Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte

• Meines Wissens nach wurde für den 124 Spider lediglich der Motor und ein paar sekundäre Teile aus Italien angeliefert. Alles andere kam aus Japan, einschließlich der Lackierung der Karosserie.

Wenn dem so ist, haben die Italiener einen deutlich höheren Anspruch an die Lackierung. Der Fiat wurde ja nach den Spezifikationen der Italiener lackiert. Hab beide Fahrzeuge zuhause stehen. Der Unterschied ist deutlich.

MX-5 ND 2.0 184 PS, Baujahr 2024, Erstzulassung Mai 2025, Sondermodell Kazari :)

• "Massimo Listri" online kaufen https://share.google/GHAl91pZ2NLSR6sEe

Italienisches Design und Kunst ist zeitlos! Für den Einstieg empfehle ich dir Italian Palaces von Massimo Listri. Im Anschluss hilft ein Ausflug nach Mailand. Trink einen italienischen Cafe in der Galleria Vittorio di Emanuele und genieße die Atmosphäre und das italienische Dolce Vita. Im Gegensatz zu uns biederen Deutschen, wissen viele Italiener sich stilvoll zu kleiden und was Design und Kunst ist. Sie leben das seit über 2000 Jahren! VW und Co mussten ersten italienische Designer einkaufen um da mithalten zu können. Von Gucci, Prada, Dolce & Gabbana,.... können wir hier in Deutschland zum Glück nicht nur träumen.

Oha. Da hast Du jetzt einen rausgehauen. Deutsche sind durchweg bieder und können also kein Design? Lass mal überlegen … 🤔

Mode: Lagerfeld, Sander, Joop, Boss

Architektur: Gropius, Otto, Scharoun

Automobil: Porsche, Schreyer, Luthe

Produkt: Rams, Colani, Wagenfeld

Die sind mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen. Darf gerne ergänzt werden.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

• Ausnahmen bestätigen die Regel :thumbsup:

MX-5 ND 2.0 184 PS, Baujahr 2024, Erstzulassung Mai 2025, Sondermodell Kazari :)

• Wenn dem so ist, haben die Italiener einen deutlich höheren Anspruch an die Lackierung. Der Fiat wurde ja nach den Spezifikationen der Italiener lackiert. Hab beide Fahrzeuge zuhause stehen. Der Unterschied ist deutlich.

Ja, und auch einen höheren Anspruch an Qualität? Mal davon abgesehen sind die Italiener, hier Fiat, halt auch Schisser. Da hatten sie endlich mal eine qualitativ gute Basis für ein schickes Auto, dann haben sie es nach wenigen Jahren gleich wieder eingestellt. 🤪

BTW. Ich bin regelmäßiger Besucher der http://www.klassikstadt.de Jährlich findet hier der Mercato Italiano statt, bei dem schönstes italienisches Design aus mehren Dekaden auf vier, drei und zwei Rädern ausgestellt wird. Da kann jeder dran teilnehmen, der etwas hierzu beitragen kann. Ich weiß italienisches Design durchaus zu schätzen, und auch das Land und die Kulinarik. Für die Mode bin ich leider regelmäßig zu üppig gebaut … 😂😉

• Bin ich eigentlich der einzige der das Design vom Fiata eher amerikanisch als italienisch empfindet? Mich erinnert der mehr als an Chrysler Sebring oder Crossfire (insbesondere die Motorhaube), als an alte Alfas oder den Ur-124.

Bin den Fiata damals (den "normalen", nicht den Abarth) mal gefahren, neben dem Turbo hatten mir die Sitze nicht gefallen, irgendwie unbequem. Aber 8 Liter mehr Kofferraum, das wäre schon was :D

• Bin den Fiata damals (den "normalen", nicht den Abarth) mal gefahren, neben dem Turbo hatten mir die Sitze nicht gefallen, irgendwie unbequem. Aber 8 Liter mehr Kofferraum, das wäre schon was :D

Sind die Sitze bis auf den Bezug nicht gleich?

• Bin ich eigentlich der einzige der das Design vom Fiata eher amerikanisch als italienisch empfindet? Mich erinnert der mehr als an Chrysler Sebring oder Crossfire (insbesondere die Motorhaube), als an alte Alfas oder den Ur-124.

Im Gegenteil - mein fester Plan war, meine schöne barchetta gegen den MX-5 Klone einzutauschen. Dann kamen aber die ersten Bilder und es hatte sich erledigt (Front und Heck finde ich schrecklich).
    Die Bilder des ND sprachen mich jedoch sofort an - speziell das Heck. Dazu der große Vorteil des Saugmotors, auf den ich großen Wert legte - es war einfach alles perfekt...zumal mir die NA-NC gar nicht gefielen.

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß