Beiträge von MXrider

    Da wäre zunächst zu klären, wer die Getriebe baut, Mazda oder ein Zulieferer. Wenn es vom Zulieferer kommt, dann hätte man sich bei den ersten Defekten mit dem zusammen setzen müssen um die Schwachstellen auszumerzen. Oder gegebenenfalls die ganze Konstruktion zu überarbeiten, da es ja auffällig oft beim G184 und nicht beim 1,5l passiert. Das lässt den Schluss zu, dass es für die Leistung beim G184 wohl bei manchen Bauteilen zu schwach konzipiert ist. Auch Chargenschwankungen sollten doch in den Griff zu bekommen sein. Sollte es Mazda selber bauen, dann müsste es sogar noch schnell und effizienter intern überarbeitet werden. Das wurde wohl auch gemacht, leider nicht effektiv genug und teils mit wenig Erfolg.


    Ich bin jetzt kein Fachmann für Getriebe, aber die Erfahrung mit vielen Autos sagt mir, dass das Getriebe eigentlich bei keinem meiner Fahrzeuge je problematisch war, warum sollte das jetzt beim MX-5 anders sein. Dafür gibt es für mich keinen triftigen Grund, zumindest sollte es eine Firma wie Mazda irgendwann mal in den Griff bekommen und nicht 10 Jahre daran rumbasteln und Verschlimmbessern und dann immer noch ein defektanfälliges Getriebe verbauen. Wie sie das lösen könnten,

    oder besser lösen hätten müssen das ist deren Problem, die sind die Fachleute nicht ich, ich bin nur der zahlende Kunde der von einer kompetenten Firma für mittlerweile ordentlich Kohle sowas erwarten darf.


    Versteh mich nicht falsch, der MX-5 ist ein tolles Auto, aber in so einer langen Zeit muss es doch möglich sein ein Problem zu lösen und den Ärger nicht auf den Kunden abzuwälzen. Sowas kann den ganzen Spaß schon etwas vermindern. Oder bist du mit dem Zustand zufrieden, immer einen Getriebedefekt als " Beifahrer" im Hinterkopf dabei zu haben. Warum kann man hier seitenweise darüber lesen, warum stellen die Leute sound files ein und jammern dass sie wochenlang auf ihren geliebten MX-5 verzichten mussten wegen dem Getriebetausch. Und kaum ist das neue drin, fährt schon wieder der Gedanke mit, wie lange hält es wohl diesmal.

    Der MX-5 kann nichts dafür, der ist super, das hat Mazda alleine verbockt und er hätte einfach ein besseres und haltbareres Getriebe verdient!

    Asumag


    Jetzt aber bitte nicht übertreiben!!! Das war weder so gemeint, noch hat das direkt mit dem guten Gefühl für den MX5 zu tun. Also bitte nichts daraus konstruieren!


    Aus der Nummer kommt Mazda jetzt nicht mehr raus, weil das hätten sie nach 2 oder 3 Jahren machen müssen und nicht jetzt wo die Baureihe des derzeitigen MX5 ausläuft. Da lief halt einiges schief und das darf man wohl auch ansprechen. Das was sie jetzt machen, das Getriebe unbürokratisch zu tauschen, ist wohl auch das mindeste, denn den Ärger haben wir Kunden.

    @ Asumag


    Die Getriebeprobleme ziehen sich doch durch die ganzen Baureihen des ND, mal mehr ( 2016/17 2023er) mal weniger (2018-2021er) und stimmt es waren auch immer wieder unterschiedliche Schäden. Da wurden Problem gelöst, doch dann kamen die nächsten, da stimme ich dir zu. Nur wenn es so läuft, dann müsste ein Konzern wie Mazda doch auch mal zu dem Schluss kommen, dass es sich bei dem Getriebe von Anfang an um eine " Fehlkonstruktion" handelt, egal ob zu leicht oder zu schwach ausgelegt, oder der falsche Zulieferer usw. Da wurschteln sie schon 10 Jahre daran rum. Der MX-5 wird in seiner jetzigen Form noch Jahre weiter gebaut wie zu vernehmen war. Folglich werden diese Getriebe noch länger produziert und mittlerweile auch für sehr teures Geld weiter verkauft! Hier hätte man frühzeitig mit einer Neukonstruktion gegensteuern müssen und nicht Flickschusterei betreiben sollen! Diese Fehlentscheidung kreide ich Mazda an. Das wird wohl nie ein unauffälliges und langlebiges Getriebe, es sei denn, dass der Verkaufsstop des G184 ,zumindest hier in D, das Problem verringert.

