Beiträge von M!ata

Allerdings: mit den 3d-gedruckten Abstandshaltern ist das Problem vorbei und für die braucht man gar nichts ausbauen. In deinem ursprünglichen Fred schrubst du ja, dass man am Verdeck noch nix sieht

daher wäre meine Empfehlung, jetzt einfach einen Abstandshalter rein zu machen und fertig

Guter Punkt. Ich bestell die Dinger jetzt einfach mal und probier es aus. Habe die genaue Funktionsweise noch nicht verstanden, aber vermutlich wird das Verdeck in den letzten 2 Zentimetern nach hinten gedrückt, aber dann nicht über die Stoff-Kante, sondern über robustere Teile. Hoffe das geht dann nicht (noch) schwerer, das Dach runter zu drücken, so dass es einrastet.

Und danke für die mega detaillierte Anleitung. Gleich in Favoriten gespeichert für den Frühling.

Danke für das Video. Hab jetzt das hier gefunden, ab Minute 4 der interessante Part. Sieht für mich aus als müsste nur die Verkleidung unten zu den den Türen raus, Sitz vor und man kann die Abdeckungen hinter den Sitzen raus machen um an die Bügel ran zu kommen, wenn's nur um die Abdeckung hinterm Bügel geht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bevor du mit irgendwelchen Spacern am Verdeck rumbastelst, würde ich erstmal zum Händler damit.

Es ist ein bekanntes Problem, bei meinem 2019er wurden nach dem Gebrauchtkauf neben der Modifizierung das Verdeck und gleich auch noch die Bügelverkleidungen kostenfrei ersetzt.

Allerdings hatte ich ihn auch bei diesem Händler gekauft.

Sollten sie die Modifikation verrechnen wollen, kannst immer noch die Spacer selbst einsetzen, aber fragen kostet nichts.

Händler hat jetzt Antwort von Mazda: über Kulanz geht da nix, er hat aber auch direkt nach komplett neuem Verdeck gefragt...

Hab jetzt mal gefragt, was das kostet mit Bügeln versetzen (Shim Kit) und den neuen Abdeckungen, habe irgendwo gehört/gelesen die Abdeckungen wurden etwas redesigned und lassen hinten etwas mehr Platz. Wenn ich das hier aber richtig sehe, muss ein Großteil der Innverkleidung raus, auch wenn man nur die Abdeckung tauschen möchte, weil die fest verschraubt ist. Siehe Video hier, mein Verdeck ist an den Reibstellen jedenfalls noch nicht so abgewetzt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab eigentlich nur Schiss vorm Verkleidung abmachen, erfahrungsgemäß bricht mir da immer irgendwas ab. Am liebsten wär mir ja jemand vom Forum, der das schon mal gemacht hat (gibt auch was dafür) der im Frühjahr mit anpackt (bin zwischen München und Flughafen). Wenn die Verkleidung dann raus ist, ist auch CarPlay nachrüsten easy.

Neustart vom Handy scheint geholfen zu haben, jetzt kommen zumindest die ersten Sekunden der Sprach-Ansagen durch, wenn ich:
    im MZD als Audio-Quelle Bluetooth wähle
    und

im MZD die Lautstärke halbwegs laut eingestellt ist

und

entweder Musik aus dem Handy kommt oder mit der Pause-Taste am MZD (oder am Handy) die Wiedergabe gestoppt ist.

Komisch, dass das zuvor die Navi-Ansagen aus dem Nackenstützen-Lautsprecher raus kamen und das auch bei laufendem DAB-Radio.

Hallo zusammen,

habe jetzt einige Threads dazu hier durchstöbert und am Auto und Handy alles ausprobiert, was mir einfällt, aber ich komme nicht weiter.

Hab einen ND2 mit MZD und Bose System, aber leider die Variante ohne CarPlay.

Blöd ist, dass ich am Montag ne längere Strecke Autobahn fahren muss und ungern ganz ohne vernünftige Musik fahren würde (weil Bluetooth getrennt), nur damit ich die Ansagen nicht verpasse. Und man kann das nur im Fahren testen und laufend am Handy und in den Mazda-Einstellungen rum fummeln ist nix...

Ich würde gerne das iPhone in die Handyhalterung stecken und die Navi-Ansagen über die Auto-Lautsprecher hören, idealerweise auch Musik/Podcast über die Auto-Lautspecher. Sollte ja mit Bluetooth möglich sein, funktioniert aber kaum, weder mit Google Maps, noch mit Apple Maps. Müsste ja das gleiche Problem bei jedem Mazda mit MZD aus der gleichen Ära geben, aber habe noch keine hilfreiche Anleitung gefunden.

Im MZD gibt es einen Menüpunkt für die Navi-Lautstärke, das hab ich hoch gedreht, kommt aus dem Lautsprecher im Sitz.

Meine Beobachtung (aus dem Gedächtnis)

Wenn ich explizit auf Bluetooth Audio als Quelle umschalte und z.B. ein Podcast vom Handy läuft, hör ich manchmal die Ansage (sogar aus der Kopfstütze raus), zumindest die ersten 3 Sekunden, der Rest wird abgeschnitten und der Podcast geht weiter.

