Manche behaupten, der RF ist im geschlossenen Zustand eine Spur Verwindungssteifer. Kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Vergleich gehabt.
Und bei offenem Verdeckt, gleicht dieses verstaut mit recht tiefem Schwerpunkt das kleine Mehrgewicht locker wieder aus. Wer sich über zu wenig Wind im RF beklagt, sollte mal das Windschott entfernen und die Seitenscheiben runter kurbeln, wem das nicht reicht.....Ich hatte über 20 Jahre einen Roadster mit "Stoffmütze" fühlt sich trotzdem irgendwie "offener" an , aber ich mag das Targafeeling im Vergleich noch mehr. Die Alltagstauglichkeit übers ganze Jahr ist im RF deutlich besser. Bei geschlossenem Dach hast du das Gefühl, ein ganz normales Coupe zu fahren, weniger Lärm, weniger Gedanken was dem Verdeck gut tut und was nicht. Weniger Pflege.
Am Ende ist es eine reine Geschmacksfrage, den RF finde ich persönlich sowohl zu wie offen einfach genial designed ! Ein wunderschönes Auto und das auch noch nach 8 Jahren! Die zwei Finnen des RF machen für mich aus dem MX5 erst einen Sportwagen, rein optisch! Der ST sieht für mich viel "braver aus" . Aber da lässt sich ja Einiges machen wie man hier sieht und liest! Gilt wiederum auch für Beide.
Noch was, für mich kommt nur der 2l G184 in Frage. Ich mag es eher sportlich und da passen die 50 PS mehr einfach besser.