Beiträge von Svanniversary

Ich sehe es nicht, dass wir uns im Kreis drehen und ich sehe auch nicht, dass ich das Fahrwerk jemals als perfekt bezeichnet habe. Ich vertrete den Standpunkt, dass das SL Fahrwerk für den normalen Alltagseinsatz sehr gelungen ist. Ich habe auch geschrieben, dass so ein Gewindefahrwerk für den Track-Einsatz seine Vorteile hat.
    Du merkst also, dass gerade ich versuche hier zu differenzieren und mich gerade gegen Verallgemeinerungen und allgemeines Serien-Bashing wehre. Daher verstehe ich Deinen Kommentar jetzt nicht wirklich.
    Genauso schreibe ich in jedem zweiten Satz, dass jeder das machen soll, was ihn glücklich macht und versuche lediglich etwas Hintergrund zu vermitteln, damit jeder eine bewusste Entscheidung treffen kann. Das widerspricht natürlich bei dem einen oder anderen dem Wunsch, dass die eigenen Vorschläge euphorisch beglückwünscht werden und ich weiß, dass ich mir damit nicht nur Freunde mache.

Also ist das jetzt schlimm, dass ich versuche hier etwas Objektivität einbringe, in dem ich meine Freizeit opfere und mein WIssen teile? Du machst doch das gleiche, in dem Du Deine Link-Sammlung hier zusammenträgst, wobei ich mir da ganz ehrlich wünschen würde, dass wir das auch mal diskutieren können. Immer wenn ich nach konkreten Inhalten und dem was Du daraus ableitest frage, kommt der nächste Link und eine ausweichende Antwort. Das hinterläßt bei mir (leider) den Eindruck, dass ich solche Themen mit Dir nicht diskutieren kann.

Und, jetzt wiederhole ich mich, ist doch jedem freigestellt, ob er das Serienfahrwerk eines Mazda, BMW oder Porsche mag, oder ob er andere Vorlieben hat. Aber der Vorwurf "das taugt alles nichts" und "ich weiß es besser" ist schon ganz dünnes Eis, da wohl die wenigsten hier auch nur entfernt etwas mit Fahrzeugtechnik, geschweige denn Fahrwerken, zu tun haben. Und mindestens die Kollegen von Porsche kenne ich persönlich. Auf der Liste der weltbesten Fahrwerker sind die bei mir ganz oben ;-).
    Interessanterweise scheinen solche Serienentwickler im Gegensatz zu einem Wolfgang Weber, Flying Miata usw. hier keine Lobby zu haben ;-).

Bleibt bei mir also mal wieder, die auch aus anderen Foren genährte, Frage - warum wehren sich die Leute in ihrem Hobby (egal welchem) massiv gegen Fakten, Hintergründe und Objektivierung? Macht wohl mehr Spass, sich seine kleine Erdbeerwelt zu bauen wie man will, ohne den geringsten Anspruch, ob das was man tut auch sinnvoll ist.

Abschließend zum eigentlichen Thema. Ohne dass ich jetzt Deinen Link bis ins letzte Detail durchgeschaut habe, kann ich Deinen Kommentar anhand des Links nicht nachvollziehen. Ich finde lediglich den Hinweis, dass die Dämpfung im SL sehr hoch gewählt wurde und dass das natürlich Nachteile im Komfort und Ansprechen hat. Das Thema habe ich hier selber schon diskutiert, also keine neue Erkenntnis.
    So etwas kann man diskutieren und ich habe sogar einige Ideen, warum die Kollegen das so gemacht haben. Mit so einer Auslegung ergibt sich subjektiv ein sehr sportlich, hartes Fahrgefühl, das Anlenken und Anwanken wird verbessert und für die Radlastschwankungen, also die Fahrdynamik, ist es auch gut. Also durchaus nachvollziehbar, dass speziell im MX so zu machen.

Endlich kommt hier mal fundierte praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Lösungen. Respekt @Harkpabst

... und es deckt sich auch noch mit der Theorie, die keiner glaubt und die nichts Wert ist. Es soll durchaus Leute geben, die Ahnung von Themen haben und zu Transfer fähig sind ;-). Aber das ist wohl hier echt nichts wert.

Aber der Respekt ist angebracht ;-).

