Beiträge von Svanniversary


    Ich werde das mal beobachten... Im allerschlimmsten Fall, müsste er eben noch mal auf die "Dezimalbank"...
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, fahren inzwischen schon sehr viele hier, die "Taxi-Werte" und klagen (bislang) nicht über erhöhten Reifenverschleiß, oder? @Taxidriver

    Das muss nicht zwangsläufig einseitiger Verschleiß sein. Hoher Sturz und hohe Spurwerte kompensieren sich, so dass der Reifen gleichmäßig abläuft. Er hält dann aber nicht so lange, wie mit moderateren Werten.
    Ich rechne aber auch damit, dass hohe Sturzwerte und einfaches durch die Gegend Rollen im Berufsverkehr keine tolle Kombination sind und deshalb bin ich so vorgegangen.
    Das gute ist, dass das Auto trotzdem hervorragend fährt und ich damit super leben kann. Es hängt ja auch davon ab, was man erwartet und wie man das Auto fährt. Ich fahre weich und sehr präzise und da hat die gewählte Einstellung für mich keine Nachteile.

    Aber es sollte nicht hörbar oder spürbar sein

    Hörbar definitiv nicht, nein. Spürbar kann schon sein und deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin.


    Für das eigene Gefühl, unkritisch ist es wenn das Getriebe kalt sehr schwer schaltbar ist, denn dann ist das Öl zäh und die Synchronisierung arbeitet dann gut.
    Wenn das Getriebe schön warm ist und dann Probleme auftreten, würde ich eher hellhörig werden.


    Eine gewisse Schwergängigkeit, insbesondere kalt, oder ein gelegentliches Kratzen, dass man im Hebel spürt aber nicht hört, ist insbesondere beim MX normal.
    Im Gegensatz zu normalen PKWs sitzt der Schalthebel direkt auf der Schaltmimik im Getriebe und da bekommt man dann vieles ungefiltert mit. Zusätzlich sind die Schaltwege kurz, was die Kraft erhöht.
    In normalen PKWs sind da immer Gestänge bzw. meistens sogar Seile dazwischen und die Filtern viel weg, so dass sich der Vorgang weicher anfühlt.

    Das wäre dann ja auch ein Beanstandung bzw. ein Schaden und dann muss nachgebessert werden.


    Wenn das Getriebe nicht synchronisiert kratzt oder kracht es akustisch. Wenn es schwergängig ist und/oder nur haptisch kratzt ist das genau die funktionierende Synchronisierung, die man bemerkt.


    Mein Getriebe hatte keinen Schaden und wurde trotzdem letzte Woche, bei ca 7800km, getauscht.

    Mit welcher Begründung? "Könnte kaputt gehen" reicht nach deutschem Gewährleistungsrecht nicht und nach meiner Kenntnis gibt es keinen offiziellen Rückruf mit Austausch.

    Nein, getauscht wird nur, wenn wirklich ein Schaden auftritt.


    Ob die Hakeligkeit ein Mangel ist, kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.
    Generell sind die Getriebe im Vergleich zu einem normalen PKW aufgrund der Direktschaltung ohne Umlenkung und kurzen Schaltwege immer etwas schwergängiger.

    Ich habe mich da natürlich auf die Differenz von z.B. B12 zu ST-X bezogen. Da würde ich die 200 € mehr in die Hand nehmen und das ST-X nehmen.
    KW und Öhlins sind natürlich eine andere Liga und wären für mich die "große" endgültige Lösung.


    Die Einbau- und Einstellkosten kommen ja auch noch dazu und sind nicht zu vernachlässigen. Die sind aber ähnlich, auch wenn ich eine hochwertigere Variante nehme. Sprich im Verhältnis ist das dann nur ein kleiner Aufpreis für das ST-X.

    Die Werte von Taxidriver funktionieren super. Ich bin da trotzdem etwas defensiver heran gegangen, weil mein Auto auch viel normalen Berufsverkehr erlebt und ich keine Probleme mit Reifenverschleiß bekommen möchte.
    Wer ein ähnliches Profil hat, kann den Sturz an Vorder- und Hinterachse gleichmäßig um 15 - 20" Minuten zurücknehmen. Das Auto wir dadurch etwas weniger "steif" an beiden Achsen, lässt sich mit ruhiger Hand aber trotzdem ganz hervorragend fahren.

    Ich denke auf jeden Fall, dass man mit beiden Varianten was ordentliches bekommt.


    Die Differenz zu einem Gewindefahrwerk ist dann aber auch nicht mehr so groß und ich würde dann gleich die große Lösung nehmen. Das wäre in meinem Fall aber wahrscheinlich dann auch eins von KW oder Öhlins.


    Ich sehe das genauso wie @Harkpabst, entweder bei Bilstein-Serie bleiben, oder gleich was richtig ordentliches nehmen.


    Aber bisher sehe ich da für mich, wie geschrieben, keinen Handlungsbedarf.