"Einen stößigen/unkonfortable Charakter gibt es beim B12 nicht, sondern das Gegenteil "
Ich danke dir, damit hast du mir geholfen. ![]()
"Einen stößigen/unkonfortable Charakter gibt es beim B12 nicht, sondern das Gegenteil "
Ich danke dir, damit hast du mir geholfen. ![]()
Sorry habe erst jetzt hier nachgelesen, deswegen habe ich im anderen B12 Thread noch nichts darüber gewusst. Danke dir nochmals, du hast den Kern meiner Fragen erkannt.
ich hole eben gerne mehrere Meinungen für die Entscheidungsfindung ein, was kann daran verkehrt sein? Vor allem wenn in dem Thread zu Thema B12 nicht viel dazu zu finden ist, da jeder sein Set Up für das Beste hält. Die Beschreibung von Detlef war doch sehr positiv, bis jetzt auch der Einzigste der reale Erfahrungen damit gemacht hat .Warum also sollte das keine praktikable Lösung sein. Ohne das B 12 je gefahren zu sein, glaubt ansonsten hier keiner, dass es ganz gut sein kann.
Alles anzeigenmoin,
Ich bin Laie, kenne das Bilstein-System nicht, bin aber sehr zufrieden mit meinem Gewindefahrwerk.
Könnten wir das ggf. mal ein bißchen in Zahlen und Abläufen zu recht rücken / einordnen:
Material mal auf die Schnelle rausgesucht:
B8-Dämper:
https://www.ebay.de/itm/225937…_f3f6YojaIwQaAivPEALw_wcB
z. b. mein TEIN-Gewindefahrwerk incl. Dom-Lager:
https://www.ebay.de/itm/125470…nR5HzTX2TB10aAgQSEALw_wcB
Preisunterschied im Material also "nur" ca. 260 € !? Kann das sein?
Ablauf und Folgekosten:
Sind Einbauaufwand für B8-Dämpfer und Fahrwerk nicht identisch? Nur vom Zeitaufwand und dadurch auch von den Kosten in €?
Buchsen entspannen beim Dämpfertausch nicht nötig? ??
Buchsen entspannen beim GWF nötig? JA, weil auch gleichzeitig Tieferlegung
Fahrwerkseinstellung bei B8 und GFW notwendig? JA
Eintragung bei Prüf-Organisation: GFW: JA
Eintragung bei Prüf-Organisation: B8-Dämpfer in Verbindung mit Eibach-Federn? JA/NEIN ???
Vorteil GFW: exakte Höhenausrichtung auf den mm pro Federbein möglich (Radnabenmitte zu Kotflügelkante)
Vorteil GFW: einfache "Härteverstellung" am Dreh-Rädchen vorne und hinten am Dämpfer (ohne Abbau/ohne Werkzeug)
Zunächst vielen Dank für die Reaktionen und die Infos!
Die B8 Dämpfer bekommt man schon ab 140 € was eine Ersparnis z.B. zum Tein von 420€ ausmacht.
Da die Buchsen schon bei der Tieferlegung entspannt wurden, entfällt das jetzt.
Eintragung entfällt ebenfalls, beim GWF jedoch nochmal eine Einzelabnahme ca. 180 €?
Mir ist natürlich auch klar, dass ein vernünftiges Gewindefahrwerk die beste, weil variabelste Lösung wäre! Es geht mir dabei nicht in erster Linie um die Kosten.
Der Punkt für mich ist eben der, dass es mir reichen würde, den stößigen/unkomfortablen Charakter des Serien Bilstein/Homura Fahrwerks zu verbessern. Der Rest passt für mich wie Tieferlegung usw. Aus dem Grund möchte ich nicht unnötig viel ausgeben, wenn man mit dem geringstmöglichen Aufwand das Ziel auch erreichen kann. Deswegen nur der Tausch der Dämpfer und die Federn weiter nutzen.
Leider hat sich niemand gemeldet, der genau das gemacht hat und der hier Erfahrungswerte gesammelt hat mit dem B12 Bilstein Fahrwerk, das es dann mit den Federn und den B 8 Dämpfern wäre. Kann denn jemand bestätigen, dass es mit den B8 Dämpfern was die Stößigkeit/Komfort angeht besser wird? Wer fährt oder ist das B12 gefahren?
Der Einzige, der mir darüber etwas sagen konnte war Detlef. Auch hier im Thread hat er sich nur positiv zum B12 geäußert. Folglich kann die Lösung wohl nicht ganz verkehrt sein.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Keine Ahnung was du von mir willst, ich habe hier doch nur ein paar Fragen gestellt und dann kommt so unverständliches Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann, vielen Dank dafür.
"und man hat sie dir hier im Faden explizit nochmals geschrieben. Nimm das doch an! Du wirst das Rad nicht neu erfinden!"
Mir hat niemand irgendwo irgendwas in was für einem Faden auch immer geschrieben ????
Ich will nichts neues erfinden, sondern ein Antwort mit der ich was anfangen kann. Es gibt hier unzählige Threads und Beiträge zum Fahrwerk, aber eine Antwort, die mich ganz zufrieden gestellt hätte habe ich nicht gefunden. Auch nicht im Thread zum Bilstein B12, aber da gibt es sehr wohl ND Fahrer die das B12 sehr gut finden. Nochmal meine Fragen bezogen sich nicht auf das Bilsstein im Homura, sondern auf das B12 von Bilstein, falls du es falsch verstanden haben solltest. Und ich habe auch nichts gegen ein einstellbares Gewindefahrwerk, nur wenn es eine zufriedenstellende Lösung zum halben Preis gibt, warum sollte man die nicht in Betracht ziehen.
" Meines wurde genau einmal beim Einbau eingestellt. Da mußte nie mehr jemand ran. "
Was zum verstellen kaufen und viel dafür bezahlen , wenn man nichts mehr verstellen will ergibt für mich auch keinen Sinn.
Eine günstige Variante zur Diskussion:
Ich habe das Bilstein Fahrwerk aus dem Homura, aber mit den Tieferlegungsfedern von Eibach. Damit bin ich nur leidlich zufrieden. Ist mir zu stößig und unkomfortabel. Auch schaukelt es sich auf diversen Autobahnabschnitten stark auf.
Das wechseln von den Brückensteinen auf die MPS 5 brachte zwar deutliche Verbesserungen beim Fahrverhalten, hat jedoch auf das "stößige" poltern keinen positiven Einfluss.
Folglich muss beim Fahrwerk was passieren. Da ich die Eibachfedern schon mal habe, wäre doch ein Tausch der Federbeine von denen im Homura gegen die B8 von Bilstein die kostengünstigste Variante. Wie ich gelesen habe besteht doch das B12 Bilsteinfahrwerk genau aus diesen Komponenten, B8 und Tieferlegungsfedern ( Pro Kit?). Nach der Beschreibung von Detlef hier im Thread käme das B12 meinen Wünschen an ein passendes Fahrwerk schon sehr nahe. Denke damit könnte ich leben, zumal mir die ganze Schrauberei an einem einstellbaren Fahrwerk eh nicht liegt. Und günstiger wäre es allemal.
Meine Frage: Lieg ich mit den Komponenten richtig und diese Lösung ist folglich praktikabel? Auch wäre ich dankbar für Erfahrungswerte anderer B12 Fahrer!
Nächste Frage: Sollte man beim wechseln der Dämpfer die Fahrwerksbuchsen vorher entspannen? Das ist doch meist nur beim tieferlegen nötig. Das hat meiner ja schon hinter sich. Fahrwerkseinstellung nach dem Wechsel dürfte da eher sinnvoll sein, oder?
Letzte Frage: Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht, einfach nur die Dämpfer gewechselt und die Tieferlegungsfedern weiter benutzt?
Da es hier um das Bilstein B 12 Fahrwerk geht ein paar Fragen dazu:
Ich habe das Bilstein Fahrwerk aus dem Homura, aber mit den Tieferlegungsfedern von Eibach. Damit bin ich nur leidlich zufrieden. Ist mir zu stößig und unkomfortabel. Auch schaukelt es sich auf diversen Autobahnabschnitten stark auf.
Das wechseln von den Brückensteinen auf die MPS 5 brachte zwar deutliche Verbesserungen beim Fahrverhalten, hat jedoch auf das "stößige" poltern keinen positiven Einfluss.
Folglich muss beim Fahrwerk was passieren. Da ich die Eibachfedern schon mal habe, wäre doch ein Tausch der Federbeine von denen im Homura gegen die B8 von Bilstein die kostengünstigste Variante. Wie ich gelesen habe besteht doch das B12 Bilsteinfahrwerk genau aus diesen Komponenten, B8 und Tieferlegungsfedern ( Pro Kit?). Nach der Beschreibung von Detlef hier im Thread käme das B12 meinen Wünschen an ein passendes Fahrwerk schon sehr nahe. Denke damit könnte ich leben, zumal mir die ganze Schrauberei an einem einstellbaren Fahrwerk eh nicht liegt. Und günstiger wäre es allemal.
Meine Frage: Lieg ich mit den Komponenten richtig und diese Lösung ist folglich praktikabel? Auch wäre ich dankbar für Erfahrungswerte anderer B12 Fahrer!
Nächste Frage: Sollte man beim wechseln der Dämpfer die Fahrwerksbuchsen vorher entspannen? Das ist doch meist nur beim tieferlegen nötig. Das hat meiner ja schon hinter sich. Fahrwerkseinstellung nach dem Wechsel dürfte da eher sinnvoll sein, oder?
Letzte Frage: Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht, einfach nur die Dämpfer gewechselt und die Tieferlegungsfedern weiter benutzt?
Kurze Frage:
Ich habe hier irgendwo was darüber gelesen, dass vor der Spureinstellung irgendwas entspannt werden sollte, weiß aber nicht mehr genau was es war. Waren es die Stabilisatoren? Was sollte als Vorarbeit zur Fahrwerkseinstellung alles gemacht werden?
Habe mir gestern den MPS 5 montieren lassen. Kann noch nichts konkretes über den Reifen sagen, nur dass er sich gut anfühlt und die Flanke gut aussieht. Spontan aufgefallen ist mir jedoch, dass er deutlich direkter in Kurven einlenkt wie der BS 001 und die Winterreifen.
Hier ein paar Fotos vom Unterboden mit der " Werkskonservierung " ohne Zusatzarbeiten nach einem Winter und jetzt nach dem zweiten Winter. Auch ohne Unterbodenwäschen in der Waschstraße.
Nach dem 1sten Winter
8c698c1a-bd05-43e1-a7e7-6d093e9b8f46.jpg afb157df-8a9b-43ba-a536-99f64d1f8baa.jpg
Nach dem 2ten Winter
1ccf5dc1-b78e-481e-b71e-560dbf707ae9.jpg271856f0-aab9-4d23-982b-a21a78aed076.jpg
Denke das sieht nach 2 Jahren nur mit dem Werksschutz und ganzjährige Benutzung noch ganz ordentlich aus. Dennoch kommt dieses Jahr vermutlich endlich eine professionelle Konservierung an den Unterboden und in die Hohlräume.