Durfte gestern einen 1.5 RF ND2 fahren. Zwar mit tieferem Gewindefahrwerk, (schwereren?) 17" Felgen und lauterem Auspuff, aber hat auf der Autobahn dann doch überzeugt, wogegen das doppellagige Stoffdach schnell genervt hat. Bei 180 hat man eigentlich nur den Auspuff von hinten gehört.
Offen ohne Acryl-Windschott und den Fenstern fast ganz hoch war's eigentlich absolut vertretbar, auf Landstraße auch alles runter. Wird wohl bei mir ein 1.5 RF werden, nur falls ein irre günstiger auftaucht ein 1.5 ST mit doppellagigem Verdeck.
Beiträge von M!ata
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I.d.R. im Spätherbst oder (frühen) Winter, d.h. ggf. noch vor dem Jahreswechsel, wenn die Nachfrage saisonbedingt niedriger ist und Lagerbestände raus sollen / müssen (Geschäftsabschluß usw.).
Danke. Ich war irgendwie auf private Verkäufer aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass keiner freiwillig seinen MX-5 hergibt, außer er hat eine versteckte Macke (dann ab auf Kleinanzeigen) oder man "hat keine Zeit mehr dafür" (sprich er wurde vorwiegend nur aus Spaß gefahren) oder man gibt ihn in Zahlung weil man doch was mit Rückbank braucht und der Händler probiert bis Winter den besten Preis raus zu holen.
Dann schau ich mal im Winter ob ich was reißen kann.
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Hab's mit dem Kauf nicht eilig (will schon seit 20 Jahren einen MX-5, aber jetzt wird's erst realistisch) und bin noch am beobachten.
Prinzipiell reizt mit ein 1.5L RF am meisten, mit Klamotten wieg ich 20 kilo weniger als der Norm-Fahrer, das extra Dach-Gewicht ist also noch tragbar, insbesondere bei älteren NDs, die mangels Technik um einiges leichter sind. Eine Art Einparkhilfe (Kamera oder Pieper) brauche ich aber schon (Nacken-Probleme nach Unfall), Toter-Winkel-Warner würde mir insbesondere beim RF auch viel wert sein, beides ist bei neueren Modellen recht standard.
Bei gebrauchten G184 RF werden fast Neupreise abgerufen, scheinen sehr gefragt und eigentlich mag ich die 16" Reifen, offenes Diff und die Leichtigkeit.
Gestern ging ein roter 1.5L Center-Line soft-top aus 2016 mit 40.000 km und 2 reparierten Blechschäden für 13.800€ weg, ich fand das schon bisschen happig für 1-fach bereift, 9 Jahre alt, 2 Blechschäden und selbst eingebaute Einparkhilfe.
Wann ist denn der Gebraucht-Markt für NDs am günstigsten? Ich denke im Frühling ist die Nachfrage hoch aber nach dem Sommer verkauft keiner, weil "wer will da schon ein Cabrio, ich verkaufe lieber nach dem Winter".
Wann ist denn so die beste Zeit für Käufer? Interessieren würde mich ab Baujahr 2016 mit bis zu 70.000km:
- 1.5 RF in irgendeiner Farbe außer schwarz oder weiß in Exclusive Line
- 1.5 ST in rot und Stoffsitzen zzgl. Einparkhilfe oder Kamera
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Ich halte mal die Antworten hier fest, damit ich (oder ein anderer) nicht suchen muss:
Paar offene Fragen noch:
1. Gibt es einen Trick, wie man bei einem Gebrauchtwagen (vor der Probefahrt) erkennen kann, ob es das Doppellagige Verdeck ist? Vielleicht irgendwelche Nähte an der Heckscheibe anders?
Je nach Baujahr ist das ja mal bei der Ausstattung dabei, mal nicht, mal wurde es getauscht und der Verkäufer weiß es nicht mal. Das auf dem 2024er Exclusive-Line (sollte doppellagig sein) fand ich auf der Autobahn noch zumutbar.
2. In welchem Unter-Forum erstelle ich am besten einen Thread wenn es darum geht, kurz mal im Raum München in einem RF mitzufahren, solange die Eindrücke vom ST noch frisch sind? Bin noch ganz neu im Forum und weiß noch nicht ganz wie's läuft.
3. Ist das Sperrdifferenzial (LSD) beim G184 ND2 manchmal giftig? Zum Beispiel wenn man in der Kurve ruckartig vom Gas geht oder im Kreisverkehr zu flott raus schert? Bin selber nur Subaru-Allrad und Frontantrieb gewöhnt, meine Frau (würde den ND wohl genau so viel fahren) nur letzteres, gibt aber gerne mal Gas. Der 1.5er Motor kommt ja ohne und hat sich im Grenzbereich eigentlich sehr berechenbar verhalten. Im Regen oder Schnee würd ich ja generell nicht so heizen.
