Da widerspreche ich dir auch überhaupt nicht, Sven.
Mir ging es rein um das von dir gebrachte Beispiel mit den "Ausweichen" auf einer öffentlichen Straße unter gleiche Rahmenbedingungen.
Bei so einem Ausweichmanöver schmeißen die Fahrer in der Regel ihr Auto weg, egal mit welchem Fahrwerk. ESP hilft solche Unfallzahlen zu senken, ist im MX aber auch eher wenig hilfreich, weil sehr spät eingreifend.
Deshalb gibt es ja auch grundsätzlich die Empfehlung gerade bei Wildwechsel etc. lieber darauf zu halten, als auszuweichen.
In dem Kontext ist die ganze Diskussion eher akademisch, weil die wenigsten in der Lage sind, das auszufahren und sauber zu beurteilen.
Einfach nur meine Erfahrung: Es ist einfacher ein gutmütiges Auto in so einer Situation zu retten, als einzuschätzen ob man jetzt genau richtig lenkt, um nicht über den Grenzbereich zu kommen.
Genau das hat sich letztes Wochenende sogar bei viel langsameren Geschwindigkeiten bestätigt. Beim Ausweichmanöver auf der Gleitfläache war der häufigste Fehler, das so viel gelenkt wurde, dass das Auto ausgebrochen ist. Bei höherem Tempo ist das noch viel kritischer und es wird immer schwieriger.
Solche Manöver, z.B. als doppelter Spurwechsel bin ich schon bis über 200 km/h gefahren und da muss man erstens wissen was man tut und freut sich zweitens, wenn das Auto sehr gutmütig reagiert.