Da wäre zunächst zu klären, wer die Getriebe baut, Mazda oder ein Zulieferer. Wenn es vom Zulieferer kommt, dann hätte man sich bei den ersten Defekten mit dem zusammen setzen müssen um die Schwachstellen auszumerzen. Oder gegebenenfalls die ganze Konstruktion zu überarbeiten, da es ja auffällig oft beim G184 und nicht beim 1,5l passiert. Das lässt den Schluss zu, dass es für die Leistung beim G184 wohl bei manchen Bauteilen zu schwach konzipiert ist. Auch Chargenschwankungen sollten doch in den Griff zu bekommen sein. Sollte es Mazda selber bauen, dann müsste es sogar noch schnell und effizienter intern überarbeitet werden. Das wurde wohl auch gemacht, leider nicht effektiv genug und teils mit wenig Erfolg.
Ich bin jetzt kein Fachmann für Getriebe, aber die Erfahrung mit vielen Autos sagt mir, dass das Getriebe eigentlich bei keinem meiner Fahrzeuge je problematisch war, warum sollte das jetzt beim MX-5 anders sein. Dafür gibt es für mich keinen triftigen Grund, zumindest sollte es eine Firma wie Mazda irgendwann mal in den Griff bekommen und nicht 10 Jahre daran rumbasteln und Verschlimmbessern und dann immer noch ein defektanfälliges Getriebe verbauen. Wie sie das lösen könnten,
oder besser lösen hätten müssen das ist deren Problem, die sind die Fachleute nicht ich, ich bin nur der zahlende Kunde der von einer kompetenten Firma für mittlerweile ordentlich Kohle sowas erwarten darf.
Versteh mich nicht falsch, der MX-5 ist ein tolles Auto, aber in so einer langen Zeit muss es doch möglich sein ein Problem zu lösen und den Ärger nicht auf den Kunden abzuwälzen. Sowas kann den ganzen Spaß schon etwas vermindern. Oder bist du mit dem Zustand zufrieden, immer einen Getriebedefekt als " Beifahrer" im Hinterkopf dabei zu haben. Warum kann man hier seitenweise darüber lesen, warum stellen die Leute sound files ein und jammern dass sie wochenlang auf ihren geliebten MX-5 verzichten mussten wegen dem Getriebetausch. Und kaum ist das neue drin, fährt schon wieder der Gedanke mit, wie lange hält es wohl diesmal.
Der MX-5 kann nichts dafür, der ist super, das hat Mazda alleine verbockt und er hätte einfach ein besseres und haltbareres Getriebe verdient!