Beiträge von finepixler

Wenn Du dich angesprochen fühlst, dann habe ich ja den Richtigen erwischt …

Das wusste ich noch gar nicht. Habe mich bei meinen Frankreichfahrten immer ordnungsgemäß in die Schlange gestellt. Gut zu wissen. Dann sollen sie das mal von französischem Recht in europäisches Recht wandeln. Bekommen die doch mit jedem anderen 💩 auch hin.

Bevor ich jedoch in Deutschland im Stau einen Hitzeschlag bekomme, fahre ich vorsichtig auf dem Standstreifen weiter. Das kostet im Zweifelsfall weniger als on der Rettungsgasse durchzufahren.

Gude!

So, in zwei Tagen ist es soweit und ich hole meinen MX-5 ab. 😎

Das wird jetzt unser dritter Mazda mit dem noch nicht überarbeitetem MZD sein. Wenn ich Radio höre, dann immer mit DAB+. Verkehrsfunkdurchsage ist im Menü aktiviert. Bei keine, meiner bisherigen Fahrzeuge (M3 MY 2018 und M2 MY 2023) hat die Verkehrsfunkdurchsage funktioniet. Ich persönlich finde das schon wichtig, auf Gefahrensituationen akustisch hingewiesen zu werden. Bisher konnte mir niemand erklären, weshalb da nicht funktioniert.

Ich frage jetzt hier im Forum letztmalig, ob es denn jemand hier weiß. Wäre ja geil. 🙏🏻

Unvernünftiges Fahrverhalten trifft auf alle Verkehrsteilnehmer, ganz besonders im egoistisch geprägten Deutschland, zu. Egal ob ein- oder zweispurig. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nach drei Wochen Dänemark im WoMo hier in Deutschland einfach nur noch gestresst bin. Ätzend! Und ich bin leidenschaftlicher Automobilist und Biker.

Ach ja, Wenn ein Biker die Kurve schneidet, sprich über die Mittellinie fährt (Linkskurve mit dem Kopf und Oberkörper, Rechtskurve mit dem Bike), dann hat er noch nie etwas vom Hinterschneiden der Kurve, Blickführung oder Kurvenstil (Lenkimpuls, Legen und Drücken) gehört. Das kann aus jahrelanger Fehlpraxis oder fehlendem Sicherheitstraining resultieren. Was man einmal falsch oder schlecht gelernt hat, bekommt man nur ganz schwer wieder weg. Deshalb appeliere ich an die zweispurigen Fahrer hier Rücksicht zu nehmen. Für Euch ist es einfacher mittels eines Lenkbefehls die Kurvenlinie zu korrigieren als für den Biker, wenn er Schräglagenangst hat und nicht weiß wie man das Bike drückt. Moralapostel aus. 😉

Aah, der böse Motorradfahrer.

Weißt Du was da hilft? Perspektivenwechsel. Ich bin jetzt nicht nur MX-5 Fahrer und seit Jahren auch Motorradfahrer, sondern habe unseren Urlaub in Dänemark kürzlich in einem 6,40m Wohnmobil verbracht. Gerne bin ich auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Perspektivenwechsel hilft auch Dir. 😉

Interessante Diskussion. Ich selbst habe ein dreistelliges Körpergewicht. Zuzüglich meiner Frau und etwas Gepäck würden wir die zulässige Zuladung unseres MX-5 1.5 ST regelmäßig übertreffen. 🤔

Diese Diskussion erinnert mich an vergleichbare im GS-Forum. Eine BMW R1250GS in Serienausstattung hat eine Zuladungsoption von 216kg, eine BMW F750GS (meine Maschine) ebenfalls 216kg. Der Fahrer rechnet i.d.R. ca. 10kg an Schutzausrüstung drauf. Dann baut ein GS-Fahrer i.d.R. Teile dran statt ab bzw. deren Gewicht zu reduzieren. Ich nenne da mal Zusatzscheinwerfer, Tankrucksack, Sturzbügel, größere Scheibe, Navi, Satteltaschen, TopCase etc. Dann wird für die Urlaubsfahrt noch die Sozia inkl. Klamotten draufgepackt und die Taschen mit Campingsachen und Klamotten befüllt. Achtet auf Euren Touren in den Alpen mal darauf, wie die Reiseenduros beladen sind. Ihr werdet erstaunt sein. 😉