Beim Soft-Top find ich den 1.5L G132 auf 16" Felgen nach wie vor super. Vielleicht reicht mir das beim RF ja auch, auch wenn das extra Gewicht hinten ohne Ausgleich via Motor vorne ungünstig klingt.
Antwort zu 1:
Man sieht beim Einlagigen Verdeck von innen alle Stangen, beim 2-lagigen sieht man weniger. Center-Line war in Deutschland schon immer 2-lagig. Hier Thread mit Bildern zum vergleichen: Wie erkenne ich doppellagiges Verdeck am ND1?Antwort zu 2:
Siehe 1
Antwort zu 3:
Der ND2 mit Sperr-Differenzial (beim 2.0 Liter Motor dabei) kommt bei wilder Fahrweise angeblich manchmal plötzlich, insbesondere wenn man ruckartig vom Gas geht in der Kurve (was ein ungeübter instinktiv macht, wenn der Wagen ausbricht). Soll beim ND3 verbessert worden sein.Der 1.5 ND (ohne Sperrdiffenzial) ist angeblich viel berechenbarer und kündigt sich mehr an, das deckt sich mit meinen Eindrücken bei Probefahrten: er neigt sich weich aus der Kurve, das kurveninnere Rad quietscht zunehmend bevor es komplett abhebt. Mit dem linken Fuß leicht auf der Bremse kann man man einen Powerdrift im Kreisverkehr gut starten und regeln, beide Hinterreifen waren danach recht gleichmäßig abgefahren.
Aktuell tendiere ich zum 1.5 RF (gebraucht ca 18.000), wenn's arg billiger geht ein 1.5 ST, 13.000 EUR für einen ND1 Center Line unter 50.000 km scheint möglich zu sein. das extra Gewicht vom RF hinten könnte im Winter sogar bisschen helfen.Für den 1.5er macht ND1 wenig Unterschied zu ND2. Ich würd wohl am meisten CarPlay, das teleskopierbare Lenkrad und das Blind Spot Monitoring vermissen (Schulterblick seit Auffahrunfall recht schwer), dafür braucht's aber keine extra Reifendrucksensoren für die Winterräder. Getriebeprobleme waren beim 1.5 ND1 sehr selten.
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Sprich wenn ich drin sitze und oben Bügel sehen kann ist das einlagig?
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Cool, danke für das schnelle Feedback.
Gibt es irgendwo eine doppelte Naht, die man erkennen kann um sie vom einfachen zu unterscheiden?
In der Preisliste von Dezember 2016 ist in der Center Line auch das doppellagige erwähnt. https://www.auto-preisliste.de…liste-mazda-mx-5?start=20
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Potenzielles Auto wäre Erstzulassung Mai 2016, Center-Line.
Sollte das Verdeck doppellagig sein? Woran würde man das erkennen?Im Prospekt von 2018 (müsste ND2 sein) ist jedenfalls ab der Center Line das Stoffverdeck 2-farbig.
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Puh, ist ja fummelig mit den Roof-Controllern. Eigentlich will ich ihn ja offen hinstellen, aussteigen und das Dach geht zu und die Fenster hoch. Und auch anders rum, damit die heiße Luft raus kann wenn ich auf den Wagen zulaufe. Scheint 2 separate Module, eins für Verdeck, eins für Fenster zu erfordern, geht dann doch ins Geld und ist komplizierter im Einbau als ich dachte. Beim 207CC waren das 2 Bolzen lösen, "Rückbank"-Polster raus, Blechstrebe raus und SmartTop einstecken. Für den MD ist das schon eher eine Bastelei und nicht so günstig, Dichtung-Pflege scheint beim RF auch ein Thema zu sein...
Für das Softtop spricht natürlich, dass man es in 2 Sekunden beim Fahren machen kann. Stoff wechseln scheint auch nicht so der Act zu sein und bei Vollkasko (und Panzer-Tape im Kofferraum) ist das mit Vandalismus auch nicht so ein Thema.
Paar offene Fragen noch:
1. Gibt es einen Trick, wie man bei einem Gebrauchtwagen (vor der Probefahrt) erkennen kann, ob es das Doppellagige Verdeck ist? Vielleicht irgendwelche Nähte an der Heckscheibe anders?
