Mein Fahrzeugvermesser hatte das gleiche Problem, bekam den Nachlauf nicht unter 8° 30´, behauptete steif und fest weiter runter geht nicht und dass es so schon vorher eingestellt war, also ab Werk. Der Rest ist in Ordnung, alle Sven Werte eingestellt. Streifen tut nichts, aber Platz ist da nicht mehr viel an der Vorderachse. Fahrverhalten so auch in Ordnung.
Beiträge von MXrider
-
-
Sollte nur kein " blow up" im Asphalt/Beton dazwischen kommen, was bei den jetzigen Temperaturen immer wider passieren kann .
-
Dachte immer, mein Kleiner liegt schon schön tief, aber der LKW macht mir dann doch Kongurenz
. Hat zum Glück bestimmt ein Luftfahrwerk zum hoch pumpen. -
Wenn die defekten Getriebe nur aufbereitet werden, um dann als Tauschgetriebe eingebaut zu werden, müsste man das aber an den Getriebe Stickern erkennen können. Wenn sie jedoch die Sticker austauschen, was drucken sie dann für ein Baujahr drauf? Ein altes Getriebe mit neuem Produktionsdatum zu liefern wäre eigentlich Betrug.
-
Wenn du dich dafür entscheidest, den MX-5 ganzjährig zu fahren, dann kommts du um das Thema Korrosionsschutz hier im Forum nicht herum!
Ich fahre meinen MX-5 ganzjährig jetzt seit 11.2024, also auch 2 Winter im daily Betrieb. Von Anfang an stand das Thema Unterbodenschutz/ Hohlraum Versiegelung
zur Debatte. Die Mehrheit war hier eindeutig für "Nacharbeiten" beim Schutz. Ich schiebe das Thema nun seit 2 Jahren vor mir her, auch aus dem Grund der bisherigen Erahrung. Der MX-5 bekommt ja bei seiner Anlieferung in Holland?!? eine ordentliche Wachsdusche an den Unterboden. Als ich im Frühjahr nach 2 Wintern beim Händler war und den Unterboden inspizieren lies, war die Aussage vom Meister, dass eigentlich alles gut aussieht, die Wachsschicht noch ausreichend ist und er ehrlicherweise
nicht weiß, warum er denn noch zusätzlich Wachs auf die vorhandene Wachsschicht spritzen soll? Einzig bei ein paar kleineren Bereichen und in den Hohlräumen würde er eventl. noch was nacharbeiten.
Ich denke mit dem Thema kann man sich die ersten paar Jahre ruhigen Gewissens noch etwas Zeit lassen. Wenn dann irgendwann was nachgearbeitet werden muss, weil mit den Jahren jeder Schutz nachlässt, werde ich das machen. Also Trockeneis Reinigung und volle Versiegelung. Das Foto zeigt den Unterboden nach 2 Wintern mit ordentlich Salz und Schnee, ohne Unterbodenreinigung ( war noch nie in einer Waschstraße der Kleine, nur Handwäsche!) Denn die drückt höchstens noch alles in die letzte Ritze und entfernt den Unterbodenschutz nach und nach.
Ein Thema würde ich aber sofort nach Kauf erledigen, der recht dünne und empfindliche Lack braucht Schutz. Entweder eine Keramikversiegelung, oder noch besser eine Steinschlag Folierung.
Nach dem 2. Winter:
31d7e5be-b41d-4de2-81d0-089b3d98b110 (1).jpg
271856f0-aab9-4d23-982b-a21a78aed076.jpg
Nach dem 1. Winter:
-
Eigentlich ist mir der " Nachfolger" im Moment noch völlig egal, bin mit meinem MX-5 bestens zufrieden und werde den noch Jahre fahren. Für E- Antrieb, digitale Welt und das ganze Display Gedöns bin ich wohl noch zu sehr in der analogen Welt zuhause, brauch ich nicht. Was ich brauche ist eine ordentliche Leistung und die Rückmeldung vom Motor an den Fahrer, Handschalter, Sound und den ganzen Rest, den der MX-5 momentan noch zu bieten hat.
