Beiträge von Kazari24

So, ich hab jetzt auch eine neue Frontscheibe, mit Rahmen. Hat 3 1/2 Monate gedauert bis Mazda Europe alle Teile rangeschafft hat. Zuerst fehlte die '24er Frontscheibe, dann noch das mittlere Rahmenteil...

Mit dem Meister beim Mazda Autohaus Czasny am Ammersee hatte ich besprochen, daß der Rahmen mitgetauscht werden muß und prophylaktisch schon mal die Mazda Reparaturanweisung ausgedruckt dabei. Für ihn war das gar kein Diskussionspunkt, wie er auch jetzt explizit auf der Rechnung (für die Versicherung) vermerkt hat, zwingend erforderlich!

Der Spaß mich bisher 500€ SB gekostest und die Gesamtrechnung belief sich auf ca. 2500€ brutto (incl. Wasserdichtigkeitstest und ADAS einstellen).

Jetzt ist die HUK24 am Zug, die Rechnung liegt denen vor. Mal sehen was kommt (freie Werkstattwahl!).

Zeitgleich wurde noch die zurückgerufene ABS/DSC Mechatronik ausgetauscht und dabei auch das ganze Bremssystem entlüftet, endlich, sonst hätte ich es noch selbst gemacht...

Insgesamt sehr gute Arbeit, sitzt alles passgenau, fest und sauber, sogar eine neue EU Plakette klebte schon drauf (200Km/h Test bestanden)!

Vorher hat jemand angemerkt, daß die Spaltmaße zwischen Scheibe, Gummileiste und Karrosserie sehr groß und unregelmäßig seien, das kann ich (vorher und nachher) hier nicht bestätigen, wobei mir auffiel, daß zwischen Scheibe und Gummileiste ein Spalt existiert, der kommt aber von einer inneren Filzbeschichtung der Gummileiste und ist wohl konstruktiv bedingt...wahrscheinlich gegen Windgeräusche...

gute Idee, ich mess mal nach !

Hat mich auch interessiert:

Abstand Radnabenzentrum zu Kotflügelunterseite mit vollem Tank und ohne Insassen beim '24er Kazari mit 17" OZ/ET37

V = H = 360mm (auf volle 5mm gerundet, nur linke Seite gemessen)

...Die Messungen wiederhol ich nochmal, wenn ich auf Winterreifen mit den original ET45 Mazda Felgen wechsle...bin mal gespannt, ob man einen Unterschied erkennen kann.

...Wollte ich schon lange hier posten, da m. E. superpraktisch:

Seitentaschen für meinen '24er Kazari, color-matched, z. B. bei "Ebay" mittlerweile um 10€ in Khaki/beige in akzeptabler Qualität

(andere Farben gibt's auch, mein originales Angebot besteht nicht mehr, aber der Ebay-Link für das gleiche Teil ist aktuell, viele Alternativen existieren außerdem).

Die Klammern hab ich zuerst mit einem Dremel abgeflext und dann nur die Nietenköpfe mit einem 5mm Bohrer ausgebohrt, bis sich die Klammern lösen. Die kann man mit den Nietenresten durch den Schlitz rausziehen. Damit keine Bohrlöcher innerhalb der Tasche. Die Löcher außen hab ich mit größeren dünnen Filzpads abgeklebt.

Reinpassen tun 2 Taschenschirme, Tempos, Ohrenstopfen, Parkscheibe, Portemonnaie, etc., wenn mann sie neben dem Sitz versenkt. Verrutschen tun sie auch nicht und befüllt herausnehmen geht auch...

IMG20250308150013.jpgIMG20250308150037.jpgIMG20250308150518.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

was bitte soll eine asymmetrische variable Differenzialsperre sein ?
    Differenzial ist klar ?
    Sperre sperrt einfach über Reibung
    Variable Sperre ? Von 0 bis 30% beispielsweise ? Welches Fahrzeug hat das ? M.E. gibt es das selten, wird meist über selektiven Bremseingriff simuliert (weil ja das Prinzip einer variablen Sperre die einseitige Erhöhung der Sperrwirkung (Reduzierung Schlupf) ist)
    Und asymmetrisch ? Ist das nicht das Prinzip des Differenzials ?

Z. i., hab's noch "gefunden"