Beiträge von MXrider

Da seh ich kein Problem, sollte irgendwas an dem Fahrzeug einen Defekt haben, wird ein Garantiantrag gestellt und meist auch zur Zufriedenheit erledigt, solange es nicht das neue Lenkrad betrifft. Denn wie sollte Mazda denn erfahren, dass da ein modifiziertes Lenkrad verbaut ist, wenn z.B. das Getriebe der Grund für den Defekt ist. Außer der fMH wäre so doof und wurde das an Mazda weitergeben. Das ist mir aber zu unwahrscheinlich.

Ich habe meine Umbauten alle bei dem fMH machen lassen, wo ich ihn auch gekauft habe, nebst Eintragungen und so habe ich ihn dann auch am Tag der Abholung bekommen mit voller Garantie, auch auf die Umbauten.

Wenn dem so ist, wäre es doch das beste, man baut wieder die alten Getriebe ein, auch im Tausch. Oder wird das schon so gehandhabt? Was für eine Nr. haben denn die Tauschgetriebe und sind die auch wieder auffällig?

"Es wäre schön einen modifizierten ND im Supertest zu sehen."

Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Bessere Reifen, besseres Fahrwerk, was die Meisten hier fahren, würde deutlch bessere Werte ergeben. Was die Bremsleistung betrifft, könnte auch an den relativ schmalen 205 Reifen liefen, die haben deutlich weniger Auflagefläche wie dicke Schlappen!

G184 ND3 2024 Modell, 5000km , schonend eingefahren, Gänge flutschen nur so rein, einzig vom 1. in den 2. geht es etwas schwerer vor allem bei Kälte, was ich als normal empfinde. Getriebe gibt noch keinerlei Geräusche von sich.

Keine Frage die modernen Verdecke sind schon recht robust konstruiert und der ST entspricht natürlich viel mehr dem klassischen Roadster wie der RF. Hatte/hab beides . Aber letztlich entscheide ich mich doch nicht für eine bestimmte „ Klasse „ oder Bezeichnung, sondern für das Auto das mich mehr anspricht, eben bei mir der RF. Coupé und Cabrio in einem und das Ganze sieht auch noch überragend aus!

Manche behaupten, der RF ist im geschlossenen Zustand eine Spur Verwindungssteifer. Kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Vergleich gehabt.

Und bei offenem Verdeckt, gleicht dieses verstaut mit recht tiefem Schwerpunkt das kleine Mehrgewicht locker wieder aus. Wer sich über zu wenig Wind im RF beklagt, sollte mal das Windschott entfernen und die Seitenscheiben runter kurbeln, wem das nicht reicht.....Ich hatte über 20 Jahre einen Roadster mit "Stoffmütze" fühlt sich trotzdem irgendwie "offener" an , aber ich mag das Targafeeling im Vergleich noch mehr. Die Alltagstauglichkeit übers ganze Jahr ist im RF deutlich besser. Bei geschlossenem Dach hast du das Gefühl, ein ganz normales Coupe zu fahren, weniger Lärm, weniger Gedanken was dem Verdeck gut tut und was nicht. Weniger Pflege.

Am Ende ist es eine reine Geschmacksfrage, den RF finde ich persönlich sowohl zu wie offen einfach genial designed ! Ein wunderschönes Auto und das auch noch nach 8 Jahren! Die zwei Finnen des RF machen für mich aus dem MX5 erst einen Sportwagen, rein optisch! Der ST sieht für mich viel "braver aus" . Aber da lässt sich ja Einiges machen wie man hier sieht und liest! Gilt wiederum auch für Beide.

Noch was, für mich kommt nur der 2l G184 in Frage. Ich mag es eher sportlich und da passen die 50 PS mehr einfach besser.

Die Tabelle ist nur eine Zuordnung von Felgenbreite und zulässige Reifengröße. Das hilft aber nicht viel weiter, wenn du wissen möchtest was beim MX 5 geht und auch noch zulässig verbaut werden kann.

Theorie: Mir gefällt eine Felge. Dazu kaufe ich den passenden Reifen meiner Wahl. Jemand montiert es. Ich bin glücklich.

Praxis: Mir gefällt eine Felge. Die technischen Angaben verstehe ich nicht, mehrere Händler tätigen mehrere widersprüchliche Aussagen bzw. antworten einfach nicht. Ich absolviere ein Masterstudium am KIT, kaufe dann die Felge. Passende Reifen dazu gibt es nicht, dies wird von mehreren Sachverständigen bestätigt. Ich fahre weiter die Serienräder und hoffe, wenigstens DAMIT durch den TÜV zu kommen.

Das ist schon schwierig genug, aber jetzt legen wir noch eine Schippe drauf:

Du hast den Kleinen tiefer gelegt und auch noch Spurplatten verbaut! und möchtest 215/40 17" od. 215/45 17" ! ohne Arbeiten an der Karosse. Eventl. auch noch vorne eine größere Bremse ( Brembo) verbaut