Ein digitaler MX-5 mit E Antrieb ist eine völlig neue Welt, die ich jetzt noch nicht brauche, vermutlich werde ich mich damit auch zukünftig nicht mehr anfreunden können. Dazu bin ich in der alten Welt mit Sound, Vibrationen, Benzin und Öl Geruch zu lange unterwegs und verwurzelt.
-
Alles anzeigen
Statusupdate:
Erst mal vielen lieben Dank für die vielen Infos.
Ich war eben beim fMH in Moers und habe den "kleinen" probegefahren. Das war der Händler der momentan 6 Homuras als Tageszulassung bei mobile eingestellt hatte zu Preisen zwischen 29.890 und 31.690.
3 hellgraue, 2 schwarz, 1 dunkelgrau.
Fahreindruck nach einer Runde Ca 5km im Gewerbegebiet - Gesamteindruck: klasse. Gut, das ist kein Rennwagen
Aber sonst ... Lenkung geil, Fahrwerk straff aber nicht knüppelhart, Schaltung geil, Klang Radio prima, Funktionalität prima, Sitze klasse, Verarbeitung prima, also alles tippitoppi. Ich hab dann noch versucht ein Auto, (Alfa Romeo Stelvio 2.0 Veloce Benziner aus 12/20, 1. Hand, aber 165.000km was ich zufällig gerade verkaufe) dem rein zu geben, aber bei den Kampfpreisen konnte er mir da nicht mehr entgegenkommen preislich - heisst - sein Angebot für den Ankauf war mies, was aber auch ok ist.Long story short - ich bin mit Vertrag nach Hause. 31.100 incl Überführung, Tageszulassung. Über 10.000 unter Liste - was soll man da falsch machen, oder? Achso so - Farbe = Aero gray. Schwarz wollte ich nicht, dunkelgrau ist elegant, aber das hellgrau fand ich moderner UND - sehr Schmutz unempfindlich.
Also ich denke ich habe alles richtig gemacht. Vor Allem gegenüber dem 2.0 mit 9700km für 34.000. aus Köln. Ach ja - die komische beige/oliv Farbe gefällt mir auch gar nicht...
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

Ich werd mich dann demnächst bestimmt öfters mal melden und mit Leuten aus der Umgebung kann man sich dann ja auch mal treffen - gerne auch bei mir in meiner kleinen Oldtimerhalle auf nen Schnack bei ner Limo oder so ...
Ach so: Wo schaltet man die Start/Stop aus? Hab den Schalter dafür nicht gefunden ....
Nochwas - gebimmelt hat bei dem gar nix - bin aber auch gesittet gefahren ....
Undnochwas - Hat der Speaker in den Kopfstützen? Falls ja - kam nix raus ...
PeterGlückwunsch und viel Spaß mit dem Miata!
Das Gebimmel , den I-Stop, das Matrix (=A) Licht und den anderen Rest schaltest du links neben dem Lenkrad an der kleinen Schaltertafel aus und an, Lichtsignal dann im Display.
Die Lautsprecher in den Kopfstützen kannst du wie das ganze Bosesysthem im Menü unter Soundeinstellungen/Equalizer per touch oder mit dem großen Drehregler einstellen. Würde die aber nicht zu laut einstellen, die dienen eher als Raumfüller. Man kann die Anlage auch speziell auf die Fahrersitzposition einstellen, wenn man alleine unterwegs ist, hört sich dann nicht ganz schlecht an. Eventl. den Kofferraum und die Türen mit Dämmmaterial ausstatten, beseitigt das leichte Dröhnen, das manche stört.
