Gibt’s dann in der Schweiz auch keine Wertminderung? Denn eine Wertminderung zu kassieren, ohne, dass der Wagen beim Verkauf als Unfallwagen gilt, macht keinen Sinn.
Beiträge von Excel Rose
-
-
Die Wertminderung, welche der Gutachter ggf. feststellt, hat ja genau den Zweck, den merkantilen Wertverlust, welcher durch einen Unfall entsteht, auszugleichen.
Allgemein wird ein Unfallfahrzeug nicht unbedingt nur durch die Art des Schadens definiert, sondern auch durch die Höhe des Schadens.
Auch darüber sollte ein Fachanwalt Auskunft erteilen können.
-
Ich dachte, Motorhaube und Kofferraumdeckel wären aus Alu?
-
Unterschriebenes Protokoll und wahrscheinlich hast du Fotos gemacht, das ist gut.
Kontaktiere einen Fachanwalt für Verkehrsrecht und besprich alles mit ihm. Der will dann das Protokoll und die Fotos, nennt dir einen Gutachter und möchte eine Vollmacht von dir, dass du ihm erlaubst, den Fall zu regeln.
Der kümmert sich schon um alles, du musst quasi nur zur Werkstatt fahren.
Gutachter, Anwalt, Wertminderung, Mietwagen, Nutzungsausfall usw., zahlt alles die gegnerische Versicherung bei Vollschuld des Unfallgegners.
Das wird dir der Anwalt alles erklären, also ruhig Blut, das wird schon!
Es ist ärgerlich, aber keiner ist verletzt und das kriegt man schon repariert, ich wünsche dir alles Gute!👍🏻
-
Habe die Rechtsschutz Versicherung eingeschaltet und fordere einen unabhängigen Gutachter.
Wenn die gegnerische Partei Schuld ist, hat deine Rechtsschutzversicherung nichts damit zu tun.
Du beauftragst einfach einen Fachanwalt für Verkehrsrecht, der kennt auch fähige Gutachter, das zahlt alles die gegnerische Versicherung.
Mein Anwalt hat mir fast alles abgenommen, war echt klasse. Der hat der gegnerischen Versicherung ordentlich Druck gemacht.
-
Bei mir war es so, dass der Unfallgegner von der Polizei eingeschüchtert war und denen sofort die Schuld eingestand. Also schon nicht schlecht, wenn die Polizei kommt.
Außerdem bekommt man von der Polizei eine sehr hilfreiche Unfallservicekarte.
Des Weiteren sagte mein Anwalt: Kein Kostenvoranschlag, sondern ein professionelles Gutachten! Ein Kostenvoranschlag ist eine reine Schätzung der Reparaturkosten durch eine Werkstatt und eignet sich nur für kleine Schäden unter ca. 1.000 Euro.
Ein Gutachten ist ein detailliertes, beweissicherndes Dokument eines unabhängigen Sachverständigen, das auch Wertminderung, Nutzungsausfall und eventuelle Folgeschäden berücksichtigt.
Außerdem zahlt das Gutachten eh die gegnerische Versicherung.
-
Ich hoffe, die Schuldfrage wurde nicht nur mündlich geklärt. Bei meinem Unfall kam zum Glück die Polizei und hat alles aufgenommen.
-
Und die gute Skatepunk Musik von damals!

Suicidal Tendencies waren mein Ding! 😁
-
Dachte die machen nur Fahrräder 🤔
Das wiederum wusste ich jetzt nicht. In meiner Jugend jedenfalls war Santa Cruz DER heiße Scheiss in der Skaterszene, zusammen mit Powell Peralta.
Himmel, wie ich die 80er und 90er Jahre vermisse…
-
Ein Old School Santa Cruz Board! Geil! Ich habe mein Landyachtz Dinghy immer im Kofferraum.