Beiträge von Augusto

Die BMW R18 ist eigentlich das Gegenteil vom MX-5. Die R18 wiegt 345kg! Viel zu schwer für ein Motorrad. Konnte mit den schweren Eisenhaufen noch nie was anfangen. 200kg ist meine Grenze. Meine Moto Guzzi V7 liegt deutlich darunter und selbst meine Ducati Panigale kommt auf knapp 200kg (vollgetankt). Wie herrlich einfach ist das Handling mit meiner Vespa GTS 310 mit 163kg. Das wäre der richtige Vergleich mit einem MX-5 :thumbsup:

Ferrari wird auf Dauer nicht unabhängig bleiben.

Im Jahr 1963 wollte Henry Ford II das Unternehmen Ferrari kaufen. Die Verhandlungen scheiterten jedoch kurz vor dem Abschluss, da Enzo Ferrari die Kontrolle über seine Rennsportabteilung nicht abgeben wollte. Aus Wut darüber baute Ford den GT40, um Ferrari beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zu schlagen.

Wer weiß was noch passieren wird. Audi muss Ducati wohl auch wieder verkaufen?

Ja, nicht nur Mazda. Auch jeder andere hier im Forum … 😏

Was soll eigentlich immer der Vergleich mit den Karrossen der Luxushersteller? Welcher andere Butter & Brot Autohersteller bietet denn ein zum MX-5 vergleichbares (Design, Kult, Preis, Fahrfreude, …) Auto an? Welcher andere Hersteller ist denn so mutig, ein 12 Jahre altes Fahrzeug noch immer als Neuwagen anzubieten und auch (dezent) weiterzuentwickeln? Hhm, wer? 🤔

Design, Kult, Preis, Fahrfreude hatten wir bereits in den 50er, 60er und 70er Jahren mit Austin Healey, MGA, MGB und Triumpf TR6 und Spitfire. Bin selbst einen gefahren und der zauber eines offenen zweisitzigen Roadster hat mich seit meiner Jugend nicht mehr verlassen. Auch Legenden wie Alfa Romeo Spider und Fiat 124 gibt es nicht mehr. Mazda hat den MX5 mit 2Litern auch schon eingestellt. Letztlich wird wohl auch bei Mazda der wirtschaftliche Erfolg über das Schicksal des MX5 entscheiden? Wollen wir hoffen, dass er sich gegen alle Wiederstände auch in Zukunft behaupten kann :)

Ferraris Elektroauto ist erfolgreicher als gedacht – trotz Kritik von Ex-Boss
    Als Ferrari im Mai ein E-Auto vorstellte, prophezeite manch einer den Untergang der Marke. Das Jahresziel für den Luce ist aber wohl schon geknackt.
    www.spiegel.de

Demnach sei das Jahreskontingent von knapp 500 Fahrzeugen in weniger als zwei Monaten ausgeschöpft gewesen. Vor allem in China sei die Nachfrage groß gewesen.

Um Ferrari muss man sich definitiv keine Sorgen machen.

Ausnahmen bestätigen die Regel :thumbsup:

Meines Wissens nach wurde für den 124 Spider lediglich der Motor und ein paar sekundäre Teile aus Italien angeliefert. Alles andere kam aus Japan, einschließlich der Lackierung der Karosserie.

Wenn dem so ist, haben die Italiener einen deutlich höheren Anspruch an die Lackierung. Der Fiat wurde ja nach den Spezifikationen der Italiener lackiert. Hab beide Fahrzeuge zuhause stehen. Der Unterschied ist deutlich.

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

Aber die Lackierung von Chassis und Türen/Klappen passt trotzdem perfekt?

Noch nicht mal das Getriebe kommt aus Italien.

Die Lackierung beim Fiat ist um Klassen besser. Selbst meine Vespa hat eine Klarlackschicht, obwohl Unilack.

Der MX5 bekommt beim Ankucken schon Kratzer :D

Die Lackierung bei der Vespa, in einer der modernsten Anlagen der Welt, sieht so aus:

Screenshot_20260822_120933_Chrome.jpg