Probleme Keyless-Schlüssel

  • Zumindest die "nicht sofort weg rennen" Empfehlung gilt aber auch für Fahrzeuge, die nur über Keyless Access verfügen.


    Wenn die Tür beim Verlassen nur hinter sich zugeschmissen wird und man sich währenddessen bereits seitlich vom Fahrzeug entfernt, schließt das Fahrzeug nicht ab.


    Soweit ich den TE aber verstanden habe, gibt es auch beim Öffnen Probleme. Insofern ist das in diesem Fall ein anderes Problem.

  • Jetzt bin ich verwirrt:
    Welcher ND hat denn nur Keyless Access?

    Ich kenne
    Keyless Go: Schlüsselloses öffnen und schlüsselloses starten
    Keyless Start: Öffnen per Schlüssel / Fernbedienung und schlüsselloses starten.

    Da der TE also eh den Knopf am Schlüssel drücken muss (den am Griff hat er ja laut eigener Aussage nicht), müsste er bei voller Schlüsselbatterie selbst in Usain Bolt Laufgeschwindigkeit den Wagen noch öffnen können, bevor er ihn erreicht bzw. in abschließen können, bevor er außer Reichweite ist.

    Wie ist denn der aktuelle Stand? Batterie nochmal getauscht und vorher nachgemessen?
    Tritt das Problem immer an den gleichen Orten auf?

  • Genau deswegen sind Definitionen von Begriffen wichtig:


    Keyless Entry: Schlüsselloses Zugangssystem

    Keyless Start: Schlüsselloses Startsystem

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo,


    war ein paar Tage afk... danke für die weiteren Posts und Nachfragen.


    Wie ist denn der aktuelle Stand? Batterie nochmal getauscht und vorher nachgemessen?


    Beim auf- und zuschließen hatte ich keine weiteren Probleme mehr.

    Aber beim Motor starten tauchte das Problem noch einmal auf. Ich war unterwegs. Auto kurz abgestellt und als ich wieder starten wollte, wurde der Schlüssel nicht erkannt... Danach ging aber auch wieder alles normal.

    Hab aber dann die Batterie nochmal durchgemessen - Leerlaufspannung lag nur noch bei 2,9V... Anfang November hatte ich sie erst eingelegt... Nun habe ich eine neue Duracell hinein gemacht und diese hatte 3,3V Leerlaufspannung...mal schauen, wie schnell das abfällt.



    Ich glaub ich muss echt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder mir selbst so ein Gerät zulegen...


    VG

  • 2,9 V Leerlaufspannung ist definitiv leer.
    Könnte mir gut vorstellen, dass das der Grund war.

  • Kommt bei mir auch hin und wieder vor, dass der Schlüssel beim Starten nicht erkannt wird. Alles andere geht normal und auch das Starten geht bei den nächsten male

    wieder völlig normal. Oft muss ich den Schlüssel erst gar nicht an den Startknopf hin halten, da reicht manchmal schon ihn nur aus der Tasche zu holen. Batterie tausche ich da nicht gleich aus, wenn es von 100 mal 2mal klemmt. Erst wenn es mehrmals hinter einander nicht funktionieren sollte und auch andere Funktionen ausfallen.

    Gruß Mike

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