Beiträge von Svanniversary

Federn okay aber Dämpfer? Es werden ja auch bei den Aftermarked Fahrwerken und Dämpfern die selben Artikel für beide Modelle genommen.

Artikelnummer kann ein Indiz sein, muss aber nicht. Das ist nicht unüblich, dass trotzdem individuell bestückt wird.

Und OEM ist eben keine Aftermarket Bude, wo dreimal um den Block gefahren wird. Da wird wochenlang mit den Dämpferherstellern abgestimmt und dann individuell bestückt. Danach wird das Ganze über einige Millionen Kilometer erprobt.
    So ein Fahrzeughersteller ist doch kein Hinterhofschrauber.

Das sollte in der Tat das neue Getriebe sein. Bei meinem ist derselbe Typ verbaut und meine Fahrgestellnummer passt dazu, da sie einige hundert Nummern höher ist als die für die Umstellung genannte.
    Sieht nach "Glück gehabt aus". Wahrscheinlich sind vorab schon einmal ein paar Getriebe verbaut worden und Du hast eines davon.

Schön nass hier auf den Straßen, im Moment.

Ich habe gerade die Gelegenheit genutzt und mir den Bridgestone SP001 noch einmal in Ruhe auf Nässe angeschaut. Das hatte ich nach der neuen Fahrwerkseinstellung noch nicht machen können.

Die Fahrwerkseinstellung hat auch bei Nässe offensichtlich einen extrem großen Einfluss. Während der Reifen auf dem nicht eingestellten Vorführer extrem unvorhersehbar und giftig war, stellt er sich jetzt auf unserem Auto etwas besser dar.
    Er hat immer noch keinen vernünftigen Übergangsbereich auf Nässe, aber er reißt nicht mehr so stark ab, wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist. D.h. er hält das Gripniveau im Rutschen besser und ist etwas vorhersehbarer und eine Spur besser beherrschbar. Der Übergang ist weicher und kündigt sich etwas besser an. Außerdem ist die Traktion besser, so dass das Leistungsübersteuern deutlich geringer ist.
    Aber ich bleibe dabei, schön ist etwas anderes und der Reifen ist nach wie vor keine Empfehlung auf Nässe.
    Trocken habe ich inzwischen meinen Frieden mit dem Reifen gemacht. Da funktioniert er sehr schön.

Ich habe ja unser Auto auch etwas mehr in Richtung Neutralität drehen lassen, aber immer noch leicht Richtung untersteuern. Selbst mit der Einstellung kommt sehr schnell als erstes das Heck, wenn man etwas mehr Dynamik im Auto hat und nicht ganz präzise fährt. Das mag durchaus seinen Spass Faktor haben, aber es ist schon was für Profis damit sauber und schnell unterwegs zu sein und man sollte definitiv wissen, was man tut. So eine Fahrzeugreaktion in der falschen Situation kann ganz schnell daneben gehen.

Ich will ja nicht pingelig sein, aber gibt es zu dem Thema nicht schon genug Threads?
    Lieferzeit laut Bestellung 6-8 Monate
    Lieferfristen des RF
    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?
    Liefertermine von Bestellern?
    und noch ein paar andere ...

Vor dem 1. Beitrag kann man sich durchaus mal einlesen und die Suchfunktion bemühen. Bitte nicht gleich böse nehmen, aber diese Zersplitterung von Threads ist ein Grund dafür, dass man hinterher nichts wieder findet und es sehr unübersichtlich wird.

P.S.: Herzlich Willkommen im ND-Forum.

Du musst Baudatum und Auslieferung unterscheiden. Die September gebauten Fahrzeuge waren im Dezember und Januar in Deutschland. D.h. Mai müsste dann ca. vier Monate später, also um die 130.000, liegen.
    Wenn Sie im Moment etwas weniger für EU bauen passen die 3.000 im Monat nicht, sondern es sind weniger.

Merkwürdig ist die ganze Geschichte schon - vor allem, da der MX inzwischen kein brandneues Modell mehr ist und eventuelle Anlaufschwierigkeiten behoben sein sollten. Recaro ist ja nun wahrhaftig keine "Hinterhof-Klitsche" ... ?(

Vermutlich hat Mazda zu wenig geordert und Recaro ist ausgelastet. Man baut ja nicht gleich eine neue Fabrik oder ein neues Band, weil ein Abnehmer zu wenig bestellt hat.
    Die Mixxer Sitze dürften für Recaro auch eher Minderstückzahlen mit niedriger Prio. sein. Die liefern auch viel für die deutsche Autoindustrie in wesentlich größeren Stückzahlen.