    Mein Getriebe hat jetzt 9500 km drauf und ist wie von Beginn an kaum zu hören und das auch nur, wenn man alle anderen "Geräuschkulissen" wie offenes Dach, Gebläse, Musik usw. ausschaltet. Bis auf ein manchmal leichtes hakeln vom 1. in den 2. Gang lässt es sich auch einwandfrei und knackig schalten. Entweder hab ich bis jetzt Glück gehabt, oder ich fixiere mich auch nicht darauf, ständig irgendwelchen Geräuschen nach zu spüren. Für seine Leichtbauweise finde ich den Kleinen sogar relativ leise, nichts klappert oder macht sonst Geräusche bis jetzt. Dröhngeräusche kann man mit Dämmung leicht entgegen wirken, wenn es einen dann doch stören sollte.

    Was ich jedoch nicht verstehe, warum Mazda es in den 10 Jahren ND nicht geschafft hat, oder schlimmer noch, es eventl, noch nicht mal versucht hat die, so wie man es lies, vorhandenen Getriebeprobleme, abzustellen! Ich habe schon etliche Autos besessen und noch viel mehr gefahren, teure und auch ganz billige, aber Getriebeprobleme wie Gejaule, hackelig Schaltung oder sonst was war nie ein Thema. Schade dass beim MX diese Problematik anscheinend immer im Hinterkopf mit fahren muss! Da hilft es auch wenig, wenn unbürokratisch und schnell auf Garantie getauscht wird. Man muss in die Werkstadt, Ersatzwagen, vertane Zeit und die Garantie ist auch irgendwann ausgelaufen!

    Ja die "Kat-Warmlaufphase" kann schon leicht nerven, direkt nach dem Kaltstart brummelt es schon ordentlich. Die Leute denken bestimmt, was für ein Poser wenn der Kleine seinen "Wrooommm" Auftritt hat, aber das ist eben konstruktionsbedingt und man kann es nicht ändern. Und ich hab auch keine Lust mehr es jedem zu erklären.

    Für mich klinkt es echt klasse und ist Musik in meinen Ohren, auch wenn es für andere eventl. zuviel ist.

    Ich brauche neue Sommerreifen und es soll ein Michelin PS 4 oder MPS 5 werden. Seriendimension 205/45x17.

    Frage1: Fahre VA 15mmSpurplatten/ HA18mm Spurplatten und Eibach Federn 30mm tiefer. Der MPS 4 soll ja 1cm breiter bauen, passt das dann noch ohne schleifen?

    Frage2: Baut der MPS 5 auch 1 cm breiter, oder baut der normal für einen 205/45x17 und das Problem kann erst gar nicht entstehen, da das bisher problemlos funktioniert?

    Frage 3: Welchen Geschwindigkeits Index sollte man fahren, 88W oder 88Y oder ZR oder? Bin da gerade etwas überfordert.

    Frage 4: Was hat es mit dem MPS4 S auf sich? Eine sportlichere Version?

    Frage 5:Und wenn ich schon dabei bin, die DOT Nr. sollte bei allen 4 gleich oder ähnlich sein, soweit ok, aber es gibt ja noch andere Kennnummern, 03E/ 020/3H 2V.....

    Welche sollte da drauf stehen?

    Frage6: Würden auch 215/40 x17 auf den Serien BBS gehen?


    Ich weiß viele Fragen, aber in den diversen Threads stehen noch mehr unterschiedliche Antworten und Erfahrungswerte, so dass ich gerade etwas verwirrt bin.

    Vielen Dank schon mal im voraus für informative Antworten!

    Ich gehe meist zum :thumbsup: sage ihm was ich machen möchte und lasse es gleich bei ihm eintragen und von seinem Prüfer vor Ort abnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewünschte Umbauten ( wo auch die Felgen dazu gehören) beim Händler bisher immer das ok bekamen. Der :thumbsup: weiß wohl am besten was geht und

    wie und mit was man den Prüfer überzeugen kann. Ich lass auch generell bei allen meinen Autos den Tüv immer beim Händler machen, gab noch nie Beanstandungen.

    Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis? :/

    Schwierig, denn eine Einstellung die jedem gefällt wirst du nie finden. Jeder hat andere Prioritäten und nimmt den Klang unterschiedlich wahr. Hängt auch von deinem Musikgeschmack ab, also was du vorwiegend hörst, Klassik...Elekto/Techno...Rock.....usw. Da hilft nur ausprobieren, da die verschiedenen Musikrichtungen auch unterschiedliche Einstellungen benötigen.

    Was ich aber tatsächlich positiv empfinde ist die Einstellung auf " Fahrerposition ( wenn man meist alleine fährt) die Lautsprecher in den Sitzen zurückdreht und wie schon geschrieben wurde, die Türen und den Kofferraum dämmt. Besonders den Kofferraum unbedingt mit dämmen, da ein entsprechender ESD das Dröhnen zusammen mit dem Woofer verstärkt und die Bässe so weniger knackig rüber kommen.