ich bin der festen Meinung genau dieses Mysterium ist jetzt anhand der höheren Werte zum Ansprechen des Bilstein-Dämpfers gelöst.
Auch wenn ich mich wiederhole, eine Schraubenfeder hat kein Losbrechmoment oder Ansprechen, ein Dämpfer aber durchaus. Und wie Deine Messung zeigt, haben die Bilstein eine recht hohe Kraft, bis sie ansprechen und genau das erklärt auch, warum sie bei kleinen Unebenheiten unkomfortabler sind. Die Dämpfer im Gewindefahrwerk von @Fuzzi scheinen besser, bzw. bei geringerer Kraft anzusprechen, da sich anscheinend im Langsamfahrkomfort Vorteile ergeben. Das überlagert dann die Federhärte, die beim Gewinde- oder Tieferlegungsfahrwerk den Komfort auf größeren Unebenheiten, oder bei schnellerer Fahrt (=mehr Anregung) verschlechtert.
Passt für mich jetzt alles sehr gut zusammen. Das ist immer mein Problem bei solchen Sachen, dass die Beobachtungen immer sehr unspezifisch sind, in der Art "der Komfort insgesamt ist viel besser" und dann bekommt man das nicht aufgelöst, was die Ursache ist. Dabei war es in dem Beispiel wohl speziell der Komfort auf kleinen Unebenheiten, der gestört hat und nun besser ist.
@stiffler hat H&R mit Seriendämpfern. Also wieder eine andere Kombination.