Beiträge von Svanniversary

Hallo @Ulli,

der Zusammenhang mit dem Sperrdifferential ist einfach erklärt.
    Im Durchschnitt bekommst Du damit einfach mehr Moment auf die Straße übertragen, da ein einseitiges durchdrehen verhindert wird. Dadurch ist die Belastung im Kollektiv für das Getriebe höher.

@1Elvis: Hatten wir doch oben bereits - anderes Thema, andere Ausgangssituation.
    Beim ND reden wir über ein von Bilstein mit Mazda abgestimmtes Sportfahrwerk.

@GarchingS54: Zum Thema schwarz/weiß geht es mir im Wesentlichen darum, dass hier gerne die These vertreten wird, man müsste was am Fahrwerk machen, weil die Serienabstimmung sich ja ach so schlecht fährt.
    Das widerspricht deutlich meiner fahrdynamischen Erfahrung mit dem ND mit Bilstein. Der Wagen ist fahrdynamisch eben richtig gut und deshalb wird die Luft schon sehr dünn, mal eben etwas anderes rein zu schrauben und wird schon besser sein.

Alles gut, wenn man sich eingesteht, dass man das im wesentlichen für die Optik tut. Fahrdynamisch wird es schon deutlich schwieriger und neben leichten Verbesserungen an der einen oder anderen Stelle, fange ich mir auch schnell Nachteile ein.

Aber das hört natürlich keiner gerne, der Geld für Mods ausgegeben hat.

Also ich finde das Original Fahrwerk im Grenzbereich schwammig. Wer meint er hat das unter Kontrolle bei schnellen Kurvenwechsel dann sage ich Respekt. Beim MX 5 Slalom Cup merkt man schnell das dass Fahrwerk schnell an seine Grenzen kommt. Wenn man sich natürlich nur was bestellt und einbaut und das sich nicht vernünftig einstellen lässt der wird auch mit einem anderen Sportfahrwerk nicht glücklich.

Ich rede wie @Harkpabst vom Bilstein Fahrwerk der Sportsline und nicht vom Standardfahrwerk. Da sehe ich in der Tat im normalen Straßenverkehr keine Defizite, wenn man eine ruhige Hand hat und eine saubere Linie fährt. Das setzt allerdings eine vernünftige Fahrwerk-Einstellung voraus.

Ich wiederhole es nochmal. Bitte immer streng trennen zwischen "fühlt sich für mich besser an" (subjektiv) und "erzielt höhere Rundenzeiten, bzw. ist fahrdynamisch von Vorteil" (objektiv). Bei der objektiven Beurteilung kommt es immer auch darauf an, über welchen Einsatzzweck und welchen Straßenzustand ich rede.

Ich denke der Vergleich hinkt. Der damalige NC hatte eine ganz andere Philosophie und eine weiche Cruiser-Auslegung.

Das ND-Sportline Fahrwerk ist ein fahrdynamisch optimiertes Setup, dass Mazda zusammen mit Bilstein abgestimmt hat. Das funktioniert hervorragend, insbesondere auf realen Landstraßen, die nicht topfeben sind.
    Wenn überhaupt, dann hätte ein härteres und tieferes Setup auf der topfebenen Rennstrecke Vorteile, wenn man damit auch entsprechend umgehen kann.

Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn man sich für die Optik entscheidet. Ich denke nur, wer sich dadurch objektive fahrdynamische Vorteile beim ND erhofft, der lügt sich in die eigene Tasche.

Wie geschrieben, subjektiv fühlt sich das anders an, aber ich denke dass es nicht so viele Teilnehmer gibt, die das fahrdynamisch im Grenzbereich ausloten und beherrschen können. Genau für die kann der schmalere Grenzbereich dann aber sogar ein handfester Nachteil sein.

Ich muss dabei immer an den Cayman S denken. Der hatte so ein richtig gutes Rennstrecken optimiertes Fahrwerk. Aber der war auch richtig giftig, so dass man im Endeffekt eher langsamer und vorsichtiger unterwegs war, weil die Fahrzeugreaktion schnell und heftig war.
    Mit dem Serien-Sportsline Fahrwerk kann man sich dagegen das eine oder andere trauen, weil der Wagen mit dem richtigen Reifen gutmütig und vorhersehbar reagiert und trotzdem noch richtig schnell ist. Das macht für mich eine wirklich gelungene Abstimmung für den öffentlichen Straßenverkehr aus.

Ja, die Wahrheit ist hart. Denke mal über Stückzahlen und Erprobungstiefe nach.

Für wie viele Roadster entwickeln Fiat und Mazda ihre Fahrwerke und wie viele Gewinde- und Nachrüstfahrwerke werden verkauft (Stichwort Entwicklungskostenumlage)?
    Da kann man sich schnell ausmalen, warum es bei bestimmten Anbietern genau eine Variante gibt, die alles abdecken muss und wie intensiv das erprobt wird.
    Wie viele MX-5 hat wohl Mazda für eine Fahrzeugerprobung zur Verfügung und wie viele sind es beim Nachrüster?

Aber mal ehrlich. Wer glaubt, dass er mit einem Nachrüstfahrwerk die Fahrdynamik objektiv signifikant verbessert und wer macht das eigentlich nur für die Optik?