-
Den i-Stop und den km Warner schalte ich auch gleich beim Start aus, nervt mich sonst auch. Allerdings bin ich für den km Warner mit Verkehrsschilderkennung im Ausland, speziell Österreich, Schweiz Italien schon sehr dankbar, denn da wird es richtig teuer und der Kleine ist eben recht schnell über dem Limit, wenn man sich dem Spaß hingibt und die Limits leicht übersieht.
-
Ist ja auch ein Apfel/Birnenvergleich!
-
Ne, ACC ist absolut nicht zwingend - der MX-5 ist ja eh kein Langstreckentourer, also eher nice to have...
ND3 finde ich insgesamt noch etwas stimmiger als den ND2. Dazu die updates beim Infotainment, grösseres Display ... Licht, Instrumente - was war da noch?
Homura muss - Die Sitze sind geil, dazu das Paket aus Bremsen, Felgen, Fahrwerk...
Gebimmel? Müsste sich doch abschalten lassen - ich hab ja auch 2 moderne Autos von 22 und 25 (Alfa Giulia und Stelvio QV) , daher kenne ich das Gebimmel von denen. Da lässt sich das aber (ok, vor jeder Fahrt) abschalten. Ist wie mit Start/Stop - geht ja gar nicht und das drücken des Knopfes wird irgendwann zum Automatismus gleich nach dem Einsteigen. Ist fast wie die Checklist vor dem Start bei ner Boing 737
US Import? Macht das Sinn? Gibts da den 2.0 noch? Da muss ich mal auf die Mazda US Seite schauen ....Das Gebimmel find ich jetzt auch nicht so tragisch beim ND3. Wen es stört, der kann es ja wie du schreibst abschalten. Aber beim facelift gab es schon ein paar Sachen, die mir wichtig waren (Licht, größeres Display , neueste Sofware, usw.) und außerdem möchte ich, wenn ich ein Auto kaufe auch immer eines, das auf dem neuesten Stand der Technik ist. Das Homurapaket ( Domstrebe, Recarositze, Brembo, Bilstein, BBS Felgen) war für mich auch die erste Wahl. Allerdings hab ich erst später mehr Infos ( vor allem im Forum) darüber bekommen und auch selber so einiges bemerkt. Die Domstrebe ist zwar besser wie keine, aber den Meisten ist sie nicht stabil genug, muss man selber raus finden. Das Bilsteinfahrwerk wäre im Nachhinein keine Kaufgrund mehr für mich, da gibt es besseres. Die Sitze sind super, die Brembo auch gut, mit Stahlflexbremsleitungen aber wohl noch besser. Die BBS finde ich auch top ( sau teuer im Nachkauf 850€ und mehr), schön leicht, aber auch das ist Geschmackssache.
Jetzt deine Frage 1,5l oder 2,0l, 131 PS oder 184PS. Bin beide gefahren und der 2,0l hat mich überzeugt. Klar reichen auch 131 PS, aber die 50 PS mehr spürt man und kann sie nicht weg diskutieren. Hoch drehen tun beide super, mehr Reserven hat der 2,0l. Auch wieder eine Entscheidung, was dem Einzelnen wichtig ist. Bei meinem vorherigen Roadster ( BMW Z 3 2,8l , 192 PS) hab ich mich auch für den 6 Zylinder und mehr Leistung entschieden und wäre im Nachhinein tot unglücklich gewesen, wenn ich mich für einen kleineren Motor entschieden hätte. An mehr Leistung gewöhnt man sich und ist dann schnell mit weniger unzufrieden, wenn man sie erst mal hatte. Nicht zu vergessen, der G184 wird sich auch im Werterhalt wohl besser halten , als der G131, da jetzt nicht mehr lieferbar. Solange es beide zu kaufen gab, lag der G184 in den Verkaufszahlen immer vor dem G131, was bedeutet, dass sie wohl auch in Zukunft mehr gesucht sind.
Alles in allem bleibt es eine individuelle Entscheidung, was mir wichtig ist, muss bei jemand anderes nicht genauso sein.