folgenden Ärger! Da muss ich weit fahren, um eine kompetente Mazdahändler zu finden, was wieder Zeit und Geld kostet.
Zumindest sollte Mazda es schaffen beim Tausch Getriebe zu liefern, die dann auch halten und nicht nach ein paar tausend km wieder den Geist aufgeben und den Ärger von vorne beginnen lassen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man sieht, dass Getriebe in der Regel bei fast allen anderen Marken ewig halten! Ganz davon abgesehen, dass nach Garantiende ein weiterer Getriebetod jederzeit auftreten kann, was dann ein recht teures Problem werden kann. Schlimm genug, dass durch die mittlerweile bekannten Getriebeprobleme bestimmt fast jeder MX-5 Besitzer immer mal wieder am "hören und testen" ist, ob es seinem Getriebe noch gut geht.
Ich lieb meinen MX-5 und werde ihn deshalb bestimmt auch nicht abgeben, aber auf das Getriebeproblem könnte ich trotzdem gerne verzichten! Noch ist bei meinem Getriebe alles ok, aber man frägt sich schon immer mal wieder, wie lange es noch gut geht, das müsste nicht sein.