Je nach Baujahr ist das ja mal bei der Ausstattung dabei, mal nicht, mal wurde es getauscht und der Verkäufer weiß es nicht mal. Das auf dem 2024er Exclusive-Line (sollte doppellagig sein) fand ich auf der Autobahn noch zumutbar.
2. In welchem Unter-Forum erstelle ich am besten einen Thread wenn es darum geht, kurz mal im Raum München in einem RF mitzufahren, solange die Eindrücke vom ST noch frisch sind? Bin noch ganz neu im Forum und weiß noch nicht ganz wie's läuft.
3. Ist das Sperrdifferenzial (LSD) beim G184 ND2 manchmal giftig? Zum Beispiel wenn man in der Kurve ruckartig vom Gas geht oder im Kreisverkehr zu flott raus schert? Bin selber nur Subaru-Allrad und Frontantrieb gewöhnt, meine Frau (würde den ND wohl genau so viel fahren) nur letzteres, gibt aber gerne mal Gas. Der 1.5er Motor kommt ja ohne und hat sich im Grenzbereich eigentlich sehr berechenbar verhalten. Im Regen oder Schnee würd ich ja generell nicht so heizen.
Beim Soft-Top find ich den 1.5L G132 auf 16" Felgen nach wie vor super. Vielleicht reicht mir das beim RF ja auch, auch wenn das extra Gewicht hinten ohne Ausgleich via Motor vorne ungünstig klingt.
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Hallo,
RF ist ein cooles Teil, aber ich finde, dass halt die MX5-Gene ein wenig verloren gehen. Wenn man diese sucht, dann ist meiner Meinung nach der ST der einzig Wahre.
Bin meinen RevTop mit SoftTop übrigens 7 Jahre bei allen(!) Bedingungen gefahren. Also bei Eis, Schnee, Kiesel, Tiefschnee, Hitze,..... Auch mit Schneeketten.
Noch dazu ohne Garagenplatz, ist also immer im Freien gestanden. Hatte die ganze Zeit kein einziges Problem mit dem Dach, war auch 1x bis 2x die Woche in der Waschstrasse. War bis zum Verkauf dicht und sauber beinand. Screenshot_20250612_163954_com.gspace.android_edit_612757952115352.jpg
Screenshot_20250612_164018_com.gspace.android_edit_612744093164833.jpgScreenshot_20250612_164046_com.gspace.android_edit_612732482012231.jpgScreenshot_20250612_164056_com.gspace.android_edit_612720547836191.jpgScreenshot_20250612_164154_com.gspace.android_edit_612705789474214.jpg
Brutale Bilder, beruhigt mich tatsächlich sehr, dass das 7 Jahre geht.
Auch diese Gepäckhalter sieht sehr gut aus! Hat der Isofix?
Müsste den RF wirklich mal ausprobieren, wenn das offen Fahren damit für mich zumutbar ist, wäre das vom Bauchgefühl meine Präferenz. Zur Not auch als G132, meistens würde ich oder meine Frau ja doch alleine Fahren und eigentlich hab ich weichere Abstimmung ganz gern.
Wenn ich beim RF gar kein Cabrio-Feeling bekomme, wird's wohl doch ein ST, von mir aus mit wenig Ausstattung, Einparkhilfe hinten zur Not nachrüsten (kann den Kopf schlecht drehen). -
Ergänzend möchte ich zu dem Modul noch sagen...
Ich würde das Dach nicht bei 50km/h bedienen, auf schon mal gar nicht und zu nur im Notfall z. B. bei einem plötzlichen heftigen Regenschauer.
Da greift der Wind schon gut ins Dach und mir ist die Mechanik zu schade.
Vorteile des Moduls sind aus meiner Sicht...
- man muss den Knopf nicht festhalten
- man kann das Dach auch im Rückwärtsgang bedienen
- und ja es geht etwas schneller als bei 10km/h, was ja quasi Stillstand ist.
Man kann das Modul außerdem abschalten, dann ist wieder wie original, so als wäre es nicht da.
Danke für die Tipps, wenn es das SmartTop-Modul ist: das war das erste, was ich am 207CC gemacht habe. Beim Fahren nur im Notfall zugemacht, wenn vorne frei war, Straße aalglatt, kein Wind, kein Gangwechsel. Meistens an der Ampel vor der Autobahn-Auffahrt, wenn das Auto vor mir schon steht.
Am allermeisten habe ich aber geschätzt, dass man nicht im Auto sitzen muss und es auch von der Ferne ging. Also beim Parkplatz offen hinstellen, Einkaufswagen holen und dann zuschauen wie es zu geht (nicht dass da jemand den Arm reinsteckt oder so. Ich nehme an, das ist für den MD auch so machbar.