Es ist aber eine (Ingenieurs-) Wissenschaft und einige hier erklären freiwillig und in ihrer Freizeit, was das bedeutet.

Es steht doch jedem frei die Physik zu ignorieren und das zu machen, was er möchte. Aber man sollte dann nicht den Anspruch haben, dass es "das Richtige" ist. Irgendetwas kann man immer machen und es kommt dann garantiert irgendetwas heraus. Wenn einem das reicht ist doch alles gut und man kann alle gutgemeinten Ratschläge einfach ignorieren.

Nur weil man es selber nicht versteht, heißt ja nicht automatisch, dass es keine technischen Grundlagen und sinnige und weniger sinnige technische Lösungen gibt. Viele hier erwecken zumindest den Eindruck, dass es auch darum geht, ein Fahrzeug mit sehr guter Fahrdynamik zu bekommen. Dann solle man vielleicht nicht einfach irgendetwas machen. Wer frei sagt "es geht mir nur um die Optik, der Rest ist mir egal" ist wenigstens ehrlich zu sich selbst (und uns).

Den Bilstein des MX5 wird nachgesagt (und durch Messung bestätigt) , dass sie überdämpft sind im Serienzustand und sehr gut mit H&R und Eibach funktionieren.

Kannst Du mir den Punkt bitte erklären (so dass ich es auch verstehe) und einen Tipp geben, wo ich die Messungen finde? Du sagst also hier wirklich wieder, dass die Kollegen von Bilstein und Mazda keine Ahnung von der Fahrwerksauslegung haben? Kauf lieber kein Bilstein B8.

Also ist das Dämpfungsmaß im SL recht hoch. O.k., wie genau erfolgt dann die Ableitung, dass es mit H&R und Eibach funktioniert? Passt dann schon ungefähr, oder eher geht in die richtige Richtung?
    Mal davon abgesehen blendet das mal wieder die wichtigen Themen Federwegauslegung und Durckanschläge aus, ist also absolut nicht hinreichend.

@Harkpabst - danke für den detaillierten Erfahrungsbericht.
    Zum Thema Theoretiker - ich kenne SL Serie und EL mit Eibach und kann mich den Erfahrungen von @Harkpabst für diese Varianten komplett anschließen.

Bleibt die böse Frage an die selbsternanten Praktiker und Fahrdynamiker - ist Euch das beschriebene Verhalten etwa nicht aufgefallen ;-)?

nicht auch eine Dämpfereinstellung findet, die noch guten Restkomfort ergibt.

Bestimmt, ist dann aber in der Regel in der Kombi mit den Federn unterdämpft und stark nachteilig für Fahrdynamik und Fahrsicherheit.

Die Dämpfkraft ist leider nicht unabhängig und frei wählbar von der Federrate, jedenfalls nicht, wenn fahrdynamisch etwas vernünftiges heraus kommen soll.

D.h. bei dem schönen Gewindefahrwek sind die meisten Einstellungen fahrdynamisch nicht sinnvoll auswählbar.

Also das V3 ist ja angeblich nicht für die Rennstrecke konzipiert wie hier behauptet. Aber ich lese das auch nur von der KW Seite ab. Will mich deswegen bestimmt nicht streiten. Soll jeder sehen wie er will.

Ich werde das Fahrwerk einbauen lassen und versuchen ein Setup für mich zu finden bzw. erstmal die Standart Werte nehmen. So schwer wie das hier teilweise beschrieben wird ist das ganze nun auch wieder nicht. Außer man geht komplett ins Detail um seinen Doktor zum Thema verfassen zu können.
    Es geht hier nur um eine Verbesserung aus meiner ganz eigenen Sicht bzw. Warhnehmung.
    Das heißt ja nicht, dass ich das 100% MÖGLICHE an Performance aus dem Wagen / Fahrwerk rausquetschen muss um zehntel auf einer Rennstrecke zu gewinnen.
    Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Hat keiner behauptet, dass das V3 für die Rennstrecke konzipiert ist und KW wird das wohl kaum so ausloben. Die wissen auch, dass die Fahrwerke in erster Linie als Tieferlegung für die normale Straße gekauft werden.
    Die Vorteile einer härteren und tieferen Abstimmung liegen aber physikalisch bei ebenen und schnellen Strecken, wie sie zufällig auch auf Rennstrecken anzutreffen sind. Das Optimum für die normal schlechte Landstraße ist so ein Fahrwerk nicht.

