Ich fahre Sommer wie Winter Bergpässe. Da kommen nur Spezialisten auf die Felge. Damit fahre ich seit über 40 Jahre gut und unfallfrei. Nix schlimmeres, als unterwegs bei Schnee, ständig schwach bereifte Autos überholen zu müssen
Beiträge von Augusto
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Ganzjahresreifen hatten lange ein Problem, galten sie doch als schaler Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Mit den Jahreszeit-Spezialisten konnten sie es nie aufnehmen. Warum, ist klar: Sommer- und Winterreifen haben ein konträres Anforderungsprofil und unterscheiden sich daher konstruktiv.
Wo Sommerreifen mit ihrer härteren Gummimischung und den großen Profilblöcken selbst bei sehr hohen Temperaturen für sicheren Grip sorgen, bei Schnee aber ins Rutschen kommen, muss sich ein Winterreifen mit seiner weicheren Mischung und den feinen Lamellen gut in Schnee und Eis krallen können. Bei hohen Temperaturen ist er aber zu weich.
Dass ein Reifen beides perfekt kann, ist also so gut wie unmöglich.
Wenn man sich aktuelle Tests (ADAC,...) anschaut, gibt es keinen einzigen Ganzjahresreifen der auch in nur einer Kategorie mit sehr gut bewertet worden ist. An die Performance eines Sommerreifens wie den neuen Conti, mit 1,2 bewertet bei trockener Fahrbahn, wird ein Ganzjahresreifen niemals rankommen, andernfalls hätte er bei Schnee Schwächen.
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Hab mir bei ATH-Hinsberger 4 RDKS Sensoren-Ventile im Satz gekauft, für den MX-5 ND. Lt. ATH-HINSBERGER sind die Sensoren bereits programmiert.
Wer hat die schonmal montiert und Erfahrungen? Gibts bei RDKS Sensoren große Unterschiede? Hab beim Mazda Händler angefragt, die möchten für 4 Original Sensoren ohne Einbau 299€. Wenn man das auf 10 Jahre rechnet, relativiert der Preis sich rasch
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Und gleich noch ne Frage hinterher: Hab mir bei ATH-Hinsberger 4 RDKS Sensoren-Ventile im Satz gekauft. Wer hat die schonmal montiert und Erfahrungen? Gibts bei RDKS Sensoren große Unterschiede? Hab beim Mazda Händler angefragt, die möchten für 4 Original Sensoren ohne Einbau 299€. Wenn man das auf 10 Jahre rechnet, relativiert der Preis sich rasch
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Servus Jungs, wie fährt sich der MX-5 eigentlich im Winter? Bewährt sich der Roadster auch bei Schnee am Berg? Wer hat Erfahrung? Gute Winterreifen vorausgesetzt. Kann mich noch erinnern, dass mein Vater in seinen Opel mit Heckantrieb im Winter einen 50kg Sack gelegt hatte
Danke und ein schönes Wochenende
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Danke Jungs für eure Hilfe
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Wer kann mir sagen, ob Mazda beim MX-5 ND mit 2 Liter und 184 PS als Standard Bremse auf der Vorderachse einen 2-Kolben Bremssattel verbaut? Die Brembo mit 4-Kolben wird doch nur als Sondermodel verbaut. Das ist das Model mit den BBS Felgen? Danke für eure Hilfe.
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Gerücht aus Japan: MX-5 und GR86 könnten ab 2028 verwandt sein https://share.google/PmKEgoqYGrdhlhbKs
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Dafür gibt es einen eigenen Thread 😁👍🏻
Ich kann Multitasking
Geht's nicht um Singen und Pfeifen hier?
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Mein Getriebe singt nicht, pfeifft nicht und jault auch nicht! Es arbeitet vorzüglich