Beiträge von MXrider

Gab aber Jahrgänge, da sind die meisten Getriebedefekte schon bei geringen Laufleistungen aufgetreten. Mein 24er hat jetzt 12000 runter und das Getriebe macht was es soll, schaltet knackig und ohne Nebengeräusche, bei Kälte braucht der 2 Gang etwas "Einfühlungsvermögen" ganz leichtes hakeln ist da normal.

Ich war jetzt 3 mal beim einstellen der Fahrwerkswerte. Der gute Mann macht mittlerweile 3 Kreuze wenn er mich los ist!

Jetzt hat er endlich die Werte von Sven beim Sturz und bei den Spurwerten nach meinen Wünschen gut getroffen:

HA Sturz L/ R -2°11`/ -2°0` ( Wollte 2° Sturz)

HA Spur `+0°11`/ +0° 11

Ges. Spur +0° 21`

VA Sturz L/R -1°10` / -1°14`

VA Spur L/R +0°05` / +0°05`

Ges. Spur +0° 10`

Nachlauf 8° 39` / 8° 29`!!!

Noch kein streifen am Radkasten, aber da passt auch nur ein Blatt Papier dazwischen.

Soweit so gut, endlich, aber den hohen Nachlauf ( er hat auch schon +9° 30`angezeigt!) bekommt er nicht in den Griff. Er meinte, im System wird immer die Standarthöhe des Autos angezeigt ( 35 cm bis 35,8cm) und da ich mit dem Sportfahrwerk zw. 32,5cm und 33,5 cm von Nabe zum Kotflügelrand habe, kann er den angezeigte Wert des Nachlaufs nicht unter die +8°30` bringen.

Bei dem Meßsystem handelt es sich um eine top moderne "berührungslosen" Anlage ( Beissbarth?) mit 4 Bildschirmen/Kameras an der Seite, die so 150T€ kosten soll!!!

Das Teil ist extrem empfindlich, wenn man bei der Messung nur leicht an die Karosserie kommt, purzzeln gleich alle Werte durcheinander.

Das Auto liegt jetzt extrem gut mit ordentlich Grip, fährt sich gut. Nur wird das eh schon stößige Bilstein (Homura) /Eibach Fahrwerk mit der Einstellung noch "trampeliger" und stößiger . Ich vermute das könnte am zu großen Nachlauf liegen, liege ich damit richtig? Will die Dämpfer eh gegen die B8 von Billstein tauschen, um den stößigen Effekt weg zu bekommen. Nur wird das vermutlich nicht gelingen, wenn der hohe Nachlauf eine der Ursachen dafür ist, dass er so auf Fahrbahnunebenheiten reagiert.

Was meint ihr dazu?

Sieht gut aus. Eine Frage, polstern der "Überzieher" auch spürbar auf, oder ist es nur geringfügig (Lederstärke) dicker?

Nein war ich nicht. Er hat erst mal etwas rum geschraubt und dann die Werte eingemessen. Wollte eigentlich nur den Sturz vorne korrigieren lassen und nun sind alle Werte wieder anders eingestellt.

Es ist auch alles gangbar einzustellen, das Auto ist ja noch relativ neu, aber er sagt er bekommt nicht weniger Nachlauf eingestellt? Mache mir da schon Gedanken, weil da im Radhaus kaum noch Platz zur Abdeckung ist bei vollem Lenkeinschlag. Oder ist das ok und normal?

Die jetzt eingestellten Werte sind alle im Normbereich, aber eben nicht optimal und auch nicht super synchron. Würdet ihr das so lassen, oder nochmal hin gehen. Der hält mich ja langsam für bekloppt, weil ich nicht zufrieden bin.

Wenn das freigängig ist, ist das prima. Wenn nicht, schleift es an der vorderen Radhausschale. ;)

Naja streifen tut es "noch" nicht, aber Platz ist da auch nur noch im mm Bereich wenn ich voll einschlage. Hoffe es bleibt so, auch wenn er beladen ist oder extrem in die Kurven geht. Hab mir das leider nie angeschaut wieviel Platz da vor der Einstellung war.

Hab jetzt auch noch den Nachlauf an der VA kontrollieren lassen. Ich wollte 7° 30 ` einstellen lassen. Der Mechaniker sagte, er kann max. bis 8° 30`einstellen und so wurde es jetzt auch gemacht. Was ist davon zu halten?

Wollte auch noch den Stutz an der AV nachbesseren, war zuletzt etwas zu wenig. Insgesamt hat er die Werte jetzt nicht so exakt getroffen wie das erste ma

das die heutigen

aa06cb61-0997-4dd7-910c-52275924538c.jpg