"So schwer wie das hier teilweise beschrieben wird ist das ganze nun auch wieder nicht."
    O.k., da scheint ja dann genug Fachwissen über Eigenfrequenzen, Dämpfungsmaße und Federwegsauslegung vorhanden zu sein.
    Oder man macht das halt mal so, frei nach Schnauze. Wie gut mag das Ergebnis sein? Immerhin klang ja vorher durch, dass die Arbeit der Fachleute von Bilstein und Mazda nicht gefällt. Dürfte also kein Problem sein, mit weniger Expertise etwas besseres hinzubekommen?
    Ich kann da nicht aus meiner Haut und glaube nicht an die mal eben hingezimmerte Wundereinstellung, die alles besser kann.

Und als letztes noch die Frage nach Fahrerfahrung und Trainingsstand. Ist man dann spontan in der Lage so ein Fahrwerk komplett zu beurteilen, im öffentlichen Straßenverkehr? Die Autoindustrie bildet dafür Leute aus und hat abgesperrte Prüfgeländé auf denen Millionen km absolviert werden.
    Naja, wird sich schon besser anfühlen. War ja teuer und das Gefühl ist ja das wichtigste, oder?
    Hm, wäre aber schon doof, wen man dann real langsamer und unsicherer unterwgs ist,weil es doch nicht so mit dem herum gestelle geklappt hat.

So, was wollte ich sagen? Das ganze ist schon etwas komplizierter und wenn man objektive Verbesserungen anstrebt, muss man sich entweder tiefer einarbeiten, oder gute Fachleute an der Hand haben. Oder man macht das mal wben so und lebt mit einem dazu passenden Ergebnis.

Gibt es die Vorstellung, dass da keinerlei KnowHow drin steckt und Lieschen Müller sich mal eben das Traum-Setup bastelt? Habe gehört mein Bäcker baut jetzt auch eigene Fernseher. Soll ganz einfach sein ...

Genau so sehe ich das auch ;-).

Und man erlebt mal den Unterschied zwischen gefühlten Grenzen und gefühlter Fahrsicherheit und dem echten Verhalten im Grenzbereich.

Das Video ist interessant aber für mich persönlich auch nicht mehr als das. Ich fahre hier auf welligen Landstraßen mit unterschiedlichstem Belag und nicht auf einer Rennstrecke.

Ich will mich auch bei zügiger fahrt sicher fühlen. Das ist leider zzt. nicht der Fall weshalb ich auch schnell wieder vom Gas ging. Hoppeln dürfen Hasen auf der Wiese aber nicht mein Mixer auf der Landstraße :rolleyes:

Hast Du hier schon ein bisschen mehr gelesen? Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei.

Die Serien-Bilsteins sind die Variante mit Federweg und passender Abstimmung (Feder so weich wie möglich, Dämpfer so hart wie nötig) für schlechte Straßen, insbesondere also den normalen Alltag.
    Jede Tieferlegung und jede härter Feder begünstigt das Springen auf schlechten Straßen und reduziert damit die Radaufständskräfte.

Das Tieferlegungs- oder Gewindefahrwerk ist, genau wie @DerTrixxer schreibt, die Variante für die topfebene Rennstrecke und genau da hat es Vorteile.

Ich weiß nicht, ob Du mit einem Gewinde-Fahrwerk (insbesondere objektiv) das bekommst, was Du suchst und vielleicht lohnt es sich durchaus, sich noch etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten (auch wenn das Fahrwerk schon bestellt ist).

Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass mit der Fahrsicherheit und -stabilität des Bilstein-Fahrwerks auf schlechten Landstraßen alles bestens ist, wenn man das Fahrzeug entsprechend zu bewegen weiß. Davon konnte ich mich erst letztes Wochenende wieder ausgiebig überzeugen.

Ich find es total klasse, mir in keinem Parkhaus oder bei keinem Bordstein einen Kopf machen zu müssen. Mich dtört das einfach überhaupt nicht und passt auch zu den historischen Roadstern.

Aber wenn man tiefer will, ist ein Gewinde-FW mit Sicherheit die beste Methode.