Ok man sollte sich halt beide Seiten anschauen ![]()
Beiträge von MXrider
-
-
Vielleicht, weil die originale nur für drinnen ist und die andere für draußen nur eine Halbgarage ist
-
Was ist das denn für ein Lappen! Den Chinaschrott kann man auch sehr schlecht zurück schicken. Bist vor lauter Ärger ein wenig durcheinander gekommen mit der Typenbezeichnung: MX-5 RD NF gibt es nicht wirklich? MX-5 ND RF würde eher passen.
-
Alles anzeigen
Mein2017er hatte zwar schon Antwerpen Schmelzkäse Unterbodenwachs, im Schweller war aber 0,0 was eingesprüht.
GAFCOT :Das Gelbe sieht merkwürdig aufgebracht aus. Aber solage da kein Wasser reinläuft gibt es auch keinen Rost. Also Verdeckabläufe sind wichtig.
Mein sonst rostfreier NC hatte in der Ritze vom Schwellerflansch im Hohlraum schon Rost.
Beim Teppich in Radhaus begann es dort (NC) wo der Bolzen aufgeschweisst ist. Das Radhaus ist hauchfünn und schnell durch.
NC: https://mx5-nc.de/wp-content/uploads/2017/03/05-800x450.jpg
Könnte das gelbe Zeug das gleiche sein, das in Antwerpen auf den Unterboden aufgebracht wird. Könnte das mit ordentlich Druck in den Schweller gelaufen sein?
-
Schon richtig, aber der Thread heißt nun mal :
Allgemeine ReifendiskussionÜber was sollte man sich denn dann hier unterhalten.? Bleibr nur den Thread zu schließen, wenn alles gesagt ist.

-
Alles anzeigen
Die KI meint:
Ja – beim Mazda MX-5 ND (gebaut seit 2015) sind die Karosserieteile teilweise verzinkt.
🔧 Details:
- Mazda verwendet beim ND verzinkte Stahlbleche (galvanisierte/korrosionsgeschützte Bleche) an besonders korrosionsgefährdeten Außen- und Strukturteilen, etwa bei den Türen, Kotflügeln, Seitenschwellern und teilweise am Unterboden.
- Allerdings ist nicht die komplette Karosserie vollverzinkt – es handelt sich um eine Teil- oder beidseitige Verzinkung je nach Bauteil.
- Zusätzlich setzt Mazda auf Korrosionsschutzlackierungen, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ab Werk.
- Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der ND deutlich resistenter gegen Rost ist als ältere MX-5-Generationen (NA/NB), wenn auch nicht völlig immun – Steinschläge und schlecht reparierte Stellen bleiben Schwachpunkte.
👉 Heißt für dich: Der ND hat einen sehr ordentlichen Rostschutz, aber keine komplette Vollverzinkung wie z. B. bei Audi in den 90ern. Regelmäßige Pflege (Unterbodenwäsche, ggf. zusätzliche Hohlraumkonservierung, insbesondere für Winterbetrieb) erhöht die Lebensdauer.
Soll ich dir eine Übersicht machen, welche konkreten Karosseriebereiche beim ND verzinkt sind (einseitig/beidseitig), basierend auf technischen Dokumentationen von Mazda?
Wäre super , Danke erst mal für die Info! Das liest sich doch ganz ordentlich. Hier wird ja teilweise über den schlechten bis nicht vorhandenen Korrosionsschutz schwadroniert und es werden hohe Beträge für Nacharbeiten ausgegeben. Denke mal mit verzinkten Blechen an kritischen Stellen ist schon viel getan und anscheinend wird auch noch Schutzlakierung und "Hohlraumversiegelung" aufgebracht. Davon war hier im Forum bisher nichts zu lesen. Denke mal die Nacharbeiten am Unterboden und in ein paar Hohlräume muss man jetzt nicht übertreiben.
-
Weiß denn jemand zuverlässig, ob Mazda feuerverzinkte Bleche verwendet oder der Karosse ein Zink Tauchbad spendiert?
-
Wenn ich fahre, dann habe ich bei beiden das gleiche Oben-ohne-Gefühl (bis auf das Rauschen). Erst wenn man sich dreht, dann sieht man entweder den Überrollbügel oder den ausgeprägten RF Bogen.
Ich zumindest schaue eigentlich immer nach vorne oder dann in den Rückspiegel, aber ich drehe den Kopf selten nach hinten.
Geht mir exakt genauso, Dach auf, Seitenscheiben runter und das Windschott raus, wer da kein oben ohne feeling hat und zu wenig Luftzug spürt, der ist den RF noch nie so gefahren.
-
Ich hatte einen Golf Bauj. 2013, der war super konserviert und auch teilweise verzinkt ! Weiß nicht ob das heute noch gemacht wird? Hab den 2024 verkauft komplett rostfrei. Aber was man so liest, nimmt die gute Rostvorsorge eher wieder ab wie zu, die Kisten laufen einfach zu lange, da verkauft man weniger Neue. Mazda ist vielleicht noch im " Aufholmodus" was das Konservieren betrifft, wenn andere schon wieder zurück rudern.
Mein ND nach 10 Monaten:
-
Eigentlich ist die Diskussion ST/RF überflüssig, denn es hat sich doch schon jeder für seine Variante die besser zu ihm passt entschieden, aus welchen Gründen auch immer. Egal welcher es letztlich geworden ist, wir haben doch alle unseren Spaß mit dem Kleinen und natürlich ist der Eigene immer der Bessere!