Hat er, merkt man daran, dass bei geschlossenem Verdeck die Traktion an der Hinterachse abnimmt - die Gesamtpräzision nimmt zu.
Rolf
Hat er, merkt man daran, dass bei geschlossenem Verdeck die Traktion an der Hinterachse abnimmt - die Gesamtpräzision nimmt zu.
Rolf
Die Anni ist ja auch etwas leichter, als die normale Ausführung ...
Warum das? Nur wegen der Brembo?
Ich hätte ehrlicherweise gedacht, das die Anni schwerer ist...Alcantara, 30th Badge, Navikarte...dazu die schweren Recaros.
Uni-Lack, leichte Felgen …
Ja, in Summe kommt da etwas zusammen.
Selber gewogen:
G160 Sportline - 1083 kg
G183 30th - 1059 kg
Interessante Beobachtung meinerseits war noch, dass bei geöffnetem Verdeck die hintere Radlast nur um wenige Kilo anwächst (Radlastwaage in Papenburg), sich die Traktion an der Hinterachse aber spürbar erhöht, was ich somit größtenteils mal der weicheren, offenen Karosserie zurechne.
Ich frage mich an dieser Stelle, ob dieses Phänomen wirklich bloß durch die wenigen Kilos erklärbar sei.
Könnte es nicht an dem Unterschied der Luftverwirblungen liegen und dass die hinteren ich nenne sie mal Targa-Finnen einen ähnlichen Effekt wie ein Spoiler erzeugen und dadurch zusätzlichen Anpressdruck generieren?
Die Geräuschkulisse eines geschlossenen ST auf der Autobahn ab 160 ist dagegen wirklich ohrenbetäubend.
Dieses Problem konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber mit offenem Verdeck kann man auch 200 gut fahren.
Allerdings hast du es schon gesagt gehabt.
Verschiedene Leute haben verschiedene Prioritäten und dementsprechend müssen die einzelnen Vor- und Nachteil ganz individuell gewichtet werden.
Am Ende ist es doch so,das diese ganze Zehntel und Hundertstel Sekunden Diskussion im Leben und für den Normalnutzer 0,0 eine Relevanz hat.
Man kann ja viel und gern über alles diskutieren, aber, das einzige was ich in dem Kontext hier sehe ist,ob das eine Auto lauter,enger,hübscher ist als das andere.
Die Performanz und das letzte Sekündchen interessiert glaube ich die wenigsten?
LG
Hab jetzt ne Weile den Gebrauchtmarkt beobachtet.
Ein ST 1.5K Center Line bekommt man schon für 14 kEUR
RF 1.5 geht bei 19 kEUR los, für 20 kEUR bekommt man auch einen G184. Die G160 gibt es vergleichsweise günstig, wär aber gar nicht mein Fall.
Könnte wohl daran liegen dass die RF eher in sehr hoher Ausstattung damals neu gekauft wurden und es weniger davon gibt. Kilometerstand ist offenbar egal, ab 50.000 km wollen die Verkäufer das gleiche wie mit 120.000 km.
Ein RF mit irgendeiner Art Einparkhilfe unter 17 kEUR wär super. Sitzheizung und Totewinkel-Warner wär nett, ging aber zur Not auch ohne.
Wenn Du gerne offen fährst und Dich auch nicht von niedrigeren Temperaturen abschrecken lässt wäre eine Sitzheizung sehr von Vorteil. Heizung an, Sitzheizung auf Stufe 2 und leichter Frost lässt sich prima aushalten. Ein weiterer Effekt ist dass dann die Leute alle gucken
Hab jetzt ne Weile den Gebrauchtmarkt beobachtet.
Könnte wohl daran liegen dass die RF eher in sehr hoher Ausstattung damals neu gekauft wurden und es weniger davon gibt.
Den RF gibt es auch erst seit 2017 und wurde damals nur in den höchsten Ausstattungen Exclusiveline und Sportsline in Verbindung mit de 2 Liter Motor verkauft…
Ah, dann macht es natürlich Sinn dass man kaum 1.5 RF findet aktuell.
Im Winter offen gefahren bin ich in jüngeren Jahren schon oft genug, mit Schal und viel Heizung, Sitzheizung hätte bestimmt geholfen.