Hat sich für mich zumindest erledigt, habe gestern einen neuwertigen 1.5 Softtop ND2 abgeholt. eventuell in ein paar Jahren gegen einen RF tauschen.
Mein G132 hat das nicht ganz so ausgeprägt.
Hat sich für mich zumindest erledigt, habe gestern einen neuwertigen 1.5 Softtop ND2 abgeholt. eventuell in ein paar Jahren gegen einen RF tauschen.
Mein G132 hat das nicht ganz so ausgeprägt.
Hmmm, kann man eigentlich direkt das Display vom ND3 einbauen wenn man eh schon alles auseinander nimmt? CarPlay mit Touch beim Fahren wär schon nett.
Vielen Dank für die vielen Erfahrungen. Habe noch etwas Rabatt aushandeln können (Kauf von privat, stand besser da als die ND3 Vorführwagen der Händler).
Jetzt bei der Überführung kein Flattern gehört, vielleicht war es doch einfach nur die Umgebung oder komische Seitenwinde zwischen den Hindernissen die am Verdeck drücken.
Dann geh ich nach der Ummeldunng zum Mazda Händler und frag ob sie mit nen Preis machen für regulären Service, CarPlay und die Bügel.
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.
Meint ihr, bei Mazda kann man das mit den Unterlegscheiben für die Bügel (scheint der offizielle Fix zu sein für reibendes Verdeck) und CarPlay-Upgrade für zusammen 500€ machen?
Bei den Kostenrechnungen werden gerne pauschal die Arbeitszeiten berechnet, aber das allermeiste ist ja identische Blenden abnehmen und wieder dran machen.
Software ist 70.00.100 , kein Smartphone-Symbol am USB.
Hallo zusammen,
wollte eigentlich einen G132 RF, aber die sind gebraucht schwer zu finden und jetzt habe ich einen Soft-Top Sportsline BJ2019 gefunden, der passen würde.
Paar kleine Sachen die mich noch beschäftigen:
1. Leider kein Carplay... stimmt das, dass es lediglich ein Software-Update ist, was man aufspielen kann via USB und für unter 100 EUR machbar? Die Anleitungen im Netz sehen aus, als müsste man das halbe Cockpit zerlegen dafür, ist mir aber noch nicht klar, ob das nur für ältere Modelle gilt.
2. Das Verdeck reibt etwas an den Überollbügeln bei den Kopfstützen. Nicht dramatisch, am Verdeck sieht man nix, an den Klarlack-Bügeln nur minimalen Abrieb. Wird das bei BJ2019 bei Mazda auf Kulanz gemacht (ich glaube Distanzscheiben um die Bügel leicht zu versetzen) oder ist das kostspielig?
3. Bei ca 80 km/h kommt ein leichtes dumpfes Geräusch von hinten, so alle 1-2 Sekunden, vermutlich das Verdeck, das etwas in der Turbulenz flattert und sich hebt und senkt. War mir bisher noch bei keinem Softtop aufgefallen.
Ansonsten steht der innen und außen besser da als Vorführwagen von diesem Jahr, ausgenommen der durchgesessene Fahrersitz, ist aber bei allen so.
Die anfänglich erhöhte Drehzahl ist die Funktion „KAT heizen“ und völlig normal. Auch der leichte Drehzahlsprung, bevor die normale Leerlaufdrehzahl eingeregelt wird, ist nicht beunruhingend.
Also alles normal.
Super. Das KAT heizen war bekannt und kenn ich von jedem Auto, aber der kurze Drehzahl-Anstieg war mir neu. Danke für's klären.
Hallo,
bei Probefahrt für einen jungen gebrauchten G184 ist beim Kaltstart die Drehzahl-Nadel erst eine Weile bei 1400, kurz bevor sie runter geht, macht sie einen schnellen Sprung (1550) nach oben bevor sie langsam auf knapp 1000 Umdrehungen sinkt. Klingt auch als würde man das Gaspedal leicht abtippen beim Sprung.
Ist das normal? Noch alles Original beim Auto. Exclusive Line G184 von 2023.
Kaltstart bei 29 Grad laut Bordcomputer.
Klar, 4 Stunden bekommt man schon irgendwie unter. Aber muss halt alles passen, insbesondere das Wetter. Jemand der mit anpackt oder eine große Garage würd auf jeden Fall helfen.
Hoffe das nicht-teleskopierbare Lenkrad passt für mich, eventuell findet sich jemand in meiner Region (zwischen München und Flughafen) wo ich kurz rein sitzen kann um das zu bestätigen, bevor ich für eine Probefahrt quer durchs Land muss.
Danke ihr beide fürs schnelle Feedback. Zutrauen das selber zu machen, tu ich mir schon, hab beim Suzuki vor 6 Jahren auch Schalldämmung überall nachgerüstet, da muss fast sämtliche Innenverkleidung raus, später beim Endstufe und mehr Lautsprecher rein machen genauso.
Mir mangelt es einfach aktuell an der Zeit, insbesondere Stunden am Stück; das über Monate im Winter in der engen Garage zu machen ist auch nicht wirklich eine Option. Eine freie Werkstatt, die mir eBay-Teile einbaut hätte ich, aber lieber wär mir jemand, der so was schon mal gemacht hat. Die Anzahl der Arbeitsstunden hilft schon mal sehr.
Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach gebrauchten finde ich größtenteils ND1, nur die wenigsten haben eine Art Einparkhilfe (Sensoren oder Kamera) mit dabei und dann quasi Neupreis mit knapp 100.000km. Bei einem Soft-Top wär ich mit Center-Line schon happy, Hauptsache doppellagiges Verdeck und nicht verbastelt.
Wenn ich das richtig sehe kann man einfach ein Set kaufen mit Kamera und Kabelbaum und muss das lediglich montieren und die Kabel verlegen und an das bestehende Display anschließen, hätte ich Freizeit würd ich’s ja selber machen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der selber eine Kamera nachgerüstet hat oder jemanden nahe München kennt, der es für mich machen könnte für nen fairen Preis, Teile kann ich besorgen. Wenn man schon dabei ist würde ich auch das Upgrade auf CarPlay mit machen.
Habe die Mazda Werkstatt von nebenan noch nicht gefragt, aber ich stelle mir das einfacher vor als 4 Parksensoren nachzurüsten und ich finde Kamera deutlich besser. Kann den Kopf schlecht nach rechts drehen nach nem Auffahrunfall.
Was denkt ihr, was Rückfahrkamera nachrüsten kosten würde (ohne Material) wenn man es machen lässt?
Habe hier eine hervorragende Anleitung gefunden, wo genau gezeigt und erklärt wird (englisch).