Beiträge von MXrider

Das Problem habe ich auch. Und der ganze Dreck geht in die Regenabflüsse. Ich habe da etwas Angst, dass irgendwann die Abflüsse verstopft sind. Eine Lösung habe ich dafür auch nicht außer mit einem schmalen Gegenstand immer raus holen. Bei uns decken einige Autobesitzer die stellen ab während das Auto geparkt ist. Das ist aber beim RF hinten nicht ohne weiteres möglich. Ob es sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen. Sehe es nur oft, da wir alle unter Pappeln stehen.

Beim waschen sammelt sich dort auch der ganze Wasch-Schaum. Ich habe dafür immer eine große Flasche Wasser beim waschen/abdampfen dabei ( außer es ist eine große Handwäsche nötig, da sind es 2 Eimer) und spüle das ganze Zeugs raus, indem ich das Wasser von oben hinten in diesen Bereich rein laufen lasse.

Mir sagte mal ein Polizist, unter den Motorradfahrern findet eine natürliche Auslese statt, wer es übertreibt und sich an keine Regeln hält, sortiert sich früher oder später selber aus und ist dann weg von der Straße.

Frage:

Wenn man den Dragon Wing von Zymexx verbaut wird doch die Sicht auf das dritte Bremslicht verdeckt. Da gab es ja mal einen Addapter um diese zu erhöhen. Ist das verpflichtend sowas dazu einzubauen oder kann man den Flügel auch einfach so verbauen, ohne das dritte Bremslicht zu erhöhen. Erlischt dadurch dann die Zulassung?

Das TFL ist besser sichtbar als die Punkte vom Abblend- und dem Standlicht.

Das trifft vielleicht auf das ältere TFL zu, aber nicht auf das TFL nach dem facelift. Beim 2024er kannst du sogar nur das TFL zusammen mit den Rücklichtern! anschalten,

aber dabei wird das TFL noch etwas runter geregelt in der Helligkeit.

Fazit für mich: Ab dem 24er Modell ist die beste Lösung um gesehen zu werden TFL zusammen mit Abblendlicht! Also volle Kapelle, Strom sparen und Birnen schonen ist auch nicht mehr notwendig ;) ;(

Die extrem positive Berichterstattung und Kommentare zur Rückkehr zumindest einiger Tasten und Drehregler beim vorgestern präsentierten ID.Polo müsste doch Mazda ein wenig zum (erneuten) Umdenken führen, dass man nicht wie im 6e oder CX-5 auf TouchOnly setzen sollte - bei eventuellem 3 Facelift oder ND-Neuauflage. Auch wenigstens als Auswahlmöglichkeit einen großen runden (digitalen) Drehzahlmesser sollte man möglich machen :!:

Es wird so enden wie meist beim MX-5 jetzt schon, eine Änderungsbastelei mehr! Fahrwerk, Reifen mit Felgen, Abgasanlage, diverse Spoiler und Flügel, Lenkrad, Hupe, Antenne, Innenluftfilter, Sitzschienen, dunkle oder keine Embleme, Lackversiegelung oder Folierung, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, andere Bremsen, stärkere Bodenverstrebungen, Stahlflex Bremsleitungen, Domstreben vorne und hinten, härtere Stabis und und und.....

da machen neue Armaturen den Kohl auch nicht mehr fett

Danke dir, bist der Beste :thumbsup:

Stimmt vorne werde ich den Sturz etwas erhöhen, so auf -1° 15`` das untersteuern kann man leicht wahrnehmen und etwas neutraler ist mir lieber. Hinten fühlt sich das so gut an, sollte der Verschleiß jedoch innen stärker sein, korrigiere ich das in Richtung -1°30``. Muss die Werkstatt nur noch mitspielen, weiß auch nicht warum die sich immer so anstellen und auf die Mazda Standartwerte beharren. Deine Einschätzung mit dem untersteuern deckt sich übrigens mit der Meinung von MrPink! Gsammelte Kompetenz halt :)

Ich war ja beim Einstellen der Fahrwerkswerte, habe expliziert die Werte von Sven schriftlich vorgegeben und folgendes kam dabei heraus

