Beiträge von finepixler

    Ich werde mir auf den MX-5 ebenfalls GJR, und zwar den Pirelli Cinturato SF3 ziehen lassen. Wir haben diesen Reifen bereits auf unserem M3 G120 und sind sehr zufrieden. Allerdings fahren wir auch nicht in den Schnee, leben und arbeiten im Rhein-Main-Gebiet und können das Auto auch mal stehen lassen. Auf Reifenwechsel habe ich keinen Bock mehr.

    Ja, hier kann ich auch etwas beitragen. Ich fahre seit 2016 Motorrad. Zunächst eine Yamaha XJ6, dann eine Yamaha Tracer 700 und seit 2021 eine BMW F750GS. Ich bin regelmäßig als Ganzjahresfahrer in den hessisch/bayerischen Mittelgebirgen (Spessart, Vogelsberg, Rhön) unterwegs, war aber auch schon des Öfteren im Alpenraum Frankreich (Route de Grand Alps), Schweiz (Furka, Grimsel, Susten), Österreich (Kaunertal, Großglockner, Silvretta), Italien (Timmelsjoch). Das würde ich gerne auch alles nochmal mit meinem zukünftigen MX-5 fahren. 😎🏍️🤘🏻

    Mein MX-5 Kazari, den ich bald übernehmen werde, hat ja das Bose Soundsystem drin. Es wird die beste Anlage sein, die ich jemals in einem KfZ hatte. Habe spaßhalber mal die KI gefragt. was die optimalen Einstellungen sind. Bin gespannt. 😎


    Für Rockmusik im Stil von Pink Floyd im Mazda MX-5 mit Bose-Soundsystem ist eine feine, ausgewogene Klangabstimmung ideal – du willst nicht nur Druck, sondern vor allem Klarheit, Räumlichkeit und Detailtreue.





    Optimale Bose-Einstellungen (Pink Floyd / Progressive Rock)


    Einstellung

    Wert

    Erklärung

    Bass

    +1

    Für etwas Wärme, aber nicht zu dominant – sonst werden Details verschluckt.

    Mitten

    +2 bis +3

    Wichtig für Gesang, Gitarre und Synths – Herzstück bei Pink Floyd.

    Höhen

    +2 bis +3

    Für Klarheit bei Becken, Gitarrenanschlägen, Hall- und Echoeffekten.





    🎛️ Weitere Audioeinstellungen im MX-5:



    • Loudness: EIN
      Macht den Klang bei leiser bis mittlerer Lautstärke voller – perfekt für „Wish You Were Here“ o. Ä.
    • Balance: 0 (Zentrum)
      Für gleichmäßige Verteilung links/rechts.
    • Fader: +1 nach vorn
      Da die vorderen Lautsprecher deutlich besser klingen.
    • Audioquelle:
      Nutze verlustfreie Formate oder hochwertiges Streaming (z. B. Apple Music Lossless, Tidal HiFi) – Pink Floyd lebt von Nuancen!






    🎵 Warum diese Einstellungen?



    Pink Floyd kombiniert psychedelische Klangteppiche mit klaren Soloinstrumenten (z. B. David Gilmours Gitarren) und präzise platzierten Effekten. Ein zu basslastiges Setup würde diese Details verschlucken. Mit diesen Einstellungen erreichst du:


    • klare Vocals (z. B. Comfortably Numb)
    • detaillierte Stereoeffekte (Time, Echoes)
    • warme, aber kontrollierte Tiefe (Breathe, Us and Them)





    Wenn du oft offen fährst, sag Bescheid – dann passe ich die Einstellungen dafür nochmal speziell an, weil sich Außengeräusche auf das Klangbild auswirken.

    Wir haben den letzten M2 DJ MildHybrid G90 Homura jetzt ein Jahr und 16tkm gefahren. Demnächst wird er gegen einen MX-5 1.5 ST Kazari eingetauscht. Der Wagen ist super und wirklich schick. Wenn man es versteht einen Sauger richtig zu fahren, dann kann auch der 90PS Motor ausreichend sein. Schaltgetriebe so exakt und leichtgängig wie im MX-5, lediglich mit einem längeren Schaltstock. Störend waren nur die fehlende Komfortfunktion der drei übrigen Seitenfenster und die kratzempfindlichen Kunststoffe der Türen (Schuhspuren). WLTP-Verbrauch im Schnitt 4,7l/100km was real bei uns 5,3l/100km waren. Hervorragender Kleinwagen. Innen erinnern viele Elemente an den MX-5. Im aktuellen AutoBild/TÜV Report einer der besten und zuverlässigsten Wagen aller Klassen.