Die originale EUR-Verkleidung (haben die Yankees nicht) zwischen Schubfeld und Unterbodenstrebe ist doch auch schon "löffelnd" ausgeführt. Oder ist das nur bei meinem Auto so (aufgrund von Deformation)?
So ausgeprägt ist das bei mir nicht.
Die originale EUR-Verkleidung (haben die Yankees nicht) zwischen Schubfeld und Unterbodenstrebe ist doch auch schon "löffelnd" ausgeführt. Oder ist das nur bei meinem Auto so (aufgrund von Deformation)?
So ausgeprägt ist das bei mir nicht.
Morgen bekommt mein RF das neue Getriebe...
"Jedes Mal, wenn sich auf europäischen Straßen zwei dieser völlig neuen Luxuswagen entgegen kamen, grüßten sich die Fahrer durch Handheben, wie es bisher nur zwischen Motorrad-Fahren üblich war. Doch es war nicht der Gruß allein. Mit der Zahl der gehobenen Finger heben zeigte man sich gegenseitig, der wievielte Austauschmotor den eigenen NSU Ro 80 antrieb. Das war im Jahre 1968 – vor 57 Jahren – Sitte."
wird bald auch der Getriebe-Gruß bei den ND-Fahrern sein... ![]()
"Jedes Mal, wenn sich auf europäischen Straßen zwei dieser völlig neuen Luxuswagen entgegen kamen, grüßten sich die Fahrer durch Handheben, wie es bisher nur zwischen Motorrad-Fahren üblich war. Doch es war nicht der Gruß allein. Mit der Zahl der gehobenen Finger heben zeigte man sich gegenseitig, der wievielte Austauschmotor den eigenen NSU Ro 80 antrieb. Das war im Jahre 1968 – vor 57 Jahren – Sitte."
wird bald auch der Getriebe-Gruß bei den ND-Fahrern sein...
"Jedes Mal, wenn sich auf europäischen Straßen zwei dieser völlig neuen Luxuswagen entgegen kamen, grüßten sich die Fahrer durch Handheben, wie es bisher nur zwischen Motorrad-Fahren üblich war. Doch es war nicht der Gruß allein. Mit der Zahl der gehobenen Finger heben zeigte man sich gegenseitig, der wievielte Austauschmotor den eigenen NSU Ro 80 antrieb. Das war im Jahre 1968 – vor 57 Jahren – Sitte."
wird bald auch der Getriebe-Gruß bei den ND-Fahrern sein...
Ich hatte mal einen NSU R 80 in den 1970ern gebraucht gekauft, der hatte schon den 2 Motor, trotzdem hat er dann nach einiger Zeit von Ulm nach München (124km!)
5l Öl gefressen, wäre zu den heutigen Preisen unvorstellbar. Die Brennkammerdichtungen waren das Problem, das haben sie nicht hin bekommen. Aber der Motor war der Hammer, so ruhig ist seither keiner mehr gelaufen und war super zum hochdrehen, wie eine Turbine!
Ich hatte mal einen NSU R 80 in den 1970ern gebraucht gekauft, der hatte schon den 2 Motor, trotzdem hat er dann nach einiger Zeit von Ulm nach München (124km!)
5l Öl gefressen, wäre zu den heutigen Preisen unvorstellbar. Die Brennkammerdichtungen waren das Problem, das haben sie nicht hin bekommen. Aber der Motor war der Hammer, so ruhig ist seither keiner mehr gelaufen und war super zum hochdrehen, wie eine Turbine!
Ich sach nur: RX8
Ich sach nur: RX8
Den habe ich leider nie gefahren ![]()
Generelle Frage an die Schwarmintelligenz/ND-Modelljahr-Expertise/Forums-Archivare zwecks Anschaffung eines Zweitgetriebes:
Option A: M6 aus 12/21 (lt. Getriebesticker) mit ca. 30Tkm Laufleistung aus einem RHD Fahrzeug mit leicht dubioser Lieferantenkette (Carfax allerdings sauber bzw. immerhin ohne Diebstahlmeldung)
Option B: M4 V2 aus 03/17 mit 90Tkm Laufleistung, i-eLoop RF von deutschem Verwerter
Bei Option A bin ich mir nicht ganz sicher, wann die ganze jüngste Getriebemisere (Synchros, Lager) losging. Ein 12/21er Getriebe gehört vermutlich schon zum "Problem-Modelljahr" 2022? Die Instandsetzung der Synchros ist ziemlich teuer, daher möchte ich hier das Risiko minimieren.
Option B ist halt noch "nur" die 2. Revision, wenn man so querliest scheint aber primär die V1 problematisch zu sein. Danach wurden wohl noch mehrmals einige Gangräder revidiert, die sind aber als Ersatzteile wohl gar nicht so wahnsinnig teuer. Das Getriebe hätte zudem den Vorteil, dass der vordere innere Lagerdeckel schon für Einmassenschwung passend wäre. ![]()
Preislich sind beide Optionen sehr ähnlich.
Meinungen? Empfehlungen?
12/21 wäre mir zu kritisch, das ist Mj. 22.