Also wenn ich solche Vergleiche lesen muss stelle ich das " sehr versierte Leute " einfach mal in Frage :-)Touareg V8 gegen Cooper S ? ja ne , is klar .
Offenbar sind einer Argumentation folgen und sie verstehen 2 Paar Stiefel .
Ich habe nie behauptet das das Fahrverhalten des MX5 unsicher oder undynamisch sei sondern das es aufgrund der hohen Seitenneigung ( die in nahezu allen Testvideos und Zeitschriften bestätigt wird ) ein unsicheres Gefühl vermittelt.
Und nur das will ich beseitigen.
Ich gebe zu das ich Frontantrieb gewohnt bin und es etwas Umstellung erfordert ..aber Raketenwissenschaft ist das auch wieder nicht.
Dann stelle mal in Frage. Selber schuld, wenn Du die gutgemeinten Tipps erfahrenerer Leute einfach in den Wind schlägst ;-).
Die geringe Wanksteifigkeit ist in so gut wie allen Tests beim normalen Fahrwerk des G131 und G160 kritisiert worden, während das Bilstein-Fahrwerk in der Presse, wie hier, sehr gelobt wurde.
Es wurde hier auch schon mehrmals erwähnt, dass die Kollegen von Bilstein an der Abstimmung beteiligt waren und mindestens die sind wirklich versiert ;-).
Gerade wenn Du schreibst, dass Du Frontantrieb, wahrscheinlich durch den Mini, gewohnt bist, dann hast Du es hier mit einem ganz anderen Fahrzeugkonzept zu tun, dass insbesondere auch eine andere Fahrweise voraussetzt, damit man damit sicher und schnell unterwegs ist. Das erfordert Übung und Training und sollte aus meiner Sicht der erste Schritt sein, bevor man versucht, das Fahrzeug an die eigene (ungeübte, falsche, vom Fronttriebler geprägte - nichtzutreffendes streichen) Fahrweise anzupassen.
Ansonsten sind die wichtigsten Stichworte hier bereits gefallen:
- Fahrweise optimieren
- Fahrwerk richtig einstellen lassen
- ggf. andere Federn (tiefer, härter => anderer Schwerpunkt, mehr Wankabstützung)
Ist natürlich Deine Entscheidung, die Ratschläge weiter zu ignorieren und auf Meinungen zu warten, die besser zu Deiner eigenen passen ;-).
Das es hier im Forum viele Leute mit Erfahrung hinsichtlich MX-5 und/oder Fahrdynamik gibt, die der Meinung sind, dass das Bilstein-Fahrwerk im ND sehr gelungen ist, kann man auch ignorieren - muss man aber nicht ;-).