6850d0b2-e454-44af-b776-05c08f62f75e.jpg

Die Spurwerte sind gut getroffen, leider ist man bei den Sturzwerten vorne etwas unter und hinten etwas über den Forumswerten von Sven geblieben, aber auch hier noch in den hier ausgetesteten Bereichen. Vorne meinte er dazu, wenn er mehr einstellt, würde das Auto dazu neigen

den Spurrillen mehr nachzufahren. Leider ist nichts über den Nachlauf vermerkt? Muss ich noch abklären. Der Geradeauslauf ist jedoch einwandfrei. Fahren tut sich die Einstellung zufriedenstellend, deutlich besser wie zuvor. Ist aber noch das alte Bilsteinfahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern. Mit den MPS 5 passt das ganz gut finde ich.

Was haltet ihr davon, sollte ich nochmal hin und spezielle Werte korrigieren lassen, oder kann man mit der Einstellung leben in Bezug auf Performance ,Verschleiß und Gebrauch im Alltag? Kenne den MX-5

nur mit der vorherigen Einstellung und dem tiefergelegten SerienFahrwerk, kann also die Performance nur bedingt einschätzen. Anfühlen tut es sich jetzt schon mal besser wie vorher. Bis ich das Fahrwerk austausche, möchte ich mit dem jetzigen Set Up eben das beste raus holen.

Danke dir im voraus für eure Einschätzung :thumbsup:

MAD-Ric

" Aber auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Autofahrer/innen zunehmend abgelenkter sind "

Mein bestes Erlebnis in der Hinsicht. Ich überhole das Auto vor mir, das bei erlaubten 100km mit 60 km unterwegs ist und hinter sich eine schöne Schlange gebildet hat.

Was muss ich sehen, das Mädel am Steuer filmt sich beim fahren mit der typischen Instahaltung des Handys von oben! Da fällst du vom Glauben ab, wie dämlich und gefährlich manche unterwegs sind.

Bin noch die Werte der letzten Vermessung schuldig. Die Spurwerte sind gut getroffen, leider ist man bei den Sturzwerten vorne etwas unter und hinten etwas über den Forumswerten von Sven geblieben, aber auch hier noch in den hier ausgetesteten Bereichen. Vorne meinte er dazu, wenn er mehr einstellt, würde das Auto dazu neigen

den Spurrillen mehr nachzufahren. Leider ist nichts über den Nachlauf vermerkt? Muss ich noch abklären. Der Geradeauslauf ist jedoch einwandfrei. Fahren tut sich die Einstellung zufriedenstellend, deutlich besser wie zuvor. Ist aber noch das alte Bilsteinfahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern. Mit den MPS 5 passt das recht gut finde ich.

Was halten die Fachleute von der Einstellung?

6850d0b2-e454-44af-b776-05c08f62f75e.jpg

Also den Rückspiegel habe ich an der Ampel auch immer im Blick und schaue wer sich denn so von hinten nähert . Hat dann derjenige noch ordentlich Geschwindigkeit darauf, bekommt man schon mal ein mulmiges Gefühl ob das gut geht. Bisher hat noch jeder rechtzeitig gebremst, obwohl meiner rundum schwarz ist. Aber ich habe mich dabei ertappt, dass ich mit dem MX-5 immer etwas Abstand zum Vordermann halte, um im Ernstfall noch etwas nach vorne fahren kann , oder umindest nicht auch noch auf den Vordermann drauf geschoben werde.

Was mich aber wirklich nervt, vor allem im Winter, sind die SUV Scheinwerfer, die meist exakt auf der Höhe meiner Rückspiegel sitzen und unglaublich blenden!

Dass ich überproportional übersehen werde kann ich nicht behaupten, aber dass sich immer mehr Verkehrsteilnehmer von Handy und sonstiger Technik im Auto

ablenken lassen und entsprechend dusselig in der Gegend rum fahren stell ich schon fest, liegt aber nicht am MX-5. Oft auch nur an der "Überalterung" der Verkehrsteilnehmer. Bin selber im Rentneralter, aber wenn ich mal mit Stock oder Rollator zum Auto laufen muss, dann ist es soweit den Lappen abzugeben.