Ich denke der Vergleich hinkt. Der damalige NC hatte eine ganz andere Philosophie und eine weiche Cruiser-Auslegung.
Das ND-Sportline Fahrwerk ist ein fahrdynamisch optimiertes Setup, dass Mazda zusammen mit Bilstein abgestimmt hat. Das funktioniert hervorragend, insbesondere auf realen Landstraßen, die nicht topfeben sind.
Wenn überhaupt, dann hätte ein härteres und tieferes Setup auf der topfebenen Rennstrecke Vorteile, wenn man damit auch entsprechend umgehen kann.
Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn man sich für die Optik entscheidet. Ich denke nur, wer sich dadurch objektive fahrdynamische Vorteile beim ND erhofft, der lügt sich in die eigene Tasche.
Wie geschrieben, subjektiv fühlt sich das anders an, aber ich denke dass es nicht so viele Teilnehmer gibt, die das fahrdynamisch im Grenzbereich ausloten und beherrschen können. Genau für die kann der schmalere Grenzbereich dann aber sogar ein handfester Nachteil sein.
Ich muss dabei immer an den Cayman S denken. Der hatte so ein richtig gutes Rennstrecken optimiertes Fahrwerk. Aber der war auch richtig giftig, so dass man im Endeffekt eher langsamer und vorsichtiger unterwegs war, weil die Fahrzeugreaktion schnell und heftig war.
Mit dem Serien-Sportsline Fahrwerk kann man sich dagegen das eine oder andere trauen, weil der Wagen mit dem richtigen Reifen gutmütig und vorhersehbar reagiert und trotzdem noch richtig schnell ist. Das macht für mich eine wirklich gelungene Abstimmung für den öffentlichen Straßenverkehr aus.