Das war bei mir am Anfang auch. Dann habe ich den Schaltsack vor einer längeren Fahrt, auf der man viel schalten musste, mit Colourlock Leder Protector behandelt und danach war es weg.
Beiträge von Excel Rose
-
-
Deutschland hat hohe Standards für Kraftstoffe und bietet eine sehr gute Kraftstoffqualität.
Der MX-5 ist ein zäher kleiner Japaner mit Saugmotor, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Ab und zu mal ordentlich auf der Autobahn durchblasen und gut ist.
Meiner bekommt zum Geburtstag (21.11.22) eine Tankfüllung Ultimate und eine liebevolle Handwäsche ❤️
-
Lieber Sommerloch als Turboloch.
-
Ist es nicht so,das E5 bis max. 5% Ethanol und E10 bis max.10% Ethanol enthält?
Kann doch also auch bedeuten, das E5 5% Ethanol enthält und E10 5,1% Ethanol enthält.
Ich tanke seit ca. 45.0000 Km E10
Torsten
Oder es gibt gar keine verschiedenen Benzinsorten an der Tankstelle, nur einen einzigen unterirdischen Tank mit dem Premiumsprit, den Preis darf sich der Kunde an der Zapfsäule dann selber aussuchen 😁
-
Ich hatte seine Frage so verstanden, dass er wissen wollte, ob es E10 mit 98 Oktan gibt, was nicht der Fall ist.🤷🏼♂️
Meine Meinung: Wenn man sich einfach an Empfehlungen von Kalibern wie Svanniversary oder MrPink hält, fährt man im wahrsten Sinne des Wortes gut und die tanken E10.
-
Stimmt. Allerdings nach Recherche RON 98 umfasst nicht E10, oder?
Und sorry, will das nicht zu einem BMW Thema machen, es geht ja um den ND und der kann E10.
Nein, RON 98 entspricht Super Plus. V-Power hat 100 und Ultimate 102.
Edit: Für den BMW Z4 wird Superbenzin (ROZ 95) oder Super Plus (ROZ 98) empfohlen, wobei BMW die Verwendung von ROZ 98 für High-Performance-Modelle wie den Z4 M40i empfiehlt. Kraftstoff mit ROZ 91 oder höher (bis zu 25% Ethanolanteil, E25) ist zwar zulässig, aber für optimale Leistung und Motorschutz wird ROZ 95 oder ROZ 98 empfohlen.
Quelle: BMW Österreich
-
Rein interessehalber, wieso V-Power und nicht Ultimate?
-
-
Sorry, falscher Thread.
-
Genau darum frage ich, denn meiner ist Baujahr 11/22, Modelljahr 23, auf den Händler zugelassen 02/24, auf mich 05/25. Der hatte 4 Kilometer drauf und kaum Sprit im Tank, aber das, was drin war, kann ja schon schädlich sein bei der langen Standzeit.