Wenn ich das MZD stumm schalte (also Stumm-Logo auf dem MZD) kommen keine Ansagen rüber, wenn ich über das MZD die Pause-Taste drücke (um die Medienwiedergabe vom Handy zu stoppen), kommt die Ansage, aber Ende abgehackt und sobald das Auto sich bewegt dann auch nicht mehr. Hab's beim Fahren auch nicht mehr geschafft, das hin zu bringen.

Habe den Eindruck, es gibt mit Android und iPhone hier im Forum viele Probleme, aber so wirklich das gleiche Problem hab ich noch nicht gefunden.

Hab inzwischen auch kein Problem damit, wenn die Ansagen übers Handy in der Halterung kämen aber die Musik via Bluetooth.

korrekt. ND1 hat Platten-Erkennung über die ABS-Sensoren. Keine zusätzlichen Sensoren, die regelmäßig getauscht werden müssen, dafür muss man manuell zurücksetzen (und bekommt Luftverlust meist erst mit ein wenig Verzögerung mitgeteilt).

ND2 hat die Erkennung über Luftdruck-Sensoren in den Reifen, deren Messwert man sich aber NICHT anzeigen lassen kann (jedenfalls nicht ohne OBD-Stecker und Lizenz)

ND3 hat die Erkennung über Luftdruck-Sensoren in den Reifen, deren Messwert man sich im Infotainment ansehen kann

Danke für die Zusammenfassung, die Info ist aus offiziellen Quellen schwer zu finden.
    Dann hoff ich mal, dass beim ND2 eine Warnleuchte angeht, wenn der Druck nicht passt oder die Sensor-Batterie leer ist. Bisschen schäbig ist das schon, die ungefederte rotierende Masse mit zu schleppen aber keine Anzeige dafür zu haben, insb. bei einem Sportwagen.

Immerhin scheinen die Sensoren recht leicht zu sein, bei meinem Suzuki sind gegenüber vom Ventil echt viele Ausgleichgewichte und die Sensoren (original sowie aus dem Zubehör) sind wuchtige Metallklumpen mit Ventil dran.

Ja das war es sicherlich auch. Ich bin tatsächlich garnicht so grip-fixiert wie die meisten wahrscheinlich. Ich muss dann die passenden Reifen für mich finden…der soll mir ruhig immer schön wegrutschen. Hatte mal eine Probefahrt da war es irgendwie perfekt. Das ausbrechen hat sich laaaange vorher angekündigt und das einfangen war butter- weich wie auf Schnee x 0,25 wenn jemand versteht was ich meine. Hab hinreichend härteres Zeug gefahren und mich hat es immer genervt bei ps bolieden mit entsprechend krassen reifen. Wie viel Kraft es immer brauchte um ausbrechen zu erzeugen wie ruppig es dann auch direkt losgeht und wie hart die Reifen dann wieder greifen beim fangen. Beim Mx5 fühlt sich das alles so herrlich unaufgeregt und berechenbar an. Aber ist sicherlich auch ein skill-issue bei mir wer weiß…

Kann ich absolut nachvollziehen.
    Mich hat circa 2016 mal ein Bekannter gefragt, ob ich ihm zeigen kann, "was das Auto so kann", was er gerade für ein Tag probe fährt, weil er enttäuscht war vom Spaßfaktor und ich früher Rallye gefahren bin. War ein Audi R8. Ging gut ab, klebt ohne Drama auf der Straße. Aber hab bei 60 Sachen im Kreisverkehr ihn gefragt "hast du Spaß" und es war eher eine angespannte Langeweile. Bin dann mit ihm direkt zum nächsten Mazda Händler, gleich Probefahrt gemacht in einem 1.5 Mx-% ND1, Händler war sichtlich verwirrt, dass wir unser Zeug aus nem R8 holen. Warm gefahren, rum geblödelt, gleicher Kreisverkehr, mit unter 50 drum rum, ziemlich seitwärts durch den eigenen Rauch, gleiche Frage "hast du Spaß?" und es kam einfach nur kindliches Grinsen und Lachen. Ich war dann auch angetan und überrascht, wie leicht und intuitiv er sich wieder fangen und quer bringen lässt. Probewagen wurde direkt gekauft mit neuen Reifen hinten. Knapp 10 Jahre später hab ich mir meinen geholt als Zweitwagen/Elterntaxi.

Im Video ist das alte System, das über die ABS-Sensoren arbeitet.

Ah, krass. Und macht auch Sinn, wenn ich drüber nachdenke, händischer Reset macht nur bei ABS-Sensor Sinn.
    Hab gesehen beim ND3 mit dem breiten Entertainment-Display zeigt er rechts bei den Wartungsinformationen den Reifendruck an. Aber bei meinem ND2 seh ich da nix, nur wann nächste Wartung ist.

Danke für die vielen Reaktionen, auch die nicht ernst gemeinten.

Schlauchschal hatte ich mir schon einen dünnen zugelegt aber irgendwie erfüllt er noch nicht ganz seinen Zweck und ich schaffe es noch nicht ihn anzuziehen ohne Frisur zu ruinieren. Wohl noch nicht das korrekte Modell für den Zweck.

So schlimm wie in meinem früheren Cabrio (207 CC) ist das mit dem Wind bei weitem nicht mit Fenstern oben und Windschott drin.

Ach ja, bin 1,75 im Soft-Top mit Fenster oben und Windschott drin.

Vielleicht bastle ich einen Prototypen mit Skibrillen-Gummiband und Stück Schaumstoff und wenn’s geil ist bau ich’s richtig und teile Pläne.