Ja, so was hab ich mir schon gedacht, dass die Abstandshalter wohl nicht massiv sind.
Hier gibt's ein Video (musste lang suchen), wo man sieht, was die Werkstatt genau macht und wieviel mehr Abstand hinten ist. Wie man das Verdeck nach hinten justiert (hier in diversen Threads gelesen, das die Werkstatt das macht) wär auch interessant.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das sollte nicht so sein. Meins geht auch nur geringfügig schwerer. Sind die Abstandshalter richtig positioniert?
Ich behaupte dass sie richtig sind. Es rastet nicht wirklich viel schwerer ein als ohne, aber eben doch schwer genug, dass man es nicht einfach so beim Fahren mit einer Hand übers Windschott einrasten kann. Danke an Suppenhuhr für den Hinweis, das ist ja doof, dass es mit der Zeit doch wieder reiben kann... vielleicht kann ich meine Abstandshalter ja aufs absolute Minimum runterschleifen. Aber ja, hier in dem Video scheint mir das auch mit den Abstandshalter viel geschmeidiger einzurasten:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hat das hier schon jemand in DIY gemacht mit den Unterleg-Scheiben? Ne kleine Anleitung, welche Verkleidungs-Stücke weg müssen (am besten noch wie man sie abnimmt ohne Clips abzubrechen) würde mir sehr helfen. 250 EUR (so viel will die Werkstatt) ist dann doch etwas happig. EDIT: video zum Bügel-Tausch gefunden, leider nachts gefilmt aber besser als nichts:
Habe jetzt eine Weile die Abstandshalter drin und brauche immer mehrere Versuche, bis das Dach unten einrastet. Gibt gefühlt nur einen Punkt nahe Beifahrer-Kopfstütze wo man es mit viel Kraft und Schwung hin bekommt... werde das wohl machen mit den Kopfstützen leicht nach vorne versetzen, auch wenn's der Händler macht (250€ wurde mir gesagt). Ich brauch das einfach, dass ich direkt nach der Kurve bei der Autobahnabfahrt einfach click-clack Dach runter machen kann.
Ich werde jetzt ganz sentimental - den Thread habe ich vor fast 10 Jahren gestartet
Ich bin immer noch verliebt in mein Auto - das habe ich inzwischen auch so lange, mit 50.000 km gerade erst eingefahren - und wie es aussieht ändert sich da in den nächsten Jahren nix.
10 Jahre Waschanlage - aktuell immer Cabrio-Programm - haben meinem MX-5 ganz sicher nicht geschadet.
Hab den Vorbesitzer und einen befreundeten Händler erreicht und beide meinten: Cabrio-Programm beim Service, ansonsten Handwäsche. Hab's jetzt riskiert und ihn beim Service doch waschen lassen, weil er vom Driften im Dreck schon recht eklig war. Sieht wieder aus wie geleckt, demnächst wieder Wachs drauf und imprägnieren und gut.
Im Norden von München kaum noch Handwasch-Anlagen zu finden. Echt traurig.
Hab meinen MX-5 erst gebraucht letzten September gekauft und beim Service-Paket stand auch Wäsche mit drauf. Auf Rückfrage hieß es nur "Waschanlage". Man konnte mir nicht sagen, ob das Textilwäsche ist, ein Cabrioprogramm hat oder sonst was, drum hab ich's vom Auftrag streichen lassen, obwohl er eine Wäsche bräuchte.
Ist das mit der Waschanlage beim Mazda-Händler unbedenklich mit Verdeck und vorhandener Unterbodenversiegelung?
Gibt leider nirgends in der näheren Umgebung eine Waschbox, wo die Lanzen funktionieren... würde ja gerne den Matsch vorher sanft abspritzen bevor die große Waschanlage das in den Klarlack rein reibt.
Abstandshalter sind jetzt eingebaut, hätten sogar bisschen Schlanker sein können, man sieht schon wie das Plastik hinterm Sitz ausweicht. Geht wirklich etwas schwerer aber mit etwas mehr Schwung und gezielten Druck auf die Schnalle, die das Verdeck einrastet, klappt es ganz gut. Mal dran gewöhnen und im Sommer gucken, ob es auch schlankere Abstandshalter tun würden.
Allerdings: mit den 3d-gedruckten Abstandshaltern ist das Problem vorbei und für die braucht man gar nichts ausbauen. In deinem ursprünglichen Fred schrubst du ja, dass man am Verdeck noch nix sieht
daher wäre meine Empfehlung, jetzt einfach einen Abstandshalter rein zu machen und fertig
Guter Punkt. Ich bestell die Dinger jetzt einfach mal und probier es aus. Habe die genaue Funktionsweise noch nicht verstanden, aber vermutlich wird das Verdeck in den letzten 2 Zentimetern nach hinten gedrückt, aber dann nicht über die Stoff-Kante, sondern über robustere Teile. Hoffe das geht dann nicht (noch) schwerer, das Dach runter zu drücken, so dass es einrastet.
Und danke für die mega detaillierte Anleitung. Gleich in Favoriten gespeichert für den Frühling.
Danke für das Video. Hab jetzt das hier gefunden, ab Minute 4 der interessante Part. Sieht für mich aus als müsste nur die Verkleidung unten zu den den Türen raus, Sitz vor und man kann die Abdeckungen hinter den Sitzen raus machen um an die Bügel ran zu kommen, wenn's nur um die Abdeckung hinterm Bügel geht.
Bevor du mit irgendwelchen Spacern am Verdeck rumbastelst, würde ich erstmal zum Händler damit.
Es ist ein bekanntes Problem, bei meinem 2019er wurden nach dem Gebrauchtkauf neben der Modifizierung das Verdeck und gleich auch noch die Bügelverkleidungen kostenfrei ersetzt.
Allerdings hatte ich ihn auch bei diesem Händler gekauft.
Sollten sie die Modifikation verrechnen wollen, kannst immer noch die Spacer selbst einsetzen, aber fragen kostet nichts.
Händler hat jetzt Antwort von Mazda: über Kulanz geht da nix, er hat aber auch direkt nach komplett neuem Verdeck gefragt...
Hab jetzt mal gefragt, was das kostet mit Bügeln versetzen (Shim Kit) und den neuen Abdeckungen, habe irgendwo gehört/gelesen die Abdeckungen wurden etwas redesigned und lassen hinten etwas mehr Platz. Wenn ich das hier aber richtig sehe, muss ein Großteil der Innverkleidung raus, auch wenn man nur die Abdeckung tauschen möchte, weil die fest verschraubt ist. Siehe Video hier, mein Verdeck ist an den Reibstellen jedenfalls noch nicht so abgewetzt:
Hab eigentlich nur Schiss vorm Verkleidung abmachen, erfahrungsgemäß bricht mir da immer irgendwas ab. Am liebsten wär mir ja jemand vom Forum, der das schon mal gemacht hat (gibt auch was dafür) der im Frühjahr mit anpackt (bin zwischen München und Flughafen). Wenn die Verkleidung dann raus ist, ist auch CarPlay nachrüsten easy.
Neustart vom Handy scheint geholfen zu haben, jetzt kommen zumindest die ersten Sekunden der Sprach-Ansagen durch, wenn ich: im MZD als Audio-Quelle Bluetooth wähle und
im MZD die Lautstärke halbwegs laut eingestellt ist
und
entweder Musik aus dem Handy kommt oder mit der Pause-Taste am MZD (oder am Handy) die Wiedergabe gestoppt ist.
Komisch, dass das zuvor die Navi-Ansagen aus dem Nackenstützen-Lautsprecher raus kamen und das auch bei laufendem DAB-Radio.