Alles anzeigenDie KI meint:
Ja – beim Mazda MX-5 ND (gebaut seit 2015) sind die Karosserieteile teilweise verzinkt.
🔧 Details:
- Mazda verwendet beim ND verzinkte Stahlbleche (galvanisierte/korrosionsgeschützte Bleche) an besonders korrosionsgefährdeten Außen- und Strukturteilen, etwa bei den Türen, Kotflügeln, Seitenschwellern und teilweise am Unterboden.
- Allerdings ist nicht die komplette Karosserie vollverzinkt – es handelt sich um eine Teil- oder beidseitige Verzinkung je nach Bauteil.
- Zusätzlich setzt Mazda auf Korrosionsschutzlackierungen, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ab Werk.
- Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der ND deutlich resistenter gegen Rost ist als ältere MX-5-Generationen (NA/NB), wenn auch nicht völlig immun – Steinschläge und schlecht reparierte Stellen bleiben Schwachpunkte.
👉 Heißt für dich: Der ND hat einen sehr ordentlichen Rostschutz, aber keine komplette Vollverzinkung wie z. B. bei Audi in den 90ern. Regelmäßige Pflege (Unterbodenwäsche, ggf. zusätzliche Hohlraumkonservierung, insbesondere für Winterbetrieb) erhöht die Lebensdauer.
Soll ich dir eine Übersicht machen, welche konkreten Karosseriebereiche beim ND verzinkt sind (einseitig/beidseitig), basierend auf technischen Dokumentationen von Mazda?
Wäre super , Danke erst mal für die Info! Das liest sich doch ganz ordentlich. Hier wird ja teilweise über den schlechten bis nicht vorhandenen Korrosionsschutz schwadroniert und es werden hohe Beträge für Nacharbeiten ausgegeben. Denke mal mit verzinkten Blechen an kritischen Stellen ist schon viel getan und anscheinend wird auch noch Schutzlakierung und "Hohlraumversiegelung" aufgebracht. Davon war hier im Forum bisher nichts zu lesen. Denke mal die Nacharbeiten am Unterboden und in ein paar Hohlräume muss man jetzt nicht übertreiben.