Beiträge von M!ata

Komisch. Ich hab wie bei dir im Bild nur den ESP Knopf links vom Lenkrad. Der RDKS-Knopf ist ja ein Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen, wie hier zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, um den Wind im Nacken zu stoppen und idealerweise auch in den Haaren ohne die Frisur ganz zu ruinieren.

So was hier aber mit Reisverschluss, damit man es nicht über den Kopf ziehen muss wäre fast ideal, wenn auch hässlich: https://www.amazon.de/TAGVO-Strickmütze-Kapuzenschal-Verstellbarer-...

In einem Video hab ich aber mal gesehen, wie jemand einfach ein solches (ähnlich) Nackenkissen verwendet. Wenn's statt stützen einfach nur den Nacken vom Wind schützt, wär das schon perfekt.

https://www.amazon.de/Generisch-Nackenkissen-verstellbarem-atmungsa...

Bevor ich selber was bastle frage ich lieber mal hier, ob jemand was kennt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sicher, dass der RDKS Sensoren hat? Meines Wissens sind die Felgen unverändert und mein 1.5er ND2, gebaut Mitte November 2018 hat keine typischen Auswuchtgewichte gegenüber dem Ventil, wo üblicherweise der dicke Sensor ist.

Hat sich erledigt, steht aktuell nicht mehr zum Verkauf.

Bin inzwischen mit dem Auto warm geworden; meine Frau und der Kleine (20 Monate alt) lieben ihn auch und sofern man nur alleine oder mit Kleinkind wo hin muss, wird der MX-5 genommen. Fürs Kleinkind ein Rausch, er kann vorne und seitlich alles sehen, offen aber nur mit Schal und dicker Mütze (primär wegen der Windgeräusche). Kindersitz hat auch einen Fangkörper, der bis zur Unterlippe geht.

Im ersten Kilometer bei Kälte einfach Doppel-Kuppeln und die Gänge flutschen sauber rein.

Um gesehen zu werden einfach im Zweifel kurz hupen bzw. so fahren als wäre man unsichtbar (wie beim Motorrad). Am Straßenrand muss ich noch üben aber ein kleiner „Tote Winkel Spiegel“ rechts reicht mir um den Bordstein und Reifen zu sehen. Ideal wäre (für mich) wenn das untere Drittel etwas nach unten gebogen wäre, damit man den Boden im Spiegel sieht.

Das Stoff-Verdeck (und Dichtungen) wird gut warm außen nach wenigen Minuten so dass ich wenig Schiss hab, es im November auf zu machen nach ein paar Minuten. Mit Windschott drin und Fenstern oben ist das bis 100 km/h kein Thema. Vor der Kurve zur Autobahn einfach zu machen und gut.

M!ata

... habe ich gerade den Überblick verloren oder wolltest du deine Karre nicht wieder loswerden ... 🤔

Ja, schließt aber nicht aus, das Auto instand zu halten und für sich angenehmer zu machen, hilft auch beim Weiterverkauf.

Bin hin und hergerissen, auf der richtigen Straße, wenn er warmgehalten ist und ich gut drauf bin macht er schon Spaß, aber ich hätte vielleicht einen mit mehr Kilometern, weniger Ausstattung und mit Metalldach nehmen sollen. Ich denke im Winter ist die Nachfrage eh gering (die gebrauchten Preise sind jetzt Ende September plötzlich deutlich runter gegangen…) und ich hab ihn bis mindestens Frühjahr in der Garage und fahre ihn bei Gelegenheit gassi.

Dann schiebst du eben den aus der Lüftung herausragenden Nöppel nach links und verschließt den Ausgang...

Bei Außentemperaturen von 10°- reicht die Außenluft aus.

Hab Raynaud-Syndrom, tritt eigentlich nur bei mittelkalten Temperaturen auf wenn die Hände leicht angewinkelt sind. Da werden die Finger ganz weiß und taub, nach Minuten auch recht schmerzhaft und das einzige was wirklich hilft ist mit den Armen wild im Kreis drehen dass die Fliehkraft das Blut wieder in die Finger schiebt.

Kam jetzt schon seit Jahren nicht aber alten Auto im Herbst ständig, ich spür da nicht mal mehr den Schaltknauf. Vorbeugend heiße Luft drauf und es kommt nicht. Bin froh dass es links und rechts einen Auslass für die Luft gibt. :)

So, habe eben bei Händler/Werkstatt hier nachgefragt.

Carplay kostet dort pauschal 506€, find ich persönlich bisschen krass für Verkleidung ausbauen und das Kabel durch frimeln; Software-Version passt nämlich schon.

Wegen dem leichten Verdeck-Reiben an den Bügeln: da soll ich Mitte Oktober anrufen wenn der Spezialist von der Werkstatt wieder da ist, gegebenenfalls geht das auf Mazda Kulanz, da es beim Service vom vorherigen Händler hätte auffallen müssen.

Am liebsten würd ich ja den Werkstattler das China-Carplay-Modul und einen Geldschein in die Hand drücken und sagen: „wenn die Verkleidung eh schon unten ist, darf sich das hier gerne zwischen Display und Mittelkonsole verirren.“ 🤣

Eventuell lassen sie sich aber überreden, dass sie nicht alle Verkleidungs-Teile wieder einbauen, damit ich ans Entertainment System noch ran komme. Zusammenbauen ist einfach, aber beim Demontieren habe ich das Talent Plastik-Clips abzubrechen.

Hab mir den erstbesten Handyhalter bei Amazon bestellt, der nicht den Becherhalter belegt oder die Lüftungsauslässe ausleiert (mag das eh nicht, wenn heiße Luft direkt aufs Handy kommt während es beim Laden eh schon heiß wird) und irgendwie ist mir der doch zu weit weg vom Blickfeld.

Bei AliExpress den hier (siehe Bild, Link wohl nur kurz gültig

https://a.aliexpress.com/_EvvF5am) gefunden, scheint für mich perfekt zu sein. Hat den jemand bei einem deutschen Shop gefunden oder selber ausprobiert?