CarPlay bei ND2 BJ 2019 nachrüsten? Verdeck-Flattern?

• M!ata

... habe ich gerade den Überblick verloren oder wolltest du deine Karre nicht wieder loswerden ... 🤔

Ja, schließt aber nicht aus, das Auto instand zu halten und für sich angenehmer zu machen, hilft auch beim Weiterverkauf.

Bin hin und hergerissen, auf der richtigen Straße, wenn er warmgehalten ist und ich gut drauf bin macht er schon Spaß, aber ich hätte vielleicht einen mit mehr Kilometern, weniger Ausstattung und mit Metalldach nehmen sollen. Ich denke im Winter ist die Nachfrage eh gering (die gebrauchten Preise sind jetzt Ende September plötzlich deutlich runter gegangen…) und ich hab ihn bis mindestens Frühjahr in der Garage und fahre ihn bei Gelegenheit gassi.

• Bestätigt: das vermeintliche Verdeck-Flatter-Geräusch war wenn einfach Seitenwind der regelmäßig unterbrochen wird. Gibt hier eine Allee wo das reproduzierbar ist. Wind kommt von der Seite aber die Bäume verschatten ihm. Drückt dann rhythmisch das Verdeck rein.

• Bevor du mit irgendwelchen Spacern am Verdeck rumbastelst, würde ich erstmal zum Händler damit.

Es ist ein bekanntes Problem, bei meinem 2019er wurden nach dem Gebrauchtkauf neben der Modifizierung das Verdeck und gleich auch noch die Bügelverkleidungen kostenfrei ersetzt.

Allerdings hatte ich ihn auch bei diesem Händler gekauft.

Sollten sie die Modifikation verrechnen wollen, kannst immer noch die Spacer selbst einsetzen, aber fragen kostet nichts.

Händler hat jetzt Antwort von Mazda: über Kulanz geht da nix, er hat aber auch direkt nach komplett neuem Verdeck gefragt...

Hab jetzt mal gefragt, was das kostet mit Bügeln versetzen (Shim Kit) und den neuen Abdeckungen, habe irgendwo gehört/gelesen die Abdeckungen wurden etwas redesigned und lassen hinten etwas mehr Platz. Wenn ich das hier aber richtig sehe, muss ein Großteil der Innverkleidung raus, auch wenn man nur die Abdeckung tauschen möchte, weil die fest verschraubt ist. Siehe Video hier, mein Verdeck ist an den Reibstellen jedenfalls noch nicht so abgewetzt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab eigentlich nur Schiss vorm Verkleidung abmachen, erfahrungsgemäß bricht mir da immer irgendwas ab. Am liebsten wär mir ja jemand vom Forum, der das schon mal gemacht hat (gibt auch was dafür) der im Frühjahr mit anpackt (bin zwischen München und Flughafen). Wenn die Verkleidung dann raus ist, ist auch CarPlay nachrüsten easy.

• abe irgendwo gehört/gelesen die Abdeckungen wurden etwas redesigned und lassen hinten etwas mehr Platz.

Davon wüsste ich nichts.

Hab jetzt mal gefragt, was das kostet mit Bügeln versetzen (Shim Kit)

Teuer, da es einiges zum demontieren ist und entsprechend dauert. Ohne dass es zwingend hilft..

Bei meinem wurden diese Aktion damals durchgeführt und dennoch hat das Verdeck geschliffen, bis die gedruckten Abstandshalter reingekommen sind.

Wenn man das Verdeck vorsichtig schließt und dabei nach hinten drückt, dann haben sie zwar keinen Kontakt. Aber dafür sollte man am Besten neben dem Auto stehen.

Ich mache es halt auch bei 70 oder 80 km/h auf und zu.

Wenn das im DIY gut geht ohne die meiste Innenverkleidung raus zu machen, würd ich das wohl selber besorgen und tauschen.

Ich würde schon sagen, dass es gut geht.

Aber da muss auch viel raus und da wirst du schon ein paar Stunden für einplanen müssen..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video geht es zwar um den Einbau eines Zubehörbügels, aber die Demontage ist die Gleiche.

• Die Verkleidungselemente gehen im MX-5 wirklich sehr gut ab (und hinterher wieder dran). Ich würde vorschlagen, es bei etwas wärmeren Temperaturen als momentan zu machen, aber mit etwas Zeit und Fingernägeln geht das schon einfach - mit Keilen aus weichem Kunststoff evtl. sogar noch leichter ;)

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Danke für das Video. Hab jetzt das hier gefunden, ab Minute 4 der interessante Part. Sieht für mich aus als müsste nur die Verkleidung unten zu den den Türen raus, Sitz vor und man kann die Abdeckungen hinter den Sitzen raus machen um an die Bügel ran zu kommen, wenn's nur um die Abdeckung hinterm Bügel geht.

Externer Inhalt youtu.be

• ich hab den Ausbau der Verkleidungen hier recht detailliert beschrieben

bwm

das ist wirklich einfach.

Allerdings: mit den 3d-gedruckten Abstandshaltern ist das Problem vorbei und für die braucht man gar nichts ausbauen. In deinem ursprünglichen Fred schrubst du ja, dass man am Verdeck noch nix sieht

2. Das Verdeck reibt etwas an den Überollbügeln bei den Kopfstützen. Nicht dramatisch, am Verdeck sieht man nix, an den Klarlack-Bügeln nur minimalen Abrieb. Wird das bei BJ2019 bei Mazda auf Kulanz gemacht (ich glaube Distanzscheiben um die Bügel leicht zu versetzen) oder ist das kostspielig?

daher wäre meine Empfehlung, jetzt einfach einen Abstandshalter rein zu machen und fertig

• Quick&dirty: Drück dein Verdeck nach dem Öffnen einfach per Hand hinten runter und du hast deine Lücke. Da reibt dann auch nach hunderten Kilometern offen fahren nix am Bügel.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)